Ford Tourneo / Transit Custom - Kaufberatung & Informationen (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom NXN

11111111111111111111111111111Hallo liebe Gemeinde,

ich bin an der Überlegung den neuen Tourneo Custom zu bestellen. Die ersten Angebote sind auch schon eingegangen. Kurze Frage an Euch. Ich habe gelesen das Panoramadach ist ohne Öffnung und ohne Rollo sondern nur durch die Scheibe getönt. Reicht dies als Sonnenschutz aus für zwei Kleinkinder die bei der Fahrt an die Ostsee auch mal schlafen wollen? :-D

Leider gibt es noch keine elektrischen Schiebetüren und elektrische Heckklape...Diese sind wahrscheinlich ab 2. Quartal 2024 erst bestellbar....dies könnte man dann eventuell nachkonfigurieren...

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!

besten Dank!

1
4452 Antworten

V Klasse ist das noch schlimmer mit der Bank hinten drin.
Der Einzelsitz braucht immer die Doppel Bank, weil er nicht alleine stehen kann, also muss der immer und sie erstes raus, und die Sitze Können zwar gekippt werden nach vorne aber nur zum Ausbau, die halten nicht in geklappter Position.

Zitat:

@kestndoafa schrieb am 25. Februar 2024 um 16:39:41 Uhr:

Also ich kenn zwei Leute mit dem "original" Bulli (T6), die haben beide eine dreier Sitzbank drin... Sehr unflexibel, man bekommt weder Fahrräder noch Ski richtig rein, die Bank ist zum alleine ausbauen viel zu schwer.
Also da find ich die Ford Lösung viiiiel flexibler und besser, man hat hier weit mehr Möglichkeiten.
Oder gibt's (bzw gab's) da beim T6 oder T6.1 alternative Bestuhlungen die so viel besser sind?

Flexibler als die 3er Bank im T6 und die Verbundlösung im Vito ist die "neue" Ford Lösung in jedem Fall,
trotzdem wären 3 Einzelsitze (am Besten mit integrierten Gurten) in der 3. Reihe noch deutlich besser und logischer.

Im T... konnte man anstatt der 3er Bank auch zwei (nicht drehbare) Einzelsitze mit Gurten bestellen. Hatte dann aber insgesamt eben einen Sitzplatz weniger und keine Bettfunktion, warum viele wohl doch die unflexible 3er Bank genommen haben.
Ich hätte aber in jedem Fall auch bei VW die 4 Einzelsitze genommen .

3 Einzelsitze in zweiter und Dritter Reihe gab's ja auch bei TC erst mit dem Facelift... Meiner aus 2017 hat hinten sogar in Reihe 2 und 3 auch ne Doppel Bank.

Vielleicht kommt das mal irgendwann später mit Ner Modell Pflege 😉

Ich denke das Problem bei den Sitzen ist dass es auch der neue T7 wird. Wenn jetzt der T7 auch die Einzelsitze und die Schiene für den Tisch hat, warum sollte dann noch jemand den Multivan kaufen?

Momentan bin ich wieder vom Tourneo abgerückt nachdem der neue Stellantis Van vorgestellt wurde. In der Variante Toyota Proace Verso hat der auch noch einen Diesel, gefällt mir fast besser. In Executive wie eine günstige V-Klasse. Warte mal bis es von dem Preise und eine Ausstattungsliste gibt.

Ähnliche Themen

Das hatte ich weiter oben auch schon vermutet, aber so wie ich es bisher heraus gehört habe, soll es den T7 ja nur als Transporter und evtl California aber nicht als Multivan geben.
Dann wäre das kein Grund...

Tourneo Custom "Neues Modell" Bestelldatum/Lieferdatum
Habe mal ein neues Thema erstellt. Würde mich freuen, wenn ihr da mitmacht. Ist dann nur eine Infoseite für alle die Bestellt haben und wann er beim Händler Abholbereit ist. Dann muß man nicht immer suchen.....

Zitat:

@R.ST schrieb am 26. Februar 2024 um 15:22:54 Uhr:

Tourneo Custom "Neues Modell" Bestelldatum/Lieferdatum
Habe mal ein neues Thema erstellt. Würde mich freuen, wenn ihr da mitmacht. Ist dann nur eine Infoseite für alle die Bestellt haben und wann er beim Händler Abholbereit ist. Dann muß man nicht immer suchen.....

hab ich auch schon gemacht. aber der wurde schon misshandelt 😁

Mal ne Frage zu den Scheinwerfern, es gibt Bilder welche das LED Tagfahrlicht mit je einem Streifen im Scheinwerfer, also oben UND unten zeigen, dann gibt es wiederum welche mit nur einem Streifen oben.

Ich konnte noch keine Systematik dahinter finden, welche Modelle / Motorisierungen sich darin unterscheiden.

Bis dato hat lediglich das Modell Active diese zwei LED Streifen auf den Bildern...

78400ccb-5507-4198-b12f-8e02e132b0ed

Zitat:

@michimunich schrieb am 26. Februar 2024 um 16:50:23 Uhr:

Mal ne Frage zu den Scheinwerfern, es gibt Bilder welche das LED Tagfahrlicht mit je einem Streifen im Scheinwerfer, also oben UND unten zeigen, dann gibt es wiederum welche mit nur einem Streifen oben.

Ich konnte noch keine Systematik dahinter finden, welche Modelle / Motorisierungen sich darin unterscheiden.

Bis dato hat lediglich das Modell Active diese zwei LED Streifen auf den Bildern...

Ja, habe ich auch bemerkt. Kann das vielleicht mit Verbrenner/Hybrid und E-TC zusammenhängen?
Der E-Tourneo Custom hat manches doch anders, oder?

Zitat:

@Bavaria83 schrieb am 26. Februar 2024 um 10:58:52 Uhr:

... nachdem der neue Stellantis Van vorgestellt wurde. In der Variante Toyota Proace Verso hat der auch noch einen Diesel, gefällt mir fast besser. In Executive wie eine günstige V-Klasse. Warte mal bis es von dem Preise und eine Ausstattungsliste gibt.

Die Modelle gibt es seit 2016, es wurde "nur" ein Facelift vorgestellt.
2. + 3. Reihe jeweils eine 2er Bank und ein Einzelsitz (also wie der Tourneo Custom in der 3. Reihe),
alternativ die Ausstattung Executive mit Einzelsitzen als Option (so gibt's das z.B. auch beim MB Vito / V-Klasse).

ggf. bietet Ford demnächst noch ein zusätzliches Sitzpaket an: 3 Einzelsitze in Reihe 3 - die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)

Zitat:

@ZugEsele schrieb am 26. Februar 2024 um 17:00:49 Uhr:

Zitat:

... nachdem der neue Stellantis Van vorgestellt wurde. In der Variante Toyota Proace Verso hat der auch noch einen Diesel, gefällt mir fast besser. In Executive wie eine günstige V-Klasse. Warte mal bis es von dem Preise und eine Ausstattungsliste gibt.

ggf. bietet Ford demnächst noch ein zusätzliches Sitzpaket an: 3 Einzelsitze in Reihe 3 - die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)

Vermutlich erst dann, wenn alle, die hier wie auf Kohlen sitzen um zu bestellen (oder bestellt haben) ihr Auto schon haben. Zumindest für Wave3 würde ich noch ned mit rechnen, sonst wäre es vermutlich shcon in der GB-Preisliste.

Zitat:

Ich habe immer gedacht es sind die Matrix-Scheinwerfer (mit zwei Streifen). Die mit einem Streifen sind die normalen LED Scheinwerfer.

Zitat:

@ZugEsele schrieb am 26. Februar 2024 um 17:00:49 Uhr:

Zitat:

Die Modelle gibt es seit 2016, es wurde "nur" ein Facelift vorgestellt.
2. + 3. Reihe jeweils eine 2er Bank und ein Einzelsitz (also wie der Tourneo Custom in der 3. Reihe),
alternativ die Ausstattung Executive mit Einzelsitzen als Option (so gibt's das z.B. auch beim MB Vito / V-Klasse).

Sorry, meinte natürlich Facelift, danke für die Korrektur. Vom Infotainment ist er schon ein wenig in die Jahre gekommen, da war etwas frischer Wind dringend nötig.

Ich glaube die 3 Einzelsitze im Ford gehen ja von den Schienen her nicht. Es ist schwerer als gedacht - oder die Hersteller stellen sich mehr an als man denkt.

Zitat:

@schneehenri schrieb am 26. Februar 2024 um 17:32:00 Uhr:

Zitat:

Ich habe immer gedacht es sind die Matrix-Scheinwerfer (mit zwei Streifen). Die mit einem Streifen sind die normalen LED Scheinwerfer.

Genau so ist es richtig! Oben und unten LED Strips=Matrix-LED Scheinwerfer.

Zitat:

@OlliBe. schrieb am 26. Februar 2024 um 21:25:59 Uhr:

Zitat:

@schneehenri schrieb am 26. Februar 2024 um 17:32:00 Uhr:

Genau so ist es richtig! Oben und unten LED Strips=Matrix-LED Scheinwerfer.

Oh ja, das ist absolut genial, einen TC mit Matrix-LED als Titelbild für die Preisliste/Broschüre zu abzubilden und dann können wir es ja heute noch nicht einmal bestellen 😁.

Deine Antwort