ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tourneo Custom: Motor überhitzt

Tourneo Custom: Motor überhitzt

Ford Tourneo Custom FAC/FAD
Themenstarteram 16. Juli 2022 um 21:04

Guten Abend allerseits!

Mein erster Beitrag, und natürlich gleich mit einem Problem. Ich habe einen Ford Tourneo Custom, in der 170 PS Variante, BJ 11/2016, keine Automatik. Wir sind gerade in Italien im Urlaub. Es sind jeden Tag 30°, und wir haben eine Ferienwohnung oben auf dem Berg. Als wir aus Deutschland hier angekommen waren, ging bei der zweiten Bergfahrt nach oben auf einmal zum allerersten Mal die Temperaturanzeige über die sonst üblichen 90° (bzw. leicht darunter) hinaus hoch.

Ich habe sofort die Klimaanlage aus gemacht und die Heizung auf volle Pulle gedreht, daraufhin sprang die Nadel wieder runter, aber nicht auf die 90°. Seitdem war ich bereits zweimal in verschiedenen Werkstätten. Es wurden zwei mal Sicherungen ausgetauscht, beim ersten mal die Sicherung für den zweiten Kühler, danach die Sicherung für die zweite Stufe des Ventilators. Die zweite Sicherung war tatsächlich durch, wie der Mechaniker beim Auslesen in der zweiten Werkstatt festgestellt hat. Er war sich auch sicher, dass das das Problem lösen würde, klar, er hatte ja einen Fehler entdeckt.

Das Problem besteht aber weiterhin. Ich habe mittlerweile die genaue Anzeige der Temperatur anzeigen lassen über das Testmenü im geheimen Bordcomputermenü. Ich fahre bis höchstens 100 Grad angezeigt werden, dann stelle ich den Motor ab und lasse abkühlen.

Auch schnelle Fahrt bringt nichts, der Motor wird trotzdem heiß, allerdings sind die Autobahnen hier in Ligurien halt oft mit Steigung, also mit Last für den Motor.

Mit Klimaanlage geht die temp immer sofort sehr schnell hoch.

Bei max 2000 Umdrehungen und kleinen Gängen geht es mit der Bergfahrt, ich muss aber die Heizung auf drehen, und die wird seeehr heiß.

Kühler sieht einigermaßen sauber aus und ist laut zwei Mechanikern nicht das Problem. Allerdings ist die Verständigung natürlich auch nicht so einfach hier für mich.

Kühlwasserstand ist immer gleich.

Über die Werkstatt haben wir das Thermostatventil bestellt, da dies wohl bei der Baureihe oft ein Problem ist. Falls es nicht klappt damit, würde ich gerne eure Meinung haben. Was wäre danach am sinnvollsten bzw. worauf sollte ich achten? Wenn ich bis Deutschland nach Hause fahre kann ich ja nicht alle paar km halten.

Ich wäre so dankbar für mögliche Hinweise.

Viele Grüße

Nicolai

Ähnliche Themen
23 Antworten

Heckantrieb oder Frontantrieb? Zumindest beim Heckantrieb sind mir kaputte Wasserpumpen bekannt (es löst sich das Flügelrad), das kann natürlich auch beim Fronttriebler passieren.

Themenstarteram 17. Juli 2022 um 6:38

Das ist ein Frontantrieb. Die Wasserpumpe zu ersetzen ist aber doch bestimmt recht teuer, oder?

Wenn er die Wärme über die Heizung noch einigermaßen abführen kann, wird wohl die Wasserpumpe noch (einigermaßen) arbeiten.

Thermostat ist ja immer die wahrscheinlichste Ursache. Ich weis aber nicht, ob bei diesen Modellen ein klassisches Thermostat drin ist. Wenn ja, kann man es vielleicht auch erstmal ausbauen und ohne fahren (wenn kein Ersatzteil verfügbar). Das sind aber nur allgemeine Ideen. Wie es bei dem Motor konkret aussieht, weis ich nicht.

Themenstarteram 17. Juli 2022 um 9:55

Zitat:

@Ferruwerkstatt schrieb am 17. Juli 2022 um 10:58:13 Uhr:

Wenn er die Wärme über die Heizung noch einigermaßen abführen kann, wird wohl die Wasserpumpe noch (einigermaßen) arbeiten.

Thermostat ist ja immer die wahrscheinlichste Ursache. Ich weis aber nicht, ob bei diesen Modellen ein klassisches Thermostat drin ist. Wenn ja, kann man es vielleicht auch erstmal ausbauen und ohne fahren (wenn kein Ersatzteil verfügbar). Das sind aber nur allgemeine Ideen. Wie es bei dem Motor konkret aussieht, weis ich nicht.

Das klingt gut. Der Mechaniker hat auf jeden Fall einen Thermostat bestellt, also muss es ja eins geben, zumindest hoffe ich, dass er so viel Kompetenz hat...

Klassisches Thermostat= Bimetallfeder

Geht bei 80 (Wert halbwegs beliebig) Grad auf und drunter wieder zu.

Kennfeldthermostat (moderner Mist) öffnet zwischen 70 und 120 Grad je nachdem was das Motorsteuergerät gerade für richtig hält -spart angeblich CO2 und ist laut Industrie "voll viel besser".

Vermute du hast die letztgenannte Variante und bei der kann, da sitzt ne Heizung drin, die kann defekt sein, dann hilft der Austausch. Kann aber auch ein Schaden an der Heizungssteuerung sein, also Leitung, Stecker,... Dann hilft das neue Thermostat erstmal nicht.

Drücke dir die Daumen.

Themenstarteram 17. Juli 2022 um 13:24

Wie bitte, das kann auch erst bei 120 Grad öffnen? Aber dann entstehen doch schon Schäden, oder?

Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für die Hilfe.

Zitat:

@NicolayTourneo schrieb am 17. Juli 2022 um 15:24:49 Uhr:

Wie bitte, das kann auch erst bei 120 Grad öffnen? Aber dann entstehen doch schon Schäden, oder?

Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für die Hilfe.

Theoretisch sind moderne Motoren darauf ausgelegt. Der Deckel von deinem Ausgleichsbehälter hat ne dreistellige Zahl drauf, z.B. 150, bedeutet Überdruckventil (im Deckel) öffnet bei 1.5 bar Druck. Darunter ist das Ventil zu und du hast quasi einen "Schnellkochtopf". Bei 1.5 bar (oder mehr, mein BMW hat z.B. 2bar) kocht Wasser halt noch nicht bei 100 Grad.

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 9:44

OK, bei mir steht 145 drauf. Da die Temperatur, die ich über den Test Modus anzeigen lasse, weder bei 85 noch 90 Grad irgendwie anstalten macht etwas zu sinken, gehe ich weiterhin vom Thermostat aus. Das wird heute nachmittag eingebaut. Danach melde ich mich nochmal.

Unter Volllast kann das Kühlwasser auch mal 120 Grad haben.

Ist denn die Sicherung noch ganz, bzw. laufen die Lüfter noch?

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 11:28

Dazu habe ich noch eine andere Frage: wenn ich in den Testmodus gehe, wird mir ja eine "gradgenaue" Temperatur angezeigt: Weiß jemand, ob das die Temperatur des Motors ist, so wie es auch da steht? Und wenn ja von wo? Und wie hoch dürfte diese ohne Schäden steigen? Oder ist es doch die Temperatur des Kühlwassers?

Die Sicherungen sind alle überprüft worden, die des Lüfters (zweite Stufe) und die "Kühler 2" getauscht worden. Lüfter läuft, beide Stufen.

Es zeigt die Kühlwassertemperatur in Kopfnähe des Motors.

Der Motor ist da wo der Kraftstoff verbrennt deutlich heisser. Alleine das Abgas kann bis zu 600 Grad haben.

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 20:48

Also, es war das Thermostat, wie schon gedacht. Das neue ist ein überarbeitetes Thermostat von Ford, da das erste Modell wohl öfter Macken hatte. Es hat jetzt nur noch einen Sensor und ist weniger Fehleranfällig, wenn ich den Mechaniker richtig verstanden habe. Ein sensor war kaputt. Vielleicht hilft das ja einigen, die ähnliche Probleme haben. Morgen können wir also die Heimreise ohne Probleme antreten.

Danke nochmal an alle, die sich gemeldet und geholfen haben!

Gute und "keine überhitzte" Heimfahrt ??.

Danke auch für die schnelle Lösungsantwort.

Bei meinem war das gleiche Problem. Auf Schnellstraße gefahren mit ca. 120 Km/H. Plötzlich im Display "Motor überhitzt". Heizung auf volle Pulle und ausrollen lassen. Motor durch Fahrtwind wieder abgekühlt. Vorsichtig weitergefahren. Fehler wieder weg. Hatte ich innerhalb 2 Tagen 2 mal. Dann zum Freundlichen. Es wurde das Thermostat ausgetauscht. Seitdem Ruhe. Außentemperatur war damals so ca. 20 Grad.

Deine Antwort
Ähnliche Themen