Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom

Moin,

es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.

Ich mache einfach mal den Anfang:

Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.

Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.

Hat jemand von euch schon handfestere Termine?

3372 Antworten

Hallo @DKML, ich kann mir nur vorstellen dass die Ford Flatrate+ gemeint ist. Geht aber nur bei Leasing oder Finanzierung.
Muss man sich durchrechnen, verschenken tut Ford hier nichts. Meiner Meinung nach ist das eher was für Gewerbekunden die eine feste Rate brauchen für die Buchhaltung.

Hier die Infos (kurz):
Mit der Ford Flatrate+ sind Sie rundum sorglos unterwegs. Für die gewählte Vertragsdauer und -laufleistung ist in einem Pauschalpreis alles inklusive, was Sie brauchen:

•Erforderliche Wartungen

•Ersatz von Verschleißteilen

•Kostenloser Ersatz eines Teils bei Material-
oder Herstellungsfehlern

Bei mir:
2000€ für 4 Jahre und 15.000km/a

Noch ein kurzes Update von mir (Active, PHEV, Grey Matter, kein PD)

Mein Fahrzeug ist seit Anfang Juli für Produktion eingeplant. Nach heutigem Telefonat leider immer noch kein Produktionsdatum. Ich hoffe inzwischen einfach nur, dass er bis Dezember da ist… Aber wer weiß das schon. Finde es wirklich extrem zäh langsam.

@schneemp
Dazu sind ja gerade noch Betriebsferien im Ford Werk. Sind laut Forum auch erst 2-3 PHEV gebaut worden. Aber noch keiner angeliefert!

Läuft bei mir, jetzt auch noch gerade eine Neue Nachricht bekommen 🙁
Hallo Herr Stammhof,
ich sehe nur die letzten 5: D23605
Das Fahrzeug steht im Werk für Nacharbeiten und hat keinen voraussichtlichen Liefertermin mehr.
Mit freundlichen Grüßen

Der TC wurde ja mit allem fertig gebaut! Hat bestimmt einer vor die Wand gefahren oder wer weiß was noch 🙁 🙁 Da steht auch nicht warum oder was nach dem Bau passiert ist?

Ähnliche Themen

Bis 20. August sind lt. Händlerauskunft Werksferien, bis dahin wird sich vermutlich auch bei der Produktionsplanung nichts tun.

Zitat:

@Custom66 schrieb am 12. Juli 2024 um 15:02:53 Uhr:

So heute hab ich auch bestellt.

Tourneo Custom TitaniumX 2,5 PHEV L1

Farbe Agate Black Metallic
-Exklusiv Paket
-Anhängevorrichtung Elektrisch Schwenkbar
-Schiebetür rechts und links elektrisch
-Radmuttern abschließbar
-Ganzjahresreifen
-Reserverad
-Sitz Paket 23
-Lenkrad beheizbar
-Dachkonsole
-4 Verzurrösen
-Garantie-Schutzbrief bis 7 Jahre, 100000 km (kostet 2000 Euro)

Lieferung unverbindlich Jan 2025

Nachdem es mit der ersten Bestellung Probleme gab ändert sich mein Bestelldatum auf heute 02.08.2024
unverbindlicher Liefertermin dementsprechend später.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tourneo Custom "Neues Modell" Bestelldatum/Lieferdatum' überführt.]

@R.ST

Puh, das macht echt wenig Mut, wenn man das liest.

Und Werksschliessung ist eben so. Hoffe einfach, dass es zeitnah weiter geht.

Zitat:

@R.ST schrieb am 2. August 2024 um 14:09:11 Uhr:

@schneemp
Dazu sind ja gerade noch Betriebsferien im Ford Werk. Sind laut Forum auch erst 2-3 PHEV gebaut worden. Aber noch keiner angeliefert!

Läuft bei mir, jetzt auch noch gerade eine Neue Nachricht bekommen 🙁
Hallo Herr Stammhof,
ich sehe nur die letzten 5: D23605
Das Fahrzeug steht im Werk für Nacharbeiten und hat keinen voraussichtlichen Liefertermin mehr.
Mit freundlichen Grüßen

Der TC wurde ja mit allem fertig gebaut! Hat bestimmt einer vor die Wand gefahren oder wer weiß was noch 🙁 🙁 Da steht auch nicht warum oder was nach dem Bau passiert ist?

Was ist mit D23605 gemeint? Lautet so deine Bestellnummer? Wenn ja so liegt meine gut 4-stellig darunter..
Wie schon im andern Forum geschrieben, wurde mein PHEV Active Mitte Juli "abgebaut" was das auch immer heißen soll und hatte das Werk "verlassen"...Liefertermin und FIN hatte mein Händler da noch nicht zur Verfügung.

Die angeblichen "Nacharbeiten" sind verwunderlich , denn die Karosserie mit Türen usw unterscheidet sich ja zum Diesel nicht und diese sind ja schon zahlreich ausgeliefert worden, lediglich der Antriebsteil und die Abgasführung ist anders...

@michimunich
Das sind die letzten Zahlen von meiner FIN. Ja, verwunderlich sind nicht nur die Nacharbeiten sondern auch keine Lieferzeit mehr angegeben!

@michimunich

Danke für deinen Einblick. “Abgebaut” und “verlassen” sehr interessant. Hat dein Händler den Status „abgebaut“ mal kommentiert?

Gebaut werden sie sicher alle irgendwann, aber das warten wird langsam wirklich anstrengend.

Ich habe am 04.10.2024 meinen TC Titanium PHEV bestellt.

Unverbindliches Lieferdatum war der 01.03.2024.

Gebaut wurde der PHEV am 19.07.2024.

Laut Händler soll der Wagen am 28.09.2024 dort eintreffen (unverbindliches Datum).

Vor 3 Tagen stand der Wagen noch beim Werk. Ich gehe davon aus dass keine Verschiffung während der Werksferien stattfindet, der Transport also ab Mitte August erfolgt. Addiert man die typischen 6 Wochen Lieferzeit ist man dann bei Ende September.

Zitat:

@R.ST schrieb am 2. August 2024 um 14:09:11 Uhr:

@schneemp

Mit freundlichen Grüßen

Hast Du eine (feste) AHK geordert? Die wird ja nachträglich drangebaut.

@vinkrath
Hi, mein PHEV Titanium wurde auch am 19.07.24 gebaut und sollte auch 28.08.2024 beim Händler ankommen. Wurde am 12.10.2023 bestellt. UL.Termin war auch der 01.03.2024.Habe eine Vollelektrisch Einfahrbare Anhängerkupplung bestellt. Wo hast Du denn bestellt? Sind ja die Exakt gleichen Termine!

Zitat:

@R.ST schrieb am 3. August 2024 um 23:37:03 Uhr:

@vinkrath
Wo hast Du denn bestellt? Sind ja die Exakt gleichen Termine!

In Krefeld.

Hallo, hab jetzt auch bestellt im Juli 2024. Active, PHEV, Grey Matter, kein PD, elektr. AHK, digital. Innenspiegel

Laut Händler sollte April 2025 gehalten werden, wobei eventuell der Innenspiegel noch raus muss, da der immer noch zu Verzögerung führt. Rest sollte passen meinte er. Bestellt in Salzburg

Deine Antwort