Ford SYNC 2 oder SONY

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Was ist denn jetzt besser? Radio, CD, Lautsprecher und Navi, alles besser? Ist ja nett das es 2 Systeme gibt und mag ja sein das es bei dem ein oder anderen System Theater gibt. Aber wie soll ein Kunde sich denn da noch zurecht finden?

Und beim DAB würde mich interessieren (wohne auf dem Land), was bringt mir das überhaupt?

Wer hat sich einmal intensiv mit beiden Systemen beschäftigt und kann hier eine Empfehlung aussprechen. Ford Verkäufer sind auch nur Menschen (Verkäufer).

Beste Antwort im Thema

Vorhin in nem Ausstellungsmondi gesessen, der hatte das "normale" Sync2, aber mit DAB+.
Ergebnis der Hörprobe: DAB kristallklar, UKW eher matschig-verwaschen. Ähnliches konnte ich in einem Seat Leon feststellen, da wars nur nicht so krass unterschiedlich.
Ich weiß jetzt nicht, wie sehr da die Qualität des UKW-Empfangsteils reinspielt (mein früherer Audi zB hatte einwandfreien UKW-Sound) und ob hier Sync2 vs Sony einen Unterschied macht. Aber für mich ist jetzt klar, daß ich den DAB-Empfänger auf jeden Fall mitordern würde, zumal ich im Auto zu 98% Radio und höchstens notfallmäßig mal eine andere Quelle höre.

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

@brasil1997 schrieb am 9. August 2015 um 20:28:18 Uhr:

ich will immer noch ein SAT- Radio . . .
Das ist wenigstens überall Flächendeckend (OK, bis auf Parkhäuser und Tunnel). Da gibts kein Sender wechseln auf +1000km- Strecken.
Das DAB ist öfter weg als FM und so viel besser ist der Klang nun auch wieder nicht.

Ich finde den Klang schon deutlich besser bei DAB.

ABER 1. gibt es meinen Lieblingssender da nicht und 2. ist das wie beim Fernsehen.

Früher Sat analog bei Unwetter, Bildstörungen.

Heute digital, geht oder ist tot. So ist auch DAB.

Wo ein FM Sender an der Reichweitengrenze mal etwas rauscht, geht DAB dann einfach mal komplett aus.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DAB wie einstellen' überführt.]

Wenn ich das richtig gelesen habe, schaltet der Sender von DAB auf FM, wenn er dort erreichbar ist.
Klappt das?
Ich krieg mein Auto erst kommende Woche
Gruß
GalMondi

Zitat:

@GalMondi schrieb am 9. August 2015 um 22:04:57 Uhr:

Wenn ich das richtig gelesen habe, schaltet der Sender von DAB auf FM, wenn er dort erreichbar ist.
Klappt das?
Ich krieg mein Auto erst kommende Woche
Gruß
GalMondi

Ja, das klappt ganz gut, muss allerdings in den Einstellungen aktiviert werden ("Sender halten": "Auto"😉

Um noch mal auf die eingangs gestellte Frage zurückzukommen: Was sind die eigentlichen Unterschiede zwischen dem Sync2 und dem Sony-System?

Ich habe mitbekommen:
Sony hat anderes Design der Frontblende für Radio und Klima
Einen Center-Lautsprecher bringt nur Sony mit
Das Premium-Soundsystem gibt es nur in Verbindung mit Sony (optional)

DAB+ ist für beide Systeme verfügbar
Navigation, Sprachbedienung, Display, Menüführung etc. ist bei beiden identisch

Was gibt es noch für Unterschiede zwischen den Systemen? Wofür genau zahle ich beim Sony-System 220 EUR Aufpreis (bei Titanium)? Effektiv nur für den Center-Lautsprecher?

Grüße
Martin

Ähnliche Themen

Zitat:

@Alfa.Tiger schrieb am 29. September 2015 um 13:37:26 Uhr:

Um noch mal auf die eingangs gestellte Frage zurückzukommen: Was sind die eigentlichen Unterschiede zwischen dem Sync2 und dem Sony-System?

Nicht verwechseln: SYNC2 gibt es sowohl beim Ford-Radio als auch beim Sony-Radio. SYNC2 ist quasi die Benutzeroberfläche, wie Windows oder MAC OS beim Computer, wobei hier das Ford- und das Sony-Radio der Computer ist und SYNC2 = Windows oder MAC OS.

Irgendwas ließ sich ( zumindest in Verbindung mit den Business Paketen) nicht mit dem einfachen Radio kombinieren. ACC?

(nicht i.V. mit Business-Paket II, Komfort-Paket)

Business-Paket II ist klar, also sollte es das Komfort-Paket (ACC enthalten) sein was nicht mit Ford Radio zu haben ist, zumindest in Verbindung mit Business-Paket I .

Zitat:

Nicht verwechseln: SYNC2 gibt es sowohl beim Ford-Radio als auch beim Sony-Radio. SYNC2 ist quasi die Benutzeroberfläche, wie Windows oder MAC OS beim Computer, wobei hier das Ford- und das Sony-Radio der Computer ist und SYNC2 = Windows oder MAC OS.

Danke für die Klarstellung, das ist ein sehr plastisches Beispiel! 😁

Dann formuliere ich meine Frage um: Was kann der Sony-"Computer" mehr/besser als der Ford-"Computer"?

Andere Optik/Anordnung der Knöpfe
Center-Lautsprecher
Premium-Soundsystem nur für Sony optional bestellbar

Und sonst?

Vielleicht gehört diese Frage nicht unbedingt hierher, aber ich stelle sie trotzdem 😁 :

Kann man noch (wie beim Mk4) über das Boardcomputer-Display hinter dem Lenkrad bzw. mit den Lenkrad-Tasten durch die Musiksammlung navigieren? Ich war nur in der Lage, eine Quelle bzw. Radio-Band auszuwählen, nicht jedoch durch die Musik auf dem USB-Stick zu blättern.
Sprachsteuerung ist mir klar, aber darum geht's mir hier nicht, da diese nicht in jeder Situation passend ist.

Danke
Martin

Zitat:

Kann man noch (wie beim Mk4) über das Boardcomputer-Display hinter dem Lenkrad bzw. mit den Lenkrad-Tasten durch die Musiksammlung navigieren? Ich war nur in der Lage, eine Quelle bzw. Radio-Band auszuwählen, nicht jedoch durch die Musik auf dem USB-Stick zu blättern.
Sprachsteuerung ist mir klar, aber darum geht's mir hier nicht, da diese nicht in jeder Situation passend ist.

Nein, leider nicht und das find ich sowas von schwachsinnig! Immer am Touchscreen rumzufummeln nervt und lenkt ab. Absolut ein minus gegenüber Mk4.

Was für eine Antenne wird denn für DAB+ verwendet?
Vielleicht gibt es da noch Verbesserungspotential?
Eine Glasklebeantenne innen ist zu einer fest eingebauten Aussenantenne ist wie Tag und Nacht.
Was für eine DAB+ Antenne hat der Mondeo ab Werk?
Besonders bei Nachrüstungen kann da viel Unfug passieren....

Ein gravierender unterschied zwischen sony und Fordsoundsystem: Applink gibt's bei sony nicht - oder bin ich zu blöd es zu finden ?

Zitat:

@harley1200wien schrieb am 29. September 2015 um 20:23:01 Uhr:

Ein gravierender unterschied zwischen sony und Fordsoundsystem: Applink gibt's bei sony nicht - oder bin ich zu blöd es zu finden ?

AppLink gibt es gar nicht.

Gruß
MM

Auszug aus den FAQ zum Sync2 auf ford.de

Frage: Ist bei SYNC 2 mit AppLink zu rechnen?
Antwort: Nein, dies ist derzeit nicht geplant.

Zitat:

@doppelmayr

Nein, leider nicht und das find ich sowas von schwachsinnig! Immer am Touchscreen rumzufummeln nervt und lenkt ab. Absolut ein minus gegenüber Mk4.

O.K.hat er nicht, aber meiner hat 'ne prima Sprachsteuerung.🙂

Gruß
MM

Zitat:

@Longsock schrieb am 29. September 2015 um 20:35:51 Uhr:

Auszug aus den FAQ zum Sync2 auf ford.de

Frage: Ist bei SYNC 2 mit AppLink zu rechnen?
Antwort: Nein, dies ist derzeit nicht geplant.

Interessant in der Bedienungsanleitung von April 2015 (Zuordnung aufgrund meiner VIN über Ford.at) wird detailliert beschrieben wie Applink funktioniert ....

Und darauf hingewiesen, dass einzelne Funktionalitäten bei sony nicht in dieser oder in anderer Form verfügbar sind ....

Hab nochmals nachgesehen und darf feststellen, dass - siehe da - die Bedienungsanleitungen zu Sync bei Sync2 nicht nur ähnlich aussehen sonder gleich sind, also meine damals downgeloadete Bedienungsanleitung offenbar inhaltlich nicht ganz korrekt war ...
Jetzt ist diese soeben aktuaisiert und jetzt weiß ich auch, dass ich kein Applink habe weil nicht verfügbar unter Sync2. ..

Danke für den Hinweis!

VW pfuscht bei den Abgaswerten, Ford bei den Bedienungsanleitungen.... 😉

Deine Antwort