Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom

Moin,

es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.

Ich mache einfach mal den Anfang:

Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.

Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.

Hat jemand von euch schon handfestere Termine?

3392 Antworten

Zitat:

@mehmet12 schrieb am 16. April 2025 um 11:20:11 Uhr:

Habe heute die Info bekommen:

17.02.25 bestellt

06.05.25 wird gebaut

18.06.25 beim Händler

4 Monate für ein PHEV mit allem außer Matrix Beleuchtung ist ne gute Sache 🙂

Ich vermute also ein L1. Hast du mit Exklusiv-Paket und Pro-Power? Also mit Panoramadach?

Wow, das ist ja mal ne mega schnelle Lieferzeit.
Hoffentlich klappt das auch bei den Dieseln

Top! Das freut mich für dich 🙂 hast du auch das Schlechtwegepaket?

Liebe Grüße

Zitat:

17.02.25 bestellt

06.05.25 wird gebaut

18.06.25 beim Händler

Gab ja leider etliche hier bei denen das Baudatum verschoben wurde. Daher drücke ich Dir die Daumen dass es bei dem Plandatum bleibt…

Ähnliche Themen

Das ist die Planung, aber ich berichte gerne, wenn was verschoben wird.

War erfreut, dass es so schnell geht. Ist ja mal was positives, dass der Wagen eine FIN hat und schon geplant ist. Bei der Bestellung wurde die voraussichtliche Auslieferung September genannt.

Habe den L1 mit Exclusiv Paket und elektrischen Türen bestellt. Kein ProPower.

Schlechtwegpaket habe ich nicht.

L1 werden mit 6-8 Wochen angegeben. L2 ab 16-18 Wochen.
L2 wird erst später im Jahr gebaut. Dann aber bestimmt keine L1.
Die Bänder scheinen voll zu sein.

Bei uns hat das warten bald ein Ende.

Bestellt: 12.06.2024
Gebaut: 21.03.25
Aktuell in Antwerpen

Soll wohl spätestens Mitte Mai beim Händler sein

Bestellt am 5.2.2025 beim Händler mit Ansage Q3 2025 Auslieferung.

L1 PHEV Titanium X mit
Exklusivpaket,
Pro Power,
Innenspiegel mit Vollbildanzeige,
Schiebetür Elektrisch,
Anhängervorrichtung schwenkbar,
Schlechtwegepaket,
Ausstellfenster 2 Reihe rechts und links,
SitzPaket 23,
Lenkrad beheizbar,
H8 95AH Batterie
4 verzurösen,
Dachkonsole mit Ablagefach

Gestern auf Nachfrage hieß es er soll am 28.06. beim Händler sein.
FIN oder Baudatum konnte er mir nicht sagen und meinte eine FIN gibts erst ca 4 Wochen vor Auslieferung...

Dann hoffe ich mal das der 28.6. hinhaut.

Jetzt gilt es für meine Bestellung zwischen zweieinhalb Alternativen zu entscheiden:

Alternativen 1: Bestellung Active mit Wunschausstattung.
Unverb. Liefertermin
bei Händler A 8 - 10 Monate,
bei Händler B 03/2026

Alternative 2: Bestellung Active aus Vorlauf - nicht ganz in Wunschausstattung, aber grds. ok.
unverb. Liefertermin 05/2025
Bei der Wunschausstattung fehlt mir vor allem die elektrisch schwenkbare Anhängevorrichtung. Es ist nur das elektrische Vorbereitungsset zur nachträglichen Montage eine Anhängevorrichtung als Sonderausstattung dabei.

Grundsätzlich würde ich mich für die Alternative 2 entscheiden. Preislich sind beide Alternativen quasi gleich und gleich gut rabattiert. In der Alternative 2 kommt die nachträgliche Montage der AHK dazu, ca 1.000,- Euro, was angesichts des Lieferzeitenvergleichs für mich ok ist.

Noch nicht mit dem Händler besprochen, aber was ich bisher auch noch nicht gefunden habe, ist eine (manuell) abnehmbare AHK.

Beim Ford Original-Zubehör finde ich nur eine Anhängevorrichtung mit festem Kugelkopf.
https://shop.ford.de/.../...om-anhangevorrichtung-mit-festem-kugelkopf
Optisch sieht das zudem ziemlich daneben aus, finde ich, wenn dafür die Stoßstange so zerschnitten werden müsste.

Das sieht übrigens auch bei der ab Werk als Sonderausstattung auswählbaren "Anhängevorrichtung fest" so aus.

Hat jemand die feste AHK statt der schwenkbaren an seinen Fahrzeug? Ist das dann tatsächlich so aus der Stoßstange ausgeschnitten?

Oder besser noch: Hat jemand bereits Erfahrungen bzw. Tipps für eine abnehmbare AHK, die beim aktuellen TC nachträglich montiert wurde/werden kann. Bisher habe ich nur das hier gefunden.
https://www.ahk-lafuente.de/.../EE1682
Aber ich habe k.A., ob das gut funktioniert, mit den Parksensoren usw.

Feste-ahk

Ich habe die feste ab Werk und da ist nix zugeschnitten. Die kommt samt Dose von unten hervor. Dein Bild zeigt einen Transit Custom (Flügeltüren). Ggfs. hat der eine andere (belastbare) AHK.

Zitat:

Ich habe die feste ab Werk und da ist nix zugeschnitten. Die kommt samt Dose von unten hervor. Dein Bild zeigt einen Transit Custom (Flügeltüren). Ggfs. hat der eine andere (belastbare) AHK.

Ok, dann hoffe ich mal, dass das Zubehör Original Ford Tourneo/Transit Custom Anhängevorrichtung mit festem Kugelkopf gilt - sollte es dann ja. Auf dem Bild ist der Ausschnitt auch bei der blauen Heckklappe abgebildet oder täuscht das nur auf dem Bild?

https://shop.ford.de/.../...om-anhangevorrichtung-mit-festem-kugelkopf

Zitat:

@Dosenbrot schrieb am 16. April 2025 um 11:21:18 Uhr:

Zitat:

17.02.25 bestellt

06.05.25 wird gebaut

18.06.25 beim Händler

Ich vermute also ein L1. Hast du mit Exklusiv-Paket und Pro-Power? Also mit Panoramadach?

Das spielt zum 100. Mal keine Rolle bei L1. Nur bei L2 führt das Panoramadach zu Verzögerungen.

Kannst du nicht die el. nachrüsten? Beim Cupra ging das problemlos, dort wurde sogar alles nachgerüstet, da hier keine Vorbereitung vorhanden war (sprich auch Lüfter getauscht vorne).

Sollte bei dir ja alles vorbereitet sein, du brauchst ja eigentlich nur die originale El. Schwenkbare und die wird inkl. Schalter zum ausfahren eingebaut oder übersehe ich etwas?

Zitat:

@Martin.78 schrieb am 16. April 2025 um 22:06:01 Uhr:

Zitat:

@Dosenbrot schrieb am 16. April 2025 um 11:21:18 Uhr:

Das spielt zum 100. Mal keine Rolle bei L1. Nur bei L2 führt das Panoramadach zu Verzögerungen.

Die Aussage von meinem Händler war da anders, ohne Exklusive-PD 3-4 Monate, mit 6-9 Monate (je nach restlichen Komponenten) für den PHEV L1.

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 16. April 2025 um 22:21:35 Uhr:

Kannst du nicht die el. nachrüsten? Beim Cupra ging das problemlos, dort wurde sogar alles nachgerüstet, da hier keine Vorbereitung vorhanden war (sprich auch Lüfter getauscht vorne).

Sollte bei dir ja alles vorbereitet sein, du brauchst ja eigentlich nur die originale El. Schwenkbare und die wird inkl. Schalter zum ausfahren eingebaut oder übersehe ich etwas?

Bisher hat der Händler das noch nicht als Möglichkeit gesehen. Mir würde auch eine manuell abnehmbare AHK reichen. Aber wenn es auch die original elektrische gibt, ... müsste ich doch mal nachfragen.

Bei der festen AHK gibt es wohl doch leider einige Modelle, bei denen für die AHK an der Stoßstange rum-/ausgeschnitten wurde (siehe Bild vom TC mit Heckklappe).

Feste AHK beim TC mit Heckklappe ab Werk
Deine Antwort