DPF regeneriert zu oft, Fehler 2458
Hallo,
Mein Focus 1.6 TDCI BJ 03/07 95Tkm hat folgende Fehler:
P1402 Exhaust Gas Recirculation Metering Orifice Restricted
P2458 Diesel Particulate Filter Regeneration Duration
Der Fehler 1402 ist durch Wechsel des AGR-Ventils verschwunden. Das Ventil wurde vorher schon dreimal gereinigt und gefettet, aber zum Schluß lag der Verschleiß in der Elektromechanik. Die Rückstellung durch zu große Reibung in den Plaste-Teilen funktionierte nicht mehr.
Nun zur Regeneration. Der Fehler 2458 wird nach jeder Regeneration gesetzt. Eine genaue Feststellung wann und wie lange der Motor regeneriert war nicht möglich.
Nach dem letzten Softwareupdate 02/2010 geht der Momentanverbauch nicht mehr auf 0,8l/h sondern bleibt bei 0,5l/h. Nur durch den Durchschnittsverbrauch (der dann um 0,2 bis 0,5 gestiegen ist) kann mann erahnen, daß er wohl regeneriert hat.
Auch durch einen laufenden Kühlerlüfter nach dem Abstellen kann mann nur Vermuten, daß wohl eine Regeneration abgebochen wurde.
Durch den steigenden Durchschnittsverbrauch und dem häufig nach dem Abstellen laufenden Kühlerlüfter und dem Fehler 2458 sagte mir mein Bauchgefühl, daß er wohl zu häufig regeneriert.
Die Zurhilfenahme meines FFH brachte mich nicht wirklich weiter außer einer Rechnung über 55Eur. Die Frage nach dem Füllstand des DPF wurde mit zeimlich voll beantwortet. Genauer könnte man das bei diesem Typ nicht sagen. Einziger Vorschlag zur Fehlerbehebung war der DPF Wechsel.
Meine Überlegungen nach einer eindeutigen Anzeige der Regeneration des DPF brachten mich auf die Temperatur. Der Motor hat einen Temperaturfühler zwischen Kat und DPF. Diesen habe ich ausgebaut und vermessen. Bei 20 Grad liegt der Wert über 1MOhm und bei 250 bis300 Grad (Lötkolben) bei ca 7KOhm. Also ein NTC (Widerstand mit negativen Temperaturcoefficenten). Nach Schaltbild liegt der Tempfühler mit einem Bein an 0 Volt. Mit dem Multimeter im eingebauten Zustand messe ich im kalten Zustand ca 5 Volt und in Betrieb Spannungen zwischen 2 und 4,5 Volt je nach Belastung. Bei einer Regeneration geht die Spannung bis auf 0,5 Volt herunter. Für diese Messungen habe ich ein Kabel von der Signalleitung des Tempfühlers nach Drinnen verlegt. Bei diesem Arbeitsgang habe ich gleich noch ein Kabel von der Signalleitung des Differrenzdrucksensors mit nach Drinnen verlegt. Beide Kabel kommen jetzt beim Aschenbecher heraus.
Für die Anzeige der Regeneration habe ich mir eine Schwellwertschaltung mit einer blauen LED gebaut. Den Schwellwert habe ich erst einmal auf 1.4 Volt eingestellt. Das heißt, sinkt die Spannung am Temperaturfühler vor dem DPF unter 1.4 Volt, setzt eine Regenerierung ein und die blaue LED leuchtet.
Durch diese Schaltung habe ich festgestellt, daß mein DPF alle 120 bis 150 Km regeneriert wird. Die Regenerationsphase dauert ca 3 bis 6 km.
Nun habe ich geglaubt, daß ich über den Druckdifferenzsensor sehen könnte wie sich der Differenzduck bei einer Regeneration verkleinert. Die Messwerte sind 0,45 Volt im Stand und im Leerlauf und bis 0,8 Volt bei normaler Fahrt. Bei starker Beschleunigung geht der Wert kurzzeitig bis 1,05 Volt. Da der Druckdifferenzsensor einen Messbereich von 0,4 bis 4,5 Volt hat und hohe Spannungswerte einen hohen Differenzdruck bedeuten muß mein DPF ziemlich leer oder der Sensor defekt sein.
Ein Austausch des Sensors zum Test ergaben gleiche Werte. Also Sensor heil und DPF OK ?
Meine Fragen an Wissende:
Wodurch wird die Regeneration ausgelöst?
Gibt es in der Software vielleicht einen Zähler, der die Kaltstarts und das Belastungsprofil für den DPF berechnet und darüber die Regenerationen auslöst?
Hat Jemand Vergleichswerte?
Anmerkung: Wenn Die FFH (3 in meiner Gegend) bei dem kleinsten Fehler im Bereich des DPF nich gleich immer die gößte Lösung anbieten würden, hätte ich mir diese ganze Geschichte gerne erspart.
Ich bin neugierig auf Eure Antworten
Karlo49
Beste Antwort im Thema
Hier noch der Bildband zum DPF Wechsel.
263 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Karlo49
@ DRECKBATZER,
von der Diesel-Systempflege halte ich nichts, besser 200ml 2T-Öl und auch billiger.
Die Fehlercodes kann man über den Bordcompuer auslesen, wenn das Auto damit ausgestattet ist. Anleitung über Suchfunktion hier im Forum.
Oder über einen Adapter und ein Notebook, oder Diagnosegerät mit Display.
Ich habe den Adapter mit Software "ForDiag"
Der hat den Vorteil, daß man damit alle Module (PCM,ABS,GEM,Airbag,ICM,FCAM) auslesen und Fehler löschen kann. Auch die für den DPF relevanten Parameter kann mann sich Anzeigen lassen. Und die Software wird weiter verbessert.Gruß Karlo49
Ich habe eine Frage zu ForDiag. Werden die ermittelten Werte gespeichert und nachträglich ausgelesen, oder muss ein PC / Laptop während der Messung angeschlossen sein?
Gruss
D´dr_dedalus
Zitat:
Original geschrieben von dr_dedalus
Ich habe eine Frage zu ForDiag. Werden die ermittelten Werte gespeichert und nachträglich ausgelesen, oder muss ein PC / Laptop während der Messung angeschlossen sein?
Gruss
D´dr_dedalus
Laptop wird während der Aufzeichnung benötigt.
Hallo,
Wie schon Starsilber157 geschrieben hat, braucht man ein Laptop mit Win XP bis 7. Die Software wird auf dem Laptop installiert.
Man kann damit bis zu acht Parameter aufzeichnen und anzeigen und speichern. Die gespeicherten Werte kann man über die Software oder auch mit Open Office bearbeiten und in ein Diagramm bringen.
Gruß Karlo49
Hab ähnliche Probleme mit der DPF Regeneration und diese hier im Forum unter
www.motor-talk.de/.../...rote-lampe-diagnose-mit-fordiag-t4486619.html
beschrieben.
Kann jemand bei der Auswertung der Aufzeichnung von fordiag helfen?
Ähnliche Themen
Zitat:
Hallo Jozsi,
Der Fehler P2458 war nach dem Spülen des DPF und ganz wichtig dem Rücksetzen der angelernten Parameter für den DPF durch den FFH verschwunden.
Aber erst der dritte FFH hat das richtig gemacht!!!!
Danach muß der Zähler "DIS_ASHFULL" auf Null sein.
Wieviel hat der Diesel denn gelaufen und wie oft kommt die Regeneration?
Wie ist dein Fahrprofil?
Bei meinem liegen im Kurzstreckenbetrieb die Interwalle bei 220 bis 270km.
In letzter Zeit bin ich mehr Langstrecken gefahren. Dann gehen die Interwalle auf 330 bis 550km.Gruß Karlo49
Hallo,
habe mir das hier noch mal zu Gemüte geführt.
Der "DIS_ASHFULL" läuft bei mir abwärts !?!
Am 17.3. war er auf 99286
Am 25.3. war er auf 99001
Sehr merkwürdig!?!
Die letzten 3 Regenerationen hatte ich durch Beobachtung der Ansauglufttemperatur ( IAT ) mitgelogt und festgestellt,
dass sich die Reg-Dauer allmählich reduziert
von 8'40" über 7'51" auf 7'09".
DIST_REGEN 145 km, 165 km, 152 km
@Karlo49: Hast Du ne Erklärung warum bei mir die "DIS_ASHFULL" abwärts läuft?
(Softwareupdate 2010 habe ich nicht mitgemacht, In 2007:
Es wurde eine neue Software aufgespielt:
Alt: 7M51-12A6 50-UF
Neu: 7M51-12A6 51-UF mit IDS 51 !?
Im Bordcomputer Display ist allerdings immer noch der "ROM Level 0611"
allerdings EEPROM 01
Wurde von FORD auf Garantie durchgeführt, zur Verbesserung der Regeneration.
Hatte aber bis 2007 noch nie Probleme mit der Regeneration.)
Nimmt nur 1 Anhang mit
noch ein Anhang
Zitat:
Original geschrieben von carli80
Hallo,
habe mir das hier noch mal zu Gemüte geführt.
Der "DIS_ASHFULL" läuft bei mir abwärts !?!
Am 17.3. war er auf 99286
Sehr merkwürdig!?!
Nach deiner Beobachtung gehe ich davon aus, das dies die berechnete Lebensdauererwartung des DPF ist. Kannst du nachvollziehen wieviele km du in diesem Zeitraum gefahren bist?
Glaube ich auch. Die runtergezählten km kommen auch ziemlich hin mit den gefahrenen km.
Wundert mich nur, dass es bei mir runterzählt während in den anderen Fällen von Null hochgezählt wird.
Ob das wirklich an den unterschiedlichen Softwareupdates liegt?
@ Carli80,
Nach dem Rücksetzen der angelernten Werte DPF wird der Zähler "DIS_ASHFull" zuerst auf 100Tkm gesetzt und zählt runter. Nach ca. 3500km schaltet der Zähler um und zählt von ca. 3500km aufwärts.
Warum das so ist? Keine Ahnung. Habe das bei 3 Fahrzeugen nach dem Rücksetzen beobachtet.
Deine Regenerationszyklen sind mit ca. 150 bis 160 km recht kurz. Im Diagramm zeigt der Zähler "Dist-Regen" aber 280 km. Das währe OK. Was stimmt?
Gruß Karlo49
Hi, Danke
hatte vor kurzem, die Rücksetzung geamcht (DPF-Rücksetzung und AGR Anpassung). Seitdem aber nur um die 500 km gefahren.
Vor der Rücksetzung kam der Fehler 2458-61. Nachher kommt jetzt immer 2458-21.
Habe aber erst 3 Regenerationen seit Rücksetzen beobachtet.
Vorher war alles durcheinander wegen dem defekten Pierburg Druckwandler Ford C-MAX. 1.6TDCi.
Hoffe im Moment noch, dass trotz meiner vielen Kurzstreckenfahrten sich das alles noch anpasst.
Die Reg-Zeiten sind ja zurückgegangen (bei 3 Messungen kann das aber auch Zufall sein)
Irgendwann sollte dann doch der Fehler - zu lange Regenerationszeit - nicht mehr kommen.
Deine Regenerationszyklen sind mit ca. 150 bis 160 km recht kurz. Im Diagramm zeigt der Zähler "Dist-Regen" aber 280 km. Das währe OK. Was stimmt?
Nach erfolgter Reg. zeigt der Messbereich diesen Wert. Es wird aber (bisher) nach diesen relativ kurzen Strecken regeneriert. Kann natürlich sein, dass der DPF zugesaut ist duerch die Fahrten mit dem defekten Druckwandler. Die Differenzdrücke sind aber doch in Ordnung mit weniger als 6 kPa.
Die Info mit der Umschaltung bei 3500 km war jedenfalls für mein Verständnis sehr hilfreich🙂
Gruss carli80
Nachtrag:
eben gerade 29.3. hat er 98794 angezeigt d.h. 207 km runtergezählt.
Tatsächlich gefahren so 38 km (Tacho). Dist-regen steht aktuell auf 35 km. D.h. stimmt in etwa überein. (Und zählt auch ordentlich die km hoch seit der Reg)
Das starke runterzählen von "DIS_ASHFULL" von 207 km stimmt nun überhaupt nicht. Die letzten Tage war aber auch nur 38 km Kurzstrecke (ca. 10-15 Starts). Könnte vielleicht sein, dass bei Kurzstrecke deutlich stärker gezählt wird !?
Gruss carli80
P.S im übrigen kommt auch merkwürdigerweise, ohne dass Regeneration stattgefunden hat, dieser interne Fehler 2458-21 allein und manchmal aber nicht immer mit irgendwelchen anderen die überhaut nichts mit dem Thema zu tun haben, die aber unterschiedlich sind (P... und C... Fehler).
Der vor dem Rücksetzen gemeldete Fehler 2458-61 ist nach dem Rücksetzen der AGR-Werte ürigens nicht mehr aufgetaucht.
Sehr dubios diese Ford Fehlermeldungen.
Mit den Intervallen für den DPF ist es wie mit dem flexiblen Ölwechseln.
Gerade häufige Kaltstarts und Kurzstrecke (alles unter 40km am Stück) beeinflussen die Werte stark.
Wenn du irgendwann mal Strecke fahren musst, dann schau mal das deine Abgastemperatur höher wird.
Beim 2.0 TDCI reichen 3000U/min aus um den DPF frei zu brennen und anschließend sinkt der Differenzdruckwert.
Zitat:
@ Carli80,
Nach dem Rücksetzen der angelernten Werte DPF wird der Zähler "DIS_ASHFull" zuerst auf 100Tkm gesetzt und zählt runter. Nach ca. 3500km schaltet der Zähler um und zählt von ca. 3500km aufwärts.r
Warum das so ist? Keine Ahnung. Habe das bei 3 Fahrzeugen nach dem Rücksetzen beobachtet.Deine Regenerationszyklen sind mit ca. 150 bis 160 km recht kurz. Im Diagramm zeigt der Zähler "Dist-Regen" aber 280 km. Das währe OK. Was stimmt?
Gruß Karlo49
Situation sich bei meinem weiter verbessert.
Die letzten Reg's habe ich in Bezug auf IAT komplett überwacht und bisher folgendes beobachtet.
Die Dauer der Reg. schwankte zwischen 04:26 bis 09:56 Minuten. Kriterium IAT
Bei Kurzer Reg-Zeit war IAT dauerhaft über 45°C. (BAB)
Wenn ich bei den längeren Zeiten die Zeiträume rausrechne in der IAT unter 45 °C sinkt, dann komme ich auch etwa auf eine effektive Reg-zeit von ca. 4 bis 5 Minuten (Die Situation tritt bei Gaswegnehmen und Leerlauf auf)
Vor dem Zurücksetzten des AGR Ventils hatte alles ziemlich gesponnen und Fehlermeldung
2458-61 trat auf.
Nach Rücksetzen des AGR (mit FORScan, was das auch immer zu bedeuten hat) kommt nun
(fast?) immer 2458-21.
Der Text ist bei beiden Meldungen gleich, es muss aber sicher ein Unterschied bestehen!
Hat jemand eine Theorie dazu?
Bei meiner letzten Reg (nach etwa 195 km, keine Fehlermeldung anliegend) habe ich anhand Geruch und erhöhten Verbrauch gemerkt, dass reg. werden soll.
Erst bei der übernächsten Fahrt (vorher nur 2 x 3 km)wurde dann regeneriert mit Reg-ende bei 215 km. Dauer Reg 09:56, offensichtlich wg. Streckenprofil mit viel Schubabschaltungsbereichen und langsamer Geschaindigkeit wg. Kurven.
Kann das sein, dass der 2458-21 kommt wenn die Reg mal abgebrochen wurde und die 2458-61 bei ernsthaften Reg- Problemen. Falls ja, dann würde mich das schon beruhigen.
Wie ist das denn bei euch? Ist nach abgebrochener Reg im internen Fehlerspeicher ein Wert drin?
Gruss
carli80
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. In meinem Focus 1.6 TDCI BJ 2006 wurde vor ca. 30- 40 Tkm der Partikelfilter gewechselt. Das war bei ca. 150 Tkm. Jetzt habe ich 187 Tkm auf dem Tacho und das Problem mit dem Motor Systemfehler un der roten Leuchte. Als diese zum ersten Mal anging, vor 3 Wochen, war ich in der Werkstatt, dort wurde das EOLYS aufgefüllt, da der Tank leer war. Beim zweiten Mal wurde eine statische Regeneration durchgeführt und die erlernten Werte des DPF zurückgesetzt. Bisdahin war mein Durschnittsverbrauch bei 7-7,5 l/100km. Das führte ich aber darauf zurück, dass ich fast nur Stadtverkehr habe. Nach der Regeneration stellte ich fest, dass der Verbrauch drastisch anstieg. Bei Autobahnfahrten mit Tempo 120 konnte ich dann feststellen, dass der Verbrauch normal bei unter 5 l/100 km lag. In regelmäßigen Abständen ca alle 5-6km stieg der Verbrauch für ca. 12 -15 km auf 9-10 l/100 km an. Ich gehe davon aus, dass hierbei eine Regeneration versucht wurde. Nach ca. 250 km wollte ich schneller fahren und bei ca. 180 km/h kam dann der Motor Systemfehler.
Nach vielen Suchen in dem Forum habe ich mir dann das Fordiag System gekauft und die Fehler ausgelesen.
Die Fehler waren 2458-61 und 242F-E1. Klartext ist das zu kurze Regenerationszeiten und Ascheansammlung im DPF.
Die Messung des Differenzdrucks ergab einen sehr geringen Wert kleiner als 5 kPa.
Passt dies zur der Aschebefüllung des DPF oder wurde der dis_ashfull Zähler beim Einbau des DPF möglicherweise nicht zurückgesetzt?
Die Schläuche des Differnzdrucksensors wurden von der Werkstatt untersucht und ein angeblicher Schaden behoben.
Kann ich den DPF einfach zurücksetzen oder ist das zu einfach und führt zu weiteren Schäden?