Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)
Moin,
es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.
Ich mache einfach mal den Anfang:
Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.
Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.
Hat jemand von euch schon handfestere Termine?
3419 Antworten
Thema Panoramadach:
Ich habe gerade mit einem Händler telefoniert, der mir ein Angebot fertig machen sollte, bei dem auch das Panoramadach mit drin ist.
Aktuelle Aussage: Ford hat Dichtigkeitsprobleme bei den Panoramadächern, daher werden Fahrzeuge mit dieser Konfiguration aktuell gar nicht gebaut. Das gilt ausdrücklich sowohl für L1 als auch für L2.
Ein Ende ist auch nicht absehbar und Ford hält sich bedeckt. Ggü. dem Händler wurden nur "mehrmonatige Verzögerungen" kommuniziert .
Er hat mir wenig Hoffnung gemacht, dass ich, wenn ich bei der Konfiguration bleibe, das Auto überhaupt in 2025 bekäme.
@instigater betrifft das jetzt nur den L2 oder auch den L1 wegen Panoramadach?
Und bevor jetzt wieder wer laut schreit: Ja ich weiß, dass es bis vor wenigen Wochen geheißen hat nur L2 kann nicht gebaut werden mit PD. Aber Dinge ändern sich und vielleicht betrifft es jetzt auch den L1.
Zitat:
@der_Wayne schrieb am 10. Oktober 2024 um 10:05:54 Uhr:
Scherzkecks du! 🙂Zitat:
@R.ST schrieb am 10. Oktober 2024 um 09:01:31 Uhr:
Sorry, wenn es Dir Ewig stören würde, würde ich an Deiner Stelle ein anderes Auto kaufen. Wenn ich so mitgelesen habe, in den ganzen Monaten, stört Dich vieles. Oder zwingt Dich jemand zum Kauf? Lass es doch einfach und werde mit VW oder Mercedes glücklicher 😉
Freut mich, wenn dich nichts am Auto stört. Aber schau dir vielleicht erstmal deine Beiträge an, haha.Ja, bin tatsächlich gerade dabei den neuen EQV zu bestellen. Aber mit 8 Sitzen ist er leider zu schwer, um wichtige Pakete mitzubuchen. In zwei Jahren kommt eine komplett neue Plattform. Außerdem scheue ich mich noch ein wenig davor, voll elektrisch zu fahren mit 6 Kindern und einer besorgten Mutter. 😉
Dann Erzähle mal, was! Aber bist nicht der Erste der nur Rummäkelt. Besitze erstmal einen, dann kannst Du auch mitreden, alles andere Bla Bla Bla. Viel Spaß mit dem dann, der ist bestimmt das richtige für dich wo nichts dran auszusetzten ist, richtig. Du Glückspilz.
Tausende sind Glücklich und hier sind es nur Wenige dagegen die Probleme schildern. Es kann halt jeden treffen, muß aber nicht 😉
Oh, die Forumspolizei ist auch schon wach. 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@kestndoafa schrieb am 10. Oktober 2024 um 10:15:29 Uhr:
@instigater betrifft das jetzt nur den L2 oder auch den L1 wegen Panoramadach?
Und bevor jetzt wieder wer laut schreit: Ja ich weiß, dass es bis vor wenigen Wochen geheißen hat nur L2 kann nicht gebaut werden mit PD. Aber Dinge ändern sich und vielleicht betrifft es jetzt auch den L1.
Der Händler sprach ausdrücklich davon, dass L1 und L2 betroffen sind.
Zitat:
@R.ST schrieb am 10. Oktober 2024 um 10:21:28 Uhr:
Dann Erzähle mal, was! Aber bist nicht der Erste der nur Rummäkelt. Besitze erstmal einen, dann kannst Du auch mitreden, alles andere Bla Bla Bla. Viel Spaß mit dem dann, der ist bestimmt das richtige für dich wo nichts dran auszusetzten ist, richtig. Du Glückspilz.Zitat:
Tausende sind Glücklich und hier sind es nur Wenige dagegen die Probleme schildern. Es kann halt jeden treffen, muß aber nicht 😉
Echt amüsant, wie du ständig auf so verkorkste Schlussfolgerungen kommst. Aber du bist diesem Forum echt eine witzige Unterhaltung… also weiter so. 😉
Ich glaube so langsam gar nix mehr.....
Einmal heißt es PD wird nicht gebaut, dann nur bei L1 und L2 nicht. Dann wieder beide nicht... Dann heißt es Dichtigkeit, dann wieder Stabilität (hängt zwar beides zusammen in gewisser Weise, aber naja...) und dann was passiert? Da würde doch hier im Forum ein TC mit PD ausgeliefert, oder?
Das gleiche bei den Rollos.... Allwetterreifen.... Quasi dem ganzen Sonderzubehör.... (Dann biete ich es als Hersteller nicht am, wenn ich es nicht bauen kann...) Fehlt nur noch, dass man den TC mit dem starken Mustang Motor konfigurieren kann und dann gesagt wird, motor lässt aktuell leider nicht rein, müssen wir etwas warten....
Jetzt soll ka auf einmal das Schlechtwegepaket Probleme verursachen.... (Ist ja auch ein mega aufwendiges Teil so ein gestanzten Blech.......) und so weiter und so fort.
Meiner Meinung nach bekommen die einfach ihre Wagen nicht in der Qualität gebaut wie es sein sollte (ja bei mehr als 70k möchte ich keine Lacknasen und auch keine Kratzer oder schrägen, zu kleine, zu große Spaltmaße, dass ist mein Anspruch beim dem Betrag), das mag geringfügig am Zulieferer liegen aber sicher hauptsächlich am Bau selbst und das führt zu den Problemen und Verzug... Also muss man sich eben immer neue Geschichten ausdenken damit der Kunde erstmal ruhig ist. --> COVID kann man ja nicht mehr vorschieben als Grund...
Danke, wenn Du witzig mit Echt meinst, ist es schon ein Lob 😉 Glaube Du bist mir schon länger aufgefallen. Schön ist nur, dass es viele auch Bemerken und es mir Schreiben! Aber egal, einer wie Du sollte man nicht so ernst nehmen, sonst hätte man ja gar nichts mehr zu lachen 😉
Ich sehe es ja in meiner Statistik, das wirklich viele sich über meine Beiträge freuen, was man von Dir wohl eher nicht erkennen kann.
Es gab hier schon mal einen wie Du und der hat mit der Zeit auch aufgehört so Negativ zu Nerven. Wann bist Du an der Reihe?
Aber ist mir auch bald Egal, da ich es zum Schmunzeln finde. Alle die Neu hier sind oder auch Erfahrungen austauschen möchten, (Ist nicht gegen Dich persönlich) liest alles im Forum mit, macht Euch selbst ein eigenes Urteil und lasst Euch NICHT bei Kaufentscheidungen beeinflussen, von ein paar wenigen, die für mich Eh nur Schw....sind.
Bei Beiträgen mit Negativen Erlebnissen wie auch Bilder kann man gerne annehmen, aber ist grundsätzlich nicht die Breite Masse. Und diejenigen, die Wirklich bei einer Auslieferung Probleme haben, klärt es, es gibt immer Lösungen dafür, aber macht ein Auto deswegen nicht schlecht. Es ist nur ein Rat. Habe mit SOOOO vielen mittlerweile Kontakt, die alle mehr als zufrieden sind. Also nicht den Mut verlieren.
Interessant, was du für eine Fantasie hast und anderen hier Negatives unterstellst. 🙂
Wers nötig hat…
Bin gespannt, evtl. kann ich den Wagen morgen abholen...sonst Montag
Zulassung ist in Mache.
Wow, sieht schöner aus als gedacht in weiß. War eigentlich mein Favorit, aber weil es kein metallic ist, befürchte ich immer so einen „billigen“ Transporter Look. :/
PS: Der daneben hat aber jetzt wirklich keine schöne Spaltmaße an der Haube! 😁
der grüne hinten im Bild ist ein Transit? Sonderfarbe, oder?
Zitat:
@golfgtitdi schrieb am 10. Oktober 2024 um 14:39:57 Uhr:
der grüne hinten im Bild ist ein Transit? Sonderfarbe, oder?
Transit stimmt, Sonderfarbe???? Keine Ahnung, steht da halt....
Gibt es eigentlich eine Dachrehling mit dem Panoramadach, oder schließen die sich aus?
Danke
Zitat:
@instigater schrieb am 10. Oktober 2024 um 10:06:07 Uhr:
Thema Panoramadach:
Ich habe gerade mit einem Händler telefoniert, der mir ein Angebot fertig machen sollte, bei dem auch das Panoramadach mit drin ist.Aktuelle Aussage: Ford hat Dichtigkeitsprobleme bei den Panoramadächern, daher werden Fahrzeuge mit dieser Konfiguration aktuell gar nicht gebaut. Das gilt ausdrücklich sowohl für L1 als auch für L2.
Ein Ende ist auch nicht absehbar und Ford hält sich bedeckt. Ggü. dem Händler wurden nur "mehrmonatige Verzögerungen" kommuniziert .
Er hat mir wenig Hoffnung gemacht, dass ich, wenn ich bei der Konfiguration bleibe, das Auto überhaupt in 2025 bekäme.
Gibt es, so habe ich es bestellt und es wurde offenbar schon gebaut.