Ford SYNC 2 oder SONY

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Was ist denn jetzt besser? Radio, CD, Lautsprecher und Navi, alles besser? Ist ja nett das es 2 Systeme gibt und mag ja sein das es bei dem ein oder anderen System Theater gibt. Aber wie soll ein Kunde sich denn da noch zurecht finden?

Und beim DAB würde mich interessieren (wohne auf dem Land), was bringt mir das überhaupt?

Wer hat sich einmal intensiv mit beiden Systemen beschäftigt und kann hier eine Empfehlung aussprechen. Ford Verkäufer sind auch nur Menschen (Verkäufer).

Beste Antwort im Thema

Vorhin in nem Ausstellungsmondi gesessen, der hatte das "normale" Sync2, aber mit DAB+.
Ergebnis der Hörprobe: DAB kristallklar, UKW eher matschig-verwaschen. Ähnliches konnte ich in einem Seat Leon feststellen, da wars nur nicht so krass unterschiedlich.
Ich weiß jetzt nicht, wie sehr da die Qualität des UKW-Empfangsteils reinspielt (mein früherer Audi zB hatte einwandfreien UKW-Sound) und ob hier Sync2 vs Sony einen Unterschied macht. Aber für mich ist jetzt klar, daß ich den DAB-Empfänger auf jeden Fall mitordern würde, zumal ich im Auto zu 98% Radio und höchstens notfallmäßig mal eine andere Quelle höre.

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

@Timico schrieb am 24. Mai 2015 um 18:30:02 Uhr:

.... würde, zumal ich im Auto zu 98% Radio und höchstens notfallmäßig mal eine andere Quelle höre.

Ist bei mir auch so. 😉

Das Premium-Soundsystem hat gegenüber dem normalen Sony ja 12 statt 9 Lautsprecher. Wo sitzen diese drei zusätzlichen Lautsprecher eigentlich? Kann mir da keinen Reim drauf machen...

Zitat:

@Timico schrieb am 25. Mai 2015 um 12:43:51 Uhr:

Das Premium-Soundsystem hat gegenüber dem normalen Sony ja 12 statt 9 Lautsprecher. Wo sitzen diese drei zusätzlichen Lautsprecher eigentlich? Kann mir da keinen Reim drauf machen...

Also 2 weiß ich. 🙂

Die sitzen hinten an der C-Säule in der Verkleidung knapp über den Rückenlehnen.

Somit haben beim Sony die Fondpassagiere 4 LS anstatt 2. (2 sitzen weiterhin in den hinteren Türen.)

*edit*
hinten sind es 6 nicht 4. Jeweils in den Türen unten und oben vor dem Entriegelungshebel (Türöffner) und eben an der seitlichen Verkleidung der der C-Säule direkt über der Rückenlehne.
Vorne 5. jeweils 2 in jeder Türe und der Center auf dem Armaturenträger + der Sub im Kofferraum macht dann 12 Stück-
*/edit*

Der dritte ist der Subwoofer. Die beiden ganz hinten werden wohl vor allem den Raumeindruck verbessern.

Ähnliche Themen

Zur Ergänzung: in der aktuellen Broschüre auf Seite 44 sieht man eine Zeichnung mit den Positionen der LS im Innenraum.

Hallo,

kann mir jemand erklären wie man das DAB einstellt. Kriegt man da nicht überall Empfang? Hab heut ein bisschen rumgespielt mit den Mondi - Ein und Ausparken mit System , Audio und Navi und Auch Dab-
Krieg aber nicht rein ausser normale Sender auf FM . Heisst das das bei uns das ganze nicht gesendet wird. Senden die großen Radiosender eigentlich alle auf DAB?
Steh vielleicht auf der Leitung, darum die Fragen.

Danke

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DAB wie einstellen' überführt.]

Also ich habe unter DAB einen Suchlaufgestartet und habe jede menge Sender gefunden. Die grossen Sender sind eigentlich alle zu finden, allerding nicht unbedingt Bundesländer übergreifend. Schau doch mal auf die folgende WEB-Seite da sind Informationen über Digital Radio, dort kannst Du auch feststellen welche Sender in deinem Umkreis verfügbar:
http://www.digitalradio.de/index.php/de/

Ich nutze in der Firma ein Radio mit DAB+, und obwohl es am Rand von Hamburg ist, schwankt die Empfangsqualität. Der öffentlich-rechtliche NDR kommt mit sämtlichen Haupt- und Spartenprogrammen sauber rein, die privaten hingegen (Energy, Sunshine, Bob! etc) haben jedoch mal mehr, mal weniger Aussetzer.
Fahr einfach mal rum und schau, wie der Empfang unterwegs ist, vielleicht tut sich da was.

Danke. Werd ich probieren.

Du hast aber die Radio-Taste so oft gedrückt bis oben im Display auch DAB stand und nicht FM?

Edit: War gedanklich im falschen Forum...
Sorry.

ja hab ich.

etzel 88 -Gerade getestet- kein empfang bei uns zuhause. dann muss ich es unterwegs probieren. in der Region ist es sehr schwach.

In welcher Gegend wohnst du denn?
Immerhin wird das DAB-Netz ausgebaut, so daß es eines Tages UKW ablösen kann...eine Fehlinvestition ist der Aufpreis fürs DAB also nicht.

Hier in der Schweiz wird DAB auf "Teufel komm' raus" gepusht. Sogar der Staat mischt da mit. Auffällig ist, dass beinahe jedes Preisausschreiben auch ein DAB Radio im Preis-Topf hat.
Werde nun mit dem Mondeo erstmalig Kontakt mit der neuen Sendetechnik haben.

Was sich wohl nicht ändern wird, sind die "krankhaft gute-Laune"-Moderatoren und das gebetsmühlenhafte Verbreiten der sendeanstalteigenen Weltanschauung. ;-)

ich will immer noch ein SAT- Radio . . .
Das ist wenigstens überall Flächendeckend (OK, bis auf Parkhäuser und Tunnel). Da gibts kein Sender wechseln auf +1000km- Strecken.
Das DAB ist öfter weg als FM und so viel besser ist der Klang nun auch wieder nicht.

Deine Antwort