Ford hat beim Focus MK 3 bezüglich Verarbeitungsqualität nichts dazugelernt
Guten Abend Gemeinde!
Heute in der Mittagspause bin ich in den Genuß gekommen mich bei einem Fordhändler etwas umzusehen.
Obwohl ich selbst 4 Jahre glücklos Focus MK2 gefahren bin und bezüglich mieser Verarbeitungsqualität das Thema Ford bei mir durch ist, dachte ich, siehste dir mal den MK3 an, ob sich seitens der Verarbeitung etwas zum positiven verändert hat. Die Ernüchterung kam bereits bei 3 m Entfernung 🙁
Rund um das Fahrzeug sind die Fensterleisten versetzt, Spaltmasse ungleich, Heckcelon schlampig montiert und das Highlight war wohl die Heckklappe. Die ist nehmlich derart schlecht eingepasst, dass der Versatz zur Seitenwand gut 1 cm beträgt😰 Ich habe diesbezüglich auch Bilder drangehängt.
Ich muss dazu sagen, dass es sich dabei um einen Focus Turnier gehandelt hat, der so weit ich weiss in Valencia zusammengebaut wird. Das rechtfertigt aber nicht die Tatsache, dass dieses Fahrzeug wie beim MK2 bereits erneut als Neuwagen erhebliche Verarbeitungsmängel aufweist.
Ich frage mich wie Kunden mit solchen Schlamperein leben können. Persönlich hätte ich mit so einem Fahrzeug gar keine Freude. Der Zwang, immerwieder auf diese hässlichen Details hinschauen zu müssen, würde mich fertig machen. Oft war ich froh meinen Focus MK 2 gar nicht erst aus der Garage zu hohlen, so gernevt hat die Karre zeitweise 🙁
Leider war keine Zeit mehr dafür beim Focus MK3 auch von Innen genauer hinzusehen, ich denke auch hier würde es nicht lange dauern und der Pfusch wird offensichtlich.
Ich will hier den Focusfahrern nicht die Freude nehmen, frage mich aber ob man Tomaten auf den Augen haben muss um sich sowas anzutun 😕
Beste Antwort im Thema
Das Markengerangel beende ich dann mal ... Bitte nicht in einem anderen Thread weitermachen
***closed***
75 Antworten
Ich war 11 Jahre mit meinem Focus I hochzufrieden und bin es bisher auch mit den Focus III.🙂
Lasst doch die Leutz Golfs kaufen, mir sowas von egal.
focus1006
Zitat:
Original geschrieben von Der Josef
wenn du die Zeit mit meinen Focus als Kindheit bezeichnest, dann 100% Zustimmung. Es mag bitter für so verblendete Typen wie du es bist sein, wenn ich dir an Fakten und Bildern beweise wie schlecht dein heiliges Blech zusammengeschustert ist, gell 😁Zitat:
Original geschrieben von Daggobert
Jaja der Josef, im MK2 Forum hat er kein Gehör gefunden und jetzt versucht er es hier. Hat scheinbar eine ziemlich schwere Kindheit gehabt.Gruß
Tja, mir ist mein Blech aber nicht heilig. Das GFK meiner Yacht oder die Steine meines Hauses schon eher.
Am Rande interessant: Ford hat bisher in diesem Jahr in Deutschland 17,4% mehr Fahrzeuge verkauft und den Marktanteil im Vergleich zum Vorjahr um 0,7% gesteigert. Kein anderer Hersteller hat in diesem Jahr seinen Marktanteil in Deutschland so stark erhöht wie Ford. Das kommt bestimmt durch die ganzen unzufriedenen Kunden und die miese Qualität.
Im Übrigen bin ich mir absolut nicht sicher ob mein nächstes Fahrzeug in 6-7 Jahren wieder ein Ford wird aber es wird mit absoluter Sicherheit kein VauWeh. Das hängt aber einfach mit dem absoluten nichtgefallen der widerlichen babyblauen Zeiger beim neuen Focus und noch anderer diverser Kleinigkeiten zusammen.
In den nächsten 2 Jahren plant Ford 12.000 neue Stellen in den USA und bis zum Jahre 2015 soll der weltweite Absatz um 50% !!! gesteigert werden. Im Moment sind sie auf den richtigen weg dahin das auch zu schaffen.
Gruß, achso auf weitere Antworten von dir werde ich nicht mehr reagieren.
Zitat:
Original geschrieben von Daggobert
Gruß, achso auf weitere Antworten von dir werde ich nicht mehr reagieren.
wo ist in China ein Reissack umgefallen 😕😎
Ähnliche Themen
im ERSTEN baujahr, war das golf-6-forum ... VOLL... mit beschwerden über die miese verarbeitung.
--> nicht umsonst die allgemeine weisheit... "nie ein auto der ersten serie kaufen" ;-)
meiner... aus 08/2010 war über 14 monate und 50 TKM bis jetzt absolut makellos.
aber vw hatte da natürlich auch exakt 2 jahre zeit zum ausbessern der ersten kinderkrankheiten.
übrigens...
ich würde heute wohl auch den focus kaufen.
er sieht einfach erheblich besser aus als der doch sehr langweilig gestylte golf.
(dass der focus günstiger ist, als der golf... .... also NICHT laut liste !)
noch mal frage zum kombi :
stimmt das ?
die hatchbacks werden in köln und saarlouis gebaut... und der kombi in valencia ?!?
Au ja, endlich mal wieder ein "Sämtliche(!)-Fords-werden-blos-zusammengepfuscht"-Thread - hab ich schon vermisst, gab ja bisher noch keinen entsprechenden Thread im Mk3-Forum.... 😁
Mein Focus hat keinerlei Karosseriemängel und auch die anderen Mk3´s, die ich bisher gefahren bin (3x Vorführwagen, 1x Leihwagen, vom Trend bis Titanium) waren ordentlich verarbeitet - was mir als "Laie" auch nochmal bestätigt worden ist: Ich habe jemanden in der Familie, der im Lehrenbau/Modellbau arbeitet, u.a. auch für deutsche "Premium"-Marken. Der erkennt schlechte Spaltmaße tatsächlich auf 3m Entfernung und er könnte dir so einige haarsträubende Geschichten zu den "Premium"-Marken erzählen...zumindest, was die Karosseriequalität angeht 😉
Zitat:
Und er ist auch nicht so billig zusammengebaut wie ich es heute beim MK3 feststellen musste.
DEIN Golf ist gut verarbeitet - das trifft aber eben nicht auf alle VW´s zu. Du hast dir einen einzigen Focus angeschaut, der mies verarbeitet war....glaubst du tatsächlich, dass die alle so aussehen? Wie du hier siehst ist dem eben nicht so.
Dazu passt auch das nächste Zitat ganz gut:
Zitat:
Es mag bitter für so verblendete Typen wie du es bist sein, wenn ich dir an Fakten und Bildern beweise wie schlecht dein heiliges Blech zusammengeschustert ist, gell 😁
Du sprichst von Verblendung und lobst alles aus dem Hause VW in den Himmel ("VOLKSWAGEN fahren ist ein Geschenk des Himmels"😉? Troll oder Eigentor? 😁
Du wirst es kaum glauben, aber es gibt tatsächlich auch schlecht verarbeitete VWs und Audis. Ein Bekannter fährt einen Golf 5 GT - das Ding klappert im Innenraum mehr als alles, was ich bisher fahren durfte. Und auch er meinte: "Wie kann man sich nur einen Ford kaufen? Die Dinger taugen doch nichts und fahren sich total besch*ssen."...bis ich ihm irgendwann den Schlüssel in die Hand gedrückt habe und ihn mal fahren ließ, ab dem Zeitpunkt war Ruhe.
Zitat:
subjektiv, deine Meinung, der Grossteil der Deutschen sind hier wie ich anderer Meinung 😉
Die Deutschen sind ja auch maßgebend für den Rest der Welt...😁 Ein Grossteil der Deutschen liest auch vorzugsweise die B*ld-Zeitung...
VW baut auch sehr schöne und qualitativ hochwertige Autos, keine Frage - und ich habe mir auch vor dem Focus-Kauf den Golf 6 sehr genau angeschaut. Vorführwagen tadellos verarbeitet, guter Motor (1.4 TSI), ausreichend Platz... gegen den Golf sprach aber am Schluss das Design (nicht hässlich, aber imho langweilig) und das arrogante Verhalten der Händler.
Zitat:
Original geschrieben von dirk483
im ERSTEN baujahr, war das golf-6-forum ... VOLL... mit beschwerden über die miese verarbeitung.--> nicht umsonst die allgemeine weisheit... "nie ein auto der ersten serie kaufen" ;-)
meiner... aus 08/2010 war über 14 monate und 50 TKM bis jetzt absolut makellos.
aber vw hatte da natürlich auch exakt 2 jahre zeit zum ausbessern der ersten kinderkrankheiten.übrigens...
ich würde heute wohl auch den focus kaufen.
er sieht einfach erheblich besser aus als der doch sehr langweilig gestylte golf.
(dass der focus günstiger ist, als der golf... .... also NICHT laut liste !)noch mal frage zum kombi :
stimmt das ?
die hatchbacks werden in köln und saarlouis gebaut... und der kombi in valencia ?!?
Hallo zusammen,
also die Kombis werden in Saarlouis gebaut. Ich hab einen Turnier und der ist sicher dort gebaut worden.
Viele Grüße
In einem gebe ich "Der Josef" recht.
Ich würde auch keine Hose anprobieren, die aus 3m Entfernung Löcher hat.
Die Bilder (Ich bin immer noch nicht sicher ob es ein MK3 ist) zeigen nebenan ein Völlig verdreckten gebrauchten.
Und wenn die FFH um die Zierleisten wissen, dann sollte man das auch beim Vorführer schon behoben haben. Wenn du also zu einem Händler gehst der so ein Auto auf dem Hof stehen hat, dann würde ich von diesem händler die Finger davon lassen. Oder ist es ein Re-Importeur gewesen?
Zitat:
Original geschrieben von Der Josef
Die Probleme von VW bestreitet auch keiner, ich habe sie Gott sei Dank nicht und erfreu mich tagtäglich an dem Fahrspass den der Golf bietet. Man muss halt achtgeben welches Modell man ordert. Und er ist auch nicht so billig zusammengebaut wie ich es heute beim MK3 feststellen musste.
Fahrspass, das ist das, was ich bei meinem Focus MK2 so vermisst habe.
Willst Du uns vereiern? Wenn einem Focus an irgendetwas gegenüber einem Golf nicht mangelt, dann ist es der Fahrspaß. Bin über vier Jahre einen Golf V GT mit serienmäßigem Sportline-Fahrwerk (-15mm) und 225/45R17er-Bereifung gefahren. Von der Längsdynamik hat mein kleiner Diesel im Focus natürlich keine Karten, aber Fahrwerkstechnisch sind das Welten. Insbesondere das knackige Einlenkverhalten und der gänzliche fehlende Antriebseinfluss in der Lenkung sowie der tolle Kompromiss aus Härte und Komfort lassen den Focus einem 3er BMW gefühlt schon sehr nahe kommen. Und das kann ich behaupten, da ich bereits gute 50tkm in verschienen E91/E92 auf die Straße gelegt habe.
Aber wer nicht die Eier in der Hose hat, Fragen zu seiner Autowahl beantworten zu müssen, der soll halt weiter VW fahren...
Boooooaaaaahahhhhhh,
dit is mal wieder jaaaaaanz großet Kino!!!🙂
Gibt es im VW-Forum auch Stenkerheinis aus der FoFo-Fraktion?
Nee nee, wie kann man nur solche lange Weile haben??????
Tja so ist das halt mit den VW fahreren !
Alle nur das schlechte nur ihnen nicht arbeitet bestimmt bei autobild !
ha ha ha, der Josef wieder,
vom MK2 Forum zum MK3 Forum.
Das ist schon allessagend wenn du nun hier anfängst zu stenkern.
Geh in dein VW Forum und guck dir dort die Mängel an.
Die haben Baustellen ohne Ende.
Im übrigen sehe ich in deinem Profil keinen VW.
Ich habe hier mal eine kleine Auswahl von VW Golf5/6 Mängeln.
http://www.motor-talk.de/.../...-um-eure-erfahrungen-t2638817.html?...
tolle Bilder dabei
Kann alles was hier von FoFo-Fahrern gesagt wurde, nur bestätigen. War schon 9 Jahre mit FoFo mk1 hochzufrieden, bin dann imMai auf den Turnier mk3 1,6 TDCi umgestiegen. Habe 10.000 km runter und noch keinen einzigen Mangel feststellen können. Im Gegenteil, es klappert nix, Auto macht innen wie außen einen hochwertigen Eindruck (kleine Ausnahme: Verkleidung im Kofferraum wirkt billig). Die viel zitierten Spaltmaße sind einwandfrei.
Habe auch einen Astra Sportstourer probegefahren - fand ich im Grunde von der Verarbeitung genauso gut, aber das hohe Gewicht und der damit verbundene höhere Verbrauch hat mich gestört. Bin eh der Meinung, dass es bei neuen Autos dieser Klasse keine großen Unterschiede in der Verarbeitung mehr gibt. Für mich ist das Design viel wichtiger - und da ist der mk3 klar vorn.
Der Name VW Golf sagt doch schon alles. Vollig Wertloses Gefährt ohne logische Funktionen.
Ich habe als ich gerage meinen Führerschein gemacht habe mir eine Golf 4 geholt. Diesen habe ich sehr schnell wieder verkauft weil ich mit dem Auto mehr inner Werksatt war als das ich den gefahren bin. Dann habe ich mir einen Focus MK1 geholt und siehe da keine Probleme. Ich war mit dem nur inner Werksatt zur Inspektion und zum Reifenwechseln. Seit August fahre ich jetzt eine Focus MK3 Titanium. Ich habe mir noch nich einmal die Mühe gemacht nach einem Golf (schreckliches Wort ich weiß) zugucken weil ich das Auto einfach Langweilig finde und ich es nicht mag bei einem Händler zukaufen wo man blöd angemacht wird warum man seinen Gebrauchten unbedingt in Zahlung geben möchte (sind Erfahrungen aus dem Freundeskreis mit einem bestimmten Händler in Osnabrück). Ich habe meine Entscheidung einen neuen Focus zukaufen keine Sekunde bereut.
Christoff
An Hand der Beiträge hier schliesse ich daraus, dass euch schlechte Spaltmasse und Heckklappen die zur Seitenwand bis 1cm versetzt eingebaut wurden nichts ausmachen. Hauptsache die Karre fährt. Das ist zu aktzeptieren, man muss sich halt auch mit was zufrieden geben 😛
So hat jeder seine individuelle Vorstellung von Qualität. Ich muss zugeben, ich war auch schon froh wenn mein Focus mal nur gefahren ist und die schlechte Verarbeitung nicht andauernd genervt hat. Ja als Focusfahrer bin ich leidensfähig geworden, sodass mir der deine eine oder andere Mückenschiss am Golf auch nichts ausmacht und habe auch gelernt sich mit den Gegebenheiten abzufinden 🙂
Also so ganz umsonst waren die 4 Jahre Focus MK 2 dann auch wieder nicht 😎
Gruss Josef