ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ford Mustang v6 Chip Tuning vmax Aufhebung ?

Ford Mustang v6 Chip Tuning vmax Aufhebung ?

Ford Mustang 5
Themenstarteram 13. März 2016 um 14:08

Ich habe mein eine frage ich habe viel im Internet durch gestöbert wegen der vmax Aufhebung des Ford mustangs v6 4.0 2005.

Ich habe Selber vor ihn zu optimieren mit nem (diablosport predetor) und den vmax aufzuheben.

Wie gesund ist es jetzt wirklich ?

Jemand Erfahrung mit gemacht ? Geht irgendwas flöten im Motor ?

Und diese Optimierung kriegt man überall angeboten auch bei geigercars zB. So schlecht kann das doch dann garnicht sein fürs Auto .

Beste Antwort im Thema

Ich habe zu keiner Zeit den V6 als schlechtes Auto dargestellt, also kein Grund sich per Privatemails so heftig aufzuspielen. Dem Themenersteller ging es um höhere Vmax und Tuning. Unter diesem Gesichtspunkt ist es besser sich gleich den V8 zu holen. Den höheren Kaufpreis bekommt er auch beim Wiederverkauf (fast) wieder. Deshalb mein Hinweis mit dem höheren Restwert.

Der V8 ist nunmal insgesamt deutlich beliebter. Der neue Mustang wurde in Dtl. Erst garnicht als V6 angeboten, in den USA ist er mittlerweile wegen Erfolglosigkeit als V6 eingestellt. Selbst bei uns bringt es der neue Mustang in den Verkaufszahlen auf über 70% mit dem V8, allen vorherigen Unkenrufen der "Experten" , V8 läuft nich in big D, zum Trotze.

Das Tuning des V6 ( der Themenstarter spricht vom Modell 2005 = nicht zu vergleichen mit nem modernen 6-Ender!!!) und das ist eben nicht nur die Vmax Aufhebung, sondern auch Wechsel der Kardanwelle. Radlager, Reifen, Kupplung und Bremsen sollten sinnvollerweise auch noch mit verbessert werden. Und das kostet richtig Asche! Geld was dir beim Wiederverkauf so gut wie niemand anrechnen wird. Geld für das man sich gleich den V8 hätte holen können. Das sollte der Themstarter zumindest hier schonmal gehört bekommen. Am Ende bleibt es natürlich seine Entscheidung.

Wer wie ich dann auch noch den V8 Sound liebt, mein Hauptgrund für den GT500, wird auch mit nem getunten V6 nicht wirklich glücklich. Mir persönlich ist da sogar der normale V8 etwas zu mau.

Ansonsten, wems nur ums tolle Design geht, Geld eine große Rolle spielt, der Serienklang im Vergleich zum V8 egal ist oder wer gern selber bastelt und tuned....ja warum nicht, dann ist auch der V6 ein prima Wagen. Ich habe nie etwas Gegenteiliges behauptet. Falls doch, habt ihr mich falsch verstanden, dann tut es mir wirklich Leid.

Warum sind manche V6 Mustangfahrer nur so aggro, wenn es um dieses Thema geht? Darf ich nichtmal meine Meinung schreiben, ohne so heftig beleidigt zu werden?

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

@Shelbo schrieb am 14. März 2016 um 11:50:25 Uhr:

Zitat:

@Ahab2000 schrieb am 14. März 2016 um 09:45:11 Uhr:

Das schlimmste daran, du kannst so viel Geld in die Kiste stecken wie du willst, es bleibt ein 6Zylinder.

Der Sound, die Kraftentfaltung, das Image, der ( Wiederverkaufs) Wert....bleibt immer nur der " unbeliebtere kleine Mustang"

... der durchaus ein feines Fahrzeug ist, wenn's nicht unbedingt Performance sein muss.

Schöner kann man es nicht sagen! DANKE.

Also auch für Grundsätzlich... einen Satz GT Bremsen habe ich noch gute hier liegen.

Kann man ja auch ohne Leistung benutzen

Zitat:

@Shelbo schrieb am 14. März 2016 um 11:50:25 Uhr:

Zitat:

@Ahab2000 schrieb am 14. März 2016 um 09:45:11 Uhr:

Das schlimmste daran, du kannst so viel Geld in die Kiste stecken wie du willst, es bleibt ein 6Zylinder.

Der Sound, die Kraftentfaltung, das Image, der ( Wiederverkaufs) Wert....bleibt immer nur der " unbeliebtere kleine Mustang"

... der durchaus ein feines Fahrzeug ist, wenn's nicht unbedingt Performance sein muss.

Ja, ich hatte einen 2103er V6 Cabrio in Kanada als Leihwagen, der fuhr da auch ganz gut, aber entweder nimmt man den so wie er ist oder gleich einen V8 (den habe ich jetzt). Den V6 zu tunen ist am Ende bestenfalls eine Nullnummer, für das was man da reinsteckt bekommt man am Ende nichts wieder oder es mindert den Wert des Wagens noch.

am 21. August 2017 um 7:35

Zitat:

@dinoderlange schrieb am 13. März 2016 um 22:58:53 Uhr:

Das wichtigste ist ein Update der Bremsen auf GT und Ebc oder superstop Teilen.

Die Kardanwelle kann mit einem loop gesicht werden. Dies ist die günstigste Variante.

Ansonsten eine Alu-Welle.

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist...

könntest du kurz erklären was ein loop ist und wo man ihn evtl. bekommt.

Zur Info, ich habe einen GT 2010 und einen V6 2013 der "offen" ist. Ich war jetzt auch mit einer Alu Kardanwelle am liebeugeln. aber da ich ganz selten es mal wirklich krachen lasse, ist dein Vorschlag evtl. besser.

Ich weiß das die Meinungen V8/V6 stark aus einander gehen. aber diejenigen die direkt oder indirekt schreiben das der V6 3.7 die schlechtere Wahl ist, dass ist reiner Blödsinn... der geht ab wie Schmitzkatze.

Der Sound ist schlecht, aber bei einem GT auch. V8 hört man nicht wirklich. Deswegen habe ich an beiden Autos Magnaflow Anlagen dran. Der Sound eines V6 ist ganz anders als der eines V8. Physik eben. Hört sich aber auch gut an, agressiver. V8 natürlich das schöne blubbern und viel dumpfer.

Zu den Modellen V6 vor 2009 oder die 4L Variante kann ich nichts sagen. Die 2.3L würde ich nicht nehmen, da meiner Meinug nach viel zuwenig Hubraum für so einen schweren Wagen. Aber ich habe hier keinen Erfahrungswert. Kann sein das der auch klasse abgeht. Meine Meinung zu dem Thema V6 / V8. Zu den Kosten kann ich sagen, bis auf Steuer, tut sich da nicht wirklich viel. Der kleine hat auch einen guten Durst. aber wer solche Wagen fährt, dem sollte der Spritpreis und Verbrauch egal sein.

Mir egal was der Sprit kostet... und der erste Grüne der mich blöd anlabert, kann sich jetzt schon freuen.

Mustang ist einfach Geil.. für alles andere gibt es Visa :)

Gruß an alle

Rüdiger

Zitat:

rzeh schrieb:

könntest du kurz erklären was ein loop ist und wo man ihn evtl. bekommt.

Zur Info, ich habe einen GT 2010 und einen V6 2013 der "offen" ist. Ich war jetzt auch mit einer Alu Kardanwelle am liebeugeln. aber da ich ganz selten es mal wirklich krachen lasse, ist dein Vorschlag evtl. besser.

Ein Safety Loop ist, grob gesagt, einfach nur ein Stahlring, der im vorderen Bereich der Kardanwelle befestigt wird, damit die Kardanwelle, SOLLTE SIE umherfliegen, eben nur in diesem Stahlring/-käfig umherfliegt, und nicht den kompletten Unterboden zerstört, oder schlimmer (deshalb Befestigung vorne!) sich irgendwie mit dem Fahrbahnbelag verkeilt, weil DANN hat man richtig Spass -> man liegt aufm Dach!

Wobei... wenn die orig. V6-Kardanwelle 2-teilig ist.. ists auch wieder relativ... k.A., wo genau die meist auseinanderfliegt, aber ist alles sehr bescheiden.

Heißt: Willst du schnell fahren, kommst du um eine Alu-Kardanwelle nicht umher, weil nur diese beseitigt die Schwingungen ab X km/h / Umdrehungen, was zur Zerstörung führt. Der Safety Loop mildert nur die Auswirkungen, wenn die Kardanwelle sich zerlegt...

http://www.stage3motorsports.com/...L-V6-Driveshafts-Safety-Loops.html

am 21. August 2017 um 9:48

Zitat:

@v8.lover schrieb am 21. August 2017 um 11:42:52 Uhr:

Zitat:

rzeh schrieb:

könntest du kurz erklären was ein loop ist und wo man ihn evtl. bekommt.

Zur Info, ich habe einen GT 2010 und einen V6 2013 der "offen" ist. Ich war jetzt auch mit einer Alu Kardanwelle am liebeugeln. aber da ich ganz selten es mal wirklich krachen lasse, ist dein Vorschlag evtl. besser.

Ein Safety Loop ist, grob gesagt, einfach nur ein Stahlring, der im vorderen Bereich der Kardanwelle befestigt wird, damit die Kardanwelle, SOLLTE SIE umherfliegen, eben nur in diesem Stahlring/-käfig umherfliegt, und nicht den kompletten Unterboden zerstört, oder schlimmer (deshalb Befestigung vorne!) sich irgendwie mit dem Fahrbahnbelag verkeilt, weil DANN hat man richtig Spass -> man liegt aufm Dach!

Wobei... wenn die orig. V6-Kardanwelle 2-teilig ist.. ists auch wieder relativ... k.A., wo genau die meist auseinanderfliegt, aber ist alles sehr bescheiden.

Heißt: Willst du schnell fahren, kommst du um eine Alu-Kardanwelle nicht umher, weil nur diese beseitigt die Schwingungen ab X km/h / Umdrehungen, was zur Zerstörung führt. Der Safety Loop mildert nur die Auswirkungen, wenn die Kardanwelle sich zerlegt...

http://www.stage3motorsports.com/...L-V6-Driveshafts-Safety-Loops.html

Klasse, danke für die Antwort und Link.

Gruß Rüdiger

Folgender geistreicher Kommentar erreichte mich zu diesem Thema von Nutzer STINGRAYONE diese Woche per Privatmail. Das möchte ich Euch nicht vorenthalten da dies sehr viel Wichtiges und Neues zum Thema beiträgt:

Zitat:

@qwertzuiopasdfg schrieb am 13. März 2016 um 16:23:37 Uhr:

Weil die es können, die juckt es ja nicht wenn du im Sarg liegst. Aber neben der Kardanwelle muss auch die Bremse größer, die vom V6 taugt gar nichts. Und ehrlich wer schnell fahren will nimmt nicht den lahmen v 6.

 

Ahab2000 schrieb am 14. März 2016 um 09:45:11 Uhr

Wahre Worte. Nur leider hören so wenige darauf. Hinterher dann aber rummjammern und dann ein Haufen Kohle in den 6er stecken.

Das schlimmste daran, du kannst so viel Geld in die Kiste stecken wie du willst, es bleibt ein 6Zylinder.

Der Sound, die Kraftentfaltung, das Image, der ( Wiederverkaufs) Wert....bleibt immer nur der " unbeliebtere kleine Mustang"

Privatemail von STINGRAYONE dazu an Ahab2000:

Betreff: Vollideot

Du hast dich doch verlauffen hier, deine bescheuerden und sinfreien Kohmentare sind ein scheiß Wert also verpiess dich, denn du hast das Prinziep eines Vorums nicht verstanden.

Hohle Klugscheißer gibt es an jeder Straßeneke da brauchst du deinen Geistigen Dünnschiess hier nicht noch verteillen.

ruhm gejammert wird doch hier nur von Dir, am ende hast du nicht mal n Auto, also verkriech dich in deine Dunckelkammer.

 

Zitat:

@Ahab2000 schrieb am 21. September 2017 um 10:19:32 Uhr:

Folgender geistreicher Kommentar erreichte mich zu diesem Thema von Nutzer STINGRAYONE diese Woche per Privatmail. Das möchte ich Euch nicht vorenthalten da dies sehr viel Wichtiges und Neues zum Thema beiträgt:

Zitat:

@qwertzuiopasdfg schrieb am 13. März 2016 um 16:23:37 Uhr:

Weil die es können, die juckt es ja nicht wenn du im Sarg liegst. Aber neben der Kardanwelle muss auch die Bremse größer, die vom V6 taugt gar nichts. Und ehrlich wer schnell fahren will nimmt nicht den lahmen v 6.

 

Ahab2000 schrieb am 14. März 2016 um 09:45:11 Uhr

Wahre Worte. Nur leider hören so wenige darauf. Hinterher dann aber rummjammern und dann ein Haufen Kohle in den 6er stecken.

Das schlimmste daran, du kannst so viel Geld in die Kiste stecken wie du willst, es bleibt ein 6Zylinder.

Der Sound, die Kraftentfaltung, das Image, der ( Wiederverkaufs) Wert....bleibt immer nur der " unbeliebtere kleine Mustang"

Privatemail von STINGRAYONE dazu an Ahab2000:

Betreff: Vollideot

Du hast dich doch verlauffen hier, deine bescheuerden und sinfreien Kohmentare sind ein scheiß Wert also verpiess dich, denn du hast das Prinziep eines Vorums nicht verstanden.

Hohle Klugscheißer gibt es an jeder Straßeneke da brauchst du deinen Geistigen Dünnschiess hier nicht noch verteillen.

ruhm gejammert wird doch hier nur von Dir, am ende hast du nicht mal n Auto, also verkriech dich in deine Dunckelkammer.

An Ahab2000

Schade das du nichts konstruktives beitragen kannst und noch nicht mal weißt worüber du schreibst.

Wenn du einen V6 hättest, dann wüßtest du auch welches Potential in diesem steckt und welches Potential man noch frei machen kann. Und ja, ich weiß wovon ich schreibe, da ich auch einen GT mein eigen nenne. Für alle die einen V6 haben oder mit diesen Liebäugeln.. dass ist eine tolle Maschine.

Läuft rund, super Drehmiment und super Durchzug. Zumindest ab Baujahr 2012. Vorher kann ich nichts zu sagen, aber ich denke das gleiche. Und wer mit einem V8 liebäugelt, dass ist auch ein Klasse Teil.

Und wer meint, dass er einen (leicht getunten) V6 mit einem V8 nass macht, muß ich leider enttäuschen. Aber es sollte doch die gegenseitige Hilfe und Anerkennung im Vordergrund dieses Forums stehen. Nicht derartige unqulifizierte und abwertende Kommentare ohne Verwertbaren und fachlich richtigen Inhalt.

In diesem Sinne

Rüdiger

WTF! :eek: Da hat sich wohl jemand auf den Schlips getreten gefühlt. :D

Haha gailes Komentharr :D :D :D

Ich bitte um Mäßigung in der Ausdrucksweise!

Beleidigungen werde ich nicht dulden.

Zitat:

@rzeh schrieb am 21. September 2017 um 12:02:16 Uhr:

Wenn du einen V6 hättest, dann wüßtest du auch welches Potential in diesem steckt und welches Potential man noch frei machen kann. Und ja, ich weiß wovon ich schreibe, da ich auch einen GT mein eigen nenne. Für alle die einen V6 haben oder mit diesen Liebäugeln.. dass ist eine tolle Maschine.

Läuft rund, super Drehmiment und super Durchzug. Zumindest ab Baujahr 2012. Vorher kann ich nichts zu sagen, aber ich denke das gleiche. Und wer mit einem V8 liebäugelt, dass ist auch ein Klasse Teil.

Und wer meint, dass er einen (leicht getunten) V6 mit einem V8 nass macht, muß ich leider enttäuschen. Aber es sollte doch die gegenseitige Hilfe und Anerkennung im Vordergrund dieses Forums stehen. Nicht derartige unqulifizierte und abwertende Kommentare ohne Verwertbaren und fachlich richtigen Inhalt.

In diesem Sinne

Rüdiger

Was verstehst du unter leicht getuned? CAI und Software reichen nicht aus. Wenn man den V6 auf die Leistung eines V8 bringen möchte legt man mehr als die Differenz drauf. Von daher ist es nicht sinnvoll sich einen V6 zuzulegen und dann anfangen zu tunen. Es spricht nichts dagegen sich einen V6 zu kaufen und damit glücklich zu werden, der 3.7L V6 ab MJ 2011 ist ein hervorragender Motor und eine echte Alternative zu V8 wenn man dessen Unterhaltskosten nicht in Kauf nehmen möchte.

Beim alten 4.0 V6 sieht das anders aus, ursprünglich "Nutzfahrzeugmotor" (Ford Explorer), lahm und durstig.

Ich habe zu keiner Zeit den V6 als schlechtes Auto dargestellt, also kein Grund sich per Privatemails so heftig aufzuspielen. Dem Themenersteller ging es um höhere Vmax und Tuning. Unter diesem Gesichtspunkt ist es besser sich gleich den V8 zu holen. Den höheren Kaufpreis bekommt er auch beim Wiederverkauf (fast) wieder. Deshalb mein Hinweis mit dem höheren Restwert.

Der V8 ist nunmal insgesamt deutlich beliebter. Der neue Mustang wurde in Dtl. Erst garnicht als V6 angeboten, in den USA ist er mittlerweile wegen Erfolglosigkeit als V6 eingestellt. Selbst bei uns bringt es der neue Mustang in den Verkaufszahlen auf über 70% mit dem V8, allen vorherigen Unkenrufen der "Experten" , V8 läuft nich in big D, zum Trotze.

Das Tuning des V6 ( der Themenstarter spricht vom Modell 2005 = nicht zu vergleichen mit nem modernen 6-Ender!!!) und das ist eben nicht nur die Vmax Aufhebung, sondern auch Wechsel der Kardanwelle. Radlager, Reifen, Kupplung und Bremsen sollten sinnvollerweise auch noch mit verbessert werden. Und das kostet richtig Asche! Geld was dir beim Wiederverkauf so gut wie niemand anrechnen wird. Geld für das man sich gleich den V8 hätte holen können. Das sollte der Themstarter zumindest hier schonmal gehört bekommen. Am Ende bleibt es natürlich seine Entscheidung.

Wer wie ich dann auch noch den V8 Sound liebt, mein Hauptgrund für den GT500, wird auch mit nem getunten V6 nicht wirklich glücklich. Mir persönlich ist da sogar der normale V8 etwas zu mau.

Ansonsten, wems nur ums tolle Design geht, Geld eine große Rolle spielt, der Serienklang im Vergleich zum V8 egal ist oder wer gern selber bastelt und tuned....ja warum nicht, dann ist auch der V6 ein prima Wagen. Ich habe nie etwas Gegenteiliges behauptet. Falls doch, habt ihr mich falsch verstanden, dann tut es mir wirklich Leid.

Warum sind manche V6 Mustangfahrer nur so aggro, wenn es um dieses Thema geht? Darf ich nichtmal meine Meinung schreiben, ohne so heftig beleidigt zu werden?

Hier darf jeder seine Meinung schreiben. Aber der Ton macht die Musik.

Zudem habe - bis jetzt - niemanden persönlich angesprochen.

Das wird sich jedoch ändern, wenn weiter beleidigt wird.

Zitat:

@Ahab2000 schrieb am 23. September 2017 um 14:02:26 Uhr:

 

Das Tuning des V6 ( der Themenstarter spricht vom Modell 2005 = nicht zu vergleichen mit nem modernen 6-Ender!!!) und das ist eben nicht nur die Vmax Aufhebung, sondern auch Wechsel der Kardanwelle. Radlager, Reifen, Kupplung und Bremsen sollten sinnvollerweise auch noch mit verbessert werden. Und das kostet richtig Asche! Geld was dir beim Wiederverkauf so gut wie niemand anrechnen wird. Geld für das man sich gleich den V8 hätte holen können. Das sollte der Themstarter zumindest hier schonmal gehört bekommen. Am Ende bleibt es natürlich seine Entscheidung.

Es ist sogar noch viel schlimmer! Ich bin z.B ein Kandidat, der sich einen Mustang V6 kaufen würde. Von Tuningkarren mit Vmax-Aufhebung und Kardanwelle aus dem Zubehör würde ich persönlich Abstand nehmen. Das geht bestimmt einigen so...deswegen wird ein Tuning V6 Mustang u.U noch schwerer verkäuflich sein, als ein originaler V6.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ford Mustang v6 Chip Tuning vmax Aufhebung ?