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Stoß / Klacken im Antrieb bei Lastwechsel

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 25. April 2019 um 17:36

Hallo liebe Mitglieder,

vor Kurzem habe ich einen Ford Focus 1.6 TDCi mit 20.000 km gekauft. Leider besorgt mich ein ungewöhnliches Geräusch. Vielleicht könnt Ihr mir helfen, damit ich selbst schon mal einordnen kann, wie groß das Problem ist bzw. werden kann bevor ich den Händler kontaktiere. Hoffentlich habe ich das Thema korrekt eingeordnet.

Ich versuche es mal zu beschreiben.

Man fährt im 6. Gang, nimmt Gas komplett weg (Motorbremse) und gibt eine Sekunde später wieder Gas. Beim Gasgeben hört man ein "klack". Das spürt man auch im Gaspedal. Man hat den Eindruck als würde durch den Lastwechsel beim Gasgeben etwas im Antrieb aneinanderstoßen. Erst nach diesem "Stoß" wird wieder Drehmoment übertragen. Zwischen Gasgeben und dem "klack" liegt nicht mal eine Sekunde. Es wirkt, als hätte ein Bauteil zuviel Spiel. Im 5. Gang ist die Erscheinung schon schwächer wahrzunehmen, aber noch vorhanden, im 4. Gang noch etwas schwächer.

Dieses "Spiel" beim Gasgeben ist mir bisher bei keinem anderen PKW aufgefallen. Ist das normal bei dem Modell?

Kennt jemand dieses Klacken/Schlagen beim Lastwechsel durch Gasgeben oder kann eine Vermutung äußern? Ich wäre sehr dankbar für eure Hinweise und Erfahrungen. Vielleicht ist es nichts Schlimmes, wenn doch würde ich gerne mit einer gewissen Vorahnung den Händler kontaktieren. :)

Beste Grüße

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18 Antworten

Grüße dich, das Problem habe ich auch. Normalerweise ist es im ersten Gang deutlich spürbarer, wenn nicht, dann kommt es noch. Bei meinem Focus RS Mk2 ist es die Drehmomentstütze. Eins der beiden Lager wird hin sein. Es ist nichts schlimmes, hört sich aber halt so an. Die Kosten halten sich im Rahmen. Jedoch ist eine Ferndiagnose ohne Einsicht immer schwer. Wenn ich Bauchschmerzen habe kann es auch alles mögliche sein.

Zitat:

@Keop schrieb am 25. April 2019 um 19:36:43 Uhr:

Hallo liebe Mitglieder,

vor Kurzem habe ich einen Ford Focus 1.6 TDCi mit 20.000 km gekauft. Leider besorgt mich ein ungewöhnliches Geräusch. Vielleicht könnt Ihr mir helfen, damit ich selbst schon mal einordnen kann, wie groß das Problem ist bzw. werden kann bevor ich den Händler kontaktiere. Hoffentlich habe ich das Thema korrekt eingeordnet.

Ich versuche es mal zu beschreiben.

Man fährt im 6. Gang, nimmt Gas komplett weg (Motorbremse) und gibt eine Sekunde später wieder Gas. Beim Gasgeben hört man ein "klack". Das spürt man auch im Gaspedal. Man hat den Eindruck als würde durch den Lastwechsel beim Gasgeben etwas im Antrieb aneinanderstoßen. Erst nach diesem "Stoß" wird wieder Drehmoment übertragen. Zwischen Gasgeben und dem "klack" liegt nicht mal eine Sekunde. Es wirkt, als hätte ein Bauteil zuviel Spiel. Im 5. Gang ist die Erscheinung schon schwächer wahrzunehmen, aber noch vorhanden, im 4. Gang noch etwas schwächer.

Dieses "Spiel" beim Gasgeben ist mir bisher bei keinem anderen PKW aufgefallen. Ist das normal bei dem Modell?

Kennt jemand dieses Klacken/Schlagen beim Lastwechsel durch Gasgeben oder kann eine Vermutung äußern? Ich wäre sehr dankbar für eure Hinweise und Erfahrungen. Vielleicht ist es nichts Schlimmes, wenn doch würde ich gerne mit einer gewissen Vorahnung den Händler kontaktieren. :)

Beste Grüße

Grüße dich, das Problem habe ich auch. Normalerweise ist es im ersten Gang deutlich spürbarer, wenn nicht, dann kommt es noch. Bei meinem Focus RS Mk2 ist es die Drehmomentstütze. Eins der beiden Lager wird hin sein. Es ist nichts schlimmes, hört sich aber halt so an. Die Kosten halten sich im Rahmen. Jedoch ist eine Ferndiagnose ohne Einsicht immer schwer. Wenn ich Bauchschmerzen habe kann es auch alles mögliche sein.

Themenstarteram 26. April 2019 um 6:12

Hi, vielen Dank für die Info. Also scheint das nicht der Sollzustand zu sein.

Noch habe ich Gewährleistung vom Händler, der aber etwas weit entfernt ist. Deshalb möchte ich mögliche Ursachen herausfinden, damit es nicht heißt "wir haben nichts gefunden, ist alles ok" und dann ein aufwendiges Hin und Herr entsteht :)

Dazu mal eine Frage zwecks den Lagern, wo sitzt denn das 2.? Also nicht das beim Ausgleichsbehälter.

Themenstarteram 28. April 2019 um 8:28

Nachtrag:

Gestern war es nicht möglich, das"klacken" zu erzeugen. Möglicherweise ist es von der Temperatur abhängig. Oder es tritt zufüllig manchmal auf und manchmal nicht.

Zitat:

@Michelico schrieb am 26. April 2019 um 08:14:23 Uhr:

Dazu mal eine Frage zwecks den Lagern, wo sitzt denn das 2.? Also nicht das beim Ausgleichsbehälter.

Die sitzen quasi hinter der Achse, mittig am Getriebe bzw. am Motor. Die Lager sitzen direkt aneinander, eins ist für Zugkräfte das andere für Seitenkräfte. Die Lager sind in einem Bauteil unterteilt. Du siehst es wenn der Wagen auf der, Bühne oder über der Grube steht.

Ok danke. Denn irgendwie hab ich den Verdacht das eins oder beide im Eimer sind. Hatte damals das neben dem Ausgleichsbehälter tauschen lassen, nur kommt es einem manchmal so vor als läge Motor lose da drinn. Vor allem beim Kuppeln und anfahren.

Zitat:

@Keop schrieb am 26. April 2019 um 08:12:23 Uhr:

Hi, vielen Dank für die Info. Also scheint das nicht der Sollzustand zu sein.

Noch habe ich Gewährleistung vom Händler, der aber etwas weit entfernt ist. Deshalb möchte ich mögliche Ursachen herausfinden, damit es nicht heißt "wir haben nichts gefunden, ist alles ok" und dann ein aufwendiges Hin und Herr entsteht :)

Innerhalb der Gewährleistung kannst du ja am Draht ziehen und das Fahrzeug grenzwertig ausprobieren. Es ist halt nur eine Vermutung mit dem Lager, dies geht auch nicht von jetzt auf sofort kaputt. Das Spiel was das Klacken verursacht verstärkt den Verschleiß schneller. Versuch die Zugkräfte auszureizen, beim Anfahren und Motorbremse. Teste es aus bei trockener und geeigneter Straße und versuch die Symptome besser einzuschätzen. ZB. beim anfahren oder beim Gangwechsel. Merkst du das im Lenkrad oder kommt es unter dem Auto her? Eventuell können es auch die Stabbis sein aber das siehst du wenn du sie dir anschaust. Verschleiß ist jedoch meistens vom Händler von seiner Kulanz abhängig, sprich, Verschleiß zahlst du I. d. R. selbst. PS. : Der Händler kommt nicht zufällig aus Remscheid, oder?

Zitat:

@Michelico schrieb am 28. April 2019 um 20:52:16 Uhr:

Ok danke. Denn irgendwie hab ich den Verdacht das eins oder beide im Eimer sind. Hatte damals das neben dem Ausgleichsbehälter tauschen lassen, nur kommt es einem manchmal so vor als läge Motor lose da drinn. Vor allem beim Kuppeln und anfahren.

Das was du hast tauschen lassen ist das Motorlager welches den Motor in der, Aufhängung lagert, war so ne Krankheit beim Golf II

Dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Drehmomentstütze, das Lager wovon ich spreche welches bei Zug- und, Bremskräften einem das Gefühl gibt, dass gleich der Motor auf der, Straße liegt.

Zitat:

@FordRSmk2 schrieb am 28. April 2019 um 21:01:52 Uhr:

Zitat:

@Michelico schrieb am 28. April 2019 um 20:52:16 Uhr:

Ok danke. Denn irgendwie hab ich den Verdacht das eins oder beide im Eimer sind. Hatte damals das neben dem Ausgleichsbehälter tauschen lassen, nur kommt es einem manchmal so vor als läge Motor lose da drinn. Vor allem beim Kuppeln und anfahren.

Das was du hast tauschen lassen ist das Motorlager welches den Motor in der, Aufhängung lagert, war so ne Krankheit beim Golf II

Dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Drehmomentstütze, das Lager wovon ich spreche welches bei Zug- und, Bremskräften einem das Gefühl gibt, dass gleich der Motor auf der, Straße liegt.

Weißt du in etwa was der Wechsel kosten würde?

Ist ne halbe Std Arbeit. Das Teil wird um die 100€ kosten. Im Internet kostet sowas die hälfte.

https://m.pkwteile.de/.../motorlagerung

Gruß

Edit: Hab noch eine hier liegen glaub ich. Die hat ca.8k.km gelaufen. Hatte die damals gegen eine härtere vom Focus Electric getauscht. Ich hatte beim Durchdrehen der Räder immer das "Stempeln". Durch die härtere ist das erheblich reduziert. Weiß aber nicht ob die für deinen passen würde....

Nachtrag:

Im Link zu 7Zap siehst du das Teil mit der Nummer 6068 (Drehmomentbegrenzer). Die Artikelnummer 5165555 im Link von Wimmer links oben nach Klick auf "orig.Ersatzteile" in der Suche eingeben.

Ergebnis: 133€ online. Beim FFH kannste noch was drauflegen. Beim 1.6er und beim ST werden die gleichen Nummern angezeigt im Katalog. Müssten also gleich sein.

Bei Interesse schaue ich mal nach wo es liegt. Dann aber über PN.

Gruß

https://ford.7zap.com/.../?vin=wf0kxxgcbkdm20344

https://www.autoshop-wimmer.de/suche_oenummer.php

Edit: War mal schauen, aber hab die nicht mehr. Aber so weißt du wenigstens woran du bist.

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 16:08

Zitat:

Innerhalb der Gewährleistung kannst du ja am Draht ziehen und das Fahrzeug grenzwertig ausprobieren. Es ist halt nur eine Vermutung mit dem Lager, dies geht auch nicht von jetzt auf sofort kaputt. Das Spiel was das Klacken verursacht verstärkt den Verschleiß schneller. Versuch die Zugkräfte auszureizen, beim Anfahren und Motorbremse. Teste es aus bei trockener und geeigneter Straße und versuch die Symptome besser einzuschätzen. ZB. beim anfahren oder beim Gangwechsel. Merkst du das im Lenkrad oder kommt es unter dem Auto her? Eventuell können es auch die Stabbis sein aber das siehst du wenn du sie dir anschaust. Verschleiß ist jedoch meistens vom Händler von seiner Kulanz abhängig, sprich, Verschleiß zahlst du I. d. R. selbst. PS. : Der Händler kommt nicht zufällig aus Remscheid, oder?

Hi, entschuldige die späte Antwort, ich dachte, dass man eine Mail bekommt, sobald jemand schreibt :)

Das Klacken ist stärker, je höher der Gang gewählt ist.

Es tritt auch nur auf, wenn man Gas gibt, nicht wenn man es wegnimmt. Heute hat es auch beim Schalten manchmal etwas "geklackt". Es fühlt sich an, als käme es aus dem Antriebsstrang. Im Lenkrad merkt man nichts.

Der Händler ist aus Leipzig, leider ca. 2h entfernt von uns.

Ich werde das demnächst von meiner Werkstatt des Vertrauens prüfen lassen. Je nach dem, was da rauskommt, kläre ich mit dem Händler, ob das meine Werkstatt vor Ort machen soll oder ob sie das Auto abholen.

Ich habe aber wirklich den Eindruck, dass es bei höheren Temperaturen verstärkt auftritt. Das würde auch erklären, warum es mir bisher nicht aufgefallen ist. Heute war es wärmer und das Klacken deutlich stärker.

Viele Grüße

Das gleiche Problem ist auch bei meinem FoFo vorhandenf. Im kalten Zustand, also direkt nach dem Anfahren, ist das Geräusch nicht da, never ever, niemals! Wenn ich auf dem Weg zur Arbeit nach 40km von der Autobahn runter fahre und der Motor inkl. Getriebe komplett durchgewärmt ist, tritt das Geräusch auf. Dabei spielt auch die Außentemperatur eine große Rolle. Im Winter im warmen Zustand weniger und an heißen Sommertagen stärker. Meine Vermutung ist, dass die Konstrukteure bei der Auswahl der verwendeten Materialien hinsichtlich des Getriebes eine schlechte Wahl in Bezug auf die Ausdehnungskoeffizienten getroffen haben und bei Erwärmung das Spiel im Getriebe an einer Stelle etwas mehr wird, sodass dieses Geräusch auftritt.

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