ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tourneo Custom: Ölwechselintervall

Tourneo Custom: Ölwechselintervall

Ford Transit Custom FAC/FAD
Themenstarteram 6. September 2022 um 11:09

Moin,

ich weiß zum Ölwechsel gab es schon sehr viele Einträge aber bei mir wird es schon etwas komisch.

letztes Jahr hat das Auto frühzeitig (nach 21 Monaten) einen Ölwechsel verlangt.

Ok, wir sind wegen Corona viel Kurzstrecke gefahren..

DEZ 2019 --> 114tkm Wartung inkl Ölwechsel

Aug 2021 --> 134tkm Auto ruft das erste mal nach neuem ÖL --> gewechselt.

DEZ 2021 --> 141tkm Wartung ohne Ölwechsel

Sept 2022 --> 154tkm Auto ruft nach Ölwechsel

also immer seit der Wartung 2019 im 20tkm Takt..

Davor hat es ja immer geklappt mit den 2 Jahren bzw 50tkm..

Evtl ist damit meine Frage schon beantwortet. Ford hat die Intervalle geändert ohne einem Bescheid zu geben.

Oder liegt es an einer defekten Glühkerze?

Nr. 3 ist bei mir seit geraumer Zeit defekt, führt er deswegen öfter die DPF Reinigung durch und nach der Anzahl derer sagt er: Öl müsste mal gewechselt werden?

Frage: Dürfen die das?

Gekauft habe ich das ganze ja mit 50tkm bzw 2 Jahre.

Gruß..

2.2.l Tourneo Custom BJ 12/2013. 125 PS

Ähnliche Themen
17 Antworten

Der Intervall ist gleich geblieben.

Zitat:

Nr. 3 ist bei mir seit geraumer Zeit defekt, führt er deswegen öfter die DPF Reinigung durch und nach der Anzahl derer sagt er: Öl müsste mal gewechselt werden?

gegenteilig, bei einem Defekt wird keine Reinigung durchgeführt

Zitat:

Ok, wir sind wegen Corona viel Kurzstrecke gefahren..

viele Kaltstarts führen dazu das der Ölwechselmeldung früher kommt, das ist eine einfache Erklärung dafür. Auch kann sich das auf den DPF auswirken der nicht richtig regeneriert wird (wenn zB. bei Kurzstrecke die Regeneration abgebrochen wird).

Wobei ich das nicht als schlimm ansehe, dir Fehler ja nur ein paar Monate bei dem wirklich langen Intervall, du hast sicherlich gelesen das es bei anderen dramatischer ist.

Themenstarteram 6. September 2022 um 15:56

Hi, danke für die Antwort.

Reinigung führt er regelmäßig zwischen 200-300km durch und meistens auch fahre ich bis zum Schluss.

Was mich halt stutzig macht, ist das es 2 Mal hintereinander bei fast exakt 20tkm kam..

Letztes Jahr bin ich ja wieder so gefahren wie die ersten 7 Jahre...

Mal sehen was Ford dazu sagt...

Kann man mit forscan da was zu auslesen? Ölqualität habe ich z.b. nicht in forscan gelistet

Für die Ölqualität gibt es keinen Sensor bei deinem, das wird nur vom Steuergerät errechnet.

 

200-300km ist sehr wenig, da kann die Regeneration bzw. der Partikelfilter das Problem sein

 

Zitat:

Was mich halt stutzig macht, ist das es 2 Mal hintereinander bei fast exakt 20tkm kam..

die Kilometer würde ich vernachlässigen, von den Monaten her ist es ok

Themenstarteram 14. September 2022 um 7:37

habe nochmal in den Motorraum geschaut..

Die haben mir beim letzten mal

total quartz 9000 energy 5w-30

eingefüllt..

Das hat nicht die erforderliche Freigabe von Ford.

Ich brauche die Ford WSS-M2C913-D Freigabe bzw, ACEA A5/B5 (nur zum nachfüllen)

leider das oben genannte keines der beiden..

das korrekte wäre z.b. Total Quartz 5W-30 9000 Future NFC

Morgen bin ich in der Werkstatt.. mal sehen was die dazu sagen..

Waaas??

 

Geil… Hammer…

 

Berichte mal bitte, was war @bissst79

 

Grüsse,

Manu

das eingefüllte ist besser als das Ford Öl (hat bessere Freigaben), ich würde mich da nicht beschweren ;), außer der Preis ist zu hoch

„Besser“? Obwohl es nicht der Norm/Freigabe entspricht?

 

Zieht dann im Falle eines Schadens die Garantie noch??

Themenstarteram 14. September 2022 um 13:19

Das ist die Frage und der Ölwechsel ist nicht nach Herstellervorgaben erfolgt..

Die Kiste ist 10Jahre alt? Da greift keine Garantie mehr, auch keine Kulanz.

Wenn der Motor mit dem besseren Öl kaputt geht dann erst recht mit dem Ford Öl ;), das bekanntlich keinen guten Ruf hat.

Auch wieder wahr… :-)))

Themenstarteram 14. September 2022 um 19:31

Ein Glück hat der 2.2 keinen im Öl laufenden Zahnriemen...so wie der 1.0 Ecoboost...damit kann der sich schonmal nicht auflösen durch falsches Öl...

beim Zahnriemen gibt es nur richtig und falsch, dann wäre das ein komplett anderes Thema ...

Zitat:

@FocusGT schrieb am 14. September 2022 um 17:23:48 Uhr:

Die Kiste ist 10Jahre alt? Da greift keine Garantie mehr, auch keine Kulanz.

Wenn der Motor mit dem besseren Öl kaputt geht dann erst recht mit dem Ford Öl ;), das bekanntlich keinen guten Ruf hat.

Welches Öl würdest du empfunden für den TC?

Also für die 2 Liter....

Themenstarteram 15. September 2022 um 10:49

Uff...

teurer Ölwechsel... 319€..

Allerdings Ölwechsel inkl Material ca. 180€

Der Rest sind Updates des PCM und IPC Moduls --> da gab es neue Versionen.

Fehlerdiagnose --> keine Befunde..

Erklärung des fFH zu den 20tkm Intervall:

- Alter des Autos

- Häufigkeit der DPF Reinigungen

- AGR Verrußung

- auch beim 2.2l wird bei der DPF Reinigung die Einspritzung der Motorinjektoren geändert und es arbeitet nicht nur die Einspritzdüse am DPF selber usw...

Beim nächsten Motoröl wechsel wird es dann wohl auch mal McOil werden..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tourneo Custom: Ölwechselintervall