ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. ford scorpio für tüv fertigmachen !!

ford scorpio für tüv fertigmachen !!

Ford Scorpio Mk2
Themenstarteram 4. Juni 2014 um 14:33

so,nun ist das grauen perfekt.scorpio wurde durchgesehen für neuen tüv.das schlimmste wie befürchtet die beiden hinteren radläufe.schon neue radläufe bestellt.hinteren träger hinter der federaufnahme durchgerostet ca 5 Zentimeter.ansonsten noch 2 weitere kleine löcher im unterboden,das wars mit rost.beide Nebelscheinwerfer verrostet,neu besorgt.vorderes rad hat spiel,wohl traggelenk neu!schlauch von der servopumpe defekt,aber die muss sowieso getauscht werden weil undicht und auch schon gebraucht vorhanden vom schlachtfahrzeug.bremsleitungen müssen sauber gemacht werden.licht alles okay.bremsen auch okay,aber da schon neuteile vorhanden wird das wohl gleich mitgemacht.grösseres Problem noch das Airbag und abs zeitweise leuchtet.muss noch abgeklärt werden was da zu machen ist.hab jetzt 3 Wochen Urlaub,da wird er übern tüv gebracht.die tage nochmal unters Auto legen und flugrost entfernen und neuen Unterbodenschutz machen!mal sehen was der spass letztendlich kostet.von 94 jährigen opa gefahren als einziger Vorbesitzer,wagen war ständig beim fordhändler und Inspektionen.jetzt gerade mal 135000 Kilometer gelaufen.letztes jahr wurde der kabelbaum komplett gemacht.hoffe das ich dem noch einige jahre habe.!!!ich werde mich melden wenn neue Plakette drauf klebt !!!

20140602-152432
20140602-152505
Ähnliche Themen
15 Antworten

Viel Erfolg! Ich drücke dir die Daumen, auch, dass noch ein bisschen Urlaub übrig bleibt.

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 10:40

so,nach und nach kommen die erstzteile an sodass dann nächste Woche begonnen werden kann mit dem tüvvorbereitungen.das schweissen am träger ist auch kein Problem laut tüv,nur muss es eben fachmännisch gemacht werden und nicht einfach neues blech drübergeschweisst werden.aber da der scorpio ( so Gott will,oder die Elektrik !hahaha !) auch über dem nnächsten tüv in 2 jahren wieder rüber soll kommt sowieso nur eine gute Reparatur in frage! am dienstag werde ich erstmal die radmulde von ausen und em tank entrosten,ist aber nur flugrost und dann neu streichen.und dann mal sehen wann neue Plakette klebt !!!

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 17:17

so,heut mal unterboden flugrost entfernt und mit wachs neu versiegelt.eigentlich wollte ich auch die heckschürze abbauen und darunter auch neu versiegeln,doch da lösen die schrauben sich nicht.da die heckstossstange sowieso abgebaut werden muss wenn die neuen radläufe eingeschweisst werden überlasse ich die arbeit der Werkstatt die schweisst und mach dann die Entrostung und versiegelung.dann noch die beiden vorfderen Nebellampen ausgetauscht gegen neue.radläufe kamen heut morgen mit paket an.nun kann es eigentlich losgehen mit der arbeit,mal sehen wann die zeit haben.

am 10. Juni 2014 um 17:49

Na, da sieht man doch schon wenigstens das Licht am anderen Ende des Tunnels.

Das Thema Unterboden entrosten habe ich auch schon durch (aber nicht beim

Scorpio). War 3 Tage dran beschäftigt und hat etliche Drahtbürstenaufsätze

verbraucht. Nervig war immer, dass nach kurzer Zeit die Aufsätze total

verklebt waren vom Unterbodenschutz.

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 21:13

so,es macht fortschritte.die radläufe sind gemacht !echt klasse arbeit.ein könner am werk!nun werden gerade die bremsen gemacht,die anschlagpuffer der achse gemacht und der träger geschweisst.die tage kommen dann endlich die beiden lenkerarme und dann klebt hoffentlich die Plakette bald drauf!!hab ja noch mein Sierra coupe,aber scorpio ist doch was anderes.vorallen Klima!!!!!!

Scorpio-1
Scorpio

Der Scorpio ist in der Tat ein besonderes Auto; ich merke das jeden Tag am Meinigen. Der hat übrigens dieses Jahr ohne Probleme den neuen TÜV bekommen und wird noch viele Jahre rollen, so Gott will. Ich würde es mir wünschen!

ich habe noch einen sierra mit klima abzugeben

Zitat:

Original geschrieben von sierra xr4ti

ich habe noch einen sierra mit klima abzugeben

Das ist echt selten. Ist das ein Sondermodell gewesen?

Habe hier etliche Sierra-Kataloge; müsste mal nachsehen, ob es die in allen Modelljahren gab. Mir ist ein Sierra mit Klimaanlage nie bewusst über den Weg gelaufen, meistens hatten die das Kurbel-Hubdach, das in den letzten Jahren modellabhängig zur Serienausstattung des Klassikers gehörte.

Hoffen wir, dass er in beste Hände kommt!

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 13:52

so,die lenkerarme sind auch angekommen.werden dann nun eingebaut und dann sollte im laufe der Woche neue Plakette drauf kleben!!!

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 13:54

nein,mein Sierra hat kein Klima.deshalb vermisse ich doch meinen glubschi so sehr !!

meiner hat vollausstattung auch schiebedach

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 5:40

so,heute zum tüv gefahren wegen neuer Plakette.der war begeistert von der guten arbeit wegen dem radläufen und dem querträger der geschweisst wurde.lenkerarme neu,bremsen neu,anschlagpuffer der Hinterachse neu,alles sehr gut.doch neue Plakette hab ich nicht.da soll beim Auspuff ein zu hoher druck sein,soll irgendwas mit einer korrektur und der Reparatur zu regeln sein.werde da nachher zur Werkstatt fahren und das dort machen lassen.dann sollte er die Plakette bekommen.sonst hat der prüfer nichts bemängelt.sogar meine zeitweise leuchtenten anzeigen für abs und Airbag blieben bei der Prüfung dunkel.bin ich froh das ich das dann durch habe.gute 1500 euro jetzt für tüv investiert.plus 25 euro bussgeld für 7 Monate tüv überzogen.da passiert einem monatelang nichts beim fahren wegen überzogenen tüv,aber wo der wagen bei der Werkstatt steht fahren die vorbei und ticket.aber das stört mich nicht im geringsten.dafür habe ich ja nun dann auch 7 Monate mehr tüv !!!!

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 14:32

F I N A L E !!!!!!!! es ist vollbracht,die neue tüv Plakette klebt drauf !!der fehler mit dem abgas war das ein schlauch kaputt war der zur Lambda sonde geht.der wurde erneuert,und optimale werte!!insgesamt gingen für die Plakette gut 1500 euro drauf,puuuuhhhh!nun hoffe ich aber das ich erstmal ruhe habe vor solchen Rechnungen.jetzt noch neuen temperaturfühler für die anzeige und das bedienteil für die Klima noch instand setzen und dann ist auch wieder gut!!!!

Da kann ich nur sagen

HERZLICHEN PLÜSCHTRUMPF

ist ein tolles gefühl wenn die neue Plakette geklebt ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. ford scorpio für tüv fertigmachen !!