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Motor MKB : RP

VW Passat 35i/3A

Hi

ich weis gehört normalerweise ins teileforum., aber ich denke das ich mich direkt an die Passi fahrer wenden will, habe einen Motor abzugeben, MKB : RP , mit getriebe, er soll vor den ausbau auch funktioniert haben, und ein chiptuning haben, ob er wirklich läuft k.a. er steht bei mir in der Firma auf lager , muss aber selbst abgeholt werden , bei Interesse mal Privi melden !

ich hatte ihn mir mal bei ebay ersteigert, aber ich habe ein ABS motor drin,

denke 150 Euro ist nen guter preis

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35 Antworten

Das gehört wirklich nicht hierher..

Km wären noch wichtig.. Setz wieder in Ebay und gut. Da sind solche kuriose Sachen an der Tagesordnung;)

Warum verkaufen?? Der RP ist mit dem ABS voll kompatibel. Bei mir läuft der ABS mit der Steuerung vom RP ohne Probleme!!

Gruss frankengeist

dein Steuergerät vom RP läift bei dir im ABS ???

müsste mal das steuergerät ausprobieren das ich hier hab, soll angeblich nen chiptuning haben !

will ihn ja nicht unbedingt verkaufen, könnte ja sein das den einer dringender Brauch als ich ! mein ABS läuft ja soweit !

Zitat:

Original geschrieben von Quixy

dein Steuergerät vom RP läift bei dir im ABS ???

müsste mal das steuergerät ausprobieren das ich hier hab, soll angeblich nen chiptuning haben !

will ihn ja nicht unbedingt verkaufen, könnte ja sein das den einer dringender Brauch als ich ! mein ABS läuft ja soweit !

Nicht ganz! Ich hatte einen RP, den wir nach leichtem Pleuellagerschaden still gelegt haben. Wir haben nur den Block und Kopf vom ABS genommen. Sämtliche Anbauteile, wie Riemenscheiben, Schwungscheibe, Lichtmaschine und die komplette Einspritzung incl. Steuergerät sind noch vom alten RP.

Ein RP-Steuergerät mit Chiptuning?? Sinnfrei!

Gruss frankengeist

Na dann werde ich wohl keine PN mehr bekommen, wenn er ihn jetzt doch behalten will.....:)

hast PN zurück *lach

Chiptuning ist nicht "sinnfrei" in den meisten fällen bringt es ein wenig was, bei professionellen chuiptuning wird sogar mehr leistung bei weniger verbrauch erziehlt !

Ich weiß, das wird jetzt wieder OffTopic, aber ich würd dann doch zugern wissen, wie die das mit dem Chip anstellen wollen, dass der anscheinend mehr Leistung bei weniger Verbrauch erzielt. Wäre das möglich, dann hätten die das doch bei VW damals auch so gemacht, oder nicht? :)

Die Programmierung des originalen Chips ist so optimiert, daß das Auto bei -40° in Sibirien genauso fährt wie bei 40° in Afrika, wenn man dieses Feld kleiner macht, kann man den etwas optimieren! Aber glaub mir, beim RP wirste davon sicher nix merken!:D

in den meisten fällen sollen die 15PS mehr leistung bringen, aber denke dann nur mit neuen und optimal eingestellten Motor !

Zitat:

Original geschrieben von Quixy

in den meisten fällen sollen die 15PS mehr leistung bringen, aber denke dann nur mit neuen und optimal eingestellten Motor !

:D:D:D

 

Mit nem Chip alleine ganz sicher nicht! :cool:

Chips alleine bei unseren alten Benzinern - no way... 15 PS chip :D:D:D

Erfahrungsgemäß bringt die "Chipperei" so um die 98 Pferdchen und sollte aber vor 200 tsd. Meilen seinen Weg ins Steuergerät finden oder aber auch nicht!:D?

Zitat:

Original geschrieben von Quixy

in den meisten fällen sollen die 15PS mehr leistung bringen, aber denke dann nur mit neuen und optimal eingestellten Motor !

15PS???? mit fehlen die Worte. Wo sollen die Pferde mehr denn her kommen???

Der Ansaugtrackt und die Ventilsteuerung geben gar nicht soviel Luft frei um ein Mehr zu ermöglichen; ganz zu schweigen vom Abgastrackt. Und wir reden ja immer noch von einem Motor, der am Ende einen Katalysator hat, der gerne Lambda 1 möchte und bei allen Abweichungen leicht säuerlich reagiert, sprich verbrennt oder versottet.

Mehr Luft muss her und damit geht auch mehr Sprit in die Töpfe und dann auch ein bissel mehr Bums.

Also im Luftfilter die "störenden" Teile, die dem Luftstrom im Wege stehen entfernen, dem Igel die Stachel nehmen (ich fahre den 2. Winter mit heftig Minustemperaturen ohne das Teil; Fazit: wird nur in Sibirien gebraucht), ne PF-Nocke und er geht ein wenig freier.

Das wars dann aber auch schon.

Vielleicht sind es 3, vielleicht auch 5PS.... wer weiß das schon. Er geht freier und was mir wichtiger ist, er lässt sich sparsamer bewegen.

Schön ist!

Gruss frankengeist

 

 

man merkt einige haben echt keine ahnung, bei stärkeren Motoren sind sogar weit aus mehr möglich, man muss sich da schon in die Materie einlesen, um das denke ich mal zu verstehen, einige denken echt es bringt rein gar nix, es wird nun mal von der elektronik alles gesteuert, weis einer was genau in einen Steuergertät vor sich geht?

Und es ist FAKT das teilweise eine höhere leistung erzieht wird bei weniger Verbrauch, bei welchen modellen , kann ich nicht sagen

ich werd mir mal nen Chip für mein ABS motor mal besorgen, und das mal ausprobieren ob sich merklich was tut und wie es mit verbrauch ist,

Chiptuning optimiert das system halt, und ist nicht auf Standard für "alle" FAhrzeuge gesetzt,

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