1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ford Mustang 5.0 GT im Alltag?

Ford Mustang 5.0 GT im Alltag?

Ford Mustang 5

Hallo

Um mich ists geschehen. Ich habe mich in diesem Ford verliebt 😁

http://www.autobild.de/.../...e-thunderbirds-edition-2014-4272162.html

Irgendwann in paar Jahren, falls alles so glatt läuft, will ich mir ihn kaufen und genauso umbauen.

In Frage kommt nur der 5.0 V8, da ein V6 einfach nicht in einem Mustang gehört und der Shelby viel zu teuer ist.

So, jetzt wäre meine Frage: Ist der Mustang denn überhaupt alltagstauglich? Wieviel Platz haben die hinteren Sitze?

Zu den technischen Daten vom Automat-Modell finde ich nichts, und auch zur Vmax nicht. Wie hoch ist den diese? zum Verbrauch lese ich immer etwas zwischen 11-14 Liter bei normaler Fahrweise. Aber für nen V8 ist das ja nicht viel, finde ich. Kann das wirklich sein?

Gibts auch einige Schweizer unter uns, die wissen, wieviel der pro Jahr Versicherung kostet? Natürlich Vollkasko versichert! Bei comparis.ch kann man den Mustang nicht auswählen.

Wie ist den allgemein der Unterhalt bei so nem 5.0 V8? Ich denke, da es ja ein Sauger ist, kann da nicht viel kaputt gehen und viel warten muss man den nicht, oder täsuche ich mich da?

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und danke euch im voraus 🙂

Beste Antwort im Thema

Wenn ein Designer von BMW oder Audi einen Innenraum von nem Mustang oder meiner Corvette abliefern würde, würde er sicher sofort gerädert. Aber, wer sich für so ein Auto entscheidet, vergleicht nicht mit deutschen Autos, sondern ist einfach vom Gesamtpaket begeistert. Anhand dessen, was ich vorher über Amis gelesen habe, habe ich mir den Innenraum viel schlimmer vorgestellt. Meine Corvette spielt in der Liga von Porsche 911 etc. mit - von den Fahrleistungen her - und kostet jedoch weniger als die Hälfte. Das ist beim Mustang ähnlich. Hierbei ist klar, dass der Preisunterschied seinen Tribut fordert. Aber ich verzichte gern auf diversen Schnickschnack, den ich von meinen BMWs gewohnt war. Einen Puristen mit 8 Zylindern und 6 Litern Hubraum zu fahren ist einfach was völlig anderes. Im Leerlauf grunzt und wummert das Baby vor sich hin und signalisiert, was es zu leisten bereit ist, wenn es (bzw. der Fahrer) Lust hat. Bei 200 in den 4. Gang schalten und den siegesverwöhnten BMW M3 freundlich auffordern, die Seite zu wechseln.. und das mit einem Auto, das 20.000 Euro billiger ist. Man kann diese Autos schlecht miteinander vergleichen. Jedoch sind Besitzer von Mustang, Chevrolet, etc. eben Leute, die bereit sind, gegen den Strom zu schwimmen - sich zu trauen, einen Wagen mit mitunter anrüchigem Image zu fahren und dazu zu stehen, dass sie eine Leidenschaft für etwas haben, das unvernünftig, unwirtschaftlich, schlecht verarbeitet, prollig ist.... aber unglaublich Spaß macht 🙂

Sorry für den OT

206 weitere Antworten
206 Antworten

Mein 2011er GT 5.0 Cabrio braucht mit LPG bei ruhiger Fahrweise rund 13 Liter. Da kann man über die Kosten nicht meckern. 😁 Benzin brauche ich nur für für die ersten 1,5 km nach dem Kaltstart.

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Mein 2011er GT 5.0 Cabrio braucht mit LPG bei ruhiger Fahrweise rund 13 Liter. Da kann man über die Kosten nicht meckern. 😁 Benzin brauche ich nur für für die ersten 1,5 km nach dem Kaltstart.

und man muss dazusagen das er mit lpg mehr verbraucht

Zitat:

Original geschrieben von Mustang_GranTurismo

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

und man muss dazusagen das er mit lpg mehr verbraucht

Ja, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Das müssten so um die 20% sein.

es gibt mittlerweile wirklich verdammt gute Verbesserungen für die "alten" Mustang Fahrwerke !
Dort gibts z.B. einen neuen Diff.Deckel der einen Hebelmechanismus aufnimmt mit dem die Achse immer in der mitte das Fahrzeugs gehalten wird.

http://www.cortexracing.com/.../

video
https://www.youtube.com/watch?v=DOOS1Clt6KQ&hd=1

aber das 2015er Modell sollte dies nicht mehr nötig haben oder ?

Ähnliche Themen

das ist schon bekannt, nein das sollten die neuen nicht nötig haben.
Achja das Fahrwerk des "alten" ist mir sehr teuer, ich mag die den hohen Komfort mit einem Rest an Sportlichkeit 🙂

Ich finde diese ewigen (und leidigen) Diskussionen um den Spritverbrauch zeitweise wirklich bescheuert.

1.: Wer auf den Spritverbrauch achten muss und sich dann aber einen Mustang GT kauft, der bestellt sich auch eine Familienpizza mit doppelt Käse um abzunehmen. Das passt einfach nicht zusammen!!

2.: Wer sich einen Mustang mit ´nem Eco-Boost-Motörchen kauft, der hat das Auto nicht verstanden!!

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.
Und dass die Pferde auch gefüttert werden wollen sollte wohl eigentlich jedem klar sein.

ICH habe mir meinen Mustang jedenfalls nicht gekauft um spritsparend durch die Gegend zu schleichen, sondern um Spaß zu haben. Da stören mich auch 15 bis 20 Liter Verbrauch nicht....

Würde ich im Grunde so unterschreiben, wobei 20 l bei einem GT 5.0 fast nicht möglich sein dürften, oder?!

Nee, die 20 Liter habe ich auch noch nicht geschafft - aber die hätten mich auch nicht gestört.
War ein Rennen über 120 Km um Kohle... leicht verdientes Geld. *LOL*
Verbrauch lt. Bordcomputer: 18,7 Liter

Zitat:

@RSsechs schrieb am 7. Juli 2013 um 10:34:10 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Ruhrpott-Shark

Ich muss ganz ehrlich sagen das die Verarbeitung vom Mustang sich nicht verstecken braucht vor einem deutschen Wagen in der gleichen Preisklasse. Wenn man mal bedenkt das der basis Mustang in etwa das gleiche kostet wie ein basis Golf

Der Kofferraum reicht dicke zum einkaufen aber bei 2 Koffern ging schon das geschiebe und stopfen los bei uns im Urlaub.

Warum ein Mustang weniger alltagtauglich sein soll als z.b ein 3er Coupe, Eos oder aktuell Opel Cascada erschließt sich mir nicht, da bei den beispielen ja auch keiner fragt wie alltagstauglich der Eimer ist.

...die verarbeiteten Materialien sind definitiv schlechter, aber um vieles besser als in den Jahren davor, deutsche Autos sind von der Haptik und auch vom Kunststoff Einsatz hochwertiger (Vergleich zum aktuellen Mustang!), dass ein Mustang nicht alltagtauglich ist, hat hier auch niemand behauptet!

das alte märchen von ach so tollen deutschen autos... ich bin 14 jahre lang neue audis mit vollausstattung und größten dieselmotor gefahren - also vergleiche ich damit. nehmen wir einen ford mustang cabrio 2010 - 2014 - den bin ich 2 wochen im hawaii urlaub gefahren. verglichen mit einem audi tt oder audi a4 in der selben preisklasse, ist auf jedenfall wertiger. für den gleichen preis bekommst du bei audi gerade mal stoffsitze und einen 4 zylinder... nehmen wir mal die oberklasse. vergleiche ich einen audi a7 für 95.000 eur, den ich letzte woche probegefahren bin mit meinem jaguar xf-s für 80.000 eur, da hat der audi a7 absolut schlechte karten. plastik amaturenbrett, plastik dekorleisten usw... der jaguar hat ein wunderschön genähtes leder amaturenbrett und echtcarbon dekorleisten. der gangschalter kommt motrgetrieben nach oben beim einschalten und die lüftungsdüsen drehen sich beim einschalten. da schneidet der audi a7 aber sowas von schlecht ab.

das märchen von ganz tolle haptik und ganz tolle verarbeitung ist vielleicht 10 jahre alt. die anderen schlafen nicht und wenn man die augen auf macht und nicht blind die autos wählt, dann ist mercedes, audi und bmw recht schlecht dran. fahr mal einen akutellen jaguar, ein maserati ghibli oder cadillac probe und vergleich mal mit deinem audi, vielleicht gehen dir auch die augen auf, wie mir damals. ich wollte meinen audi a5 gegen den neuen audi a5 tauschen und habe einen unverschämtes angebot bekommen - dann habe ich mich umgesehen... ich möchte nicht ausschließen, dass ich nicht wieder irgendwann mal einen audi fahre, aber das angebot an bessere, exclusivere, günstigere und schönere fahrzeuge ist groß.

Zitat:

@bassmaster schrieb am 21. Oktober 2014 um 17:35:45 Uhr:

Zitat:

@RSsechs schrieb am 7. Juli 2013 um 10:34:10 Uhr:

...die verarbeiteten Materialien sind definitiv schlechter, aber um vieles besser als in den Jahren davor, deutsche Autos sind von der Haptik und auch vom Kunststoff Einsatz hochwertiger (Vergleich zum aktuellen Mustang!), dass ein Mustang nicht alltagtauglich ist, hat hier auch niemand behauptet!

das alte märchen von ach so tollen deutschen autos... ich bin 14 jahre lang neue audis mit vollausstattung und größten dieselmotor gefahren - also vergleiche ich damit. nehmen wir einen ford mustang cabrio 2010 - 2014 - den bin ich 2 wochen im hawaii urlaub gefahren. verglichen mit einem audi tt oder audi a4 in der selben preisklasse, ist auf jedenfall wertiger. für den gleichen preis bekommst du bei audi gerade mal stoffsitze und einen 4 zylinder... nehmen wir mal die oberklasse. vergleiche ich einen audi a7 für 95.000 eur, den ich letzte woche probegefahren bin mit meinem jaguar xf-s für 80.000 eur, da hat der audi a7 absolut schlechte karten. plastik amaturenbrett, plastik dekorleisten usw... der jaguar hat ein wunderschön genähtes leder amaturenbrett und echtcarbon dekorleisten. der gangschalter kommt motrgetrieben nach oben beim einschalten und die lüftungsdüsen drehen sich beim einschalten. da schneidet der audi a7 aber sowas von schlecht ab.

das märchen von ganz tolle haptik und ganz tolle verarbeitung ist vielleicht 10 jahre alt. die anderen schlafen nicht und wenn man die augen auf macht und nicht blind die autos wählt, dann ist mercedes, audi und bmw recht schlecht dran. fahr mal einen akutellen jaguar, ein maserati ghibli oder cadillac probe und vergleich mal mit deinem audi, vielleicht gehen dir auch die augen auf, wie mir damals. ich wollte meinen audi a5 gegen den neuen audi a5 tauschen und habe einen unverschämtes angebot bekommen - dann habe ich mich umgesehen... ich möchte nicht ausschließen, dass ich nicht wieder irgendwann mal einen audi fahre, aber das angebot an bessere, exclusivere, günstigere und schönere fahrzeuge ist groß.

leider hast du eine verschrobene Wahrnehmung, ich kann aber nach diversen Erfahrungen mit eigenen Audis und Amis (2 Jahre Mustang Model 2012) sagen, das die Qualitätsanmutung bei den deutschen Autos himmelweit besser sind, dafür sind sie ja auch teurer......., nichtsdestotrotz hat mir der 5.0 GT viel Spass gemacht.

Zitat:

@RSsechs schrieb am 26. Oktober 2014 um 11:44:27 Uhr:

leider hast du eine verschrobene Wahrnehmung, ich kann aber nach diversen Erfahrungen mit eigenen Audis und Amis (2 Jahre Mustang Model 2012) sagen, das die Qualitätsanmutung bei den deutschen Autos himmelweit besser sind, dafür sind sie ja auch teurer......., nichtsdestotrotz hat mir der 5.0 GT viel Spass gemacht.

Nur für mein Verständnis: Dass es einen gewaltigen Unterschied zwischen

Qualität

¹ und Qualitäts

anmutung

² gibt und dass das eine längst nicht gleichbedeutend mit dem anderen ist, ist bekannt?

Mir persönlich ist eine gute Qualität da deutlich lieber, als die beste Qualitätsanmutung, die man für Geld kaufen kann…

¹ Güte einer Ware
² den Anschein [von Qualität] erwecken

Zitat:

@HariboDealer schrieb am 20. Oktober 2014 um 14:27:40 Uhr:

Ich finde diese ewigen (und leidigen) Diskussionen um den Spritverbrauch zeitweise wirklich bescheuert.

Ich nicht! Warum?

Der Mustang ist, bedingt durch seinen relativ günstigen Preis, auch für Leute erschwinglich die sonst nicht in dieser Leistungsklasse unterwegs sein können. Hier entscheidet dann oft der der Verbrauch zwischen Traum erfüllt und ausgeträumt...

Zm Thema Qualität oder Qualitätsanmutung, siehe meine Singnatur: 😁

You wanna kick ass or fondle the door panels, sissy?

Zitat:

leider hast du eine verschrobene Wahrnehmung, ich kann aber nach diversen Erfahrungen mit eigenen Audis und Amis (2 Jahre Mustang Model 2012) sagen, das die Qualitätsanmutung bei den deutschen Autos himmelweit besser sind,

sweet dreams. Mustang sind nicht alle Amis, ausser wenn man nur vom Mustang spricht. Vergleiche '12 '13 oder '14 Charger mitm '12-'14 A6. Danach wirst du (wahrscheinlich) feststellen, dass selbst Audifahrer ausser mit

Audibrille

die Qualität nur beim Preis sehen. Selbst wenn es noch diese Zahlen in D-mark wären, wüsste ich nicht, was da diese Preise bei den Premiumpreislangweilern rechtfertigen soll. Mein Text bezieht sich auf Amis und deutschen Autos.

Ich war beruflich für 3 Jahre in den USA und habe mir als Alltagsauto dort in 2012 einen MY 2013 GT mit Brembo Package und Handschaltung zugelegt. In den USA ein vollkommen normales und alltagstaugliches Auto. Da gab es nie etwas auszusetzen. Für den Winter hatte ich allerdings einen "Beater", da mir der Mustang 1. zu schade war bei den Tonnen von Salz auf den Strassen und 2. er im Schnee einfach problematisch ist (Michigan).

Nun bin ich nach Deutschland zurück gekehrt und habe ihn mitgenommen. Warum? Zum einen natürlich weil ich ihn als Umzugsgut deklarieren konnte, zum anderen weil ich das Auto einfach mag. Die Vergleiche mit A5, 3er Coupe etc sind einfach völlig fehl am Platz. Wer das Fahrgefühl in diesen Autos mag, wird mit einem Mustang nicht glücklich. Kauft euch diese Autos und Ihr werdet wahrscheinlich sehr zufrieden sein. Ich hatte beruflich die Möglichkeit alle zu fahren und ich sage es daher aus eigener Erfahrung. Wer jedoch ein Musclecar möchte das roh, bockig, ungehobelt ist und das Gefühl vermittelt bei den "Hörnern" gepackt werden zu wollen, der sollte sich nach einem Mustang umschauen. Verliebt habe ich mich persönlich in dieses ungefilterte Fahrgefühl und die Tatsache, das dieses Auto einfach nicht perfekt ist. Ein Schiff, ein echter GT. Definitiv technisch nicht auf Stand, bis auf den Motor. Der 5.0 ist eine Nummer. Power und Drehmoment ohne Ende und vom Sound her ein Erlebnis, das einem jeden Tag wieder aufs neue ein Grinsen ins Gesicht zeichnet.

Vom Verbrauch her war ich in der Stadt immer mit um die 14 Liter unterwegs. Flotte Fahrweise. Auf dem Highway bei um die 70mph und normaler Fahrweise steht ohne Probleme eine 9 vor dem Komma.

Also denn, ich wünsche Euch viel Spass mit dem Pony. Hört auf es mit den üblichen Verdächtigen aus Europa zu vergleichen. Wer einen Mustang kauft, der sollte genau wissen warum.

Das kann ich für meinen 2011er Mustang GT voll unterschreiben. Ich mag auch BMWs, aber das ist eben eine ganz andere Welt, so ähnlich wie mit Harleys und anderen Motorrädern.

Deine Antwort