Ford Smax wa6 - elektrische Heckklappe öffnet nicht mehr....

Ford S-Max 2 (WA6)

Bei meinen Smaxx öffnet die automatische Heckklappe auf einmal nicht mehr (egal ob mit Schlüssel, direkt bei der Heckklappe, von innen mittels Taste oder mit Fusssensor).Hatte schon jemand das selbe Problem? Gibts Ideen (außer Werkstatt) wie sich das beheben lässt?

42 Antworten

Wenn Du mir per PN (private Nachricht) Deine VIN schickst plus email Adresse für Rückantwort kann ich dir abfragen ob noch Updates offen sind.

Das Problem hatte ich heute auch. Nach Fluchen, kam mir die Idee die Abstandssensoren zu reinigen. Danach öffnete zum Glück der Kofferraum wieder.

Gut zu wissen das die mit den Sensoren gekoppelt ist, aber macht ja irgendwo Sinn.... wenn ich es auch nicht testen will unbedingt.

Bei mir blieb die mal mitten auf dem halben Weg stehen, nur mehrfaches Abschließen und Warten bis die Systeme aus waren half am Ende

Zitat:

@bravasx schrieb am 20. Dezember 2021 um 20:27:59 Uhr:

Gut zu wissen das die mit den Sensoren gekoppelt ist, aber macht ja irgendwo Sinn.... wenn ich es auch nicht testen will unbedingt.

Bei mir blieb die mal mitten auf dem halben Weg stehen, nur mehrfaches Abschließen und Warten bis die Systeme aus waren half am Ende

Hast du das Problem noch?

Ich habe das Problem seit 2 Tagen, erst ging die Heckklappe überhaupt nicht mehr auf, Fernbedienung, Schalter, Fernentriegelung, nix hat funktioniert. Also irgendwie über die Rücksitzbank reingrabbeln nachdem alles ausgebaut wurde und gerade als ich die Klappe manuell öffnen wollte (müsste ja hinter der kleinen Klappe funktionieren), drückt meine Freundin aussen auf den Knopf und die Klappe ging auf ??.
Naja jetzt hab ich halt das Problem das die Klappe öffnet, bei ca 10-20cm bleibt sie stehen und piept als würde sie zugehen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@GnarfuS schrieb am 11. August 2022 um 16:47:49 Uhr:

Zitat:

Ich habe das Problem seit 2 Tagen, erst ging die Heckklappe überhaupt nicht mehr auf, Fernbedienung, Schalter, Fernentriegelung, nix hat funktioniert. Also irgendwie über die Rücksitzbank reingrabbeln nachdem alles ausgebaut wurde und gerade als ich die Klappe manuell öffnen wollte (müsste ja hinter der kleinen Klappe funktionieren), drückt meine Freundin aussen auf den Knopf und die Klappe ging auf ??.
Naja jetzt hab ich halt das Problem das die Klappe öffnet, bei ca 10-20cm bleibt sie stehen und piept als würde sie zugehen.

Hast Du Forscan? Dann könntest Du mal das Modul RGTM - Rear Gate/Trunk Module versuchen zu resetten. Hat mir auch schon mal geholfen.

Zitat:

@GnarfuS schrieb am 11. August 2022 um 16:47:49 Uhr:

Zitat:

Aber die Zündung oder Motor war währenddessen nicht an? Dann geht die Klappe aus Sicherheitsgründen nicht auf.

Ich hatte das Problem seitdem nicht mehr. Was mir aber auffiel dabei, das Auto stand leicht schräg nach vorne. Vielleicht kam da was durcheinander bei meinen. Wer weiß.

Und ja, Zündung an bzw. Motor an lässt auch nicht öffnen. Nur von innen im Stand.... hast Du das mal getestet?

Hier hatte ich genau wegen dieser Sperre letztens auf der AB ein riesen Glück. Ich wollte nämlich die Innenbeleuchtung dimmen in der Dunkelheit und bin dabei auf den Öffner des Kofferraums gekommen. Zum Glück gab es nur einen Warnton, sonst wäre die Klappe bei 130 aufgegangen.

Motor und Zündung waren aus und Forscan habe ich leider nicht, aber es wäre glaub ich sinnvoll sich so etwas zuzulegen.

Zitat:

@GnarfuS schrieb am 11. August 2022 um 21:18:03 Uhr:

Motor und Zündung waren aus und Forscan habe ich leider nicht, aber es wäre glaub ich sinnvoll sich so etwas zuzulegen.

Meine bescheidene Meinung… da kommt man fast nicht drum herum 🙂

War in der Werkstatt, musste sowieso zur Inspektion, da wurde dann (zwecks Rückrufaktion) neue Software auf das Scheinwerfersteuergerät und auch gleich nochmal die aktuelle Software auf das Heckklappensteuergerät gezogen. Seither alles ok.

Muss man bei Forscan was beachten, gibt es da verschiedene Versionen?

Danke

Hallo ihr Lieben,
ich hatte das gleiche Problem! Nach der Notentriegelung von Innen, stellte ich fest, dass ein Kabelbruch in Knick zwischen Klappe und Karosserie war!!! Wenn man drauf schaut linke Seite!!!

Zitat:

@Dennie_b schrieb am 11. September 2022 um 14:25:56 Uhr:

Hallo ihr Lieben,
ich hatte das gleiche Problem! Nach der Notentriegelung von Innen, stellte ich fest, dass ein Kabelbruch in Knick zwischen Klappe und Karosserie war!!! Wenn man drauf schaut linke Seite!!!

Wie funktioniert das mit der Notentriegelung, bei meinem 2019er habe ich dazu nix gefunden- oder hast Du das alte Modell pre2015?

Letztes Jahr ging meine Heckklappe meines S-Max mit nichts mehr auf. Meine Werkstatt hat neues Heckklappenschloss eingebaut und es ging wieder. Dies Jahr nun genau dasselbe Problem. Hab aber noch wahrscheinlich die erste Batterie drinnen und start stop sowie Frontscheibenheizung gingen schon gar nicht mehr. Radio
musste ich immer manuell einschalten... schon weggeschaltet vom System. Eigentlich nur deshalb habe ich heute Batterie gewechselt und nun geht auch die Heckklappenschloss wieder auf. Werkstattbesuch gespart.

Deine Antwort