ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus 1,6 80 KW TDCI Bauj. 2008 DPF????

Focus 1,6 80 KW TDCI Bauj. 2008 DPF????

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 16:33

Frage an's Forum .

Ich frage für eine Nachbarin .

Hat der Focus 1,6 ltr. 80 KW Bauj. 2008 TDCI eine Partikelfilter ?

Die Frage stellt sich da das Auto nun ca. 93 000 Km gefahren ist .

Danke für eure Antworten .

LG das Schlafauge Ingrid .

Ähnliche Themen
23 Antworten

Jopp

Ja sollte er haben. Meiner ist von 06/2008 mit gleichem Motor und der hat den Partikelfilter ohne Additiv. Anhand der Fahrgestellnummer kann man das sogar selbst im Internet sofort abrufen bei Ford ETIS. Wenn in der Tankklappe neben dem Loch zum tanken noch ein zweiter Deckel ist, dann ist es der mit Additiv und da bei Kauf die Rechnung für das letzte auffüllen zeigen lassen. Viele sparen sich das aus Kostengründen und dann ist der Filter bald hin und es gibt teure Reparatur

Das ist mir aber neu :confused:

Das Eloys176 wird normal unten am kleinen Tank auf gefüllt, nicht in der Tankklappe !

Im Prinzip kann man sagen: Ist in der Tankklappe ein Magnet, dann hat der Wagen DPF mit Additivtank.

Der Magnet sagt dem Steuergerät, dass getankt wurde, oder wird. Klappe offen, und Dieselstand steigt an, = getankt. Je nach getankten Litern wird dann die entsprechende Menge an Aditiv in den Dieseltank gepumpt.

mir auch neu,

kann es sein, dass der 2.Deckel mit dem Einfüllsstutzen für AdBlue verwechselt wird?

AdBlue und Eolys176 sind völlig unterschiediche Flüssigkeiten.

Muss aber zugeben, dass ich auch total den Überblick verloren habe, ab wann bei Ford das AdBlue eingeführt wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Focus gibt zwar in den Tabelllen einen Überlick.

Ich glaube aber, dass nicht nur die Verkäufer sondern sogar auch die Meister in den Werkstätten den Überblick verloren haben welche Abgasausführungen die einzelnen Modelle haben.:D

In den Prospekten der einzelnen Fahrzeuge sind zwar hübsche Bilder, aber konkrete Angaben welche Abgasreinigungstechnologie verwendet wird, fehlt leideer völlig ! Nicht nur bei Ford sondern Imho bei allen Herstellern.:mad:

Mein 2.0 TDCI, Bj 2010, EZ 3/10, hat Magnet und Additivtank

Aber, was da reinkommt, muss ich erst noch raus finden. (habe Ihn erst 3 Monate)

Ist von "Grünen" und "Blauen" Verschlusskappen die Rede, aber Meiner hat "Schwarze"

Das kann sein. Hat man mir damals so erklärt. Wobei der Händler offenbar auch nicht genau wusste was denn drin ist. Hab mich aber nie damit weiter beschäftigt weil ich das AdBlue nicht benötigte. Zumindest sagte mir auf genaue Nachfrage der Service von Ford am Telefon das einige Monate lang beide Systeme verbaut wurden je nach Verfügbarkeit und Lagerbestand.

Also bei meinem TDCi (Bj 2008) wurde Additiv unten aufgefüllt.Wäre mir auch neu,das es den TDCI im Focus als AdBlue Version gibt.

Und nach meinem Wissen wurden die ersten DPF ohne Additiv ab 2009 eingebaut.

Hatte auch keinen zweiten Einfüllstutzen neben dem eigentlichen für Diesel.

Mein 1.6 TDCi ist EZ 09/2008, mit Additiv. Nach meinem Kenntnisstand wurde der Motor ab Baudatum 03/2009 auf einen DPF ohne Additiv umgestellt. Der 90-PS-Motor hat keinen DPF. Mir ist da auch nichts darüber bekannt, dass beide Systeme eine zeitlang parallel gebaut worden sein sollen. Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Somit müssten alle 1.6 TDCi / 80 kW, die aus dem Jahr 2008 sind, auf jeden Fall einen Additivtank besitzen. Und der sitzt in Höhe des Tanks hinter dem Radkasten, kann nur von unten her befüllt werden (Zulauf- und Überlauföffnung mit Verschlusskappen), hat ein Volumen von 1,8 Liter. Reicht für ca. 60 tkm. Videos/Bilder dazu gibt es im Netz. Das ist auch kein Harnstoff (Adblue), sondern nennt sich EOLYS176.

Gruß

electroman

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 11:20

Danke ROADRUNNER 1405 , dann werde ich es so weiter geben !

Aber hier im Forum gehen die Meinungen dazu wohl etwas aus einander !

Mercie Monsieur !

Zitat:

@electroman schrieb am 12. Oktober 2016 um 23:39:44 Uhr:

Mein 1.6 TDCi ist EZ 09/2008, mit Additiv. Nach meinem Kenntnisstand wurde der Motor ab Baudatum 03/2009 auf einen DPF ohne Additiv umgestellt. Der 90-PS-Motor hat keinen DPF. Mir ist da auch nichts darüber bekannt, dass beide Systeme eine zeitlang parallel gebaut worden sein sollen. Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Somit müssten alle 1.6 TDCi / 80 kW, die aus dem Jahr 2008 sind, auf jeden Fall einen Additivtank besitzen. Und der sitzt in Höhe des Tanks hinter dem Radkasten, kann nur von unten her befüllt werden (Zulauf- und Überlauföffnung mit Verschlusskappen), hat ein Volumen von 1,8 Liter. Reicht für ca. 60 tkm. Videos/Bilder dazu gibt es im Netz. Das ist auch kein Harnstoff (Adblue), sondern nennt sich EOLYS176.

Gruß

electroman

Tja, über Sinn oder Unsinn kann man streiten, aber du bist definitiv auf falschem Kenntnisstand. Ich habe den 110PS Diesel mit DPF OHNE Additiv und VOR 2009 und ja, es macht Sinn. Mag ja sein das sich Dir der Sinn nicht erschließt und viele FFH haben da ebenso ihre Probleme und kriechen ins Auto weil sie nicht glauben was da steht. Ob AdBlue oder Eolys ist mir eigentlich Wurscht da ich nichtmal diesen Tank habe, ganz zu schweigen von einer Überlauföffnung. Das wollte mir hier schonmal jemand nicht glauben bis ich ihm Fotos vom DPF, Tankklappe und Tank schickte. Und ich gehe davon aus das der Ford-Kundendienst in Köln weiß was er sagt wenn er dazu eine Kopie des Fahrzeugscheins bei mir anfordert. Nix für ungut ;-)

Ford-etis

Die spinnen, die Kölner:D.

Ich kann es mir immer noch nicht recht vorstellen, aber um letzte Zweifel auszuräumen (will jetzt aber niemandem schlaflose Nächte bereiten:D): könnte es sein, dass entgegen der Angabe vielleicht der 90-PS-Motor verbaut ist?

Oder ein Re-Import mit landestypisch abweichendem Abgasstrang?

Gruß

electroman

Könnte sein

Das Köln manchmal "spinnt", mag ja sein !

Aber, 2008 einen DPF ohne Additiv einbauen, und die letzten 2010er haben dann wieder Additiv, klingt seltsam.

Entweder eine Testreihe, oder für Export in ein bestimmtes Land vorgesehen.

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 13. Oktober 2016 um 20:39:58 Uhr:

Das Köln manchmal "spinnt", mag ja sein !

Aber, 2008 einen DPF ohne Additiv einbauen, und die letzten 2010er haben dann wieder Additiv, klingt seltsam.

Entweder eine Testreihe, oder für Export in ein bestimmtes Land vorgesehen.

Nicht alles durcheinander bringen...Es geht hier um den 1.6 TDCI mit 109PS und der hatte den CDPF ohne Additiv ab 01.2009, erkennbar an der Euro5 Einstufung.

Dein 2.0 TDCI als Handschalter wurde nie auf den CDPF umgestellt, mit dem Powershift dagegen hatte der Motor immer den Partiekelfilter ohne Additiv.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus 1,6 80 KW TDCI Bauj. 2008 DPF????