Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)
Moin,
es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.
Ich mache einfach mal den Anfang:
Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.
Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.
Hat jemand von euch schon handfestere Termine?
3396 Antworten
War heute beim Ford Stauner Store in Cham.
Verkäufer meinte die Lieferzeit beträgt inzwischen 12-24 Monate.
Irgendwann in dieser Zeit kann ich damit rechnen.
Meine Frage ob es was neues zum Matrix Licht gibt.
Ja kommt, aber erst 26 oder 27 weil Ford sich extrem vertan hat was die Bestellungen angeht.
Der Bus hat eingeschlagen wie eine Bombe und darum wird sich alles ziehen.
Zitat:
@lexy528i schrieb am 31. August 2024 um 19:01:35 Uhr:
War heute beim Ford Stauner Store in Cham.Verkäufer meinte die Lieferzeit beträgt inzwischen 12-24 Monate.
Irgendwann in dieser Zeit kann ich damit rechnen.Meine Frage ob es was neues zum Matrix Licht gibt.
Ja kommt, aber erst 26 oder 27 weil Ford sich extrem vertan hat was die Bestellungen angeht.
Der Bus hat eingeschlagen wie eine Bombe und darum wird sich alles ziehen.
Ups,das sind aber keine guten Aussichten.Bis zu 2 Jahre Wartezeit ist der Hammer,da ist ja eine G-Klasse schneller geliefert.
Zitat:
Erst in 2 bis 3 Jahren? So lange wollte ich nicht mit der Bestellung warten. :-( Aber die Anzahl der jezigen Bestellungen sollte ja eigentlich nichts damit zu tun haben, ob eine bestimmte Ausstattung angeboten wird oder nicht. Wenn ich Auftragsbücher habe, die für die nächsten 12 bis 24 Monate ausgefüllt sind, OK. Aber dies ist ja kein Grund, nicht etwas anzubieten und das dann normal abzuarbeiten, wenn das Fahrzeug halt dran ist. Kann die Aussage nicht 100% verstehen.
Kauft dich einfach das Auto und lasst die Scheinwerfer nachrüsten, bei Audi geht das auch, also wird's beim Ford auch einer hinbekommen denke ich jetzt mal
Ähnliche Themen
Zitat:
War heute beim Ford Stauner Store in Cham.Verkäufer meinte die Lieferzeit beträgt inzwischen 12-24 Monate.
Irgendwann in dieser Zeit kann ich damit rechnenDer Bus hat eingeschlagen wie eine Bombe und darum wird sich alles ziehen.
Da darf Ford sich auch bei VW bedanken. Der Jahrzehntelange Platzhirsch hat mit auslaufen des T6.1 und Einführung des neuen Multisharan praktisch kampflos das Feld geräumt ;-)
Ich warte ja auch immer noch mit meiner Bestellung bis Matrix Licht verfügbar ist.
Sooo einfach nachrüsten geht mit Sicherheit nicht und wenn zu welchem Preis im Gegensatz bei neu Bestellung.
Finde das auch übel wie das alles läuft, aber ob das alles so stimmt was der mit erzählt hat weiß ich nicht.
Kann mir das alles nicht ganz vorstellen.
Das der Transit / Tourneo gut geht, hat doch Ford beim Vorgänger schon gesehen.
Das von VW Aufträge kommen wenn Ford die Basis dazu bauen soll ist ja auch kein Wunder.
Hallo zusammen... so erster Eindruck von fahren. Rein Elecktrisch ist er alles andere als lahm und langweilig. Im Gegenteil.. Sehr spritzig unterwegs. Die B&O ist Schon der knaller. Super Bass und erfüllt den ganzen Raum.. egal wo du sitzt, kannst du nicht orten wo die Musik herkommt. Der subwoofer ist im Kofferraum verbaut. Benziner Knallt ganz ordentlich alleine.. Also bin bis jetzt vollkommen zufrieden. Die volle ladung war bei Abholung 58km bin jetzt 50 km rein Elecktrisch gefahren.. er hat noch 43 rest die er anzeigt. Vorne alles super verbaut.. Cockpit alles ser übersichtlich. Nichts klappert und das auto ist in drinnen sehr leise.. auch wenn der Benziner zugeschaltet ist. Also der ist alles andere als langweilig.. Fazit ist.. ist habe damit die richtige Wahl getroffen.. Sitze und Innenraum sehen sehr qualitativ aus.zu den Daten: Der Motor hat ne Leistung von 87Kw. Aber ist desto trotz ziemlich flott unterwegs, wenn der Verbrenner alleine läuft.
Mehr in den nächsten Tagen..
LG. Torti
Torti Ich war mit Ihrer ersten Rezension sehr zufrieden. Was mich am meisten interessieren würde, ist, wie ich auf der Autobahn mit einer Geschwindigkeit von 130-140 km/h nur mit Benzin fahre....wie hoch ist dann der Verbrauch, der Lärm... ...wenn Sie es im Laufe der Zeit verfolgen könnten. Danke
Also.. heute morgen nur Verbrenner gefahren.. 110km hab nur die fahrgeräusche wie Reifen und Wind wahrgenommen. Der Motor ist echt leise. 130-140 bin ich noch nicht gefahren..habe ihn erst seit gestern. Somit muss erst mal alles sacken und ausprobieren.
@Rasto schrieb am 1. September 2024 um 11:12:15 Uhr:
Torti Ich war mit Ihrer ersten Rezension sehr zufrieden. Was mich am meisten interessieren würde, ist, wie ich auf der Autobahn mit einer Geschwindigkeit von 130-140 km/h nur mit Benzin fahre....wie hoch ist dann der Verbrauch, der Lärm... ...wenn Sie es im Laufe der Zeit verfolgen könnten. Danke
Torti-Das ist mir klar, es muss gefahren werden. Hast du gemerkt, wie hoch der Verbrauch bei 110 km/h war?
Der Verbrauch lag bei 5,1 aber... das kannst du noch nicht als wert nehmen... um sowas zu machen, muss du eigentlich ne Tankfüllung durch pusten. Dann weiß man so ungefähr, was das ergibt. Dann muss man auch bedenken, wie schnell und wie deine Fahrweise gewesen ist... das fließt ja auch noch mit rein...
@Torti schrieb am 1. September 2024 um 11:29:40 Uhr:
Also.. heute morgen nur Verbrenner gefahren.. 110km hab nur die fahrgeräusche wie Reifen und Wind wahrgenommen. Der Motor ist echt leise. 130-140 bin ich noch nicht gefahren..habe ihn erst seit gestern. Somit muss erst mal alles sacken und ausprobieren.
@Rasto schrieb am 1. September 2024 um 11:12:15 Uhr:
[/quote
Zitat:
@lexy528i schrieb am 1. September 2024 um 09:56:20 Uhr:
Ich warte ja auch immer noch mit meiner Bestellung bis Matrix Licht verfügbar ist.
Sooo einfach nachrüsten geht mit Sicherheit nicht und wenn zu welchem Preis im Gegensatz bei neu Bestellung.Finde das auch übel wie das alles läuft, aber ob das alles so stimmt was der mit erzählt hat weiß ich nicht.
Das von VW Aufträge kommen wenn Ford die Basis dazu bauen soll ist ja auch kein Wunder.
Was du glaubst oder nicht, hier schreibt Torti, das er ziemlich flott ist. Erzählen tuen viel, glauben auch aber Tatsache bleibt. Leih Dir doch einen aus, dann kannst Du es ja testen, wenn Du einen findest 😉
Zitat:
@hendrykl schrieb am 31. August 2024 um 21:30:36 Uhr:
Zitat:
Ja kommt, aber erst 26 oder 27 weil Ford sich extrem vertan hat was die Bestellungen angeht.Erst in 2 bis 3 Jahren? So lange wollte ich nicht mit der Bestellung warten. :-( Aber die Anzahl der jezigen Bestellungen sollte ja eigentlich nichts damit zu tun haben, ob eine bestimmte Ausstattung angeboten wird oder nicht. Wenn ich Auftragsbücher habe, die für die nächsten 12 bis 24 Monate ausgefüllt sind, OK. Aber dies ist ja kein Grund, nicht etwas anzubieten und das dann normal abzuarbeiten, wenn das Fahrzeug halt dran ist. Kann die Aussage nicht 100% verstehen.
Was du halt auch in deine Überlegungen zum warten auf die Matrix LED mit einbeziehen solltest: Wenn sich die Lieferzeiten jetzt verlängern und du mit der Erstzulassung ins Jahr 2026 rein rutscht, wird sich der CO2 Ausstoß vom PHEV auf dem Papier massiv erhöhen. Das kann dann bedeuten dass der PHEV in Österreich ebenfalls Nova pflichtig wird, wahrscheinlich erhöht sich auch die jährliche Motorsteuer. Die neue Regelung gilt verpflichtend für alle ab 1.1.2026 erstzugelassenen PHEV. Wie viel sich der CO2 Ausstoß nach der neuen Berechnung dann erhöht weiß ich nicht, vielleicht hat dein Händler da schon Infos.
https://www.heise.de/.../...Hybride-Das-Ende-hat-begonnen-9793384.html
Hmmm.. wenn soviele Zweifel an den auto haben, dann versteh ich das ganze nicht...Dann sollte man doch evtl auf ein anderes Gefährt umsteigen. Klar.. jeder sieht das anders.. aber.. ich kann halt nur meine eindrücke mitteilen. Er rennt gut.. wie auf E sowie auf Benzin. Ich habe kein Rennwagen gekauft.. Für knapp 3 Tonnen ist er sehr sportlich. Ich fahre seit 25 Jahren Ford. Und wurde bis jetzt nie enttäuscht Wer das anders sieht, sollte Sich ne andere Marke kaufen.
@R.ST schrieb am 1. September 2024 um 16:17:14 Uhr:Zitat:
@lexy528i schrieb am 1. September 2024 um 09:56:20 Uhr:
Sooo einfach nachrüsten geht mit Sicherheit nicht und wenn zu welchem Preis im Gegensatz bei neu Bestellung.Finde das auch übel wie das alles läuft, aber ob das alles so stimmt was der mit erzählt hat weiß ich nicht.
Was du glaubst oder nicht, hier schreibt Torti, das er ziemlich flott ist. Erzählen tuen viel, glauben auch aber Tatsache bleibt. Leih Dir doch einen aus, dann kannst Du es ja testen, wenn Du einen findest 😉
@R.ST du hast aber schon richtig gelesen auf was er sich bezieht? Auf dem Verkauf und nicht das Ansprechverhalten.....
Ob euch die Motorisierung ausreicht, kann jeder selber entscheiden. Es hängt auch nicht jeder ein 2t Wohnwagen an einen PHEV und fährt den Bergpass hoch.
Für mich wär's definitiv zu wenig mit dem PHEV Konzept von Ford, aber meine Ausgangslage ist auch anders. Zum Glück gibt's im Normalfall für jeden was passendes