Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom

Moin,

es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.

Ich mache einfach mal den Anfang:

Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.

Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.

Hat jemand von euch schon handfestere Termine?

3396 Antworten

Zitat:

@Torti schrieb am 1. September 2024 um 11:01:15 Uhr:

Hallo zusammen... so erster Eindruck von fahren. Rein Elecktrisch ist er alles andere als lahm und langweilig. Im Gegenteil.. Sehr spritzig unterwegs. Die B&O ist Schon der knaller. Super Bass und erfüllt den ganzen Raum.. egal wo du sitzt, kannst du nicht orten wo die Musik herkommt. Der subwoofer ist im Kofferraum verbaut. Benziner Knallt ganz ordentlich alleine.. Also bin bis jetzt vollkommen zufrieden. Die volle ladung war bei Abholung 58km bin jetzt 50 km rein Elecktrisch gefahren.. er hat noch 43 rest die er anzeigt. Vorne alles super verbaut.. Cockpit alles ser übersichtlich. Nichts klappert und das auto ist in drinnen sehr leise.. auch wenn der Benziner zugeschaltet ist. Also der ist alles andere als langweilig.. Fazit ist.. ist habe damit die richtige Wahl getroffen.. Sitze und Innenraum sehen sehr qualitativ aus.zu den Daten: Der Motor hat ne Leistung von 87Kw. Aber ist desto trotz ziemlich flott unterwegs, wenn der Verbrenner alleine läuft.

Mehr in den nächsten Tagen..

LG. Torti

Seas Torti, danke erstmal für deine geschilderten Eindrücke.

Eine Frage noch, wo bzw. in welchem Fach im Kofferraum is der Subwoofer installiert?
Hab das B&O Sytem leider nicht gewählt und nachkonfigurieren hätte mich in der Lieferzeit um Monate wieder nach hinten versetzt.
Deshalb werd ich sicherlich hier spezifisch nachrüsten..

Der subwoofer ist im Kofferraum hinten links verbaut.

@michimunich schrieb am 1. September 2024 um 19:59:19 Uhr:

Zitat:

@Torti schrieb am 1. September 2024 um 11:01:15 Uhr:

Hallo zusammen... so erster Eindruck von fahren. Rein Elecktrisch ist er alles andere als lahm und langweilig. Im Gegenteil.. Sehr spritzig unterwegs. Die B&O ist Schon der knaller. Super Bass und erfüllt den ganzen Raum.. egal wo du sitzt, kannst du nicht orten wo die Musik herkommt. Der subwoofer ist im Kofferraum verbaut. Benziner Knallt ganz ordentlich alleine.. Also bin bis jetzt vollkommen zufrieden. Die volle ladung war bei Abholung 58km bin jetzt 50 km rein Elecktrisch gefahren.. er hat noch 43 rest die er anzeigt. Vorne alles super verbaut.. Cockpit alles ser übersichtlich. Nichts klappert und das auto ist in drinnen sehr leise.. auch wenn der Benziner zugeschaltet ist. Also der ist alles andere als langweilig.. Fazit ist.. ist habe damit die richtige Wahl getroffen.. Sitze und Innenraum sehen sehr qualitativ aus.zu den Daten: Der Motor hat ne Leistung von 87Kw. Aber ist desto trotz ziemlich flott unterwegs, wenn der Verbrenner alleine läuft.

Mehr in den nächsten Tagen..

LG. Torti

Seas Torti, danke erstmal für deine geschilderten Eindrücke.

Eine Frage noch, wo bzw. in welchem Fach im Kofferraum is der Subwoofer installiert?
Hab das B&O Sytem leider nicht gewählt und nachkonfigurieren hätte mich in der Lieferzeit um Monate wieder nach hinten versetzt.
Deshalb werd ich sicherlich hier spezifisch nachrüsten..

@Torti: War der Akku leer oder wie bist Du rein mit dem Verbrenner gefahren? Welcher Fahrmodus wurde verwendet?

Also...du kannst die fahrmudi selbst aussuchen. Einfach anklicken, und wählen..kombi nur E oder Benziner. Also du kannst ihn zwingen das so zu wählen.

@vinkrath schrieb am 1. September 2024 um 20:04:50 Uhr:
@Torti: War der Akku leer oder wie bist Du rein mit dem Verbrenner gefahren? Welcher Fahrmodus wurde verwendet?

Ähnliche Themen

...die Versicherungen führen den TC PHEV ja immer noch nicht.
Meine HUK24 kann mir auf Anfrage nichtmal eine Blanko eVB ausstellen...

Das Kann man garnicht glauben... eigentlich können sie das, wenn sie die HSN sowie TSN haben.. komisch.. Sollte doch schon im System sein.. meiner ist ja auch angemeldet.

@michimunich schrieb am 1. September 2024 um 20:39:40 Uhr:
...die Versicherungen führen den TC PHEV ja immer noch nicht.
Meine HUK24 kann mir auf Anfrage nichtmal eine Blanko eVB ausstellen...

Welche Versicherung hast du nochmal?

Nürnberger Versicherung.

@michimunich schrieb am 1. September 2024 um 20:46:07 Uhr:
Welche Versicherung hast du nochmal?

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 1. September 2024 um 18:37:05 Uhr:

@R.ST du hast aber schon richtig gelesen auf was er sich bezieht? Auf dem Verkauf und nicht das Ansprechverhalten.....

Ob euch die Motorisierung ausreicht, kann jeder selber entscheiden. Es hängt auch nicht jeder ein 2t Wohnwagen an einen PHEV und fährt den Bergpass hoch.
Für mich wär's definitiv zu wenig mit dem PHEV Konzept von Ford, aber meine Ausgangslage ist auch anders. Zum Glück gibt's im Normalfall für jeden was passendes

Weiß ja nicht was du gelesen hast, aber wenn lexy meint das er nicht spritzig sei und lahm wie der Vorgänger, dann glaube ich hast du nicht richtig gelesen !

Ähm das meine ich doch nicht.
Wie zum Teufel kommst denn auf so etwas. ???

Das habe ich doch nicht gesagt.

Zitat:

@lexy528i schrieb am 1. September 2024 um 22:25:44 Uhr:

Ähm das meine ich doch nicht.
Wie zum Teufel kommst denn auf so etwas. ???

Das habe ich doch nicht gesagt.

Weil ich das so verstanden habe. Weil du das doch bei Torti gesagt hast? Da stand doch zitiert von Lexy! Oder verweich da etwas? Werde morgen nochmal nachschauen. Ansonsten wenn es nicht so wäre, dann Sorry. Habe es aber so gesehen. 😉

Zitat:

@lexy528i schrieb am 1. September 2024 um 09:56:20 Uhr:

Ich warte ja auch immer noch mit meiner Bestellung bis Matrix Licht verfügbar ist.
Sooo einfach nachrüsten geht mit Sicherheit nicht und wenn zu welchem Preis im Gegensatz bei neu Bestellung.

Finde das auch übel wie das alles läuft, aber ob das alles so stimmt was der mit erzählt hat weiß ich nicht.

Kann mir das alles nicht ganz vorstellen.
Das der Transit / Tourneo gut geht, hat doch Ford beim Vorgänger schon gesehen.
Das von VW Aufträge kommen wenn Ford die Basis dazu bauen soll ist ja auch kein Wunder.

Hier war doch Deine Aussage so,oder?
Hier zweifelst Du es an!

Zitat:

@lexy528i schrieb am 1. September 2024 um 09:56:20 Uhr:

Ich warte ja auch immer noch mit meiner Bestellung bis Matrix Licht verfügbar ist.
Sooo einfach nachrüsten geht mit Sicherheit nicht und wenn zu welchem Preis im Gegensatz bei neu Bestellung.

Finde das auch übel wie das alles läuft, aber ob das alles so stimmt was der mit erzählt hat weiß ich nicht.

Kann mir das alles nicht ganz vorstellen.
Das der Transit / Tourneo gut geht, hat doch Ford beim Vorgänger schon gesehen.
Das von VW Aufträge kommen wenn Ford die Basis dazu bauen soll ist ja auch kein Wunder.

Ich Zitiere mich mal selber…
Das war mein Text den ich gepostet habe.
Darin habe ich nicht mal einen Phev erwähnt, denn geschweige gesagt er geht nicht gut.

Denke der einzige der einen gefahren hat wird Torti sein.

Ich werde genauso warten müssen wie viele andere bis ich einen probe fahren kann.
Dann entscheide ich ob Diesel oder Phev bestelle.
Ideal wäre es wenn ab da schon Matrix bestellbar wäre.

Dabei ging es doch um die langen Lieferzeiten, weil sich Ford da angeblich vertan haben soll.
Er geht gut im Verkauf und damit meinte ich alle Transits und Tourneos.

Zitat:

@R.ST schrieb am 1. September 2024 um 21:16:10 Uhr:

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 1. September 2024 um 18:37:05 Uhr:

@R.ST du hast aber schon richtig gelesen auf was er sich bezieht? Auf dem Verkauf und nicht das Ansprechverhalten.....

Ob euch die Motorisierung ausreicht, kann jeder selber entscheiden. Es hängt auch nicht jeder ein 2t Wohnwagen an einen PHEV und fährt den Bergpass hoch.
Für mich wär's definitiv zu wenig mit dem PHEV Konzept von Ford, aber meine Ausgangslage ist auch anders. Zum Glück gibt's im Normalfall für jeden was passendes

Weiß ja nicht was du gelesen hast, aber wenn lexy meint das er nicht spritzig sei und lahm wie der Vorgänger, dann glaube ich hast du nicht richtig gelesen !

In der Schule wurde man jetzt sagen, setzen 6.... Aber naja egal 🙂

Für mich war im Zusammenhang mit dem Post 100% klar das es sich hier um die Lieferzeiten handelt. Wenn man es aus dem Zusammenhang reißt, so wie auch oft in den Medien, kann man das natürlich anders interpretieren.

Back to TC topics

Deine Antwort