ForumMustang VI
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mustang VI
  6. Ford Mustang EcoBoost/GT Kaufberatung und Erfahrungswerte? Ford Kögler!

Ford Mustang EcoBoost/GT Kaufberatung und Erfahrungswerte? Ford Kögler!

Ford Mustang 6
Themenstarteram 3. März 2019 um 16:07

Hey,

ich möchte in diesem Thread einige meiner Bedenken und Erfahrungen gegenüber dem neuen Mustang zum Ausdruck bringen werde hierzu aber erstmal ein paar Worte zu mir verlieren.

Der Mustang war für mich immer ein Traumwagen etwas nahezu unerreichbares was nie so wirklich in greifbare Nähe rücken wollte.

Dennoch schien ich im Laufe der Jahre ein wenig Glück auf der Karriereleiter zu haben und plötzlich ist dieser Traum der nie so wirklich nahe schien in wirklich realistisch greifbare Nähe gerückt.

Nun gut dachte ich mir also erstmal ein wenig Erfahrungen sammeln und das Fahrzeug kennenlernen... wenn man knapp 45.000-50.000€ für ein Auto ausgibt möchte man ja wissen was man von dem Fahrzeug erwarten kann.

Da meine beiden Ford Händler bei denen ich verdammt gute Konditionen bekomme kein aktuelles Mustang Modell zum Probefahren zur Verfügung hatten dachte ich mir... "Hey da lief doch letzt diese Werbung von Ford... grööößter Ford Händler Deutschlands" also kurzum den Hörer in die Hand genommen und angerufen. Aufgrund meiner Erfahrungen werde ich hier jetzt keinen Namen verraten, jedoch nahm sich ein wirklich netter Herr meinem Telefonat an und sagte mir auch sofort zu dass mehr als genug Fahrzeuge zur Verfügung stünden.

Also nicht lange gequatscht einen Termin ausgemacht und riesig gefreut!

Der besondere Tag kam immer näher und meine Vorfreude stieg immer weiter, bis der Probefahrtstag dann endlich gekommen war... bis zu dem Händler vergingen dann noch einmal 1 1/2 Stunden Fahrt die ich jedoch gerne in Kauf genommen habe schließlich wollte ich mein Traumauto ja auch einmal kennenlernen.

Der Herr am Telefon war soweit auch relativ pünktlich und erschien erstaunt was für ein junger Kerl da aufeinmal vor ihm saß blieb jedoch freundlich.

Im Laufe des Gespräches wurde ich jedoch leider das Gefühl nicht los, dass der Händler meine leichte Favorisierung des EcoBoost Modells nicht akzeptieren wollte. (Persönliche Favorisierung oder bessere Provision... ich wusste es nicht).

Der Herr führte mich dann heraus und präsentierte mir freudig zuerst den Auspuffklang des EcoBoost mit Klappenauspuffanlage, welcher mir persönlich sehr sehr gut gefallen hat und im Anschluss sofort den des GT welcher natürlich auf eine ganz andere Weise überragend klang.

Also ging es wieder rein und dann ging auch schon das Chaos los... angeblich stünde kein EcoBoost Mustang mit Klappenauspuffanlage aktuell zur Probefahrt zur Verfügung und auch ein EcoBoost als Automatik sei gerade nicht verfügbar.

Nun gut dachte ich mir und lies mich auf den EcoBoost ohne Klappenauspuffanlage als Schalter ein, zumindest kann ich so die Leistung einschätzen dachte ich mir.

Auf meine Frage hin wie lange ich das Fahrzeug denn fahren dürfte wurde mir gegenüber erwiedert "nicht länger als eine halbe Stunde denn die Probefahrt mit dem GT steht ja noch offen".

Diesen Zeitansatz fand ich zumindest für mein persönliches Empfinden als zu gering angesetzt denn bei so einem Preis kann ich innerhalb einer halben Stunde nicht erfahren ob mir das Fahrzeug wirklich zusagt oder nicht.

Immerhin sagte der Verkäufer mir zu er würde den GT nochmal schnell durch die Waschstraße fahren dann wäre dieser auch schonmal sauber.

(Ich wurde permanent das Gefühl nicht los dass der Verkäufer sich nicht mit dem Gedanken anfreunden konnte dass ich mich eventuell für ein EcoBoost Modell entscheiden würde).

Die Probefahrt und der EcoBoost ansich haben mir persönlich jedoch sehr gut gefallen wenn auch ohne die Klappenauspuffanlage und somit auch ohne Sound.

Ich habe das Fahrzeug dann pünktlich nach einer halben Stunde wieder auf dem Hof abgestellt und freute mich schon sehr auf die kommende Probefahrt des GT Modells.

Zu meiner Unfreude musste der Verkäufer mir gestehen dass er die Schlüssel für das angedachte Probefahrzeug nicht finden könne und rannte erstmal mehrfach durch die Verkaufshallen bis er wieder zu mir kam und mir das GT Modell des Verkaufsleiters anbot.

Im Anschluss gab es dann wieder die Frage wie lange das Modell denn gefahren werden könne worauf wieder mit "nicht länger als eine halbe Stunde, der Verkaufsleiter brauch den Wagen zum Mittagstisch" geantwortet wurde.

Ich persönlich hatte mir zwar nicht erwartet das Fahrzeug mehrere Stunden fahren zu können jedoch wären meiner Meinung nach 1-2 Stunden absolut angemessen gewesen um einen relativ guten Überblick über den Wagen zu gewinnen.

Die Probefahrt jedoch war der Hammer, denn der Klappenauspuff röhrte wie ich es bei keinem Auto zuvor Serienmäßig erlebt habe ich war sprachlos! Einziger Wermutstropfen... Verbrauch im Schnitt bei normalem Cruisen in der Stadt ~ 20l.

Während der Fahrt gab es aber einen Punkt der mich extrem gestört hat... die 10Gang-Automatik ruckelte wie sonst was, war ich doch nichtmal von meinem Kuga mit dem 6Gang-Automatik gewöhnt. Ich empfand die Automatik als sehr ruckelig und absolut nicht flüssig jedoch bin ich auch nicht geheizt.

Also im Anschluss den Wagen wieder abgestellt und mich wieder zu dem Verkäufer gesetzt und für die Probefahrten bedankt, dieser jedoch wollte mir direkt ein Angebot für einen GT machen und auch wenn dieses Angebot wirklich in Ordnung war wollte ich mich an diesem Tag nicht direkt für den Kauf des Fahrzeugs entscheiden.

Ich hatte leider nicht das Gefühl dass dem Händler mein Abschied: "Vielen Dank für den kleinen Einblick aber ich möchte mich was das angeht erstmal mit meiner Frau beraten und nochmal eine Nacht drüber schlafen" sonderlich gefiel.

Mir persönlich hat dieser Tag aber auch wieder gezeigt dass ich lieber bei meinem kleinen Händler bleibe bei dem ich super Konditionen bekomme als mich nochmal auf eine größere Niederlassung einzulassen.

Ich möchte nicht dass das falsch rüberkommt ich finde eine Probefahrt ist keine Selbstverständlichkeit jedoch hätte ich mich über ein wenig mehr Entgegenkommen gefreut und ein wenig mehr Offenheit meinem Modellwunsch gegenüber sehr zu schätzen gewusst.

Für alle die bis hier durchgehalten haben noch ein paar Fragen:

- Ist die Automatik wirklich so träge und Ruckelig oder liegt das an dem Fahrprofil? Sprich hat der Verkaufsleiter den Mustang evtl. nur geprügelt und deshalb kam die Automatik mit meiner eher passiven Fahrweise nicht klar?

- Wie ist das Ansehen des EcoBoost im Bezug auf den Mustang so euer Erfahrung nach ist dieser akzeptiert?

- Wie groß ist der Verbrauchsunterschied in Wirklichkeit? Denn der Händler wollte mir erzählen dass beide gleich viel verbrauchen?

und

-Wie findet ihr den neuen Mustang im Gesamtbild so was sind eure Erfahrungen?

Mit freundlichen Grüßen

Boost

Beste Antwort im Thema

Es geht hier nicht um einen dicken V8 sondern um den Mustang. Und man kauft hat das was einem gefällt, und das ist dann halt kein Camaro oder Challenger.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Zitat:

@BoostArmy schrieb am 4. März 2019 um 16:54:26 Uhr:

@rattazong45

Meine Frau und ich sind uns inzwischen auch zu 90% sicher dass es ein Ford Mustang EcoBoost bzw. GT werden wird da dieses Auto einfach so unfassbar viele Emotionen ausstrahlt!

Aktuell habe ich nur bei beiden Autos jw. eine Sorge weshalb die Entscheidung für mich auch sehr schwer ist.

Mustang EcoBoost: Nach 1-2 Jahren festzustellen dass man sich vielleicht doch lieber den GT geholt hätte und den EcoBoost ein wenig bereut.

Mustang GT: Nach 2-3 Jahren festzustellen dass der GT vielleicht doch ein wenig teurer ist als anfänglich vermutet und ihn eventuell abstoßen zu müssen.

Könnte noch jemand auf diese Fragen die ganz unten stehen konkret eingehen?

Fahrprofil: Max. 10000km, kein Arbeitsweg, nur Spaßfahrten.

Ich stelle mir auch den Gedanken. Anfangs mit einem m2 gespielt, danach mit M4, danach Alpina D3 ,nun festgestellt, dass die Wägen gebraucht mir persönlich zu “overpriced“ sind und nun mit den Mustang gt am spielen.

Es geht hier um einen Barkauf. Die Kompanen oben liegen über 40k, teilweise deutlich, mit akzeptablen Daten (Max. 3/4 Jahre alt, 40000km), der GT 5,0 bei um die 35000 Euro. Unterschied also ungefähr 8000€. Zudem gilt für mich das Argument mit den Wertverlust. Je höher der Fahrzeugwert, desto höher der Wertverfall. Beim Mustang ist das eher gedämpft.

Jedoch Frage ich mich das selbe wie der Kollege “Boost“ oben.

Hatte hier jemand ähnliche Gedanken wie ich und ist dann auf einen Mustang V8?

Und ganz extreme Frage: Ist jemand schon von einen Deutschen recht schnellen Dieselsportler auf einen dicken Benziner umgestiegen und wie ist da die Erfahrung hierzu?

Danke!!!

am 22. April 2019 um 7:08

Na ja meine persönliche Meinung ist folgende: Möchte ich einen modernen Sportwagen mit Turbo Motor, Allrad und optimieren Leichtbau kommt man am Focus RS nicht vorbei! Das ist ein Sportwagen nach der Philosophie des Sportwagenbau des 21. Jahrhunderts. Der Mustang aber ist eine Zeitreise in die Vergangenheit. (Zumindest für mich xD) Daher würde ich als Liebhaber für nostalgische Fahrzeuge, den V8 als Handschalter nehmen. Ist aber auch alles eine Frage des Blickwinkels. Auch der ecoboost Mustang hat Anzug, Leistung und ist eigentlich die durchdachtere Entscheidung. Wie gesagt, es kommt auf die persönlichen Referenzen an.

am 22. April 2019 um 12:23

Zitat:

@TechnikNerd94 schrieb am 22. April 2019 um 09:08:11 Uhr:

Na ja meine persönliche Meinung ist folgende: Möchte ich einen modernen Sportwagen mit Turbo Motor, Allrad und optimieren Leichtbau kommt man am Focus RS nicht vorbei! Das ist ein Sportwagen nach der Philosophie des Sportwagenbau des 21. Jahrhunderts. Der Mustang aber ist eine Zeitreise in die Vergangenheit. (Zumindest für mich xD) Daher würde ich als Liebhaber für nostalgische Fahrzeuge, den V8 als Handschalter nehmen. Ist aber auch alles eine Frage des Blickwinkels. Auch der ecoboost Mustang hat Anzug, Leistung und ist eigentlich die durchdachtere Entscheidung. Wie gesagt, es kommt auf die persönlichen Referenzen an.

also mein Audi TTS ist auch so eine moderne Allrad-Fahrmaschine - trotzdem werde ich den irgendwann durch einen modernen Mustang mit V8 und Handschaltung ersetzen (wäre dann mein 2. Mustang s. Profil); die aktuelle Serie vereint Kult und zeitgemäße Austattung/Technik;

wer weiss , wie lange es solche Autos noch geben wird; das ist einer der wenigen Klassiker, den man neu ab Werk kaufen kann und es gehört ein V8 hinein - meine Meinung, konservativ, hardcore, V8....

am 22. April 2019 um 15:37

Da ich leider viel in der Stadt rumkriechen muss, habe ich mich bewusst im Januar für einen neuen EB entschieden.

Nach 6000 KM kann ich mittlerweile schreiben das trotz meiner anfänglichen Zweifel die Entscheidung richtig war.

Zumindest für mich. Statt Ford Focus einen Ecoboost Mustang.

 

Die Klappenauspuffanlage bietet etwas fürs Ohr und die Fahrleistungen sind über jeden Zweifel erhaben.

Macht einfach nur Laune das Pony und der nächste Mustang hat sowieso einen Hybrid an Bord.

Danke euch für eure Antworten!

Ich muss mal den 5,0 und den 2,3 Probe fahren!

Dann steht bei mir momentan die Auswahl Civic Type R, Focus RS, Mustang 5,0 und eventuell der Ecoboost, je nachdem wie er sich fahren lässt!

BMW wird s wahrscheinlich nicht mehr! Hatte ich ja schon drei hintereinander! Man muss mal etwas anderes ausprobieren! Obwohl bmw auch klasse war!

Vielen Dank für eure Meinungen!

am 23. April 2019 um 7:17

Hat der Ecoboost eigentlich auch die teure Brembo Bremsanlage ?

Grüße aus Köln

am 23. April 2019 um 7:24

Nein.

Der GT hat aber auch nur die Sättel.

am 23. April 2019 um 7:35

Zitat:

@LHD schrieb am 23. April 2019 um 09:24:20 Uhr:

Nein.

Der GT hat aber auch nur die Sättel.

Danke für die Info, also halten sich die Kosten

Im Rahmen ?

Gibt es sonstige Ersatzteile die viel teurer sind als bei z.b. beim 3er Bmw mit 2 Liter Motor .

Zitat:

@supersprint08 schrieb am 23. April 2019 um 09:35:41 Uhr:

Zitat:

@LHD schrieb am 23. April 2019 um 09:24:20 Uhr:

Nein.

Der GT hat aber auch nur die Sättel.

Danke für die Info, also halten sich die Kosten

Im Rahmen ?

Gibt es sonstige Ersatzteile die viel teurer sind als bei z.b. beim 3er Bmw mit 2 Liter Motor .

Meinst du den GT?

Teurer ist auf jeden Fall die Steuer. Die wird sich im Gegensatz zu nem 2 Liter Diesel auf 300€ höher rechnen! Insgesamt 500€ musst du für die Steuer blechen.

Der Ölwechsel, sprich Öl ist teurer. Der Motor braucht mehr Öl! Hält sich aber in Grenzen, die paar Liter mehr.

Die Bremsscheiben/Beläge werden zwar bisschen teurer sein, aber ich denke mal nicht viel.

Versicherung hält sich in Grenzen, in etwa so wie beim 3er 320D.

Der Motor soll sehr gut sein und gehen und wenig Probleme machen. Du musst ihn halt "Langstreckenmäßig" fahren, 8 Zylinder mögen Kurzstrecken nicht, jedenfalls steckt das ein 4 Zylinder mehr weg.

Sprit wird, je nachdem wieviel du fährst anhand der KM Laufleistung, natürlich teurer sein.

Ingesamt sehe ich die Mehrkosten nicht so extrem, ich denke der 5,0 Liter wird, wenn man nicht grade mehr als 15.000km im Jahr fährt, im bezahlbaren liegen.

Der Ecoboost wird kostenmäßig ähnlich wie ein 320er liegen, bisschen mehr Sprit wird er saufen, jedoch sehe ich das nicht so "extrem". Die Mehrleistung wird vielleicht einen 100er mehr im Monat kosten.

Man darf mich aber gerne korrigieren!

Beste Grüße

Zitat:

@Kkkkohler schrieb am 23. April 2019 um 12:15:15 Uhr:

Zitat:

@supersprint08 schrieb am 23. April 2019 um 09:35:41 Uhr:

 

Danke für die Info, also halten sich die Kosten

Im Rahmen ?

Gibt es sonstige Ersatzteile die viel teurer sind als bei z.b. beim 3er Bmw mit 2 Liter Motor .

Meinst du den GT?

Teurer ist auf jeden Fall die Steuer. Die wird sich im Gegensatz zu nem 2 Liter Diesel auf 300€ höher rechnen! Insgesamt 500€ musst du für die Steuer blechen.

Der Ölwechsel, sprich Öl ist teurer. Der Motor braucht mehr Öl! Hält sich aber in Grenzen, die paar Liter mehr.

Die Bremsscheiben/Beläge werden zwar bisschen teurer sein, aber ich denke mal nicht viel.

Versicherung hält sich in Grenzen, in etwa so wie beim 3er 320D.

Der Motor soll sehr gut sein und gehen und wenig Probleme machen. Du musst ihn halt "Langstreckenmäßig" fahren, 8 Zylinder mögen Kurzstrecken nicht, jedenfalls steckt das ein 4 Zylinder mehr weg.

Sprit wird, je nachdem wieviel du fährst anhand der KM Laufleistung, natürlich teurer sein.

Ingesamt sehe ich die Mehrkosten nicht so extrem, ich denke der 5,0 Liter wird, wenn man nicht grade mehr als 15.000km im Jahr fährt, im bezahlbaren liegen.

Der Ecoboost wird kostenmäßig ähnlich wie ein 320er liegen, bisschen mehr Sprit wird er saufen, jedoch sehe ich das nicht so "extrem". Die Mehrleistung wird vielleicht einen 100er mehr im Monat kosten.

Man darf mich aber gerne korrigieren!

Beste Grüße

Vielen Dank für deine ausführliche Info.

Ich möchte definitiv einen Eco Boost um die Kosten ungefähr auf dem Niveau von einem

BMW 320 D F31 zu halten .

Und mehr wie 20 Tsd . Euro möchte ich auch nicht ausgeben. Aber ich denke in 1-2 Jahren wird es möglich sein einen Eco Boost für diesen Preis zu bekommen .

Gruß Marcel

Zitat:

@supersprint08 schrieb am 23. April 2019 um 12:34:35 Uhr:

Zitat:

@Kkkkohler schrieb am 23. April 2019 um 12:15:15 Uhr:

 

Meinst du den GT?

Teurer ist auf jeden Fall die Steuer. Die wird sich im Gegensatz zu nem 2 Liter Diesel auf 300€ höher rechnen! Insgesamt 500€ musst du für die Steuer blechen.

Der Ölwechsel, sprich Öl ist teurer. Der Motor braucht mehr Öl! Hält sich aber in Grenzen, die paar Liter mehr.

Die Bremsscheiben/Beläge werden zwar bisschen teurer sein, aber ich denke mal nicht viel.

Versicherung hält sich in Grenzen, in etwa so wie beim 3er 320D.

Der Motor soll sehr gut sein und gehen und wenig Probleme machen. Du musst ihn halt "Langstreckenmäßig" fahren, 8 Zylinder mögen Kurzstrecken nicht, jedenfalls steckt das ein 4 Zylinder mehr weg.

Sprit wird, je nachdem wieviel du fährst anhand der KM Laufleistung, natürlich teurer sein.

Ingesamt sehe ich die Mehrkosten nicht so extrem, ich denke der 5,0 Liter wird, wenn man nicht grade mehr als 15.000km im Jahr fährt, im bezahlbaren liegen.

Der Ecoboost wird kostenmäßig ähnlich wie ein 320er liegen, bisschen mehr Sprit wird er saufen, jedoch sehe ich das nicht so "extrem". Die Mehrleistung wird vielleicht einen 100er mehr im Monat kosten.

Man darf mich aber gerne korrigieren!

Beste Grüße

Vielen Dank für deine ausführliche Info.

Ich möchte definitiv einen Eco Boost um die Kosten ungefähr auf dem Niveau von einem

BMW 320 D F31 zu halten .

Und mehr wie 20 Tsd . Euro möchte ich auch nicht ausgeben. Aber ich denke in 1-2 Jahren wird es möglich sein einen Eco Boost für diesen Preis zu bekommen .

Gruß Marcel

Gerne!

Ich denke, dein Plan sollte schon hinhauen, die werden ja zum Teil komplett neu knapp über 30tk Euro gehandelt, daher denke ich dass es schon möglich sein wird, einen für um die 20k € in 1-2 Jahren zu ergattern.

Zudem bin ich schon der Meinung dass der Ecoboost nicht wesentlich teurer ist, als ein vergleichbarer 320er Diesel. Das mit den Sprit rechnet sich ja nur anhand der KM Leistung und den Unterschied Diesel zu Benzin und der ist ja wie wir alle wissen, recht marginal in den Preisen momentan und wird sich meiner Meinung nach nicht ändern in den nächsten Jahren.

Zudem sind beide Vierzylinder, daher wird die Wartung nicht wesentlich größer ausfallen. Steuer wird dann der Ecoboost ja auch bisschen günstiger sein als der 320d.

Der Ecoboost liegt bei den Typklassen bei 21/26/30.

Der 320D bei 20/29/27.

Daher wird sichs versicherungstechnisch ähnlich verhalten, der Ecoboost bis auf auf 100€ Versicherung im Jahr bisschen teurer sein.

Also meiner Meinung nach, werden hierbei nicht viele Mehrkosten auf dich zukommen.

Zudem hat man ja ein "exotischeres" Auftreten und die Mehrleistung von knapp 200PS auf über 300PS nicht zu vergessen, ist es das auf jeden Fall wert!

am 23. April 2019 um 12:16

Steuer zahle ich 270€. VK/TK mit 300/0 SB 15 TKM bei SF 34 liegt bei 530€. Verbrauch auf 6TKM quer gemischt liegt bei 9,3 pro 100/KM

Klar hätte ich manchmal gerne den SuperV8Sound , aber spätestens beim füttern ist dieser Gedanke wieder gestrichen.

Zitat:

@LHD schrieb am 23. April 2019 um 14:16:36 Uhr:

Steuer zahle ich 270€. VK/TK mit 300/0 SB 15 TKM bei SF 34 liegt bei 530€. Verbrauch auf 6TKM quer gemischt liegt bei 9,3 pro 100/KM

Klar hätte ich manchmal gerne den SuperV8Sound , aber spätestens beim füttern ist dieser Gedanke wieder gestrichen.

Servus,

rund 450€ Benzin/Jahr und rund 200€ Steuern/Jahr

Das wäre überschaubar :) zumindest würde es beim Tanken nicht so schmerzen, dass so ein Gedanke "Super V8 Sound" sofort erledigt wäre :)

Zitat:

@LHD schrieb am 23. April 2019 um 14:16:36 Uhr:

Steuer zahle ich 270€. VK/TK mit 300/0 SB 15 TKM bei SF 34 liegt bei 530€. Verbrauch auf 6TKM quer gemischt liegt bei 9,3 pro 100/KM

Klar hätte ich manchmal gerne den SuperV8Sound , aber spätestens beim füttern ist dieser Gedanke wieder gestrichen.

Servus!

Klasse dass du das so konkret in Zahlen ausdrückst!

Die Frage, die ich jedoch noch nicht so für mich beantworten kann, reicht auch ein Vierzylinder völlig aus, oder sollte man, so lange es noch geht und man die Möglichkeit hat, mal den 8 Ender fahren?

Bist du auch den 8 Zylinder mal gefahren? Weil 6000km sind ja jetzt nicht grade viel, da wäre doch der 8 Zylinder auch drin gewesen? Oder hast du dich ganz bewusst aufgrund der Stadtfahrten gegen diesen Motor entschieden, weil dann einfach der 4 Zylinder das bessere "Gesamtpaket" (Effizienz, Dynamik/Performance) geboten hat?

Zudem auch noch, der Mustang 8 Ender ist ja eher ein Cruiser und "Ampelstarter", kann man den 8 Zylinder auch mit cruisen/performance/kombiniert unter 10 Liter bewegen?

Das sind so noch die Gedanken, die mich davon abhalten beim 8 Zylinder zuzuschlagen. Ich bin mir da eben noch unsicher. Ich muss diese Woche mal unbedingt probieren, damit ich klar weiß, ob ich das möchte.

Gruß

am 23. April 2019 um 18:30

6TKM seit Mitte Februar.

Ist mein Daily.

Fahr am Besten mal beide Probe und entscheide dann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mustang VI
  6. Ford Mustang EcoBoost/GT Kaufberatung und Erfahrungswerte? Ford Kögler!