ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Transit Custom Elektrikprobleme

Ford Transit Custom Elektrikprobleme

Ford Transit Custom FAC/FAD
Themenstarteram 12. Mai 2023 um 15:20

Hallo, liebe Gemeinde, mein Name ist Hendrik und ich habe folgendes Problem:

Ich bin ziemlich verzweifelt.

Ich habe einen Ford Transit Custom bj 2018, 80.000km gelaufen.

Ich habe die Bremsen hinten neu machen lassen, bin nach Hause gefahren und hab den Wagen zwei Tage stehen gelassen.

Am nächsten Morgen ging die Zentralverriegelung nicht mehr. Daraufhin bin ich zur Ford Werkstatt gefahren.

Auf den 7km sind alle Systeme nach und nach ausgefallen, d.h. Bremsassistent, Frintcamera, Notrufassistent, Spurhalteassistent und noch viele andere. Fensterheber gingen nicht mehr, Warnblinker hat sich von selbst eingeschaltet usw.

Jetzt steht der Wagen in der Werkstatt. Nach Rücksprache mit dem Elektriker ist das Hauptmodul in Ordnung, aber drei Module geben keine Rückmeldung. Er sagt das hat er noch nie gehabt. Maderschaden ist ausgeschlossen, Batterie kann es seiner Meinung nach auch nicht sein. Der Motor läuft, das ist aber auch alles. Habt ihr noch eine Idee? Ich verzweifle 7nd habe Angst vor hohen Kosten. Was kostet es, wenn der Elektriker den ganzen Tag sucht?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Viele Grüße,

Hendrik

Ähnliche Themen
18 Antworten

Oftmals haben Ausfälle oder Besonderheiten in der Elektrik mit den Batterien zu tun. Woher hat der Elektriker denn seine Meinung? Normalerweise wird so was gemessen. Nicht gefühlt.

Der Elektriker solltel systematisch messen. Nicht vermuten.

Batteriespannung, Ladestrom, etc....

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 15:37

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 12. Mai 2023 um 17:32:01 Uhr:

Oftmals haben Ausfälle oder Besonderheiten in der Elektrik mit den Batterien zu tun. Woher hat der Elektriker denn seine Meinung? Normalerweise wird so was gemessen. Nicht gefühlt.

Der Elektriker solltel systematisch messen. Nicht vermuten.

Batteriespannung, Ladestrom, etc....

Danke, für die schnelle Antwort

Keine Ahnung ob er das im Urin hatte, ich habe mehrmals darauf verwiesen, dass es die Batterie sein könnte, da ich es hier im Forum schon öfter gelesen habe.

Er meinte, das könnte es nicht sein. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob er sie durchgemessen hat.

Ich werde aber nochmal nachfragen.

Was könnte es denn sonst sein? Massefehler?

Elektrik ist bei Ford immer heikel. Ich würde die Batteri -(en) mal abklemmen durchmessen / laden und einige Stunden abgeklemmt lassen. Manchmal hilft das.

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 15:54

Zitat:

@Ferruwerkstatt schrieb am 12. Mai 2023 um 17:49:03 Uhr:

Elektrik ist bei Ford immer heikel. Ich würde die Batteri -(en) mal abklemmen durchmessen / laden und einige Stunden abgeklemmt lassen. Manchmal hilft das.

Danke für den Tipp, was meinst du mit heikel ?

heikel > im Sinne von: Macht Dinge die nicht nachvollziehbar sind. ;)

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 17:00

Zitat:

@Ferruwerkstatt schrieb am 12. Mai 2023 um 18:57:56 Uhr:

heikel > im Sinne von: Macht Dinge die nicht nachvollziehbar sind. ;)

Ja, das ist leider so ;) eine Wundertüte

Schmeiss die scheiss Batterie raus, bau eine neue ein und überprüfe den Anschluß vom Massekabel am Rahmen ob er richtig fest und nicht vergammelt ist.

Ich tippe auch auf die Batterie. Das heißt ja nicht, nur weil der Motor normal läuft dass auch die Batterie in Ordnung ist. Deine Anzeichen die du hier beschreibst sind typisch für eine schlechte Batterie. Ich habe mir so ein 40Ah Batterie Lastprüfer geholt. Da kann man nach ein paar Sekunden sehen ob die Batterie unter Last zusammen bricht

Hatte Ähnliches. Zusätzlich Heckscheibenwischer nicht mehr synchron und Frontwischer wie von Geisterhand auch ohne Regen. 7€ für ein zusätzliches Kabel, aber1.300€ für Fehlersuche. Funktioniert jetzt alles wieder, nur seitdem Ladekontrollleuchte immer nach 1km an und dann ohne Start/Stop und Scheibenheizungen. Fahre jetzt seit 30.000 km so. Habe mich daran gewöhnt und will nicht noch mal so viel Knete für Fehlersuche ausgeben.

Themenstarteram 13. Mai 2023 um 7:51

Danke für die Antworten, ich bin gespannt was rauskommt. Montag weis ich hoffentlich mehr. Batterie ist auch mein Favorit. Ich sage auf jeden Fall Bescheid .

Lg Hendrik

Wenn es die Batterie sein sollte und du hast wirklich des öfteren darauf verwiesen, würde ich mir die Rechnung genau ansehen. Zumindest würde ich sie bei Unstimmigkeiten mir dem Arbeitslohn nur unter Vorbehalt bezahlen.

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 7:26

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 13. Mai 2023 um 11:13:10 Uhr:

Wenn es die Batterie sein sollte und du hast wirklich des öfteren darauf verwiesen, würde ich mir die Rechnung genau ansehen. Zumindest würde ich sie bei Unstimmigkeiten mir dem Arbeitslohn nur unter Vorbehalt bezahlen.

Ja, das werde ich auch tun. Also nachfragen, ich hab es oft genug erwähnt.

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 9:16

So, wie versprochen melde ich mich nochmal für ein Update.

Batterien sind in Ordnung, es ist wohl doch das Steuergerät für die zentrale Elektrik. Kostenpunkt mit Einbau und suche alles in allem 800€.

Morgen bekomme ich das Fahrzeug wieder und hoffe es ist damit erledigt.

Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps,

Gruß, Hendrik

Und die haben gleich so ein steuergerät auf Lager gehabt??? Komisch klingt das für mich schon.

Hast du die Batterien mal markiert, kannst ja mal schauen ob die neu sind...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Transit Custom Elektrikprobleme