Ford Mustang EcoBoost/GT Kaufberatung und Erfahrungswerte? Ford Kögler!
Hey,
ich möchte in diesem Thread einige meiner Bedenken und Erfahrungen gegenüber dem neuen Mustang zum Ausdruck bringen werde hierzu aber erstmal ein paar Worte zu mir verlieren.
Der Mustang war für mich immer ein Traumwagen etwas nahezu unerreichbares was nie so wirklich in greifbare Nähe rücken wollte.
Dennoch schien ich im Laufe der Jahre ein wenig Glück auf der Karriereleiter zu haben und plötzlich ist dieser Traum der nie so wirklich nahe schien in wirklich realistisch greifbare Nähe gerückt.
Nun gut dachte ich mir also erstmal ein wenig Erfahrungen sammeln und das Fahrzeug kennenlernen... wenn man knapp 45.000-50.000€ für ein Auto ausgibt möchte man ja wissen was man von dem Fahrzeug erwarten kann.
Da meine beiden Ford Händler bei denen ich verdammt gute Konditionen bekomme kein aktuelles Mustang Modell zum Probefahren zur Verfügung hatten dachte ich mir... "Hey da lief doch letzt diese Werbung von Ford... grööößter Ford Händler Deutschlands" also kurzum den Hörer in die Hand genommen und angerufen. Aufgrund meiner Erfahrungen werde ich hier jetzt keinen Namen verraten, jedoch nahm sich ein wirklich netter Herr meinem Telefonat an und sagte mir auch sofort zu dass mehr als genug Fahrzeuge zur Verfügung stünden.
Also nicht lange gequatscht einen Termin ausgemacht und riesig gefreut!
Der besondere Tag kam immer näher und meine Vorfreude stieg immer weiter, bis der Probefahrtstag dann endlich gekommen war... bis zu dem Händler vergingen dann noch einmal 1 1/2 Stunden Fahrt die ich jedoch gerne in Kauf genommen habe schließlich wollte ich mein Traumauto ja auch einmal kennenlernen.
Der Herr am Telefon war soweit auch relativ pünktlich und erschien erstaunt was für ein junger Kerl da aufeinmal vor ihm saß blieb jedoch freundlich.
Im Laufe des Gespräches wurde ich jedoch leider das Gefühl nicht los, dass der Händler meine leichte Favorisierung des EcoBoost Modells nicht akzeptieren wollte. (Persönliche Favorisierung oder bessere Provision... ich wusste es nicht).
Der Herr führte mich dann heraus und präsentierte mir freudig zuerst den Auspuffklang des EcoBoost mit Klappenauspuffanlage, welcher mir persönlich sehr sehr gut gefallen hat und im Anschluss sofort den des GT welcher natürlich auf eine ganz andere Weise überragend klang.
Also ging es wieder rein und dann ging auch schon das Chaos los... angeblich stünde kein EcoBoost Mustang mit Klappenauspuffanlage aktuell zur Probefahrt zur Verfügung und auch ein EcoBoost als Automatik sei gerade nicht verfügbar.
Nun gut dachte ich mir und lies mich auf den EcoBoost ohne Klappenauspuffanlage als Schalter ein, zumindest kann ich so die Leistung einschätzen dachte ich mir.
Auf meine Frage hin wie lange ich das Fahrzeug denn fahren dürfte wurde mir gegenüber erwiedert "nicht länger als eine halbe Stunde denn die Probefahrt mit dem GT steht ja noch offen".
Diesen Zeitansatz fand ich zumindest für mein persönliches Empfinden als zu gering angesetzt denn bei so einem Preis kann ich innerhalb einer halben Stunde nicht erfahren ob mir das Fahrzeug wirklich zusagt oder nicht.
Immerhin sagte der Verkäufer mir zu er würde den GT nochmal schnell durch die Waschstraße fahren dann wäre dieser auch schonmal sauber.
(Ich wurde permanent das Gefühl nicht los dass der Verkäufer sich nicht mit dem Gedanken anfreunden konnte dass ich mich eventuell für ein EcoBoost Modell entscheiden würde).
Die Probefahrt und der EcoBoost ansich haben mir persönlich jedoch sehr gut gefallen wenn auch ohne die Klappenauspuffanlage und somit auch ohne Sound.
Ich habe das Fahrzeug dann pünktlich nach einer halben Stunde wieder auf dem Hof abgestellt und freute mich schon sehr auf die kommende Probefahrt des GT Modells.
Zu meiner Unfreude musste der Verkäufer mir gestehen dass er die Schlüssel für das angedachte Probefahrzeug nicht finden könne und rannte erstmal mehrfach durch die Verkaufshallen bis er wieder zu mir kam und mir das GT Modell des Verkaufsleiters anbot.
Im Anschluss gab es dann wieder die Frage wie lange das Modell denn gefahren werden könne worauf wieder mit "nicht länger als eine halbe Stunde, der Verkaufsleiter brauch den Wagen zum Mittagstisch" geantwortet wurde.
Ich persönlich hatte mir zwar nicht erwartet das Fahrzeug mehrere Stunden fahren zu können jedoch wären meiner Meinung nach 1-2 Stunden absolut angemessen gewesen um einen relativ guten Überblick über den Wagen zu gewinnen.
Die Probefahrt jedoch war der Hammer, denn der Klappenauspuff röhrte wie ich es bei keinem Auto zuvor Serienmäßig erlebt habe ich war sprachlos! Einziger Wermutstropfen... Verbrauch im Schnitt bei normalem Cruisen in der Stadt ~ 20l.
Während der Fahrt gab es aber einen Punkt der mich extrem gestört hat... die 10Gang-Automatik ruckelte wie sonst was, war ich doch nichtmal von meinem Kuga mit dem 6Gang-Automatik gewöhnt. Ich empfand die Automatik als sehr ruckelig und absolut nicht flüssig jedoch bin ich auch nicht geheizt.
Also im Anschluss den Wagen wieder abgestellt und mich wieder zu dem Verkäufer gesetzt und für die Probefahrten bedankt, dieser jedoch wollte mir direkt ein Angebot für einen GT machen und auch wenn dieses Angebot wirklich in Ordnung war wollte ich mich an diesem Tag nicht direkt für den Kauf des Fahrzeugs entscheiden.
Ich hatte leider nicht das Gefühl dass dem Händler mein Abschied: "Vielen Dank für den kleinen Einblick aber ich möchte mich was das angeht erstmal mit meiner Frau beraten und nochmal eine Nacht drüber schlafen" sonderlich gefiel.
Mir persönlich hat dieser Tag aber auch wieder gezeigt dass ich lieber bei meinem kleinen Händler bleibe bei dem ich super Konditionen bekomme als mich nochmal auf eine größere Niederlassung einzulassen.
Ich möchte nicht dass das falsch rüberkommt ich finde eine Probefahrt ist keine Selbstverständlichkeit jedoch hätte ich mich über ein wenig mehr Entgegenkommen gefreut und ein wenig mehr Offenheit meinem Modellwunsch gegenüber sehr zu schätzen gewusst.
Für alle die bis hier durchgehalten haben noch ein paar Fragen:
- Ist die Automatik wirklich so träge und Ruckelig oder liegt das an dem Fahrprofil? Sprich hat der Verkaufsleiter den Mustang evtl. nur geprügelt und deshalb kam die Automatik mit meiner eher passiven Fahrweise nicht klar?
- Wie ist das Ansehen des EcoBoost im Bezug auf den Mustang so euer Erfahrung nach ist dieser akzeptiert?
- Wie groß ist der Verbrauchsunterschied in Wirklichkeit? Denn der Händler wollte mir erzählen dass beide gleich viel verbrauchen?
und
-Wie findet ihr den neuen Mustang im Gesamtbild so was sind eure Erfahrungen?
Mit freundlichen Grüßen
Boost
Beste Antwort im Thema
Es geht hier nicht um einen dicken V8 sondern um den Mustang. Und man kauft hat das was einem gefällt, und das ist dann halt kein Camaro oder Challenger.
71 Antworten
Oh ok, das ist natürlich was anderes HAHAHAH.
Sry!
Das muss ich wohl machen! Momentan ist der Honda mein Favorit, aber diese oder nächste Woche werde ich mal beide fahren!
Danke dir schon einmal!
Bin gestern das erste Mal einen aktuellen 10 AT 5.0 gefahren.
Ende der Geschichte, habe einen aus dem Bestand des Händlers gekauft .EB in Zahlung gegeben und freue mich.
Wow, das ging ja dann flott, glückwunsch!
Was hat dich so am neuen überzeugt? Und was macht er besser als der EB?
Der ganz neue ist nicht meine Gehaltsliga, zu teuer, wenn dann, muss ich mit den "alten" vorlieb nehmen.
Der Klang und der Durchzug.
Den Spritverbrauch habe ich mir schöngerechnet : ))
Spass beiseite, der Verbrauch ist halt vorhanden bei dem Hubraum.Der Sound aber auch.........macht süchtig.
Für die Stadt habe ich den Aygo.................dann stimmt der Flottendurchschnittsverbrauch.
Ähnliche Themen
Hallo Gemeinde, habe vor dem Kauf erst den Eco dann den V8 Probe gefahren.
Leistungstechnisch ist der Eco klasse, vom Klang eine Zumutung. Ich wusste
schon beim Start des V8 was ich dann kaufe. Nach 23000 km immer noch glücklich,
Verbrauch im Mix um die 11l das ist doch absolut Ok. Bin aber Cruiser, kein Heizer.
Versicherung ist bei beiden Motoren gleich, fahre ca. 15000 im Jahr.
Meine klare Empfehlung: V8 kaufen und fahren solange es noch geht !!!!
Danke für die Empfehlung!
Zitat:
@FrankieZZR1200 schrieb am 26. April 2019 um 21:27:34 Uhr:
Hier muss ich reingrätschen. Ein Ende der V8 ist überhaupt nicht absehbar. Einige Zeitgenossen sind, aus welchen Gründen auch immer, richtig ängstlich. Meistens noch in Verbindung mit Kritik an der EU. Woher kommt diese Angst?
Wenn es ein V8 sein muss, soll die Frage erlaubt sein weshalb es der Kleinste unter den Muscle Cars/Pony Cars sein muss. Camaro und Challenger haben deutlich mehr Hubraum unter der Haube. Warum nicht gleich ein 6.2 oder 6.4, wenn der EB zu klein ist?
Zitat:
@BoostArmy schrieb am 3. März 2019 um 17:07:36 Uhr:
Für alle die bis hier durchgehalten haben noch ein paar Fragen:- Ist die Automatik wirklich so träge und Ruckelig oder liegt das an dem Fahrprofil? Sprich hat der Verkaufsleiter den Mustang evtl. nur geprügelt und deshalb kam die Automatik mit meiner eher passiven Fahrweise nicht klar?
Neu sind Komfortmängel an der 10-Gang nicht. Es sollen keine großen Probleme sein. Wenn es dir auf der kurzen Probefahrt negativ auffällt, solltest du auf eine überarbeitete Version warten.
Zitat:
- Wie ist das Ansehen des EcoBoost im Bezug auf den Mustang so euer Erfahrung nach ist dieser akzeptiert?
Entscheide für dich. Ein Mustang überzeugt schon durch das Design. Mit dem Klappenauspuff empfiehlt sich der EB als Alternative.
Siehe oben: Wer einen wirklich dicken V8 will, kauft keinen Mustang. Ich kann die Diskussion nicht nachvollziehen.
Fahre auch den EB Probe um dir eine Meinung zu bilden. Ist ein anderes Autohaus in der Nähe, kannst du nach zwei Probefahrten für beide Modelle fragen.
Denke auch an den kleinen Tank des Mustang. GT und EB fassen maximal 60 Liter.
Es geht hier nicht um einen dicken V8 sondern um den Mustang. Und man kauft hat das was einem gefällt, und das ist dann halt kein Camaro oder Challenger.
Zitat:
@Nebelluchte schrieb am 27. April 2019 um 15:56:03 Uhr:
Zitat:
Hier muss ich reingrätschen. Ein Ende der V8 ist überhaupt nicht absehbar. Einige Zeitgenossen sind, aus welchen Gründen auch immer, richtig ängstlich. Meistens noch in Verbindung mit Kritik an der EU. Woher kommt diese Angst?Wenn es ein V8 sein muss, soll die Frage erlaubt sein weshalb es der Kleinste unter den Muscle Cars/Pony Cars sein muss. Camaro und Challenger haben deutlich mehr Hubraum unter der Haube. Warum nicht gleich ein 6.2 oder 6.4, wenn der EB zu klein ist?
Zitat:
Zitat:
@BoostArmy schrieb am 3. März 2019 um 17:07:36 Uhr:
Für alle die bis hier durchgehalten haben noch ein paar Fragen:- Ist die Automatik wirklich so träge und Ruckelig oder liegt das an dem Fahrprofil? Sprich hat der Verkaufsleiter den Mustang evtl. nur geprügelt und deshalb kam die Automatik mit meiner eher passiven Fahrweise nicht klar?
Neu sind Komfortmängel an der 10-Gang nicht. Es sollen keine großen Probleme sein. Wenn es dir auf der kurzen Probefahrt negativ auffällt, solltest du auf eine überarbeitete Version warten.
Zitat:
Zitat:
Entscheide für dich. Ein Mustang überzeugt schon durch das Design. Mit dem Klappenauspuff empfiehlt sich der EB als Alternative.
Siehe oben: Wer einen wirklich dicken V8 will, kauft keinen Mustang. Ich kann die Diskussion nicht nachvollziehen.Fahre auch den EB Probe um dir eine Meinung zu bilden. Ist ein anderes Autohaus in der Nähe, kannst du nach zwei Probefahrten für beide Modelle fragen.
Denke auch an den kleinen Tank des Mustang. GT und EB fassen maximal 60 Liter.
Servus!
Danke für deine Erklärungen aus deiner Sicht.
Zur Angst: ich muss sagen, dass es schon stimmt. In Norwegen werden Verbrenner ja bis 30 verbannt. Die Angst kommt schon nicht von ungefähr. Daher bin ich auch der Meinung, dass man das noch einmal “krachen“ lassen sollte!
Zum V8 Thema und wer einen dicken V8 will, muss ich dir recht geben! Wer einen wirklich dicken V8 möchte, greift nicht zum 5,0. Das sehe ich auch so. Mir persönlich wäre der 6,X vom Camaro auch zu groß. Das liegt wohl daran, dass dieser dann doch einfach nicht mehr erklärbar wirtschaftlich für die Leute ist! Eher doch was für die US Menschen mit den günstigen Spritpreisen!
Kannst du was sagen zur 6 Gang im Vergleich zur 10 Gang?
Beste Grüße
Naja dicker oder kleiner V8 ist eigentlich wurscht da heute fast alles small block ist und allein nach dem Hubraum oder PS kann man nimmer gehen. Auch der Verbrauch ist relativ.
Chevy L18 war ein big Block und Ford 385. Aber beide gibt es nicht mehr.
Auch der 5.2 Voodoo Motor meines GT350 ist ein großer Motor mit viel PS aber auch nur ein smallblock.
Zitat:
@Kkkkohler schrieb am 27. April 2019 um 20:24:34 Uhr:
Kannst du was sagen zur 6 Gang im Vergleich zur 10 Gang?
Ich kenne nur die 6-Gang (auch von ZF) im GT (2017) und vergleiche die mal mit der ZF 8HP (auch Sportautomatik mit Paddles) im BMW 320i GT von 2017. Durch die Mehrleistung vom Mustang vermisse ich keine weiteren Gänge, im Gegenteil, je mehr Gänge, desto mehr Schaltvorgänge, bei 10-Gang machen die Schaltpaddle aus meiner Sicht gar keinen Sinn mehr...
Die Schaltvorgänge im Mustang finde ich ähnlich perfekt wie im BMW (wenn man es locker laufen lässt), also die 6-Gang-Box passt für mich sehr gut zum amerikanisch-entspannten Cruisen mit dem Mustang.
Ich verbrauche so zwischen 8,8 Liter (bergab morgens gechilled über die AB im Berufsverkehr aus den Hügeln ins Tal) und 16-18 Liter, wenn es dann über die kurvigen Landstraßen zurück in die Hügel geht und man Spaß haben will... im Mittel so um die 13,2 Liter, allerdings nutze ich das Cabrio eher für Spaßfahrten, das kostet. Als Daily läge ich locker unter 12,5 Liter (ist übrigens die Werksangabe).
Zitat:
Zitat:
Hier muss ich reingrätschen. Ein Ende der V8 ist überhaupt nicht absehbar. Einige Zeitgenossen sind, aus welchen Gründen auch immer, richtig ängstlich. Meistens noch in Verbindung mit Kritik an der EU. Woher kommt diese Angst?Wenn es ein V8 sein muss, soll die Frage erlaubt sein weshalb es der Kleinste unter den Muscle Cars/Pony Cars sein muss. Camaro und Challenger haben deutlich mehr Hubraum unter der Haube. Warum nicht gleich ein 6.2 oder 6.4, wenn der EB zu klein ist?
Ich habe absolut gar keine Angst, denn ich habe meinen V8 schon 😁, frage mich
aber in der jetzigen ökologischen und politischen Diskussion,
wie lange in D noch V8 angeboten werden. Die Strafzahlungen der Autohersteller
werden wegen der CO2-Grenze von 95 gr ab 2021 für einen V8 ziemlich heftig
werden. Um den Durchschnittswert zu schaffen, musst Du für einen verkauften V8 ne Menge
Elektroautos oder 1,0 L-Eco-Luftpumpen verkaufen.
Ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass sich unsere lieben Politiker
noch ne schöne Straf-KFZ-Steuer einfallen lassen werden. Wenn dann ein Mustang 5,0 mal wie in Österreich 3000 Euro KFZ-Steuer kostet, wird das die Verbreitung stark einbremsen.
Solange in Deutschland die Autohersteller das Sagen haben, wir sich nichts ändern, und das dürfte noch lange so sein!?
^^bei den deutschen Herstellern sind die 8 und teilweise auch die 6ender schon lange Geschichte...sh. MB SLC/E-Klasse, Audi TT, Porsche Boxter, BMW Z...
Ein Vorstandsmitglied von Ford DEU hat bereits angekündigt, das der 8ender im Mustang wg. dem Flottenverbrauch noch vor Start der nächsten Generation kurzfristig vom Markt genommen wird...so auf M6 nachzulesen.
Zitat:
@jw61 schrieb am 30. April 2019 um 18:19:08 Uhr:
^^bei den deutschen Herstellern sind die 8 und teilweise auch die 6ender schon lange Geschichte...sh. MB SLC/E-Klasse, Audi TT, Porsche Boxter, BMW Z...Ein Vorstandsmitglied von Ford DEU hat bereits angekündigt, das der 8ender im Mustang wg. dem Flottenverbrauch noch vor Start der nächsten Generation kurzfristig vom Markt genommen wird...so auf M6 nachzulesen.
Nicht unbedingt. Eine grosse Limousine mit V8 gibt es bei den Amerikaner fast nicht mehr. Bei den Deutschen schon. Wer hätte das gedacht.