Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)
Moin,
es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.
Ich mache einfach mal den Anfang:
Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.
Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.
Hat jemand von euch schon handfestere Termine?
3377 Antworten
Zitat:
@R.ST schrieb am 3. August 2024 um 23:37:03 Uhr:
@vinkrath
Hi, mein PHEV Titanium wurde auch am 19.07.24 gebaut und sollte auch 28.08.2024 beim Händler ankommen.
Meiner soll am 28.09. ankommen (nicht August).
Das deckt sich in meinem Fall auch mit den Werksferien. Und da er am 30.7. noch beim Werk stand war es wohl ein blödes timing. Eine Woche früher produziert und er wäre noch rechtzeitig mit aufs Schiff gegangen. Aber nach der Produktion stehen die Wagen immer noch etliche Tage bis zur Verladung herum und dass hat sich wohl überschnitten.
Zitat:
@vinkrath schrieb am 4. August 2024 um 07:15:29 Uhr:
Zitat:
@R.ST schrieb am 3. August 2024 um 23:37:03 Uhr:
@vinkrath
Wo hast Du denn bestellt? Sind ja die Exakt gleichen Termine!In Krefeld.
Ah,ok ich in Brandenburg an der Havel😉
Zitat:
@DKML schrieb am 29. Juli 2024 um 06:34:58 Uhr:
Zitat:
@Beets schrieb am 26. Juli 2024 um 20:40:56 Uhr:
Habe meinen TC heute live gesehen. Vom Bauchgefühl her habe ich es richtig gemacht. Schon alleine der Aufpreis für die Sitze lässt mich nichts bereuen. Sind einfach gei.... . Hatte noch bedenken weil diese bei Bestellung hellgrau waren. Insgesamt macht die Verarbeitung auf den ersten Blick einen guten Eindruck.
Jetzt wird der TC noch vom Händler aufbereitet und bekommt noch eine gute Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz.
Dann geht's auf die ersten Kilometer.
Was haltet ihr vom Angebot für das Sorglospaket für die ersten 4 Jahre?
[/quoteAlles incl. Verschleißteile (außer Reifen) und 4 Jahre Garantie.
Was ist denn alles in dem Paket inbegriffen? Mein Ford Typ sagte, sowas bietet Ford nicht an??
Hier kannst du sehen, was drin ist.
https://www.rsmobile.de/aktuelle-angebote/landingapge2
Flatrate+
Ähnliche Themen
Habe heute früh einen Rückruf vom Ford Kundenzentrum erhalten. Habe Anfang Dez.23 einen TC TitaniumX L2 mit Vollausstattung bestellt. Unverbindl. LT wurde Ende 1. Quartal24 vereinbart. Aktuell wurde mir gesagt, das es an verschiedenen Sachen liegt ( Panoramadach / Allrad / Standheizung ) , das das Fahrzeug nicht gebaut werden kann.
Mir wurde auch keine Hoffnung gemacht , ob es dieses Jahr überhaupt noch zur Auslieferung kommt.
Muss jetzt echt überlegen....ob es da nicht doch der V300 wird.
@luno
Meine Bestelldaten sehen sehr ähnlich aus und von meinem Händler höre ich auch immer nur, dass es noch nichts neues gibt. Langsam neigt sich auch meine Geduld dem Ende. Wenn es so weiter geht bekomme ich noch einen Trabbi.
Das mit dem Allrad und Standheizung ist neu für mich - haben sie das näher ausgeführt?
Das ist alles sehr ärgerlich, denn der TC hat echt ein cooles Konzept und alles passt zusammen. Offenbar hat Ford aber nur geplant leere Hütten bis zur Titanium Ausstattung zu verkaufen. Sehr schade.
Ich hatte bei Ford richtig Druck aufgebaut....Ständig kam nur ...Danke , das sie sich für ein Model aus unserem Haus entschieden haben, wenden sie sich aber bei allen Fragen an ihren Händler. Wir haben kein Vertragsverhältnis mit Ihnen. Diese Anwort reichte mir nicht...habe denen auch mitgeteilt, das mein Händler aus Platzgründen, das Auto nicht selbst baut, und wenn Ford nicht einmal weiß, wann er gebaut wird, wie soll es da der Händler wissen ?
Die Antwort heut früh war sehr umfangreich...und auch mit Sicherheit gut nachgefragt....aber er konnte nur sagen, das es an vielen Baustellen liegt ( ich denke mal wahrscheinlich auch an der Statik beim L2 mit Glasdach )und mir nicht annähernd benennen, wann es überhaupt wird.
Zitat:
@schneehenri schrieb am 5. August 2024 um 11:07:28 Uhr:
@luno
Meine Bestelldaten sehen sehr ähnlich aus und von meinem Händler höre ich auch immer nur, dass es noch nichts neues gibt. Langsam neigt sich auch meine Geduld dem Ende. Wenn es so weiter geht bekomme ich noch einen Trabbi.Das mit dem Allrad und Standheizung ist neu für mich - haben sie das näher ausgeführt?
Das ist alles sehr ärgerlich, denn der TC hat echt ein cooles Konzept und alles passt zusammen. Offenbar hat Ford aber nur geplant leere Hütten bis zur Titanium Ausstattung zu verkaufen. Sehr schade.
Die stellen JETZT fest, dass es beim L2 mit Glasdach Probleme mit der Verwindungssteifigkeit gibt? Das ist doch ein Witz! Das Fahrzeug wurde doch in jeder Konstellation über insgesamt mehrere Millionen Kilometer getestet.
Für mich klingt das nach faulen Ausreden.
Bestellt am 04.10.2023
Gebaut am 19.07.2024
Modell: TC PHEV, L1, Titanium, 8 Sitzer
Ausstattung:
- Agate Black Metallic
- Dachreling schwarz
- Anhängekupplung starr
- Zuziehhilf für Schiebetüren
- Ganzjahresreifen
- Reserverad
- Technik-Paket 6
- Sitz-Paket 14
- beh. Lenkrad
- große Mittelkonsole
- Dachkonsole
- 2-Zonen Klima
- induktive Ladestation
- 3x USB hinten
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tourneo Custom "Neues Modell" Bestelldatum/Lieferdatum' überführt.]
Auf jeden Fall hat es nicht nur was mit dem L2 zu tun. Ich habe jetzt auch nochmal bei meinem Händler (anderer Mitarbeiter) genörgelt und die Antwort bekommen, dass die Fahrzeuge mit PD keinen Liefertermin mehr haben. Wenn der Liefertermin zumindest annähernd eingehalten werden soll, sollte ich auf ein PD verzichten.
Das finde ich aber irgendwie zu krass, auf etwas Wünschenswertes zu verzichten, nur damit es schneller geht. Mit der Entscheidung muss man ja dann ggf. Jahrzehnte lang leben. 🙁
Vor allem wenn "das Problem" theoretisch jetzt jeden Tag behoben werden könnte. Es gibt einfach keine konkreten und verlässlichen Aussagen.
Habe gerade mit meinen Ford Händler gesprochen. Die beiden TC PHEV X/L1 mit SD sollen jetzt am 23.8. und 28.8 gebaut werden und Mitte Oktober beim Händler sein. Wir werden es sehen...denke ich.
Da kann ich mich mal direkt um Winterreifen bemühen...
@tl225
SD=Sonnendach?
Zitat:
@schneehenri schrieb am 6. August 2024 um 16:12:20 Uhr:
@tl225
SD=Sonnendach?
Yes
Das werden dann die letzten lagerhaltigen sein ??
Echt schade dass es so läuft. Ich habe mir einen Neuwagenkauf irgendwie schöner vorgestellt.
Zitat:
@schneehenri schrieb am 6. August 2024 um 16:26:05 Uhr:
Das werden dann die letzten lagerhaltigen sein ??
Zitat:
Wie jetzt? die letzten Lagerhaltigen? Sonnendächer?