Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)
Moin,
es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.
Ich mache einfach mal den Anfang:
Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.
Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.
Hat jemand von euch schon handfestere Termine?
3396 Antworten
Weiß jemand, ob man auch abweichende Sonderausstattung bestellen kann?
Konkret geht's mir um einen TC Sport. Ich brauche eine Dachrehling allerdings ist im Konfigurator nur eine silberfarbene bestellbar. Es gibt jedoch auch direkt bei Ford eine schwarze zu bestellen.
Könnte ich also zu Preis der silbernen auch eine schwarze bekommen?
Danke für die Info.
Und Glückwunsch, dann werden ja PDs verbaut 😉
Wünsche noch eine kurze Wartezeit bis zur Auslieferung
Zitat:
@schneehenri schrieb am 10. Oktober 2024 um 15:23:51 Uhr:
Gibt es, so habe ich es bestellt und es wurde offenbar schon gebaut.
Zitat:
@schneehenri schrieb am 10. Oktober 2024 um 15:23:51 Uhr:
Gibt es, so habe ich es bestellt und es wurde offenbar schon gebaut.
Nur der einklappbare Dachträger wird dadurch ausgeschlossen laut Konfigurator. Reling sollte schon gehen (Aber naja 🙂 es geht ja auch kein Matrix mit el. Schiebetüren...)
Zitat:
@instigater schrieb am 10. Oktober 2024 um 15:30:48 Uhr:
Weiß jemand, ob man auch abweichende Sonderausstattung bestellen kann?
Konkret geht's mir um einen TC Sport. Ich brauche eine Dachrehling allerdings ist im Konfigurator nur eine silberfarbene bestellbar. Es gibt jedoch auch direkt bei Ford eine schwarze zu bestellen.
Könnte ich also zu Preis der silbernen auch eine schwarze bekommen?
Ne, wir haben sogar schwarze bestellt und bekommen silber, also dann lieber keine bestellen und im zubehör ordern und verbauen lassen in schwarz.
Bei meinem darf der FH dann die silberne abmachen und schwarz dranmachen
Ähnliche Themen
Nur ist die ausm Zubehör natürlich erheblich teurer 🙁
Zitat:
@instigater schrieb am 10. Oktober 2024 um 16:08:53 Uhr:
Nur ist die ausm Zubehör natürlich erheblich teurer 🙁
Deshalb bestehe ich auch auf Nachbesserung. Ich habe schwarz bestellt und silbern erhalten (=Mangel).
@R.ST Moin🙂 also ich weiß jetzt nicht, warum so auf das auto gemeckert wird? R.ST und viele andere sind mega zufrieden.. Das auto entspricht total meinen Wünschen.. und das was hier gemeckert wird, ist wirklich meckern auf hohem Niveau. VW Mercedes und wer weiß noch...haben alle die selben probleme.. oder denkt ihr, das die nicht mit wasser kochen? Die haben auch ihre probleme😉 manche sind einfach sauer, das es nicht schnell genug geht, und diverse sachen halt zurzeit nicht klappen. Aber in anderen Werken sie es bei einer neuen Entwicklung nicht anders aus R.ST und ich haben sehr viel Kontakt gehabt.. er war auch anfangs ein wenig skeptisch, wegen Katze im Sack kaufen und so. Ich habe das auto noch nicht mal gesehen gehabt.. November 23 blind gesagt kauf ich.. und hab damit auf das richtige Pferd gesetzt.. alle die ihn schon in sein Besitz zählen dürfen, sind mega zufrieden damit was ford da konstruiert hat..Nochmal zum denktanstoß!!! Es ist eine neu konstruierte Version.. und damit ist es immer Risiko.. ich mag Risiko🙂 deswegen blind gekauft. Ich war der erste, der den PHEV hatte, ich konnte mit meinen Berichten so einige beruhigen...Also locker bleiben🙂
@R.ST schrieb am 10. Oktober 2024 um 11:07:16 Uhr:
Danke, wenn Du witzig mit Echt meinst, ist es schon ein Lob 😉 Glaube Du bist mir schon länger aufgefallen. Schön ist nur, dass es viele auch Bemerken und es mir Schreiben! Aber egal, einer wie Du sollte man nicht so ernst nehmen, sonst hätte man ja gar nichts mehr zu lachen 😉
Ich sehe es ja in meiner Statistik, das wirklich viele sich über meine Beiträge freuen, was man von Dir wohl eher nicht erkennen kann.
Es gab hier schon mal einen wie Du und der hat mit der Zeit auch aufgehört so Negativ zu Nerven. Wann bist Du an der Reihe?
Aber ist mir auch bald Egal, da ich es zum Schmunzeln finde. Alle die Neu hier sind oder auch Erfahrungen austauschen möchten, (Ist nicht gegen Dich persönlich) liest alles im Forum mit, macht Euch selbst ein eigenes Urteil und lasst Euch NICHT bei Kaufentscheidungen beeinflussen, von ein paar wenigen, die für mich Eh nur Schw....sind.
Bei Beiträgen mit Negativen Erlebnissen wie auch Bilder kann man gerne annehmen, aber ist grundsätzlich nicht die Breite Masse. Und diejenigen, die Wirklich bei einer Auslieferung Probleme haben, klärt es, es gibt immer Lösungen dafür, aber macht ein Auto deswegen nicht schlecht. Es ist nur ein Rat. Habe mit SOOOO vielen mittlerweile Kontakt, die alle mehr als zufrieden sind. Also nicht den Mut verlieren.
Zitat:
@instigater schrieb am 10. Oktober 2024 um 10:50:32 Uhr:
Zitat:
@kestndoafa schrieb am 10. Oktober 2024 um 10:15:29 Uhr:
@instigater betrifft das jetzt nur den L2 oder auch den L1 wegen Panoramadach?
Und bevor jetzt wieder wer laut schreit: Ja ich weiß, dass es bis vor wenigen Wochen geheißen hat nur L2 kann nicht gebaut werden mit PD. Aber Dinge ändern sich und vielleicht betrifft es jetzt auch den L1.Der Händler sprach ausdrücklich davon, dass L1 und L2 betroffen sind.
Ich hoffe, das ist ein Irrtum. Meine L1 sollte Anfang November mit schwarzen oder halt silbernen Dachringen und PD geliefert werden. Ich hatte auch kürzlich Kontakt mit dem Händler – er hätte mir sicher Bescheid gegeben, wenn es etwas Neues gäbe.
Zum Panoramadach. Habe heute 2 TC beim Händler gesehen mit PD. Waren beide L1
1x Titanium in weiss
1x Sport BEV
Es werden also Fahrzeuge ausgeliefert mit PD.
Ich habe auch das Gefühl, das mittlerereweile größere Stückzahlen ausgeliefert werden.
Bei dem Händler stehen zahlreiche Transporter und einige TC rum.
Wir haben unseren TC im November 23 bestellt, als ich vor 2 Tagen das Matrix LED nachbestellen wollte hieß es, der Wagen sei bereits gebaut….
Jetzt bin ich mal gespannt wann er da ist. Irgendwie total unromantisch…..
Zitat:
@Custom66 schrieb am 10. Oktober 2024 um 19:19:18 Uhr:
Es werden also Fahrzeuge ausgeliefert mit PD.
Ich habe auch das Gefühl, das mittlerereweile größere Stückzahlen ausgeliefert werden.
Ja es gab wohl Auslieferungen aber halt nicht viele. Anbei die Aussage eines weiteren Händlers, die ich dazu heute bekommen habe.
Ich könnte mir vorstellen das es da tatsächlich Probleme gibt mit PD. Ich habe zwei identische TC X PHEV L1 mit PD bestellt. Einen kann ich morgen abholen der andere ist irgendwie verschollen. Der steht anscheinend noch im Werk oder sonstwo. Der Status des Wagens ist vom 30.8….
Gerade gehört das der Wagen in Deutschland ist und zur Qualitätskontrolle rausgezogen wurde. Es werden wohl stichpunktartige Kontrollen gemacht bevor die Fahrzeuge zum Händler gehen...
Ich habe gerade die Info bekommen, dass unser für den 7.10. geplanter Tit-X nun für den 23.10. zur Produktion vorgesehen ist. Zumindest liegt nun eine Fahrgestellnummer vor. Was mir die FIN nun bringt weiß ich noch nicht.
Eine Frage:
Wo habt ihr denn die schwarze Reling beim Zubehör Shop gesehen? Bislang gibt es doch nur die Reling für die alten Tourneos.