ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Ford Scorpio MK2 Pre-Facelift auf Facelift umbauen

Ford Scorpio MK2 Pre-Facelift auf Facelift umbauen

Ford Scorpio Mk2
Themenstarteram 18. Januar 2013 um 2:17

Hallo allerseits,

ich überlege mir schon seit einigen Jahren einen Scorpio zu kaufen. Ich finde wirklich der ist viel zu sehr verarchtet in Deutschland, ist eigentlich ein schönes Auto... gut etwas eigensinniges Design vielleicht... aber hat was ;-)

Auf jeden Fall: Leider gibt es ja bei den Facelift-Modellen keinen Cosworth-Motor mehr. Daher die Titelfrage: Kann man so einen auf Facelift-Look umbauen?? Ist das nur die Front (Scheinwerfer, Grill) und Heckleuchten oder auch noch mehr was gemacht werden muss? Passen die Facelift Scheinwerfer/Grill/Rückleuchten in die alten einfach so rein?

Wie sieht es hierzulande aus auf dem Ersatzteilmarkt? Ich denke mal bestimmt nicht so leicht wie bei nem Golf oder so....

Wie unterscheiden sich folgende Motoren in Bezug auf Spritverbrauch, Zuverlässigkeit und sonstigem Wichtigem ;-)

2,0-Liter-DOHC-16V-Einspritzmotor mit geregeltem Katalysator (100 kW/136 PS) (Pre-Facelift);

2,9-Liter-V6-Einspritzmotor mit geregeltem Katalysator (110 kW/150 PS) (nur wenige Monate) (Pre-Facelift);

2,9i-24V-Cosworth-BOB-Einspritzmotor mit geregeltem Katalysator (152 kW/207 PS) (Pre-Facelift);

2,3-Liter-DOHC-16V-Einspritzmotor mit geregeltem Katalysator (108 kW/147 PS) (Facelift);

Das sind die Motoren, die mich so auf Anhieb (ohne weitere Infos) mal interessieren würden.

 

Freue mich auf Infos :-)

Viele Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

hallo.

ich habe mir anfang april einen scorpio II, Bj. 6/98, ghia ausstattung, automatik, 2,3-Liter-DOHC-16V-Einspritzmotor mit geregeltem Katalysator (108 kW/147 PS) (Facelift) geholt.

der motor gehört nicht zu den stärksten, trotzdem ist der wagen ein kilometerfresser und liegt bei einer reisegeschwindigkeit von 100 km/h bei 8,5 L mit klimatronic, bei 120 km/h bei 9,3 L mit Klimatronic, jeweils mit nachgerüsteten tempomat gefahren.

In der stadt (köln) komme ich auf einen verbrauch von 13-16 L in der hauptverkehrszeit.

bis jetzt hatte jeder teileverwerter scorpio teile noch und nöcher... da wird es eher bei elektronischen wie kabelbäume usw. engpässe geben... die gibt es wohl nicht mehr von ford selbst.

mein wagen gehört zu den letzten und hat logischerweise das facelift.

das facelift besteht meines wissens aus geschwärzten frontscheinwerfer, einen geänderter grill und die komplette lichtleiste ist anders (das chrom wurde ganz weggelassen)... von innen sind mir keine unterschiede aufgefallen... vielleicht weis jemand mehr?

bis jetzt hatten alle scorpios unter 1500,- einen heftigen wartungsstau.

ich hatte mich dann für ein scorpio für 800,- euro entschieden und bis jetzt 250,- an ersatzteile, öle und verbrauchsmaterialien reingesteckt. über 30.000 km bin ich seit april gefahren, inzwischen hat er mehr als 260.000 km runter und sieht von innen immernoch neuwertig aus. einzig das lenkrad ist etwas abgefriffen und wird demnächst ersetzt.

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 13:07

Danke für die ausführliche Antwort zum 2.3 16V. Der schluckt ja auch schon ganz heftig. Dachte der Cosworth würde so in dem Bereich liegen.... wär cool wenn noch andere schreiben, die Erfahrung mit den anderen genannten Motoren haben, damit man einen Vergleich aufstellen kann.

Im Ford-Forum hab ich eben gelesen, dass der Cosworth wohl zwei "Probleme" hat: Ford-Forum

Wie sieht es in der Hinsicht bei den anderen Motoren aus?

Jetzt interessiert mich noch ob man denn die Facelift-Teile auf Pre-Facelift passen. Ich finde die dunklen Scheinwerfer und die geteilten Heckleuchten viel schöner. Auch das weniger Chrom ist finde ich ganz gut.

Das mit dem Umbau von Vorfacelift auf Facelift geht ohne Probleme.

Habe ich selbst auch gemacht, bis auf die Rückleuchte. Die geteilte gefällt

mir garnet, obwohl es schon was hat, dass die Chronleiste fehlt.

Eine Faceliftstoßstange werde ich mir bei Gelegenheit auch noch

besorgen :). Mein Verbrauch liegt bei 8-13 Litern (abends cruisen-Berufsverkehr). Nach Kroatien bin ich vollbeladen mit einer

Durchschnittsgeschwindigkeit von 139 km/h mit nem Durchschnittsverbrauch von 9,6l laut BC gefahren.

Also insgesamt finde ich es angemessen.. :)

Bin voll zufrieden mit meinem Scorpio.

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 13:57

Na das hört sich doch mal gut an ;-) Was für eine Maschine hast Du denn drin? Das mit dem Umbau heißt also man kann einfach die Scheinwerfer/Grill und Heckleuchten austauschen? Passen alle Verbindungen/Bohrungen/Kabel?

Achso noch was, was mir grad einfällt: Weiß jemand wie es ist mit LPG-Umbau? Hat das schon mal jemand gemacht und kann Erfahrungen berichten? (Kosten/Verbrauch/etc.)

Fahre den 2,3er. Hätte Ansaugbrückentechnisch gerne den 2,0er weil der 2,3er gerne mal n Riss in der Ansaugbrücke bekommt (hatte ich bereits), aber wenn man regelmäßig mal kurz unter die Haube schaut erkennt man sowas i.d.R. früh genug um einen möglichen Defekt/Schaden vorzubeugen. Bei meinem aktuellem Scorpio hatte ich bisher bis auf ein paar Kabelprobleme und Probleme mit dem ABS sonst nix größeres.

Die Teile passen einfach so im Austausch. Nix bohren, nix ändern.

Bei der Rückleuchte kann ich es dir nicht garantieren, da ich selbst die alte drin habe,

aber vorne hat alles ohne Probleme gepasst :).

Was meine persönliche Erfahrung ist:

Finger weg vom Automatikgetriebe. Zickt gerne rum und ist meist nur teuer instandzusetzen oder gleich auszutauschen und ob die Austauschgetriebe auch hin sind weiß man leider nicht.

Ich hätte nie gedacht, dass ich mal nen Schalter-Scorpio fahren werde.. :D

Kann dir nochmal aufzählen was für Probleme ich mit beiden Scorpios bisher hatte:

Scorpio 2.3i 97, Automatik:

Kickdown fehler, Schaltfehler, "Gangsprünge", Gang "ging raus" (Automatik!), ab und zu das ABS,

Ansaugbrücke gerissen führte zu -> ZKD Defekt. Danach musste Ersatz her und es wurde der

Scorpio 2.3i 96, Schalter.. Probleme bisher: ABS, kleine Kabelprobleme aber mit großer Wirkung, waren in meinem Fall jedoch sehr leicht selbst zu beheben, linker Radlauf rostet.

Heizung/Wärmetauscher defekt.

Ist bzw. wird aber alles bald behoben sein, Auto fährt trotzdem super :D..

Würde das Auto niemals wieder hergeben.

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 17:54

Super, danke! Hatte bisher auch nach Automatik geschaut weil ich einfach denke so große Autos lieber Automatik... obwohl ich selber auch ganz gerne schalte, aber eher bei sportlichen Autos. Dann schaue ich jetzt nur noch nach Schaltern. Vielleicht suche ich dann am besten direkt ein Facelift-Modell, dann wirds zwar kein Cosworth aber auch kein Suchen und Austauschen der Front und Heckteile mehr.

Bei Facelift gibt es ja (laut Wikipedia) noch diese beiden Motoren:

2,3-Liter-DOHC-16V-Einspritzmotor mit geregeltem Katalysator (108 kW/147 PS);

2,5-Liter-VM-Turbodiesel (92 kW/125 PS), erfüllt Abgasnorm Euro 2

oder?? Dann denke ich eher den 2,3 16V :-)

Hab mal etwas geschaut. Gute 98er Modelle haben ja auch schon noch einen stolzen Preis..... trotz des Alters!

die ford automaten sind nicht kugelsicher, aber einen bogen muß man auch nicht unbedingt drum machen. bei den meisten reicht eine getriebeölspülung die die meisten werkstätten und fahrer nicht können, aber einfach ist. ich hatte bei 3 fahrzeugen mit dem A4LD automatikgetriebe keinerlei probleme. das gleiche automatikgetriebe wird auch im explorer (geländewagen) verbaut. wenn man das automatikgetriebe ausgiebig testet und nicht ganz so blond in die sache reingeht kann man auch viel freude mit dem automatikgetriebe haben. ich werde mir keinen schaltwagen mehr anschaffen... die automatik schaltet so schön weich und ohne probleme. diese automatik soll es seit den 80ern in ford? geben.

meine ist inzwischen 14 jahre alt und macht keine mucken oder zicken, wurde halt entsprechend gewartet. bremsbänder einstellen, mehrmalige ölspülung bis das alte hydraliköl ganz raus war.

ein austauschgetriebe/generalüberholung kostet um die 1500 - 2500 euro.

wer mechanisch begabt ist kann seine automatik auch selber überholen, hier liegt der reparatursatz bei etwa 150.- euronen. anleitungen findet man im netz noch und nöcher, nur braucht man viel viel zeit und platz - darum auch so teuer.

wer sich einen scorpio mit wartungsstau holt kann natürlich ganz übel reinfallen.

Was ich sagen muss, meine Eltern hatten 97/98 nen Scorpio 2.3i Automatik als Neuwagen. Bis 2006.. Also das Fahrgefühl der Automatik ist echt geil und geschmeidig.. Das Auto an sich ist echt komfortabel und die Automatik mag ich zwar, aber will nicht noch einmal so ein Problem damit haben. Ausserdem ist der Schalter ein wenig sparsamer :D

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 22:58

Hmmmm...... jetzt bringt Ihr mich wieder zum Zweifeln. Ich finde wirklich es ist ein schönes Auto..... aber ich habe wirklich Null Plan von Autos von wegen Wartung selber machen und so..... :-( Ich würde da ja gerne selber mal was machen und lernen, nur mangelt es einfach am Platz, da ich keine Garage habe und auch ein wenig an der Zeit.... aber das kann man ja immer irgendwie hinbiegen. Nur Auskennen müsste man sich halt. Ich hab halt auch keinen befreundeten Mechaniker, dem ich mal nen Bierchen ausgeben könnte für kleine Arbeiten....

Ich bin Informatiker, also Computer, Laptops auseinanderbauen, umbauen, neu machen, Softwareentwicklung, etc.... kein Problem! Aber Automechanik seh ich alt aus :(

Würdet Ihr mir dann überhaupt zu nem Scorpio raten??

Kann man schwer beantworten.. Bei mir haben sich die Mängel glücklicher Weise in Grenzen gehalten, konnt ich bisher alles selbst in meist kurzer Zeit beheben. Und ich hab nie KfZ etc. gelernt bin bloss sehr interessiert..

Das einzige was ich machen WILL ist den Radlauf machen lassen.. Will das Auto erhalten und möglichst ewig fahren.. N Freund hat sich auch einen Scorpio geholt der Karosserie,äßig und technisch TOP ist, nur dass irgendwo irgendein Fehler den Motor unrund laufen lässt.. Sind noch am Suchen :/

Aber hier und da der ein oder andere Mangel (wie eig. Bei allen Autos) kann man einfach net ausschliessen.

beim scorpio zucken manche ford-werkstätten mit den schultern... die haben oft kein plan wodran es liegen könnte wenn du ein problem hast (siehe erfahrung anderer hier im forum).

man muß nicht alles können... es gibt werkstatthandbücher, anleitungen, werkstätten denen man über die schulter schauen kann usw. jeder hat mal klein angefangen.

du kannst viel glück haben das du evtl. ein scorpio findest der top gewartet wurde und niemals mit ärger haest... oder du bekommst ein scorpio wo der heizungskühler defekt geht, die zkd schon hinüber ist, sämtliche birnen in den armaturen durchgebrannt sind usw. für sehr viele probleme gibt es in den foren

lösungen und anleitungen. das teuerste ist meistens die arbeitszeit der werkstatt... wenn man selber etwas hand anlegt kann man sehr viel geld sparen wenn man es richtig und gewissenhaft macht.

wenn ich im stadtverkehr mitschwimme dreht der motor bis 1.400 u/min. und schaltet dann schon hoch.

schaltwagen drehen für die gleiche leistung meistens höher.

eine automatik hat einen mehrverbrauch von +0,8 - 1,2 litern auf 100 km. ein schaltwagen verbraucht nicht unbedingt weniger... dafür muß man sich schon mühe geben und das gas genauso effektiv dosieren wie die automatik.

du solltest eine ausgiebige testfahrt machen, den wagen auf herz und nieren testen lassen... geh zur adac prüfstelle oder zur dekra, die können den laien so einiges am wunschfahrzeug zeigen und sagen ob es zukunft hat oder nicht - kostet halt.

wenn du dir ein automatikscorpio zeigen lässt und der besitzer den wagen im stand (P oder N) den motor deutlich über 3000 u/min. drehen lässt um dir zu zeigen wie toll alles ist solltest du die finger von lassen.

dann hat er das wohl schon öfters gemacht und davon geht die automatik ganz schnell kaputt oder bekommt schäden die hinterher erst auswirkungen haben. niemals den motor zum testen im stand hochjagen lassen... zumindest nicht die automatenscorpios.

 

bis denne

 

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 14:09

Okay dann danke ich schon mal für die guten Tipps. Ich schaue mal was ich so finden kann. Bin ja nicht unbedingt fixiert auf den Scorpio, finde einfach der hat schon was besonderes. Momentan hab ich noch einen Sierra :-)

Ansonsten was mir auch noch gefallen würde wären

Chrysler Neon ab 2001

Kia Magentis MK1

Opel Omega B Facelift (ist halt um einiges teurer)

Ma gugge was sich findet :)

Überleg Dir, dass die jüngsten Scorpios14 Jahre alt sind.

Und nicht nur für den Scorpio, sondern für alle Autos der genannten Baujahre gilt jetzt einfach, dass Du Rücklagen für die Werkstatt brauchst, wenn Du selbst keine(n) a) Ahnung, b) Platz und c) Zeit für Reparaturen hast.

Dennoch kann ich Dir den Scorpio MK2 von ´94 bis ´98 empfehlen! Bin auch hingerissen von der sehr speziellen Mischung aus Comfort und krudem Design - und das ganze in lila Metallic! :D

Um Dich richtig anzufixxen lies mal das hier: (Christian Steiger hat nicht nur ne flotte Schreibe, sondern trifft´s auf den Punkt!)

http://www.autobild.de/klassik/artikel/ford-scorpio--95-1300280.html

Sicher werden mir die anderen Scorpio-Fahrer recht geben, oder?

Meine Scorpios - bisher und heute:

Ich selbst hatte einen MK1 Ghia Turnier aus 1994 mit der 2l DOHC 116PS-Maschine, der hatte 300.000km runter, fuhr super, Verbrauch 7,5l, hatte aber viel Rost an den Radläufen und zwei mal pro Jahr musste ich die Heizung spülen, dass sie warm wurde. (Wartungsstau, Vorbesitzer hatte Kühlwasserwechsel vergessen)

Der nächste war ein 1997er Turnier Ghia 2,3l DOHC 16V 147PS mit 200.000km, der hatte auch viel Rost, ausgeschlagene Querlenker und die ABS- und Airbagleuchte brannten. Auch hier Heizung ohne Wirkung... Aufgebraucht & weg an Bastler.

Zur Zeit fahre ich einen 1995er Scorpio Limousine standard in lila mit dem 2.0l DOHC 115PS, der braucht so 8-9l. Hatte den im Sommer mit knapp 135.000km übernommen aus 2ter Hand mit allen Unterlagen, drei Schlüsseln und Fernbedienung. War nicht teuer, da hatte ich durchgerostete Radläufe akzeptiert, da er noch bis 11/13 TÜV hat. Leider hat er darüber hinaus weitere Macken, deren Instandsetzung den Fahrzeugwert übersteigen werden. Restauriert wird er also nicht, aber vielleicht bekomme ich den im November nochmal über den TÜV. Auch wenn nicht, hat es sich gelohnt und dann ist es noch ein Teileträger!

Nämlich für den Neuen, einen ´96er Scorpio Standard (2,0l DOHC 8V 115PS) mit knapp über 60.000km, den ich vor ein paar Tagen aus einer Garage in der Nachbarschaft gekauft habe: Letzte Inspektion -mit Bremsflüssigkeitwechsel in Okt ´12, erste Hand, alle Unterlagen, Rechnungen, sogar den Neuwagen-Kaufvertrag, alle Schlüssel, (auch der rote Masterschlüssel) zwei Fernbedienungen, nur Flugrost am Unterboden, alles schön, sogar die Radläufe. Am gleichen Tag TÜV/AU ohne Mängel neu, ab in die Halle und abgemeldet. Der Scorpio für später, wenn der aktuelle nicht mehr will! Manchmal hat man einfach Glück...

Ein paar Tipps zur Wahl Deines richtigen Scorpios: (gilt teilweise für alle Autos dieser Baujahre)

Bis auf den 2l 16V mit 136PS gelten alle als standfest - bei der 136PS Version sollen die Kopfdichtungen vermehrt undicht werden.

Dabei sein sollten unbedingt:

-Zwei Schlüssel, der rote Masterschlüssel mit der serienmäßigen (!) Fernbedienung

-Bordmappe mit Anleitungen und Scheckheft

-Rechnungen

-kein Rost am Radlauf - Rep & Lack kostet schnell über 1000 Flocken!

-keine brennenden Lampen für ABS & Airbag - Rep übersteigt oft Fahrzeugwert!

-Alle elektrischen Helferlein sollten funktionieren.

-Heizung muss gehen - kommt schnell und gut, wenn OK.

-Originales Radio drin - sonst oft abgeschnittene Stecker am Kabelbaum mit daraus resultierenden Problemen.

-Das teurere Auto mit weniger Besitzern und KM ist der bessere Kauf als die Verbraucht- und Vebastelt-Möhre mit 290.000km aus siebter Harz4-Halterschaft - mal hart formuliert.

Mach es. Noch gibt es Auswahl. Du wirst es nicht bereuen!

LG histo

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 23:27

Okay, danke schön auch Dir für die guten Tipps. Ich glaube ich werde mir mal alles zusammen aufschreiben worauf ich achten muss und mitnehmen wenn ich einen besichtigen gehe :-)

Also wenn es was wird, sag ich Bescheid :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Ford Scorpio MK2 Pre-Facelift auf Facelift umbauen