Ford Smax wa6 - elektrische Heckklappe öffnet nicht mehr....
Bei meinen Smaxx öffnet die automatische Heckklappe auf einmal nicht mehr (egal ob mit Schlüssel, direkt bei der Heckklappe, von innen mittels Taste oder mit Fusssensor).Hatte schon jemand das selbe Problem? Gibts Ideen (außer Werkstatt) wie sich das beheben lässt?
42 Antworten
Das einfachste ist das Auto mal über Nacht an die Steckdose zu hängen. Ein gutes Ladegerät ist eh Pflicht bei Ford. Damit lassen sich sehr viele Fehler einfach und schnell beheben.
Ich hatte mal das gleiche Problem gleich am zweiten Tag nach Erhalt des Autos, geh mal ins Fahrzeug Menü auf Heckklappe, geh auf deaktivieren und danach wieder auf aktivieren oder halt mal die Batterie abklemmen das sagte mir der Chef vom Autohaus
Hatte ich auch gehabt, aber nach einem Tag war es weg ohne was zu tun, seit dem nicht mehr aufgetreten, fehlerspeicher war leer gewesen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Wanderer1501 schrieb am 4. Januar 2021 um 19:07:18 Uhr:
Hatte ich auch gehabt, aber nach einem Tag war es weg ohne was zu tun, seit dem nicht mehr aufgetreten, fehlerspeicher war leer gewesen.
Bei mir war das gleich schon mal vor 1 Jahr damals wurde es in Garantie repariert. Ich habe beschlossen Ihn in die Werkstatt zu stellen. Batterie ist mir zu verbaut um Sie selber zu wechseln. Das traue ich mich nicht. Halte Euch auf dem laufenden was es war.
Zitat:
@ks_aus_jucunda schrieb am 9. Januar 2021 um 19:33:41 Uhr:
Gibt es schon Neuigkeiten? Was macht die Klappe?
Update: War am Freitag in der Werkstatt, die meinen das wieder das Schloss (wurde bereits im Mai 20 getauscht) defekt ist. Wenn es“nur“ die Batterie wäre, müsst das Schloss trotzdem öffnen und die Heckklappe kann dann von Hand geöffnet werden. Da sich bei mir aber gar nix rührt dürfte es das Schloss, sein dies wurd jetzt bestellt und am 18.1. ist Termin, dann weis ich mir und gebe wieder bescheid.
Zitat:
@Spanier123 schrieb am 4. Januar 2021 um 14:33:37 Uhr:
Ich hatte mal das gleiche Problem gleich am zweiten Tag nach Erhalt des Autos, geh mal ins Fahrzeug Menü auf Heckklappe, geh auf deaktivieren und danach wieder auf aktivieren oder halt mal die Batterie abklemmen das sagte mir der Chef vom Autohaus
Danke leider nix genützt
Ok, dann drücken wir mal feste die Daumen das es wieder gut wird. Du musst also noch eine Woche auf den Kofferraum verzichten🙁
Ich hoffe, dieser Fehler tritt nicht so häufig auf. Dann hat man nämlich Stress, den Hund hinten rauszuholen, vor allem mit Trenngitter und Box...
Zitat:
@FordDriver01 schrieb am 10. Januar 2021 um 09:50:40 Uhr:
Ich hoffe, dieser Fehler tritt nicht so häufig auf. Dann hat man nämlich Stress, den Hund hinten rauszuholen, vor allem mit Trenngitter und Box...
Deswegen hat meine Box nen Notausgang🙂
Update: War heute in der Fordwerkstatt, es wurde ein Update beim Heckklappenmodul durchgeführt. Also kein technisches Problem sonder Softwareproblem. Kosten dafür Eur 175,— eines der Probleme das man nicht selber lösen kann :-(
Zitat:
@Geko731819 schrieb am 18. Januar 2021 um 17:57:10 Uhr:
Update: War heute in der Fordwerkstatt, es wurde ein Update beim Heckklappenmodul durchgeführt. Also kein technisches Problem sonder Softwareproblem. Kosten dafür Eur 175,— eines der Probleme das man nicht selber lösen kann :-(
Haben die Jungs in der Werkstatt denn wenigstens für alle Module ein Update aufgespielt?
Zitat:
@ks_aus_jucunda schrieb am 18. Januar 2021 um 18:37:33 Uhr:
Zitat:
@Geko731819 schrieb am 18. Januar 2021 um 17:57:10 Uhr:
Update: War heute in der Fordwerkstatt, es wurde ein Update beim Heckklappenmodul durchgeführt. Also kein technisches Problem sonder Softwareproblem. Kosten dafür Eur 175,— eines der Probleme das man nicht selber lösen kann :-(Haben die Jungs in der Werkstatt denn wenigstens für alle Module ein Update aufgespielt?
Kann ich leider nicht sagen