ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus TDCI 1.6 ruckeln im Stadtverkehr.

Ford Focus TDCI 1.6 ruckeln im Stadtverkehr.

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 4. April 2014 um 11:27

Hallo,

ich habe schon viel über das Thema gelesen, jedoch zusammen mit Ford noch keine Lösung gefunden. Folgendes Problem habe ich mit meinem Ford Focus 1.6 TDCI Bj Ende 2007 - EZ 2008, 109 PS.

Dieser Ruckelt immer bei ca. 1200-1800 Umdrehungen, dabei spielt es keine Rolle ob der Motor kalt ist, gerade erst eingestiegen, oder warm ist.

Der Fehler tritt während der Fahrt auf und verschwindet auch in selbiger nach kurzer Zeit wieder. Das Ruckeln fühlt sich an wie Aussetzer und ist, wenn es auftritt, immer im gleichen Takt. Ca. eine Sekunde Normal, Ruckel, Ruckel, normal. (---------|--|---------|--|).

Kraftstofffilter wurde getauscht, Auto hat derzeit ca. 198000 gelaufen, Partikelfilter bei 150000 km getauscht. Kein Fehlercode hinterlegt.

Riss im Ansaugschlauch (wurde getauscht).

An die Saugrohrklappe habe ich auch schon gedacht, jedoch ist diese 600 Euro teuer und auf verdacht möchte ich diese nicht tauschen.

Dieselkraftstoff wurde auch schon bei Aral getankt. Keine Verbesserung.

War mal nach einer längerem Autobahnfahrt verschwunden, kann aber auch nur Zufall sein.

Der Fehler tritt wie gesagt nicht immer auf, mal ja mal nein, bei der gleichen Fahrt, ohne das Auto abzustellen.

Ergänzend sollte noch gesagt werden, dass dieser ein klein wenig nachdieselt, sehr kurz, aber lang genug um beim Ausschalten einen Satz nach vorne zu machen, wenn der Fuß zu früh von der Kupplung genommen wird. Leerlaufdrehzahl ist normal, ab und an sackt diese aber auch in den Keller an der Ampel bei. Heranfahren.

Da es bei kaltem Motor und niedriger Drehzahl auftritt würde ich Turbo und AGR ausschließen.

Vielen Dank für eure Mithilfe

Daniel

Beste Antwort im Thema
35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo Castor00

ZITAT : Riss im Ansaugschlauch (wurde getauscht).

Frage: Welcher ?? ein Foto wäre hilfreich !!

ZITAT : War mal nach einer längerem Autobahnfahrt verschwunden, kann aber auch nur Zufall sein.

TIPP: fahre auf die BAB, und gebe dem Motor die (Sporen) im 4Gang bei 3800 U/min , so lange wie es der Verkehr zulässt , dabei wird der DPF so heiss , das er sich selber Reinigen kann , ohne das die Elektronik eingreiffen muss , danach läuft er meist besser (freier)........

ZITAT : dass dieser ein klein wenig nachdieselt .

Das darf nicht sein , das deutet auf undichte Injektoren hin ( Laufleistung)

ZITAT : Leerlaufdrehzahl ab und an sackt diese aber auch in den Keller an der Ampel bei.

Heranfahren.

Ganz klare Sache ( AGR-Ventil )

MFG

Themenstarteram 4. April 2014 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von schattenparcker

Hallo Castor00

ZITAT : Riss im Ansaugschlauch (wurde getauscht).

Frage: Welcher ?? ein Foto wäre hilfreich !!

ZITAT : War mal nach einer längerem Autobahnfahrt verschwunden, kann aber auch nur Zufall sein.

TIPP: fahre auf die BAB, und gebe dem Motor die (Sporen) im 4Gang bei 3800 U/min , so lange wie es der Verkehr zulässt , dabei wird der DPF so heiss , das er sich selber Reinigen kann , ohne das die Elektronik eingreiffen muss , danach läuft er meist besser (freier)........

ZITAT : dass dieser ein klein wenig nachdieselt .

Das darf nicht sein , das deutet auf undichte Injektoren hin ( Laufleistung)

ZITAT : Leerlaufdrehzahl ab und an sackt diese aber auch in den Keller an der Ampel bei.

Heranfahren.

Ganz klare Sache ( AGR-Ventil )

MFG

Glaube es war der Schlauch unter der Saugrohrklappe, wurde aber behoben, schon vor Wochen.

Autobahn hatte ich mal wiederholt, zwar keine 300 Kilometer, dafür aber mit ca. 40 km, keine Verbesserung.

Der Wagen hat jetzt ca. 198000 km gelaufen.

Das Absacken der Drehzahl ist auch wenn der Motor kalt ist, AGR funktioniert nur bei warmen Motor, so viel ich weiss.

Undichte Injektoren würden aber nicht das "gleichmäßige" Ruckeln erklären. ?!

Gruß

Daniel

Themenstarteram 4. April 2014 um 17:45

Kann man die Injektoren auf undichtigkeit prüfen, im eingebauten Zustand? Z.B. der Bosch Service?

Zitat:

Original geschrieben von Castor00

Kann man die Injektoren auf undichtigkeit prüfen, im eingebauten Zustand? Z.B. der Bosch Service?

Hallo !!

Ja...das geht , wie ---kannst Du auf youtube sehen , Leckölleitungen prüfen , Rücklaufmenge prüfen.

alle Injektoren sollten (ungefähr) die gleiche Menge Diesel im Rücklauf haben.

 

MFG

Themenstarteram 4. April 2014 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von schattenparcker

Zitat:

Original geschrieben von Castor00

Kann man die Injektoren auf undichtigkeit prüfen, im eingebauten Zustand? Z.B. der Bosch Service?

Hallo !!

Ja...das geht , wie ---kannst Du auf youtube sehen , Leckölleitungen prüfen , Rücklaufmenge prüfen.

alle Injektoren sollten (ungefähr) die gleiche Menge Diesel im Rücklauf haben.

 

MFG

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dass würde das Problem mit dem Nachdieseln vielleicht erklären, jedoch noch nicht das Ruckeln im Teillastbereich, welches sporadisch auftritt.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee.?

Werde am Wochenende nich mal ein wenig Autobahn fahren.

Gruß

Daniel

Könnte, muss aber nicht, auch dies sein:

Zitat:

 

Original geschrieben von mirofofo

 

...und probleme mit :

 

www.ebay.de/.../380706859004?...

Bei mir war es die Lösung

Gruss carli80

Themenstarteram 4. April 2014 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von carli80

Könnte, muss aber nicht, auch dies sein:

Zitat:

Original geschrieben von carli80

Zitat:

 

Original geschrieben von mirofofo

...und probleme mit :

www.ebay.de/.../380706859004?...

Bei mir war es die Lösung

Gruss carli80

Hallo,

was macht das Druckventil genau, und wo sitzt es?

Was hattest du für ein Problem? Gab es einen Fehlercode?

Gruß

Daniel

Themenstarteram 4. April 2014 um 22:02

Ja, hatte auch schon ein paar gelesen, überflogen.

Wo sitzt der Druckregler, kann man diesen testen, 12-18 Ohm hatte ich gelesen.

Unterseite, Nähe rechtes Vorderrad.

Schlauch von Unterdruckdose Turbolader zum Druckwandler verfolgen.

Von unten kommt man gut ran.

Gruss

carli80

am 25. April 2014 um 10:01

Hallo Daniel,

Hast Du schon die Ursache gefunden? Mein Focus macht jezt genauso (BJ2007, 1.6TDCi)...

Danke,

Akos

Themenstarteram 25. April 2014 um 13:55

Nein, noch nicht. Geht am Dienstag erneut in die Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von Castor00

Nein, noch nicht. Geht am Dienstag erneut in die Werkstatt.

Ergebnis positiv?

Ich hab auch die Ruckler unter 1800U/min und paar mal extreme anfahrschwäche, der Wagen fährt kaum an und drehzahl sackt auf Leerlaufniveau.

Hab den Druckwandler im Internet bestellt für 60Euro, werde es beim FOH wechseln lassen. Werd berichten ob es was gebracht hat.

BTW: Wisst ihr wie viel Zeit gemäss Vorgabe für den Tausch vorausegesehen ist? Denke mal die werden mich böse abzocken, da ich das Teile sowie die Öle für Inspektion selber mitbringe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus TDCI 1.6 ruckeln im Stadtverkehr.