Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom

Moin,

es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.

Ich mache einfach mal den Anfang:

Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.

Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.

Hat jemand von euch schon handfestere Termine?

3392 Antworten

Zitat:

@Pitt72 schrieb am 10. April 2025 um 13:05:03 Uhr:

Zitat:

Das klingt für mich nach einer nicht ausgereiften KI, oder einem nicht Ford Autohaus aus dem Ausland mit FTC Lagerware, der Artikel stammt aus Facebook. Eine solche Mail hätte ich ja auch bekommen müssen, liegt mir aber nicht vor. Der ganze Text ist komplett widersprüchlich und unseriös. Aber, es lustig wie auf Facebook Horror Szenarien entfacht werden. Sobald es um CO2 geht, klingt ein solcher Thread für die meisten als plausibel.

Die Berichte (zumindest auf Facebook) mehren sich. Vielleicht ist da doch was dran...

Bild #211468100

Zitat:

@C.Bahner schrieb am 11. April 2025 um 07:15:26 Uhr:

Zitat:@Pitt72 schrieb am 10. April 2025 um 13:05:03 Uhr:

Zitat:

@C.Bahner schrieb am 11. April 2025 um 07:15:26 Uhr:

Zitat:

Das klingt für mich nach einer nicht ausgereiften KI, oder einem nicht Ford Autohaus aus dem Ausland mit FTC Lagerware, der Artikel stammt aus Facebook. Eine solche Mail hätte ich ja auch bekommen müssen, liegt mir aber nicht vor. Der ganze Text ist komplett widersprüchlich und unseriös. Aber, es lustig wie auf Facebook Horror Szenarien entfacht werden. Sobald es um CO2 geht, klingt ein solcher Thread für die meisten als plausibel.

Die Berichte (zumindest auf Facebook) mehren sich. Vielleicht ist da doch was dran...

Wieder eine ausländische Bestellung (EU-Händler).

Das mit den Diesel wurde mir schon im Februar gesagt, das die Vorrang haben bei der Bestellung. Die sollten alle noch im ersten Halbjahr 2025 produziert werden wegen der Straf Zahlung die ab der zweiten Jahreshälfte dazu kommt. Die nächste Erhöhung ist im Jahr 2027.
Betraf auch Bestellungen für Februar dieses Jahr noch. März wird schon zu spät sein.
Meine Vermutung ist dass ab dem zweiten Halbjahr voranging Elektro und PHEV produziert wird.

Ich habe ja eine FIN und nein, es gibt keine Tageszulassung. Im System steht mein TC als ausgeliefert mit dem Händlercode meines Händlers als Lieferadresse. Er hat ihm aber nicht bekommen, heißt, der Fahrer von der Spedition hat ein falsches Auto geliefert und meinen woanders abgeladen oder er hat Meinem als geliefert abgestempelt obwohl er gar nicht auf dem LKW war.

Mein Händler kann nichts machen außer sich an Ford wenden, damit die über die Spedition rausgekommen, wo das Auto steht.

Blöderweise ist der Kundenndienst von Ford nicht schnell - so dass sich das jetzt ohne Info schon fast : Wochen zieht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@viRnS schrieb am 11. April 2025 um 08:51:09 Uhr:

Das mit den Diesel wurde mir schon im Februar gesagt, das die Vorrang haben bei der Bestellung. Die sollten alle noch im ersten Halbjahr 2025 produziert werden wegen der Straf Zahlung die ab der zweiten Jahreshälfte dazu kommt. Die nächste Erhöhung ist im Jahr 2027.
Betraf auch Bestellungen für Februar dieses Jahr noch. März wird schon zu spät sein.
Meine Vermutung ist dass ab dem zweiten Halbjahr voranging Elektro und PHEV produziert wird.

Für Neubestellungen oder auch für den Bestand? Das wäre ja echt ein Ding, wenn auch Dieselfahrzeuge aus dem jetzigen Vorlauf nach 2026 verlegt werden.
Was Neubestellungen angeht, habe ich ähnliches auch für den Ford Ranger gelesen. der 2.0 Ecoblue in 170 und 205PS sind für dieses Jahr nicht mehr bestellbar. Dort derzeit nurnoch der Plugin-Hybrid und der 3.0L Diesel.

Es ging um Neubestellungen.

Huhu,

irgendwo hier auf den vorherigen Seiten wurde davon berichtet, dass bestimmte Kombinationen von Sonderausstattungen die Produktion des Fahrzeuges verhindern. Die Rede war von der elektrischen Anhängerkupplung in Verbindung mit Schlechtwegepaket und Notrad. Diese haben wir bei unserem AWD-Fahrzeug auch bestellt.

Laut unserem Verkäufer gebe es diesbezüglich keine Einschränkungen oder Probleme. Jedoch ist das Fahrzeug auch noch nicht für die Produktion eingeplant, obwohl mündlich der Mai als voraussichtlicher Lieferzeitraum genannt wurde.

Hat jemand, der davon betroffen ist, vielleicht irgendwas schriftliches, das den Umstand belegt? Dann könnte ich damit nochmal genauer beim Verkäufer nachhaken.

Liebe Grüße!

In der aktuellen Preisliste schließt AWD das Notrad leider aus. Mein Händler hatte meine Bestellung vor zwei Wochen diesbezüglich auch abändern müssen, weil er es nicht bestellen konnte.

Ich weiß es nur von unserem, dass AWD + Notrad nicht ging...das war nicht anwählbar aber wir wollten auch kein Notrad.
Schlechtwetter + AHK fest ist aber drin

zur "produktion eingeplant" heißt absolut nix...den Status hab ich seit 2,5 Monaten und frage jede 4 Wochen freundlich beim Freundlichen an, ob sich das was geändert hat bzw ob eine VIN existiert

Bei mir war es ähnlich, ging bis zum jetzigen Wechsel auf 2025.75 wählbar. Danach Anruf vom Händler: Notrad muss raus sonst keine schwenkbare AHK und kein größerer Tank möglich.
Hab dann bei Ford noch angefragt mit dem Hinweis das es ja bisher ging und auch gebaut wurde.

Hier noch die Antwort von Ford

Sehr geehrter Herr ....

vielen Dank für Ihre Nachricht an das Ford Kundenzentrum.

Es freut uns, dass Sie sich für den Kauf eines Ford Tourneo Custom interessieren.

Die Verfügbarkeit dieser Optionen hat sich mit dem aktuellen Modelljahr geändert. Der Konfigurator zeigt noch das vorherige Modelljahr, weshalb die Auswahl hier noch möglich ist.

Dies ist in den seit gestern verfügbaren Preislisten entsprechend reflektiert:
https://www.ford.de/.../PL-der-neue-ford-tourneo-custom.pdf

Entsprechend wäre es ratsam, wenn möglich auf das Notrad zu verzichten, so wären zumindest die Anhängevorrichtung sowie der Erweiterte Kraftstoffbehälter möglich.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen behilflich gewesen zu sein. Falls Sie noch spezielle Fragen haben sollten, wird Ihr Ford Vertragspartner Sie gerne kompetent und zuverlässig beraten.

Mit freundlichen Grüßen

Mein Händler hat nun bei Ford einen Kulanzantrag auf Entschädigung wegen nicht vorhersagbarer Auslieferung gestellt. Kann bis zu 8 Wochen dauern, bis ich erfahre, was mir zuteil wird. Unabhängig davon hab ich die erste Frist zu Lieferung gesetzt. Ich bin gespannt ob ich überhaupt noch in den Kontakt mit einem Tourneo komme.

Zitat:

@Spaltmaster schrieb am 15. April 2025 um 13:06:17 Uhr:

Mein Händler hat nun bei Ford einen Kulanzantrag auf Entschädigung wegen nicht vorhersagbarer Auslieferung gestellt. Kann bis zu 8 Wochen dauern, bis ich erfahre, was mir zuteil wird. Unabhängig davon hab ich die erste Frist zu Lieferung gesetzt. Ich bin gespannt ob ich überhaupt noch in den Kontakt mit einem Tourneo komme.

Wie lange wartest du inzwischen schon?

Ein Jahr

Habe heute die Info bekommen:

17.02.25 bestellt

06.05.25 wird gebaut

18.06.25 beim Händler

4 Monate für ein PHEV mit allem außer Matrix Beleuchtung ist ne gute Sache 🙂

Deine Antwort