Ford hat beim Focus MK 3 bezüglich Verarbeitungsqualität nichts dazugelernt

Ford Focus Mk3

Guten Abend Gemeinde!

Heute in der Mittagspause bin ich in den Genuß gekommen mich bei einem Fordhändler etwas umzusehen.
Obwohl ich selbst 4 Jahre glücklos Focus MK2 gefahren bin und bezüglich mieser Verarbeitungsqualität das Thema Ford bei mir durch ist, dachte ich, siehste dir mal den MK3 an, ob sich seitens der Verarbeitung etwas zum positiven verändert hat. Die Ernüchterung kam bereits bei 3 m Entfernung 🙁

Rund um das Fahrzeug sind die Fensterleisten versetzt, Spaltmasse ungleich, Heckcelon schlampig montiert und das Highlight war wohl die Heckklappe. Die ist nehmlich derart schlecht eingepasst, dass der Versatz zur Seitenwand gut 1 cm beträgt😰 Ich habe diesbezüglich auch Bilder drangehängt.

Ich muss dazu sagen, dass es sich dabei um einen Focus Turnier gehandelt hat, der so weit ich weiss in Valencia zusammengebaut wird. Das rechtfertigt aber nicht die Tatsache, dass dieses Fahrzeug wie beim MK2 bereits erneut als Neuwagen erhebliche Verarbeitungsmängel aufweist.

Ich frage mich wie Kunden mit solchen Schlamperein leben können. Persönlich hätte ich mit so einem Fahrzeug gar keine Freude. Der Zwang, immerwieder auf diese hässlichen Details hinschauen zu müssen, würde mich fertig machen. Oft war ich froh meinen Focus MK 2 gar nicht erst aus der Garage zu hohlen, so gernevt hat die Karre zeitweise 🙁

Leider war keine Zeit mehr dafür beim Focus MK3 auch von Innen genauer hinzusehen, ich denke auch hier würde es nicht lange dauern und der Pfusch wird offensichtlich.
Ich will hier den Focusfahrern nicht die Freude nehmen, frage mich aber ob man Tomaten auf den Augen haben muss um sich sowas anzutun 😕

Beste Antwort im Thema

Das Markengerangel beende ich dann mal ... Bitte nicht in einem anderen Thread weitermachen

***closed***

75 weitere Antworten
75 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Der Josef

An Hand der Beiträge hier schliesse ich daraus, dass euch schlechte Spaltmasse und Heckklappen die zur Seitenwand bis 1cm versetzt eingebaut wurden nichts ausmachen.

Dann schließe ich daraus das du bis auf deine eigenen Beiträge hier keinen anderen verstanden hast.

Dann hatte der Focus eben unpassende Spaltmaße den du gesehen hast, na und? Dafür gibt es den Händler der das behebt. Der Focus ist wie der Golf und jedes andere Auto eben nicht perfekt. Wären Autos in dieser Preisklasse sonst wirklich alle 100% OK wäre es angebracht zu nörgeln, da es aber nicht so ist sind deine Aussagen einfach unsinnig.
Kauf was anderes wenn es dir nicht gefällt und gut.

An den "Herrn Josef":
Durch dauerndes Wiederholen deiner Vorurteile gegenüber Ford werden sie auch nicht haltbarer. Warum glaubst du nicht diesen vielen positiven Berichten hier im Forum (übrigens viele Tester sehen trotz ihrer VW-Brille den Ford auch sehr gut).
Auch mein MK3 ist absolut in Ordnung (habe 6000km auf dem Tacho), die Verarbeitungsqualität stimmt, der Wagen läuft wie geschmiert.
Von einem gesehen Exemplar, wenn es stimmt (welcher Händler lässt denn so ein Fahrzeug im Schauraum, der reklamiert das doch normalerweise), auf alle anderen zu schließen, ist einfach grober Unfug. Du willst unbedingt deine Vorurteile pflegen. Nur weiter so, richtiger wird es dadurch nicht.
Gruß
Kauf 2011

Sag mal Josef, warst Du etwa auf nem Schrottplatz und bist da Ford gefahren? ich fahre seit Jahren Ford, MK I, II und nun den MK III, aber das was Du da von Dir gibst, ist mir noch nicht unter gekommen.
Wenn Du nur alles schlecht machen willst, dann bleib weg hier.
Gruß Elluhe

Zitat:

Original geschrieben von FoFetz

[...] der glaubt auch an den Weihnachtsmann. [...]

Wie, den Weihnachstmann gibt es gar nicht??? 😰🙁🙁

Jetz bin ich aba traurig... 😛

Ähnliche Themen

mir fällt bei sowas nur eines ein:

don't feed the trolls 😉

Hi!

Hatte einen Fiesta, einen Focus MK1 FL, einen Octavia 2 und fahre jetzt einen Focus MK3.
Ausserdem komme ich in den Genuß, viele verdiedene Fahrzeuge von günstig bis teuer zu fahren. Es gibt überall etwas zu meckern. Man muß nur penibel genug sein und suchen wollen. Mal hat man mehr Glück und mal nicht.
Der MK3, den ich jetzt fahre, ist nur ein Übergangsfahrzeug mit Null Ausstattung und er ist bis auf ein fehlendes Motorupdate einwandfrei. Wenn ich mich hier durchs Forum lese gibt es schon so einige Mängel und mir graut es ehrlich gesagt davor, meinen Neuen zu bekommen (Focus MK3 Turnier 2L Diesel mit 140 PS Titanium und recht viel Ausstattung). Allerdings wurden bisher alle Mängel behoben. Das stimmt mich wieder positiv. Mit meinem Octavia hatte ich da mehr Pech. Und auf arrogante VW-Verkäufer können die meisten hier wohl verzichten. Mal abgesehen von dem Themenstarter... :-)

LG

Manche Typen hier drinne fühlen sich ganz schön auf den Schlips getreten. Habe schon mitbekommen, dass meine und Eure Auffassung was Qualität angeht eine grundverschiedene ist.
Ich hab kein Vorurteil gegenüber Ford, das möchte ich hier mal klar stellen. Ich bin 4 Jahre Ford gefahren und habe mir ein Urteil gebildet, nicht mehr und nicht weniger.
Ich habe gestern einen kurzen Blick bei einem Ford Autohaus vorbeigesehen und sofort ist mir die billige Verarbeitung aufgefallen, die ich hier auch mit Bildern dokumentiert habe.
Auch das ist kein Vorurteil sondern fakt. Vielleicht liest hier jemand von Ford mit und klopft der Endkontrolle in Saarlouis und Valencia mal etwas auf die Finger.
Wenn ihr mir hier weiss machen wollt, es handelt sich nur um Einzellfälle, die bei Ford so lausig montiert sind, dann frage ich mich warum gerade ich auf so ein Modell stosse? Aber egal, ich nehme euch das mal ab und werde mir die Mühe machen einen anderen Focus zu beurteilen, Bilder folgen dann, mal sehen ob der besser verarbeitet ist....

Für was machst du das eigentlich? Juckt hier eh niemanden. Setzt dich in deinen Golf und freue dich über die qualität. Ist doch schön für dich!
Ich fahre sehr gerne mit meinen Focus und ich bin froh das es kein 08/15 Golf geworden ist ;-)

Erfolgreicher Troll ist erfolgreich und alle die sich über ihn aufregen sind Schuld. 🙁
Naja, warum sollte es hier anders sein als in anderen Foren.

Zitat:

Original geschrieben von Loading...

Erfolgreicher Troll ist erfolgreich und alle die sich über ihn aufregen sind Schuld. 🙁
Naja, warum sollte es hier anders sein als in anderen Foren.

Ein Troll erzählt Unwahrheiten, das trifft auf mich nicht zu. Ich möchte über die schlechte Verarbeitungsqualität des Mk3, die ich auch mit Bildern belegen kann, diskudieren. Und dazu ist dieser Fred auch da. Wer nicht will muss sich ja nicht äussern 😉

Der Kritik mit don´t feed the trolls auszuweichen ist schon etwas billig wie ich finde...

@Der Josef

ist wie im VW Forum, verblendete Fans sollte man reden lassen, fakt ist nun mal das Ford ebenso wie auch VW Qualitätsmängel hat, das kann man überall hier nachlesen und auch im Mängelthread MK3, aber in einen Markenbereich die Marke schlecht zu reden ist ein Kampf gegen Windmühlen, es wird einfach ausgeblendet wie es wirklich ist und die Marke schön geredet.
Ich seh das objektiver, mein MK2 hat eine Menge Mängel die mich so richtig ankotzen, und das ist nun Fakt das der MK3 auch nicht das beste ist, liest man hier und in anderen Foren im Mängelthread über den MK3

also lass es lieber hier kannst du keine sinnvolle Diskussion erwarten

Hi!

Ich finde, der Themenstarter hat schon recht damit, dass es Qualitätsmängel gibt beim MK3. Diese gibt es aber überall. Auch das wurde schon mehrfach festgestellt. Bei Ford werden sie aber derzeit alle abgestellt. Auch das ist hier schon mehrfach belegt worden. Das passiert heutzutage aber nicht bei jedem Hersteller. Das kann ich aus Erfahrung sagen. Leider hatte "der Josef" schlechte Erfahrungen mit Ford und freut sich jetzt seines Lebens mit VW. Ich hatte auch schlechte Erfahrungen mit Opel, was dazu führt, dass ich mir nie wieder ein Auto aus diesem Konzern bestellen werde. Aber dehalb muß ich ja nicht alle verrückt machen und wehement für meine Lieblingsmarke werben.

Lieber "der Josef": Erfreu dich an deinem VW und vielleicht kommst du ja auch mal in den Genuß einen guten Ford oder einen schlechten VW zu fahren und deine Meinung kommt ins wanken. So lange brauchen wir hier aber sicher nicht mehr aufeinander herumhacken. Oder?

Freunde von mir fahren auch nen aktuellen Astra und ich muß sagen, dass es ein schönes Auto ist. Kommt aber trotzdem nicht für mich in Frage. Ich mag das Neue, Kreative und gewagte von Ford und nicht das, was alle anderen schon immer gemacht haben.

Schönen Abend noch

Halllo,

@Josef

bevor Du dich hier weiter auskotzt sage ich - fahr ihn Probe und dann sehen wir weiter.
Oder lässt dir das dein VW-Stolz nicht zu!?
Alles andere sind halbe Sachen.
Wenn Du nach der Probefahrt sagst "ach was für ne Dreckskiste" wird es eher akzeptiert werden als nur von außen gesehen.
Und vergiss deine Kamera nicht mitzunehmen😁

Gruß

fordfuchs

Zitat:

Original geschrieben von Toma06

Ich mag das Neue, Kreative und gewagte von Ford und nicht das, was alle anderen schon immer gemacht haben.

dem schliesse ich mich an.

der MK3 sieht einfach GEIL aus 🙂
aber das ist halt geschmackssache.

BEI KEINER MARKE... (jedenfalls nicht angesichts der heutigen preise)... würde ich eklatante qualitäts- bzw. technikmängel akzeptieren.
das würde mich dann auch zum markenwechsel bewegen.

Lieber "Herr Josef",
einen Ford fahren, schlechte Erfahrungen machen und die dann auf alle Fords übertragen, das ist ein klassisches Vorurteil!
Gruß
Kauf 2011