Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)
Moin,
es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.
Ich mache einfach mal den Anfang:
Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.
Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.
Hat jemand von euch schon handfestere Termine?
3372 Antworten
Zitat:
@faSTest schrieb am 20. März 2024 um 20:17:06 Uhr:
Zitat:
@DjSunny1988 schrieb am 20. März 2024 um 19:57:41 Uhr:
Lieferdatum ist bei mir 03.2024.
Ich kaufe nicht ein erstes mal dort Autos, daher ist hier nicht von Ausreden auszugehen, da ich meinen Verkäufer auch Privat kenne.ja ich glaube wir haben aneinander vorbeigeredet… du meinst sicher q3 2024 und nicht märz 2024 😉
Tatsächlich bin ich in der lage Verträge zu lesen und kenne den Unterschied zwischen Q3 2024 und unverbindlicher Liefertermin 03.2024.
Natürlich könnte ich nach einer gewissen Frist, ich bin mir bei der genauen Zahl nicht sicher, meine jedoch nach 3 Monaten Lieferverzug, also ab Juni oder anders gesagt 06.2024, meinen Händler in Verzug setzen. Bringt mir aber auch erstmal keinen fahrbaren Untersatz. Und des weiteren möchte ich bei dem Händler weiter Autos kaufen und der Verzug liegt nicht in der Hand des Händlers
Zitat:
Zitat:
@DjSunny1988 schrieb am 20. März 2024 um 19:57:41 Uhr:
Lieferdatum ist bei mir 03.2024.
Ich kaufe nicht ein erstes mal dort Autos, daher ist hier nicht von Ausreden auszugehen, da ich meinen Verkäufer auch Privat kenne.ja ich glaube wir haben aneinander vorbeigeredet… du meinst sicher q3 2024 und nicht märz 2024 😉
Nocheinmal um jegliche Zweifel auszuräumen
Zitat:
@DjSunny1988 schrieb am 20. März 2024 um 20:26:40 Uhr:
Zitat:
ja ich glaube wir haben aneinander vorbeigeredet… du meinst sicher q3 2024 und nicht märz 2024 😉
okay. dann bleibts doch ein bock vom händler.
zu dem zeitpunkt war ja nichtmal die produktion für den phev angedacht. da kann er dort naturlich auch nicht geliefert werden.
lieferzeit vom werk zum händler laut ford system 5-9 wochen.
ergo hätte der schon im januar vom band laufen müssen.
die zeit passt zum diesel als trend oder titanium (wave 1 halt!
ps: die frist sind 6 wochen nach unverbindlichem liefertermin oder sofort nach verbindlichem liefertermin.
dann kannst du deinen händler schriftlich in verzug setzen und lieferung binnen 2 wochen fordern.
Zitat:
Zitat:
ja ich glaube wir haben aneinander vorbeigeredet… du meinst sicher q3 2024 und nicht märz 2024 😉
ach moment. das ist ja „nur“ der leasingvertrag und weder die verbindliche bestellung noch die auftragsbestätigung…
aber du zahlst 1990€ überfuhrungskosten?
in meinem leasingvertrag steht an gleicher stelle 1390€
Ähnliche Themen
Zitat:
@faSTest schrieb am 20. März 2024 um 21:18:49 Uhr:
Zitat:
Nocheinmal um jegliche Zweifel auszuräumenach moment. das ist ja „nur“ der leasingvertrag und weder die verbindliche bestellung noch die auftragsbestätigung…
in meinem leasingvertrag steht an gleicher stelle 1390€
Ja die lieferkosten variieren anscheinend je nach Händler. Dafür war der rest passend als nachlass auf den PHEV.
Zitat:
@DjSunny1988 schrieb am 20. März 2024 um 21:38:51 Uhr:
Zitat:
@faSTest schrieb am 20. März 2024 um 21:18:49 Uhr:
ach moment. das ist ja „nur“ der leasingvertrag und weder die verbindliche bestellung noch die auftragsbestätigung…
in meinem leasingvertrag steht an gleicher stelle 1390€Ja die lieferkosten variieren anscheinend je nach Händler. Dafür war der rest passend als nachlass auf den PHEV.
Heute mit dem Händler gesprochen....
Aussage: wenn ich das Glasdach abbestelle, bekomm ich das Auto früher
Meine Rückfrage: "Wann kommt er denn mit und wann ohne?"
Antwort: "keine Ahnung. Aber früher ohne Glasdach"
...
Wenn die V Klasse oder der 6.1 nicht so viel teurer wären.........
Würd ich umsteigen
Hallo,
mein Tourneo Custom ist heute beim Händler eingetroffen.
Juli 23 bestellt
Zitat:
@Horst0815 schrieb am 22. März 2024 um 12:00:02 Uhr:
Hallo,mein Tourneo Custom ist heute beim Händler eingetroffen.
Juli 23 bestellt
Wenn ich es richtig sehe, liegen zwischen dem Produktionsdatum und der Anlieferung beim Händler in deinem Fall nur 2,5 Wochen richtig?
Zitat:
Juli 23 bestellt
dann ist das ein zeichen dafür dass es aktuell keinen auslieferungsstop gibt, wie hier neulich diskutiert wurde.
Mein Tourneo Custom Juli 23 bestellt ist jetzt beim Händler eingetroffen.
Titanium
170Ps
Automatik
Ohne Panoramadach
2 Schiebetüren
Usw
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tourneo Custom "Neues Modell" Bestelldatum/Lieferdatum' überführt.]
Zitat:
@faSTest schrieb am 22. März 2024 um 16:10:03 Uhr:
Zitat:
Juli 23 bestelltdann ist das ein zeichen dafür dass es aktuell keinen auslieferungsstop gibt, wie hier neulich diskutiert wurde.
Es kommt auf die Ausstattung drauf an, Fahrzeuge mit Panorama dach haben liefer Verzögerung.
Zitat:
@Puma214 schrieb am 23. März 2024 um 10:05:08 Uhr:
Zitat:
@faSTest schrieb am 22. März 2024 um 16:10:03 Uhr:
dann ist das ein zeichen dafür dass es aktuell keinen auslieferungsstop gibt, wie hier neulich diskutiert wurde.
Es kommt auf die Ausstattung drauf an, Fahrzeuge mit Panorama dach haben liefer Verzögerung.
hier wurde vor ein paar tagen ein auslieferungsstopp diskutiert. also dass fertig gebaute autos nicht ausgeliefert werden.
nicht ein produktionsstop. verzögerungen wegen lieferkette passieren halt manchmal.
Zitat:
@faSTest schrieb am 23. März 2024 um 10:14:03 Uhr:
Zitat:
@Puma214 schrieb am 23. März 2024 um 10:05:08 Uhr:
hier wurde vor ein paar tagen ein auslieferungsstopp diskutiert. also dass fertig gebaute autos nicht ausgeliefert werden.
nicht ein produktionsstop. verzögerungen wegen lieferkette passieren halt manchmal.
Verstehe, ich habe auch nichts über einen Auslieferungsstopp gehört. Ab April soll die Produktion weiter hochgefahren werden. Wir warten bereits seit März 2023 auf unser Fahrzeug, das jetzt wegen des Panorama-Dachs verzögert wird. Es könnte sein, dass die Fahrzeuge bereits fertig sind und nur noch auf das Panorama-Dach warten, wie mein Ford-Händler erwähnte. Die Auslieferung könnte Ende Q1 oder Anfang Q2 erfolgen.
Zitat:
@Puma214 schrieb am 23. März 2024 um 10:21:48 Uhr:
Zitat:
@faSTest schrieb am 23. März 2024 um 10:14:03 Uhr:
Verstehe, ich habe auch nichts über einen Auslieferungsstopp gehört. Ab April soll die Produktion weiter hochgefahren werden. Wir warten bereits seit März 2023 auf unser Fahrzeug, das jetzt wegen des Panorama-Dachs verzögert wird. Es könnte sein, dass die Fahrzeuge bereits fertig sind und nur noch auf das Panorama-Dach warten, wie mein Ford-Händler erwähnte. Die Auslieferung könnte Ende Q1 oder Anfang Q2 erfolgen.
Ich bin mir sicher dass die Fahrzeuge erst gebaut werden wenn alle Teile vorhanden. Die können ja nicht halbfertige Fahrzeuge herumstehen lassen und warten bis die Teile dann da sind. Das ist ein Fertigungsprozess da muss alles passen und wenn eben was fehlt dann wird diese Produktion nach hinten verschoben. Die bauen pro Tag knapp 1000 Fahrzeuge - VW kommt jetzt ja auch noch dazu - keine Ahnung was die maximalkapazität dieses Werkes pro Tag ist aber es wird so um die 1000 Stück sein!