Ford Sync 2.5 USB-Verbindung nicht möglich
Hallo zusammen,
ich habe heute meinen neuen Ford Fiesta (Facelift 2022) abgeholt.
Verbaut ist das Ford Sync 2.5.
Nach mehreren Versuchen ließ sich für die erste Fahrt mein iPhone über USB mit dem Sync verbinden und CarPlay verwenden.
Seitdem ist keine Verbindung mehr möglich. Nach dem Zurücksetzen der Verbindung wird im Sync bei erneutem Anschließen zwar der Einrichtungsdialog für CarPlay angezeigt, jedoch ist es danach nicht aufrufbar und auch in iOS wird das Fahrzeug in den CarPlay-Einstellungen nicht sichtbar.
Darüber hinaus wird der Ladevorgang des Handys ungefähr alle 10 Sekunden unterbrochen.
Auch die Aktivierung der Ford Pass App (wird für einen Rabatt durch den Ford-Händler gefordert) ist nicht möglich, da die Verbindung mit dem Handy nicht funktioniert und somit unter „Mobile Apps“ nicht nach der Ford Pass App gesucht werden kann.
Bisher getätigte Lösungsversuche:
- Anschluss von drei verschiedenen iPhones über beide verfügbare USB-Anschlüsse (iOS Versionen 15.3 und 15.4 versucht)
- drei verschiedene zertifizierte Lightning-Kabel getestet, die an anderen Geräten einwandfrei funktionieren, darunter ein nagelneues
- Verbindung auf iPhones und im Sync zurückgesetzt
- iPhones und Auto neu gestartet
- Soft Reset auf iPhone durchgeführt
- Neueste Software auf Sync ist bereits installiert
- Ford Pass App ist auf neuestem Stand
Die Bluetoothverbindung funktioniert einwandfrei, wurde testweise jedoch auch bereits einmal zurückgesetzt.
Kommende Woche werde ich zum Händler gehen und nachschauen lassen.
Falls jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem hatte, würde ich mich jedoch über jeden Hinweis freuen.
Viele Grüße
Kenny
124 Antworten
Ich hatte nie das Problem, da ich immer viel aktuellere Versionen aufspiele als man von Ford über den offiziellen Weg angeboten bekommt.
Getestet mit IPhone 12 mini und IPhone 13.
Zitat:
@hucky0611 schrieb am 30. April 2022 um 17:27:01 Uhr:
Ich hatte nie das Problem, da ich immer viel aktuellere Versionen aufspiele als man von Ford über den offiziellen Weg angeboten bekommt.
Getestet mit IPhone 12 mini und IPhone 13.
Wo bekommst du diese her? Gern auch per PN falls Grauzone…
Update Sync2.5
Um das Update zu laden die Adresse des Links kopieren und im neuen Tab einfügen (funktioniert so beim Chrome Browser)
Der Inhalt der autoinstall:
; Sync 2.5 by Mine
[CTRGen1_ALL]
Item1 = APPS - MB3T-14G516-MF
Open1 = SyncMyRide\MB3T-14G516-MF_1646230355000.VBF
Options = AutoInstall,SilentInstall,Delay
Am einfachsten ist es einen Stick laut Ford Update Seite zu erstellen, die Datei "MB3T-14G516-MF_1646230355000.VBF" in den SyncMyRide Ordner kopieren und die dort vorhandene Datei löschen.
Dann die autoinstall öffnen und den Inhalt gegen den von mir geposteten Text ersetzen.
Wie wirkt es sich auf die Garantie aus, wenn man nicht über die Website verfügbare Software auf dem Fahrzeug installiert?
Da es sich bei mir um ein Leasingfahrzeug handelt bin ich da nochmal etwas zögerlicher.
Ähnliche Themen
Das müsste theoretisch im Vertrag stehen. Aber theoretisch ist es ja eine Manipulation.. Muss jeder selber wissen.
Ich arbeite bei einem FFH und bei uns interessiert es keinen. Die Datei wird übrigens vom Ford Downloadserver geladen.
Cyber Crime 😉
Für alle die das Problem Sync 2.5 Konnektivität zu iphone haben, ist auf Ford Etis eine Eilmeldung erschienen.
May 3 2022 Fiesta , Puma, (Nov. 2021 - ) Apple Car Play funktioniert mit angeschlossenem iPhone nicht oder nur sporadisch
Da steht letztendlich drin das Ford das Problem kennt und ein Teiletausch das Problem nicht beseitigt.
Man arbeitet an einer Lösung.
Zitat:
@hucky0611 schrieb am 4. Mai 2022 um 14:49:27 Uhr:
Für alle die das Problem Sync 2.5 Konnektivität zu iphone haben, ist auf Ford Etis eine Eilmeldung erschienen.May 3 2022 Fiesta , Puma, (Nov. 2021 - ) Apple Car Play funktioniert mit angeschlossenem iPhone nicht oder nur sporadisch
Da steht letztendlich drin das Ford das Problem kennt und ein Teiletausch das Problem nicht beseitigt.
Man arbeitet an einer Lösung.
Aber wenn das Problem mit den Softwareversionen, die du nutzt, nicht Auftritt, müssten sie die Lösung ja bereits haben?
Das ist Ford. Da weiß die eine Abteilung oft nicht was die andere macht. (Haben wir als Werkstatt zumindestens das Gefühl)
Die haben doch Zeit!
Wird nichts produziert und warten auf Sommerferien.
Hallo zusammen, ich habe zwar keinen Fiesta aber einen neuen Ford Transit Custom 04/2022. Hab das selbe Problem mit CarPlay wie hier beschreiben wird.
Ich habe mir nun einen Update Stick wie hucky0611 beschrieben hat erstellt....
Nun meine Frage: Gibt es beim Sync 2.5 Unterschiede bezüglich des Updates bei den einzelnen Fahrzeugen Fiesta, Transit usw?
Bei dem Update welches man sich von der Ford Seite runter laden kann sind viel mehr Dateien im Install Verzeichnis. Hier ist ja nur die MB3T-14G516-MF_1646230355000.VBF vorhanden. Wird dann nur ein Teil des Sync 2.5 upgedatet?
Vielen Dank für Eure Antworten
Liebe Grüße Michael
Update von mir:
Habe nun endlich einen Werkstatt Termin gehabt in der Hoffnung, dass mir dort die neuere Software über interne Mittel aufgespielt werden kann.
Die Werkstatt weigert sich nun jedoch irgendwas an dem Thema zu machen, da es ja die Aussage von Ford gibt, dass das Problem bekannt sei, aber die Lösung noch in Arbeit sei. Dadurch könne nicht abgerechnet werden.
Mal schauen ob ich innerhalb der zwei Jahre Leasinglaufzeit das ganze noch zum Laufen gebracht bekomme.
Ach und natürlich ging es in der Werkstatt sowohl mit meinem iPhone, als auch mit dem vom Chef.
Bei der nächsten Fahrt natürlich prompt nicht mehr.
Servus,
habe meinen 2022 Fiesta vor zwei Tagen gekriegt. Habe ebenfalls "nur" das Sync 2.5.
Die allererste Verbindung mit CarPlay lief wie geschmiert. Alle weiteren Verbindungen nicht mehr. Habe dann mehrfach mein iPhone gelöscht. Mehrfach das Handy neu gestartet und endlose Male nochmal versucht. Kein Erfolg.
Dann gab es aber ein Update von Sync 2.5, welches ich eingespielt habe. Seither funktioniert alles perfekt, wenn ich eine Sache beachte:
- Motor an / Sync komplett hochfahren lassen
- Erst dann iPhone anstecken
Funktioniert nun einwandfrei.
Zitat:
@brennereins schrieb am 22. Juni 2022 um 09:15:05 Uhr:
Servus,habe meinen 2022 Fiesta vor zwei Tagen gekriegt. Habe ebenfalls "nur" das Sync 2.5.
Die allererste Verbindung mit CarPlay lief wie geschmiert. Alle weiteren Verbindungen nicht mehr. Habe dann mehrfach mein iPhone gelöscht. Mehrfach das Handy neu gestartet und endlose Male nochmal versucht. Kein Erfolg.
Dann gab es aber ein Update von Sync 2.5, welches ich eingespielt habe. Seither funktioniert alles perfekt, wenn ich eine Sache beachte:
- Motor an / Sync komplett hochfahren lassen
- Erst dann iPhone ansteckenFunktioniert nun einwandfrei.
Das Update konntest du selbst über die Website oder das Auto selbst herunterladen?
Kannst du die Versionsnummer posten bitte?
Laut Website von Ford gibt es für mein Fahrzeug nämlich weiterhin kein Update (seit Auslieferung gibt es dort die gleiche Meldung).