ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Ford Sierra Umbau von OHC auf DOHC

Ford Sierra Umbau von OHC auf DOHC

Ford Sierra
Themenstarteram 1. Mai 2016 um 15:57

Hallo,

bin neu hier im Forum aber wollte mir einen Rat einholen, damit ich nichts vergesse.

Und zwar habe ich einen Sierra BJ 89 mit OHC Motor (Motorschaden) und einen Scorpio BJ 93 mit DOHC Motor in der Halle stehen.

Zu meinem Vorhaben: Der DOHC aus dem Scorpio soll in den Sierra rein. Kein Turboumbau und keine übertriebenen Vorstellungen an Saugertuning, der Motor soll einfach gewechselt werden.

Der Motor mit Steuergerät und Kabelbaum, Getriebe, sowie Differenzial wird übernommen.

Jetzt beschäftigen mich aber noch Fragen wie:

1.Wird das ABS durch ein seperates Steuergerät geregelt? Dann müsste ich nichts weiter beachten wenn ich die Bremsanlage von Sierra drin lasse.

2. Inwiefern kann ich die Tachoeinheit vom Sierra weiterverwenden?

3. Kann ich die Pedale aus dem Sierra auch mit dem OHC und der Kupplung vom MT75 weiterverwenden?

Falls euch weitere Sachen einfallen auf die ich achten sollte bin ich über weitere konstruktive Ratschläge sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Also Kabelbäume sind von Sierra und Scorpio unterschiedlich!

Plug+Play fällt da aus!

Kardanwelle vom Scorpio ist für n Sierra zu lang und die Sierra OHC Kardanwelle passt nicht ans MT75 Getriebe!

ABS Kabelbaum ist vom restlichen Fahrzeugkabelbaum komplett getrennt.

Tacho ( Drehzahlmesser! ) wees ick nich, sollte aber eigentlich vom Sierra weiter funktionieren da ja DOHC und OHC jweils nen normalen Verteiler haben.

Pedale vom Sierra weiter verwenden, Kupplungsbowdenzug und Kupplung vom Scorpio verwenden.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Also Kabelbäume sind von Sierra und Scorpio unterschiedlich!

Plug+Play fällt da aus!

Kardanwelle vom Scorpio ist für n Sierra zu lang und die Sierra OHC Kardanwelle passt nicht ans MT75 Getriebe!

ABS Kabelbaum ist vom restlichen Fahrzeugkabelbaum komplett getrennt.

Tacho ( Drehzahlmesser! ) wees ick nich, sollte aber eigentlich vom Sierra weiter funktionieren da ja DOHC und OHC jweils nen normalen Verteiler haben.

Pedale vom Sierra weiter verwenden, Kupplungsbowdenzug und Kupplung vom Scorpio verwenden.

am 3. Mai 2016 um 2:24

Er wird aber das nicht Eingetragen bekommen weil, er keine scheibe hinten hat ,der ohc hat trommel deswegen muss du auf scheibe hinten umbauen.

ich hatte damals bei FORD eine Unbedenklichkeit Erklärung bekommen für denn umbau nur wenn ich die Achse auf scheibe umbau .deswegen habe ich mir 2 Sierra Hinterachsen auf scheibe besorgt .1 ist noch da.

denn mein Silberner Sierra war auch ein OHC .ich hätte damals auch denn Bremsverstärker mit um bauen sollen der vom sierra war und ist zu schwach gewesen ,

MFG Matze

Zitat:

@scorpio.94 schrieb am 3. Mai 2016 um 04:24:05 Uhr:

Er wird aber das nicht Eingetragen bekommen weil, er keine scheibe hinten hat ,der ohc hat trommel deswegen muss du auf scheibe hinten umbauen.

ich hatte damals bei FORD eine Unbedenklichkeit Erklärung bekommen für denn umbau nur wenn ich die Achse auf scheibe umbau .deswegen habe ich mir 2 Sierra Hinterachsen auf scheibe besorgt .1 ist noch da.

denn mein Silberner Sierra war auch ein OHC .ich hätte damals auch denn Bremsverstärker mit um bauen sollen der vom sierra war und ist zu schwach gewesen ,

MFG Matze

kann so nicht stimmen

meiner ist bj 90 und hat hinten trommeln

da kein abs

da der themenstarter aber auch abs ins gespräch brachte,wird er wohl hinten scheiben haben

und zwecks eintragung würd ich mir keinen kopf machen,hubraum ist gleich+leistung annähernd auch

wichtig wäre das der motor jünger ist als das fhrz

ich würd,wenn überhaupt,einfach verpflanzen+fahren.muß jeder selber wissen

und damit es nicht auffällt bei derHU, die AU immer getrennt machen lassen

am 3. Mai 2016 um 6:55

Das was "scorpio.94" da geschrieben hat bitte ganz schnell vergessen.

Es gab jeden Sierra DOHC auch mit Trommeln hinten! Und ebenso auch OHC mit Scheiben.

Es gab beim Sierra MKII nur zwei Bremsanlagen, ohne ABS 240mm vorne mit Trommel hinten oder 260mm vorne mit Scheibe hinten, diese letzte gab´s mit und ohne ABS.

Den Rest hat "transe79" gut beschrieben!

Ich persönlich würde immer eintragen lassen, zumal man beim DOHC dann auch mit KLR auf Euro2 kommt!

Allerdings muß wie schon gesagt wurde der Motorkabelbaum komplett umgebaut werden, und der ist beim 93er Scorpio nicht wirklich einfach, da dieser schon zwei Sicherungskästen hat. Also vorher überlegen ob man das hin bekommt!? Und das mit der Bremse ist wirklich kein Thema!!

am 3. Mai 2016 um 13:42

Zitat:

@dassonntagskind schrieb am 3. Mai 2016 um 08:55:04 Uhr:

Das was "scorpio.94" da geschrieben hat bitte ganz schnell vergessen.

Es gab jeden Sierra DOHC auch mit Trommeln hinten! Und ebenso auch OHC mit Scheiben.

Es gab beim Sierra MKII nur zwei Bremsanlagen, ohne ABS 240mm vorne mit Trommel hinten oder 260mm vorne mit Scheibe hinten, diese letzte gab´s mit und ohne ABS.

Den Rest hat "transe79" gut beschrieben!

Ich persönlich würde immer eintragen lassen, zumal man beim DOHC dann auch mit KLR auf Euro2 kommt!

Sag mal kannst du nicht lesen anscheid nicht ,ich habe von Ford die Auflage bekommen das ist auch schon paar Jahre her ,wenn ich mein Sierra von ohc auf DOHC umbauen will die Hinterachse auf scheibe umbauen muß sonnst bekomme ich ihn nicht ein getragen, so da kannst du laben was du willst ist nun mal so gewesen 1998 ich weis nicht was du immer gegen meine Einträge hast, du kotzt mich an .das jedesmal alles besser weist...

Zitat:

@scorpio.94 schrieb am 3. Mai 2016 um 15:42:38 Uhr:

Zitat:

@dassonntagskind schrieb am 3. Mai 2016 um 08:55:04 Uhr:

Das was "scorpio.94" da geschrieben hat bitte ganz schnell vergessen.

Es gab jeden Sierra DOHC auch mit Trommeln hinten! Und ebenso auch OHC mit Scheiben.

Es gab beim Sierra MKII nur zwei Bremsanlagen, ohne ABS 240mm vorne mit Trommel hinten oder 260mm vorne mit Scheibe hinten, diese letzte gab´s mit und ohne ABS.

Den Rest hat "transe79" gut beschrieben!

Ich persönlich würde immer eintragen lassen, zumal man beim DOHC dann auch mit KLR auf Euro2 kommt!

Sag mal kannst du nicht lesen anscheid nicht ,ich habe von Ford die Auflage bekommen das ist auch schon paar Jahre her ,wenn ich mein Sierra von ohc auf DOHC umbauen will die Hinterachse auf scheibe umbauen muß sonnst bekomme ich ihn nicht ein getragen, so da kannst du laben was du willst ist nun mal so gewesen 1998 ich weis nicht was du immer gegen meine Einträge hast, du kotzt mich an .das jedesmal alles besser weist...

vielleicht weil er es wirklich besser weiß???

Jo , Scheiben hinten nur mit ABS , es gab nur ganz wenige 2,9er mit Scheiben hinten ohne ABS , ansonsten wurde da wie gehabt egal ob OHC oder DOHC getrommelt , Ford hat eh keine Ahnung , liegt wohl auch am fehlendem Interesse was den Sierra angeht .

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 15:53

Zunächst mal vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Zusammenfassend kann ich alles bis auf die Kardanwelle und den Motorkabelbaum Plug&Play übernehmen?

Bevor die Diskussion um die Bremse an der HA ausartet nur eine Frage dazu, soll ich den Bremskraftverstärker aus dem Scorpio übernehmen oder nicht wenn ich die Trommelbremse des Sierra drin lasse?

Was muss ich am Motorkabelbaum ändern, bzw. warum kann ich das Steuergerät nicht mit dem Kabelbaum übernehmen?

Und wo bekomme ich eine Kardanwelle für das MT75 her?

Den Kabelbaum kannst du nicht übernehmen weil es zwei verschiedene Motoren sind, und dadurch auch die Verkabelung anders ist! Besorg dir mal vorher einen Schaltplan vom ohc Sierra und einen vom 93er Scorpio DOHC, dann wirst du es gleich sehen. Du mußt halt den kompletten Motorkabelbaum tauschen. Kardanwelle wird wohl kein großes Problem sein, die werden dir nachgeschmissen. An der Bremse nichts ändern!!

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 16:23

Ich verstehe gerade nicht ganz an welchen Stellen der Kabelbaum nicht passt, wenn ich den Motor mit Kühler, E-Lüfter und Ansaugkanal, also genau so wie er im Scorpio ist in den Sierra einbaue und dementsprechend das Scorpio Steuergerät an den DOHC vom Scorpio anschließe.

Ich stehe da gerade etwas auf dem Schlauch, aber wäre dankbar wenn Ihr mir das erklären könnt, will dabei ja auch was lernen.

Auf die schnelle z.B. der DOHC hat einen OT sensor, der ohc nicht glaube ich, wo schließt du denn dann an?? :-)

Luftmengenmesser , Hallsensor im Verteiler , Viskolüfter , alles Dinge die der DOHC nicht hat .

Was für einen Motorschaden muss der OHC wohl haben um sich so einen Umbau an zu tun ?

Vom OHC Kabelbaum passt NICHTS aber auch garnichts an den DOHC. Der hat komplett andere Stecker

Da würde ich mir eher einen gebrauchten Sierra Motorkabelbaum besorgen mit Steuergerät. Der ist komplett Autark und wird nur mit wenigen Leitungen im Fahrzeuginnenraum an den Fahrzeugkabelbaum angeklemmt

Inwiefern der Scorpio Kabelbaum aufgebaut ist; Autark wie im Sierra -> dann kein Problem

Oder: Beide Sicherungskästen mit eingeknüpft -> vergiss es

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Ford Sierra Umbau von OHC auf DOHC