ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Fous MK II Turnier 2,0TDCI Nimmt manchmal kein Gas mehr an

Fous MK II Turnier 2,0TDCI Nimmt manchmal kein Gas mehr an

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 14:22

Hallo zusammen,

wir haben einen 2er Focus mit dem schönen 2,0er Dieselmotor 96kW im Einsatz.

Ab und zu nimmt der nun kein Gas mehr an, also gestern hat er es z.B. mal an einer längeren Gefällstrecke gemacht, ein anderes Mal auf der Autobahn, bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

Ich habe zu dem Fehler hier im Forum nichts gefunden was sich genau so darstellt.

Er geht NICHT aus!

Reagiert lediglich nicht aufs Gaspedal, tritt man die Kupplung läuft er im Leerlauf ganz normal.

Es leuchtet NICHTS auf an Kontroll-Leuchten o.Ä.

nach wenigen Sekunden reagiert er dann wieder ganz normal. Das kann schon mal zu ner komischen Situation führen, wenn man auf der Kreuzung steht oder so.

Hat Jemand eine Idee dazu?

Es lässt sich nicht reproduzieren, tritt ganz sporadisch auf.

Auslesen brachte einen Fehler P242F (DPF Ascheansammlung - sporadisch)

Der Fehler kann auch alt sein, habe den jetzt mal gelöscht. Der sollte jedoch eine Motorlampe anschalten wenn der Aschewert nicht passt.

Hätte jetzt auf ein defektes elektr. Gaspedal getippt oder so aber will jetzt nicht auf Verdacht alles mögliche tauschen ;-/

Danke für Eure Anregungen / Ideen

Ähnliche Themen
21 Antworten

Servus, selbiges Problem hatte ich auch, ebenfalls ohne fehlereintrag. War bei mir ein klemmendes AGR Ventil

Gaspedal kannst du per OBD Schnittstelle prüfen

Das hatte ich bei meinem eigenem 100 KW auch 2 x !

Kein Fehlereintrag, AGR und Gaspedal waren erst neu.

Ist bisher 2 x aufgetreten, nach Motorneustart wieder weg.

Ich habe keine Ahnung, was da die Ursache gewesen ist, bzw. der Auslöser !

Die einzigste Gemeinsamkeit, was aus der Fehlerbeschreibung des Users mit mir gleich ist:

Es ist bei mir immer passiert, wenn ich mit etwa 60 - 80 Km/h längere Zeit ohne "Gas" bergab gerollt bin.

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 5:55

Zitat:

@Fresh schrieb am 27. Oktober 2021 um 17:11:04 Uhr:

Servus, selbiges Problem hatte ich auch, ebenfalls ohne fehlereintrag. War bei mir ein klemmendes AGR Ventil

Gaspedal kannst du per OBD Schnittstelle prüfen

Ja das mit dem AGR habe ich auch schon hier und da gelesen, daß es ähnliche Fehler machen kann. Vielleicht baue ich das mal aus und reinige es!?

Evtl. hängt das ja einfach manchmal und liefert dann ein falsches Signal oder so?

Richtig es hängt dann im komplett offenen zustand.

Vielleicht schreibst du mal woher du kommst, vielleicht meldet sich ein Focus erfahrener Schrauber aus deiner nähe

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 7:10

Bin in Taunusstein, nähe Wiesbaden

Ok, für mich leider etwas zu weit aber wenn ich dir bei irgendwelchen Verständnis fragen weiterhelfen kann sag bescheid. Habe meinen TDCI vor 7000km komplett zerlegt und neu aufgebaut.

Bin also Amateur Level 2 ;)

Erinnert mich an kalte Lötstelle auf der Platine.. aber mich wundert es das der nur den einen Fehler im FS hat.

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 11:55

Zitat:

Erinnert mich an kalte Lötstelle auf der Platine.. aber mich wundert es das der nur den einen Fehler im FS hat.

Meinst Du das auf dem Tacho? Das hatten wir bei einem ehemaligen Focus, der ging aus heiterem Himmel immer mal aus und dann wieder an wenn man Glück hatte oder aufs Armaturenbrett hämmerte. Hatte das dann hier über MT geklärt und das Cockpit zu ECU Glaubitz geschickt, kam nach 2 Tagen zurück und hat nie mehr Probleme gemacht. Der Fehler war aber anders als das hier jetzt, weil der Motor nicht ausgeht, er nimmt nur nix mehr an und läuft im Standgas...

Hast du die möglichkeit das Auto auszulesen? Wenn du U-Fehler hast deutet das auf kommunikationsprobleme, in diesem Fall wäre es wahrscheinlich das Kombiinstrument.

Kannst du deinen Fehler immer reproduzieren?

Motor warm oder kalt? Immer dieselben Probleme?

Je mehr Infos desto besser kann man helfen

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 13:44

Zitat:

@Fresh schrieb am 28. Oktober 2021 um 14:41:03 Uhr:

Hast du die möglichkeit das Auto auszulesen? Wenn du U-Fehler hast deutet das auf kommunikationsprobleme, in diesem Fall wäre es wahrscheinlich das Kombiinstrument.

Kannst du deinen Fehler immer reproduzieren?

Motor warm oder kalt? Immer dieselben Probleme?

Je mehr Infos desto besser kann man helfen

Nein der Fehler lässt sich nie absichtlich herbeiführen / reproduzieren. Er legt ja wie egsagt auch nix ab.

Das mit dem Cockpit / Tacho damals in unserem 1,6er Diesel stellte sich ganz anders dar.

Der aktuelle Fehler tritt nur alle paar Tage oder Wochen mal auf.

Vorgestern Abend zum Beispiel. Deshalb habe ich Ihn gestern ausgelesen und da war nur der Aschefehler (s.o.) abgelegt. Ich hab zum Auslesen Delphi benutzt, habe aber auch noch einen großen tester mit Bosch ESitronic im BEA850 Tester.

Bin also auch Amateur Level 2 mit Teilweise guter Ausrüstung ;-) - allerdings schraube ich mehr an meinen "Alten Kisten", also Audi Typ 85 / 89 / B4 / 44Q

Zitat:

@Buford-T.Justice schrieb am 28. Oktober 2021 um 13:55:59 Uhr:

Zitat:

Erinnert mich an kalte Lötstelle auf der Platine.. aber mich wundert es das der nur den einen Fehler im FS hat.

Meinst Du das auf dem Tacho? Das hatten wir bei einem ehemaligen Focus, der ging aus heiterem Himmel immer mal aus und dann wieder an wenn man Glück hatte oder aufs Armaturenbrett hämmerte. Hatte das dann hier über MT geklärt und das Cockpit zu ECU Glaubitz geschickt, kam nach 2 Tagen zurück und hat nie mehr Probleme gemacht. Der Fehler war aber anders als das hier jetzt, weil der Motor nicht ausgeht, er nimmt nur nix mehr an und läuft im Standgas...

Ja meine ich. Unser Cmax hatte der Tacho auch eine Kaltlot Macke. Nach dem nachlöten war länger alles wieder in Ordnung bis der Wagen hin und wieder absolut kein Gas angenommen hatte, sprich der konnte ziemlich direkt nach dem Anlassen nur noch per Standgas bewegt werden. Das ist kein Notkauf und ist auch nicht normal und kenne das ausschließlich nur von diesen Fahrzeug und bringe das direkt mit dem Tacho in Zusammenhang oder Anlasser. Ab und an war tatsächlich die Wegfahrsperre Warnleuchte an wenn ich mir nicht täusche.

Wie ist das Startverhalten? Musst du etwas länger Orgeln?

Tachoplatine war bei meinem vor den Ausfällen repariert worden, AGR und Gaspedal neu !

Muss aber sagen, dass dieser ominöse Fehler nur 2 x auftrat, seitdem noch nicht wieder.

Ja, meiner ist auch, alle, neu verlötet worden aber hat(te) trotzdem Ausfälle. Trotzdem habe ich einen U1900 Kommunikationsfehler. Deswegen schließe ich den Tacho doch trotzdem nicht aus. Wenn der absolut kein Gas an nimmt ist das definitiv kein Notlauf. Selbst wenn die AGR defekt und dauerhaft offen wäre müsste der Motor doch trotzdem minimal Gas annehmen.

Zitat:

@asiasnack schrieb am 30. Okt. 2021 um 22:45:22 Uhr:

Ja, meiner ist auch, alle, neu verlötet worden aber hat(te) trotzdem Ausfälle. Trotzdem habe ich einen U1900 Kommunikationsfehler. Deswegen schließe ich den Tacho doch trotzdem nicht aus. Wenn der absolut kein Gas an nimmt ist das definitiv kein Notlauf. Selbst wenn die AGR defekt und dauerhaft offen wäre müsste der Motor doch trotzdem minimal Gas annehmen

Sorry das ich mich hier einfach einklinke, hatte von Bosch eine universal Lambdasonde eingebaut bekommen, die wo ich jetzt weiß, nicht für meinen Ford Focus CNG war. Fehler beim Starten , konnte bei Kaltstart kein Gas geben, oder Wagen ging beim erstarrt wieder aus. Viele U Fehler, Motor Fehler Leistungs Fehler, selbst beim Rollen auf der Autobahn mit 5 Gang Zündungsfehler keine Verbrennung. Und und. Neue Lambda rein Fehler alle weg.

Beim Ford Fiesta ist das ein bekannter Fehler, beim Duratec Motor. Warum nicht auch beim Diesel.

Wenn die Lambda zu alt ist, kann sie nicht richtig arbeiten, auch ich selber dachte immer die Lambda arbeitet erst wenn sie warm ist, aber der Motor braucht sie schon beim Kaltstart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Fous MK II Turnier 2,0TDCI Nimmt manchmal kein Gas mehr an