Ford hat beim Focus MK 3 bezüglich Verarbeitungsqualität nichts dazugelernt
Guten Abend Gemeinde!
Heute in der Mittagspause bin ich in den Genuß gekommen mich bei einem Fordhändler etwas umzusehen.
Obwohl ich selbst 4 Jahre glücklos Focus MK2 gefahren bin und bezüglich mieser Verarbeitungsqualität das Thema Ford bei mir durch ist, dachte ich, siehste dir mal den MK3 an, ob sich seitens der Verarbeitung etwas zum positiven verändert hat. Die Ernüchterung kam bereits bei 3 m Entfernung 🙁
Rund um das Fahrzeug sind die Fensterleisten versetzt, Spaltmasse ungleich, Heckcelon schlampig montiert und das Highlight war wohl die Heckklappe. Die ist nehmlich derart schlecht eingepasst, dass der Versatz zur Seitenwand gut 1 cm beträgt😰 Ich habe diesbezüglich auch Bilder drangehängt.
Ich muss dazu sagen, dass es sich dabei um einen Focus Turnier gehandelt hat, der so weit ich weiss in Valencia zusammengebaut wird. Das rechtfertigt aber nicht die Tatsache, dass dieses Fahrzeug wie beim MK2 bereits erneut als Neuwagen erhebliche Verarbeitungsmängel aufweist.
Ich frage mich wie Kunden mit solchen Schlamperein leben können. Persönlich hätte ich mit so einem Fahrzeug gar keine Freude. Der Zwang, immerwieder auf diese hässlichen Details hinschauen zu müssen, würde mich fertig machen. Oft war ich froh meinen Focus MK 2 gar nicht erst aus der Garage zu hohlen, so gernevt hat die Karre zeitweise 🙁
Leider war keine Zeit mehr dafür beim Focus MK3 auch von Innen genauer hinzusehen, ich denke auch hier würde es nicht lange dauern und der Pfusch wird offensichtlich.
Ich will hier den Focusfahrern nicht die Freude nehmen, frage mich aber ob man Tomaten auf den Augen haben muss um sich sowas anzutun 😕
Beste Antwort im Thema
Das Markengerangel beende ich dann mal ... Bitte nicht in einem anderen Thread weitermachen
***closed***
75 Antworten
Auweia, da muss man wohl bei der Übergabe genau hinsehen....
Ein Auto mit solchen Mängeln wie auf den Bildern würde ich nicht abnehmen...
Sei mir nicht böse, aber nirgends kann man erkennen das es sich um einen Focus MK 3 Handelt.
Aber vielleicht habe ich nicht das augemaß dafür.
Ich habe bisher 2 Neue Focus gehabt. MK1 und Mk2, beim MK1 war alles in Ordnung und super verarbeitet. Ich hatte keine Mängel wärend der ganzen 7 Jahre und 165 000km. Natürlich die Verschleißteile schon.
Bei meinem neuen (jetzt fast 2 Wochen alt) habe ich bisher auch nichts feststellen können.
Und selbst wenn, wer du hier im Forum liest, wer einen Mangel hatte, der wurde behoben, anstandslos. Habe nichts anderes gelesen.
Aber vorallem bin ich mit meinem Händler zufrieden. Den das macht auch schon sehr viel aus.
🙄leider sieht man die Mängel nicht sofort, und der normalo der ein Auto nur als Fortbewegungsmittel sieht, interessieren auch keine Spaltmaße oder Windgeräusche, ich hab bei meinen MK2 Neuwagen auch den Spalt zwischen den Türgummis bemängelt, aber wenn ich mir andere MK2 ansehe sehen die Spaltmaße bei fast allen noch schlimmer aus, so das ich wohl noch mal Glück hatte 🙄
naja und zur Lackqualität sag ich nichts, nach nen halben jahr und bei monatlicher Handwäsche ist mir erst jetzt ein neuer Lackfehler ins AUge gespruche, sieht aus wie ne Rostblase ist aber ein Fleckgroßer Haufen Stab der einlackiert wurde, die Frage ist wann das aufplatzt..und keine Böcke ne ganze Tür lackieren zu lassen wegen den Sch....so werde ich es also sein lassen da man es wie gesagt nicht sofort sieht
Vorweg:
Kurz und knapp gesagt, es wird "nie" ein perfektes Auto geben, dass jeden Ansprüchen gerecht wird "Punkt" !!! Bester Beweis dieses Forum. Jedes Fahrzeug ob Kleinwagen oder Luxuswagen hat seine Wehwehchen/Probleme.
Und der ein oder andere stört sich halt mehr an den "Problemen" als wiederum andere ... aber deshalb hat hier keiner Tomaten auf den Augen ^^
Ich persönlich kann mit den Kinderkrankheiten wie mit den "versetzten" Chromzierleisten oder ungenauen Spaltmaßen eher leben als mit Problemen am Motor, Getriebe oder Fahrwerk ...
Und gerade weil die Chromzierleisten auf Garantie neu angebracht und die ungenauen Spaltmaßen behoben werden.
Das sowas vorkommt ist natürlich alles andere als schön aber auch kein Weltuntergang ...
Und bei meinen Focus konnte ich bisher nur die versetzten Chromzierleisten (werden bei der 1. Inspektion gewechselt) und die klappernden Hochtönerdreiecke (bereits behoben) beanstanden.
Greetz Richie
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von McRaeRichie
Vorweg:
Kurz und knapp gesagt, es wird "nie" ein perfektes Auto geben, dass jeden Ansprüchen gerecht wird "Punkt" !!! Bester Beweis dieses Forum. Jedes Fahrzeug ob Kleinwagen oder Luxuswagen hat seine Wehwehchen/Probleme.Und der ein oder andere stört sich halt mehr an den "Problemen" als wiederum andere ... aber deshalb hat hier keiner Tomaten auf den Augen ^^
Ich persönlich kann mit den Kinderkrankheiten wie mit den "versetzten" Chromzierleisten oder ungenauen Spaltmaßen eher leben als mit Problemen am Motor, Getriebe oder Fahrwerk ...
Und gerade weil die Chromzierleisten auf Garantie neu angebracht und die ungenauen Spaltmaßen behoben werden.
Das sowas vorkommt ist natürlich alles andere als schön aber auch kein Weltuntergang ...
Und bei meinen Focus konnte ich bisher nur die versetzten Chromzierleisten (werden bei der 1. Inspektion gewechselt) und die klappernden Hochtönerdreiecke (bereits behoben) beanstanden.
Greetz Richie
Seh ich genauso das mit den Boxen hinten hab ich auch, aber das machen zu lassen is ja nicht das Problem. Ich kann mich ansonnsten nicht beschweren... meine Zierleisten passen alle von haus aus! Abgesehn davon hab ich selbst bei Audi und Benz schon nicht passende Zierleisten gesehn. Von daher sag ich auch immer, kochen alle nur mit Wasser 😁. Ich bin vollstens zufrieden mit meinem FOFO!
Ich seh das sooo...
Ford ist nicht das Maß aller dinge das es Mägel in der Klasse gibt dürfte jedem bekannt sein!
Entweder man findet sie und läst sie richten oder mann lebt damit wie es ist...
Wenn Ihr wirklich gute Qualli haben wollt müsst ihr euch an Audi, BMW...und so weiter wenden und kaufen.
Nur jetzt hier schon den keine ahnung wie vielte Mägel Thema auf zu machen finde ich mal langsam Langweilig...
Meine jeder hat seine Meinung aber mann muss auch mal gucken was du für einen Focus bezahlt und einen vll 3er BMW und wie die Qualli ist...
Zitat:
Original geschrieben von Der Josef
Guten Abend Gemeinde!
Ich will hier den Focusfahrern nicht die Freude nehmen, frage mich aber ob man Tomaten auf den Augen haben muss um sich sowas anzutun 😕
Ach lieber Tomaten auf den Augen als eine VW-Brille.
Und wenn ich das schon lese "Volkswagen fahren ist ein Geschenk des Himmels...😮"
Du tust hier schon fast so, als wenn hier nie Mängel auftreten würden.
Dann lese mal die Beiträge der TSI-Motoren von VW, dagegen sind die Spaltmaße, schlecht sitzende Dichtungen usw. lächerliche Lapalien.
Dass die Verarbeitungsqualität nicht unbedingt den erwarteten Vorstellungen entspricht, streite ich gar nicht ab.
Die Fahrzeuge sind aber auch um einiges Preiswerter als der VW.
Übrigens war ich am vergangenen Sonntag wieder beim Ford Händler und habe mir den Focus Turnier angesehen.
Ich finde es ist ein Megageiles Auto.
Dann bin ich zu VW rüber und habe mir den Golf angeschaut.
Das Auto ist langweilig, innen wie auch außen, wo ist hier der Mut zum Design!?
Außerdem, nur meckern ohne das Auto Probe gefahren geht schon mal gar nicht.
Das wäre das mindeste was Du noch machen solltest.
Gruß
fordfuchs
Gäääääääääääääääääääääääääääääähnnn....
was will uns dieser VW Fahrer da oben eigentlich sagen????
Hab heute einen Focus beim Händler angeschaut. Die Mängel, die hier aufgezählt werden konnte ich nicht finden. Und ich habe einen sehr genauen Blick. Leider.
Zitat:
Original geschrieben von Skippe_NE
[...]
Meine jeder hat seine Meinung aber mann muss auch mal gucken was du für einen Focus bezahlt und einen vll 3er BMW und wie die Qualli ist...
[...]
Wenn man sich die Konkurrenz mal genauer ansieht, wird man merken, dass die Quali nicht besonders dolle ist. Aber da macht ja bekanntlich das Image blind.
Gruß fofozwerg
Mir sind Deine "schlampigen und hässlichen Details" lieber, als dass mir "die Karre" womöglich unterm Hintern abfackelt (siehe z.B. F 355 vor zwei Jahren).
Solange ich mir über Rückrufe, die gerne auch als sog. Produktoptimierungen verkauft werden, bei Bremsanlage, Fahrwerk, Lenkung, Motor oder Airbags keinen Kopp machen muß, werden Deine vermeintlich skandalösen Auffälligkeiten (die man zudem gefahrlos beheben kann) meine Lebensqualität ganz sicher nicht nachhaltig beeinträchtigen.
Und wer ernsthaft glaubt, dass die Wettbewerber oder auch die 'gehobenen' Fahrzeugklassen alle mängelfrei, weil teurer sind, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Wenn ich mich mal richtig freuen möchte, dann lass ich mir in England eine Nobelkarosse in Handarbeit anfertigen. Aber bis es soweit ist, hol' ich gutgelaunt meinen MK3 aus der Garage und widme mich fortan lieber den wichtigen Dingen des Lebens.
Gemüse auf den Augen? Nice try, but no cigar...
Jaja der Josef, im MK2 Forum hat er kein Gehör gefunden und jetzt versucht er es hier. Hat scheinbar eine ziemlich schwere Kindheit gehabt.
Ein Blick in das Golf VI Forum sagt alles über die "tolle" Qualität von denen aus.
Leute ignoriert ihn einfach. Dann verliert er recht schnell die Lust.
Gruß
bei meinem focus kann ich weder über die verarbeitungsqualität, noch über die verwendeten materialen meckern. klar wenn man ganz genau hinsieht findet man sicher dies oder das. ich persönlich finde die materialien im focus hochwertiger als die im z.b. golf, von der langzeitqualität ganz zu schweigen.
Zitat:
Original geschrieben von fordfuchs
Dann lese mal die Beiträge der FSI-Motoren von VW, dagegen sind die Spaltmaße, schlecht sitzende Dichtungen usw. lächerliche Lapalien.
Die Probleme von VW bestreitet auch keiner, ich habe sie Gott sei Dank nicht und erfreu mich tagtäglich an dem Fahrspass den der Golf bietet. Man muss halt achtgeben welches Modell man ordert. Und er ist auch nicht so billig zusammengebaut wie ich es heute beim MK3 feststellen musste.
Fahrspass, das ist das, was ich bei meinem Focus MK2 so vermisst habe.
Ich habe mich damals als ich den neu gekauft habe blenden lassen vom schicken Design, erst auf den zweiten Blick bin ich dahinter gekommen wie lausig Ford das Auto zusammengebaut hat.
Leider ist es nicht bei der lausigen Verarbeitung geblieben sondern der Focus machte die Mucken, die hier im Forum zu genüge kritisiert werden 🙁
Der beste Focus war noch der MK1, danach ist es bezüglich Verarbeitung sukzessive schlechter geworden.
Zitat:
Dass die Verarbeitungsqualität nicht unbedingt den erwarteten Vorstellungen entspricht, streite ich gar nicht ab.
Achso, sie entspricht wirklich nicht? Ich dachte Ford hat aus der Misere des MK2 gelernt und verbaut jetzt hochwertigere Materialien und diese vorallem exakt und passgenau? Die Zierleisten lasse ich ja noch durchgehen. Die Hecklappe mit 10 mm Versatz aber definitv nicht. Sowas darf bei einem Fahrzeug wofür Ford in diesem Fall 22T € aufruft nicht sein. Da brauchen wir nicht diskudieren.
Zitat:
Die Fahrzeuge sind aber auch um einiges Preiswerter als der VW.
Das rechtferigt die schlechte Verarbeitung nicht. Volkswagen mag von der Anschaffung teurer sein, hat aber nicht den hohen Wertverlusst wie Ford und steht als Gebrauchter immer höher in der Liste als Ford, somit ein Nullsummenspiel, sogar mit leichte Vorteilen für VW aufgrund des geringeren Wertverlustes. Das was ich vorher mehr ausgebe bekomme ich beim Eintausch wieder zurück.
Zitat:
Übrigens war ich am vergangenen Sonntag wieder beim Ford Händler und habe mir den Focus Turnier angesehen.
Ich finde es ist ein Megageiles Auto.
Dann bin ich zu VW rüber und habe mir den Golf angeschaut.
Das Auto ist langweilig, innen wie auch außen, wo ist hier der Mut zum Design!?
subjektiv, deine Meinung, der Grossteil der Deutschen sind hier wie ich anderer Meinung 😉
Eine so erbärmliche Verarbeitung als bei Ford hast du nicht feststellen können, oder ?
Wenn ja, dann bitte Fotos posten.
Zitat:
Außerdem, nur meckern ohne das Auto Probe gefahren geht schon mal gar nicht.
Das wäre das mindeste was Du noch machen solltest.
Dazu eine Gegenfrage: probierst du eine Hose oder Jacke die dir nicht gefällt, weil du aus 3m Entfernung schon siehst, dass sie falsch genäht und diverse andere Fehler aufweist, obwohl dir der Verkäufer weissmachen möchte wie geil die zu tragen ist?
Der erste Eindruck ist der beste und der was auch zählt 😉
Zitat:
Original geschrieben von Daggobert
Jaja der Josef, im MK2 Forum hat er kein Gehör gefunden und jetzt versucht er es hier. Hat scheinbar eine ziemlich schwere Kindheit gehabt.Gruß
wenn du die Zeit mit meinen Focus als Kindheit bezeichnest, dann 100% Zustimmung. Es mag bitter für so verblendete Typen wie du es bist sein, wenn ich dir an Fakten und Bildern beweise wie schlecht dein heiliges Blech zusammengeschustert ist, gell 😁