Ford Tourneo Custom - Beifahrersitz austauchen
Hello,
Ich habe eine Tourneo Custom Baujahr 2013 mit Doppelsitz als Gebrauchwagen gekauft und habe zu spät gemerkt, dass deim Doppelsitz keine Einstellung (besonders Rückenneigung) möglich ist (siehe Bild). Diese Einstellung ist scheinbar nur beim Einzelsitz möglich.
Eine Neigung Mekanismus im Doppelsitzbank einzubauen ist scheinbar kompliziert. Einfacher wäre jemand zu finden (... gar nicht einfach ...) der einen Austauch (Doppelsitz <-> Einzelsitz) möchte, da der Einzeilsitz Kauf bei Ford extrem teueur ( mehr als 4'000 €) ist.
Hat jemand Erfahrung von einem solchen Austauch ? Muss mann den vorderen Bodenteppich auch austauschen da vielleicht die Bohrungen nicht gleich sind ?
Danke für Ihre Feedback.
Beste Antwort im Thema
Würde ich nicht machen, würde lieber noch etwas suchen und dann das Auto kaufen, das zumindest die Grundanforderungen erfüllt. Doppelsitzbank ist blöd, wenn man sie nicht aus irgendwelchen anderen Gründen braucht.
Weiß ich vom T3 - nie wieder, die Frau hat seinerzeit nur geschimpft.
57 Antworten
Ich hätte einen Einzelsitz zum Tausch. Aus meinem Custom Sport, also mit Heizung und Armlehne usw.
Wegen Umbau mach ich mich noch schlau. Bekannte haben auch Custom, wo ich messen kann.
Wie sieht die Sitzbank denn aus?
Hallo, ich bin zwar nicht derjenige von oben hätte aber ne Zweier Bank zum Tauschen.
Bilder kann ich erst Morgen liefern
Moin,
Wir wollen uns einen Tourneo Custom kaufen. Der Wagen, um den es sich handelt hat leider nur einen doppelten Beifahrersitz. Das kommt für uns nicht in Frage. Wir würden dann ggf. tauschen.
1.)Hast du schon Erfahrungen mit dem Wechsel von Beifahrersitz/Doppelsitz?
2.)Aufwand?
3.)Ist TÜV-/bzw. Sicherheitsrelevantes zu beachten?
Würde ich nicht machen, würde lieber noch etwas suchen und dann das Auto kaufen, das zumindest die Grundanforderungen erfüllt. Doppelsitzbank ist blöd, wenn man sie nicht aus irgendwelchen anderen Gründen braucht.
Weiß ich vom T3 - nie wieder, die Frau hat seinerzeit nur geschimpft.
Ähnliche Themen
Hallo
Habe mich erkundigt. Aufwand ist nicht so hoch, 4 Schrauben, Airbag-Stecker,Anschluss Sitzheizung und ein Wenig Bodenmatte (bei mir rausschneiden). Mein Werkstattmensch sagt sonst keine Probleme, da es original Teile sind.
Brauchen keine Abnahme.
Hab aber evtl. schon Jemanden zum Tausch, wenn seine Sitze ok sind.
Hat der Umbau funktioniert? Hast du Fotos. Es sind fast nur Customs mit Doppelbeifahrersitz zu bekommen. Wie läuft es mit dem Gurtstraffer-/Airbagsystem, wenn da plötzlich ein anderer Sitz dran häng?
Habe noch nicht getauscht. Gurtstraffer ist im Gurtwickler (nicht am Sitz) und Airbag ist ja im Sitz verbaut und wird nur elektrisch angesteuert. Ist bei allen Custom gleich.
Anbei Bilder von meiner Beifahrersitzbank.
Die würde ich gerne gegen Beifahrersitz mit Airbag, Sitzheizung und Armlehne tauschen. Meine Sitzbank hat auch Sitzhzg und Airbag sowie 2 Kopfstützen, die 2. liegt momentan im Fach unter der Sitzfläche.
Tausch idealerweise gegen Sitz aus einem Tourneo Custom Trend.
Hi ich möchte den Thread mal wieder hoch hholen. Bei mir reift der Gedanke die Doppelbank rauszuwerfen. Meine Frage ist. Wenn ich mir einen Sitz kaufe ob von Ford transit custom oder einen "Wohnmobil ausrüster" brauch ich da einen mit
Seiten Airbag oder geht das auch ohne. Hat da jemand Erfahrungen.
Ps wenn jemand die Bank möchte und einen Einzelsitz im Tausch hat gerne melden.
Gruss Ron
Hallo,
Wie ist es denn nun mit der Austauschbarkeit der Doppelbank gegen einen Einzelsitz?
Sind die Aufnahmen der Doppelbank geeignet einen Einzelsitz aufzunehmen?
Danke für Eure Antworten!
VG,
Bert
Zitat:
@Bert145 schrieb am 3. Januar 2017 um 23:59:31 Uhr:
Hallo,Wie ist es denn nun mit der Austauschbarkeit der Doppelbank gegen einen Einzelsitz?
Sind die Aufnahmen der Doppelbank geeignet einen Einzelsitz aufzunehmen?Danke für Eure Antworten!
VG,
Bert
Ja, man kann die Doppelbank rausnehmen und einen Einzelsitz (Original Ford Transit) einbauen. Aufnahmen sind vorhanden. Man muss ein wenig Bodenbelag passend schneiden, damit der Einzelsitz verschraubt werden kann.
Hallo Werners,
das ist doch mal eine Antwort!!
VIELEN DANK, Du hast mir damit sehr geholfen.
VG,
Bert
Hallo,
wir haben uns vor kurzem einen gebrauchten Ford Tourneo Custom gekauft (4 Monate alt).
Und würden nun auch gerne die doppelte Sitzbank gegen einen Einzelsitz tauschen.
Das es definitiv geht wissen wir von unserem Händler.
Daher die Frage ob jemand evtl so einen Einzelsitz zu verkaufen hat von der Titanium Ausstattung mit Sitzheizung und Airbag?
Unsere Sitzbank würden wir dafür gerne verkaufen, gerne auch tauschen mit Aufzahlung falls jemand tauschen möchte.
Ich hab mal ein Beispielbild vom gesuchten Sitz angehängt wegen der Polsterung.
Viele Grüsse
Schau doch mal ebay und ebay-kleinanzeigen.
da ist immer wieder mal was drin: