ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Vergleich der Lebensdauer des Ford Fiesta ST (200-PS) und Ford Fiesta-ST-Line (140 PS)

Vergleich der Lebensdauer des Ford Fiesta ST (200-PS) und Ford Fiesta-ST-Line (140 PS)

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 30. August 2018 um 11:52

Hallo zusammen!

Ich stehe kurz vor der Entscheidung mit den Ford-Fiesta ST mit 200 PS oder den Ford Fiesta-ST-Line mit 140 PS zu holen.

Meine Frage dazu ist folgende:

Welcher Motor wird bei Gleicher Behandlung und Inspektion länger halten?

=> Die 200-PS-Variante hat ja 1,5 Liter Hubraum

=> Und die 140-PS-Variante hat 1,0 Liter Hubraum

Geht der 200er schneller kaputt oder der 140er ?

 

Fahre Werktags immer 35 Kilometer zu Arbeit und dann wieder 35 Kilometer zurück. Alles über Landstraße von Kleinstadt zu Kleinstadt. Also es wird kein Cityauto zum Glück

 

Hoffe auf gute Ratschläge

MFG!

Beste Antwort im Thema

Oh, mal wieder E10-Stammtischgeschwätz. :rolleyes:

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Der 1,5 Liter Motor des ST ist eine Neuentwicklung. Zur Haltbarkeit kann da bisher keiner etwas sagen.

Den 1,0 Liter Motor gibt es ja schon eine ganze Weile in den verschiedensten Leistungsstufen. Prinzipiell ist er unproblematisch. Die Kinderkrankheiten (Kühlsystem, Stirndeckeldichtung...) sind mittlerweile behoben.

Ich würde erwarten dass bei gleicher Behandlung beide gleich halten.

Erfahrungswerte wird es nach 2 Monaten ST wohl kaum geben

Was sollen diese Fragen nur immer?

Ich werfe mal in den Raum: Literleistung des ST: 133PS pro Liter, der ST-Line 140PS pro Liter....

Sagt aber auch nix aus....

Ford hat wieder jeder Hersteller seine Standards wie lange ein Motor halten soll und auf diesen Standard wird das Auto inklusive Motor konstruiert....

Wird dieser gut gewartet und pfleglich behandelt hält er im Normalfall eine Ewigkeit. Wird er verheizt hält er eben nur sehr kurz.

Ausnahmen können natürlich immer auftreten (und die gab es in jüngerer Vergangenheit ja auch ein paar mal), die sehe ich aber eher abhängig von Fertigungstoleranzen, kleineren Produktionsproblemen etc. die bei solch komplexen Bauteilen/Produkten immer auftreten....

Die Frage ist doch verständlich, wenn man soviel Geld ausgibt, macht man sich schon seine Gedanken. Hat doch keiner gesagt, dass die Motoren problematisch sind.

Ich habe vor kurzem vor der gleichen Wahl gestanden. Bei mir ist es der 140 PS ST-Line geworden, was ich aber nicht von einer zu erwartenden Haltbarkeit abhängig gemacht habe. Ausschlaggebend war, dass der ST-Line wahrscheinlich das alltagstauglichere Fahrwerk hat und sparsamer ist, wobei auch der Fahrspaß nicht zu kurz kommt. Das Auto wird als Zweitwagen an zwei Tagen/Woche als Pendlerfahrzeug (Summe 65 km/Tag) eingesetzt; ansonsten Kurzstrecke (Einkauf) und Wochenende.

So oder so ist denke ich eine gute Pflege und vernünftiger Umgang das Entscheidende. Aber Pech kann man markenübergreifend mit jedem Fahrzeug haben.

am 30. August 2018 um 13:07

Zitat:

@Sonicmazor schrieb am 30. August 2018 um 13:52:18 Uhr:

Hallo zusammen!

Ich stehe kurz vor der Entscheidung mit den Ford-Fiesta ST mit 200 PS oder den Ford Fiesta-ST-Line mit 140 PS zu holen.

Meine Frage dazu ist folgende:

Welcher Motor wird bei Gleicher Behandlung und Inspektion länger halten?

=> Die 200-PS-Variante hat ja 1,5 Liter Hubraum

=> Und die 140-PS-Variante hat 1,0 Liter Hubraum

Geht der 200er schneller kaputt oder der 140er ?

 

Fahre Werktags immer 35 Kilometer zu Arbeit und dann wieder 35 Kilometer zurück. Alles über Landstraße von Kleinstadt zu Kleinstadt. Also es wird kein Cityauto zum Glück

 

Hoffe auf gute Ratschläge

MFG!

am 30. August 2018 um 13:13

Hallo Sonicmazer, ich werde mir einen ST bestellen. Ich sag´s Dir ehrlich, Du kannst einen ST nicht mit einer ST-Line vergleichen. Egal wie langlebig die Motoren vielleicht sind. Hast Du beide Probe gefahren ?? Das ist ein Unterschied wir Tag und Nacht. Wenn Du einen (vermutlich) lang lebenden Motor im Fiesta willst, kauf Die einen 85 PS TDCI.

Viele Grüße

am 30. August 2018 um 13:35

Schnick Schnack. Ich entscheide das jetzt. Du kaufst dir einen ST-Line. Ende der Diskussion.

am 30. August 2018 um 14:25

Ich nochmal. ST und ST-Line sind von der Performance komplett unterschiedliche Autos. Das entscheidet man nicht nach der eventuellen Langlebigkeit der Motoren sondern danach, was für ein Art Auto man fahren will. Entweder ein Alltagsauto mit durchaus auch sportlichem Touch (ST-Line) oder ein sehr potenter Kleinwagen-Sportler (Sportfahrwerk, Klappenauspuff, optional mechanische Sperre, Launch Control etc.) der auch im Alltag eine gute Figur macht (ST).

am 30. August 2018 um 16:43

Hab auch überlegt und mich für dem ST entschieden

Zitat:

@Sonicmazor schrieb am 30. August 2018 um 13:52:18 Uhr:

 

Fahre Werktags immer 35 Kilometer zu Arbeit und dann wieder 35 Kilometer zurück. Alles über Landstraße von Kleinstadt zu Kleinstadt. Also es wird kein Cityauto zum Glück

Ich würde mir nicht die Frage stellen, welcher Motor haltbarer ist, sondern welches Modell im Unterhalt günstiger ist. Um täglich 70km über Landstraße zu zuckeln, braucht es keine 140PS und schon gar keine 200PS. Jemand, der sich um die Lebensdauer des Motors Gedanken macht, plant, das Auto länger zu fahren. Also würde ICH mich fragen: Was kostet ein Satz Reifen, Bremsen, Benzinverbrauch, Versicherung usw, usw. Da die 1,0er vom Drehmoment her ähnlich, wenn nicht sogar gleich sind, könnte man sogar auf die 125 oder gar 100PS Variante schauen, ohne auf der Landstraße oder in der Stadt deutlich langsamer unterwegs zu sein. Das gesparte Geld steckt man dann einfach in ein paar Extras.

Wenn natürlich Spaß vor Vernunft geht (soll ja mal vorkommen ;) ), dann natürlich den ST.

CU

Toette

Die 140 PS vom ST - Line sind jetzt nicht so gewaltig vom Fahrgefühl.Das Fahrzeug beschleunigt zügig aber das war es auch schon.Oberhalb von 4500 Umdrehungen tut sich ein bisschen was. Durch die Getriebeabstufung braucht das Fahrzeug sehr lang um auf Endgeschwindigkeit zukommen.

Ich habe das Vorgänger Modell mit 125 PS gefahren und das Beschleunigen mit einsetzenden Turbo ab 4500 Umdrehungen war richtig gut . Ich würde aus jetziger Sicht 200 PS nehmen. Haltbarkeit hin oder her. Dafür gibt es 5 Jahre GARANTIE bei Ford

Wenn der Motor gescheit eingefahren wird, man nicht unbedingt E10-Plörre tankt und die Fnger vom Chiptuning lässt, dann sollte der Motor gute Voraussetzungen haben, lange zu halten. Einen ST fährt man aber meist wohl auch keine 10 Jahre. Nach 3-4 Jahren will man einen Focus RS :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Vergleich der Lebensdauer des Ford Fiesta ST (200-PS) und Ford Fiesta-ST-Line (140 PS)