ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus RS und ST auch mit Automatik?

Ford Focus RS und ST auch mit Automatik?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 16. Juli 2019 um 8:53

Hi,

wie der Titel schon sagt: gibt es den RS und ST auch mit Automatik?

Habe in den Anzeigenmärkten bisher keinen gefunden und bin mir nicht sicher, ob man den überhaupt bestellen kann.

Dachte erst, dass das nicht angeboten wird, weil ja viele meinen, dass sich Sportwagen und Automatik nicht verträgt, aber andere Hersteller zeigen ja auch, dass das geht. Also wird die Annahme vielleicht falsch sein.

Vielen Dank im Voraus.

Alex

Beste Antwort im Thema

Konnte meinen ST heute beim Händler abholen. Ich muss sagen das die Automatik einen echt guten Job macht. Die Gänge werden so butterweich und schnell geschaltet das ist echt top. Auch wenn man im manuellen Modus mit den Schaltwippen fährt ist es top. Die Befehle von der Wippe egal ob runter oder rauf werden spontan umgesetzt. Ich habe da keine Verzögerung gemerkt. Wemm man in den Sportmodus geht werden die Gänge prinzipiell in der Drehzahl höher gehalten - haben die echt gut abgestimmt. Dieses 3sec Problem konnte ich eben beim einparken nicht nachvollziehen.

Das einzige was leider ist, das er im Sport bzw Race Mode nicht knallt. Echt schade - aber ich finde das die Vorteile für mich überwiegen. Er ist ja trotzdem nicht leise.

+2
283 weitere Antworten
Ähnliche Themen
283 Antworten

Konnte meinen ST heute beim Händler abholen. Ich muss sagen das die Automatik einen echt guten Job macht. Die Gänge werden so butterweich und schnell geschaltet das ist echt top. Auch wenn man im manuellen Modus mit den Schaltwippen fährt ist es top. Die Befehle von der Wippe egal ob runter oder rauf werden spontan umgesetzt. Ich habe da keine Verzögerung gemerkt. Wemm man in den Sportmodus geht werden die Gänge prinzipiell in der Drehzahl höher gehalten - haben die echt gut abgestimmt. Dieses 3sec Problem konnte ich eben beim einparken nicht nachvollziehen.

Das einzige was leider ist, das er im Sport bzw Race Mode nicht knallt. Echt schade - aber ich finde das die Vorteile für mich überwiegen. Er ist ja trotzdem nicht leise.

Seite
Hinten
Vorne
+2

Tönt ja sehr gut - viel Spass mit dem ST!

Zitat:

@Audifan 3.0 V6 schrieb am 5. Juni 2020 um 23:42:36 Uhr:

Konnte meinen ST heute beim Händler abholen. Ich muss sagen das die Automatik einen echt guten Job macht. Die Gänge werden so butterweich und schnell geschaltet das ist echt top. Auch wenn man im manuellen Modus mit den Schaltwippen fährt ist es top. Die Befehle von der Wippe egal ob runter oder rauf werden spontan umgesetzt. Ich habe da keine Verzögerung gemerkt. Wemm man in den Sportmodus geht werden die Gänge prinzipiell in der Drehzahl höher gehalten - haben die echt gut abgestimmt. Dieses 3sec Problem konnte ich eben beim einparken nicht nachvollziehen.

Das einzige was leider ist, das er im Sport bzw Race Mode nicht knallt. Echt schade - aber ich finde das die Vorteile für mich überwiegen. Er ist ja trotzdem nicht leise.

Das der Auspuff nicht knallt finde ich schon mal sehr gut.

Im letzten verlinkten Video (carexpert) sprach der Tester von einer Verzögerung beim manuellen runterschalten. Das kannst du so nicht bestätigen?

Hat der Wagen das digitale Instrumentendisplay? Wie sieht das den optisch aus? Vielleicht kannst du ja mal ein paar Bilder einstellen.

Wünsche auch noch viel Spaß mit dem Auto und ein schönes Wochenende.

Das knallen könnte noch kommen und ist in der Einfahrphase evtl. gesperrt.

Oder meint ihr das gäbe es bei Automatik nicht?

Habe ich fast mit gerechnet, finde ich aber schon schade

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 6. Juni 2020 um 10:19:48 Uhr:

Das knallen könnte noch kommen und ist in der Einfahrphase evtl. gesperrt.

Oder meint ihr das gäbe es bei Automatik nicht?

Habe ich fast mit gerechnet, finde ich aber schon schade

Das wird es geben, wenn du manuell aufs Gas latscht und dann abrupt das Gas wegnimmst. Im Automatikmodus wird es das nicht geben.

 

Im manuellen Focus gibt es das auch nicht, wenn du stur gerade aus beschleunigst. Nur wenn du zwischendurch das Gas mal kommen lässt.

Und bei Automatik im manuellen Modus?

Zitat:

@Audifan 3.0 V6 schrieb am 5. Juni 2020 um 23:42:36 Uhr:

Konnte meinen ST heute beim Händler abholen. Ich muss sagen das die Automatik einen echt guten Job macht. Die Gänge werden so butterweich und schnell geschaltet das ist echt top. Auch wenn man im manuellen Modus mit den Schaltwippen fährt ist es top. Die Befehle von der Wippe egal ob runter oder rauf werden spontan umgesetzt. Ich habe da keine Verzögerung gemerkt. Wemm man in den Sportmodus geht werden die Gänge prinzipiell in der Drehzahl höher gehalten - haben die echt gut abgestimmt. Dieses 3sec Problem konnte ich eben beim einparken nicht nachvollziehen.

Das einzige was leider ist, das er im Sport bzw Race Mode nicht knallt. Echt schade - aber ich finde das die Vorteile für mich überwiegen. Er ist ja trotzdem nicht leise.

Schönes Auto, tolle Farbe. :-)

Viel Spaß damit und danke für die ersten Erfahrungen.

Zitat:

@LouCashST schrieb am 6. Juni 2020 um 10:37:49 Uhr:

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 6. Juni 2020 um 10:19:48 Uhr:

Das knallen könnte noch kommen und ist in der Einfahrphase evtl. gesperrt.

Oder meint ihr das gäbe es bei Automatik nicht?

Habe ich fast mit gerechnet, finde ich aber schon schade

Das wird es geben, wenn du manuell aufs Gas latscht und dann abrupt das Gas wegnimmst. Im Automatikmodus wird es das nicht geben.

Im manuellen Focus gibt es das auch nicht, wenn du stur gerade aus beschleunigst. Nur wenn du zwischendurch das Gas mal kommen lässt.

Ja, dass man über 3000 beschleunigen muss und abrupt vom Gas gehen muss ist ja normal.

Wenn das bei der Automatik im manuellen Modus auch gehen würde dann schön :);)

Gestern habe ich den Focus St mit Automatik ausgeliefert und dieser hat definitiv geknallt. Sogar kalt im Stand! Bin erschrocken als ich den in die Halle gefahren habe und kurz nochmal Gas geben habe. Das hat nen knall gemacht, man man.

Also unser Schalter den wir haben der knallt auch nicht sofort und immer. Erst wenn er richtig warm ist und man voll durch lädt. Der Focus is da kein Vergleich zum Fiesta ST. Der Fiesta is da wirklich prolliger und knallt extrem viel mehr.

Ich war heute mal überland bis nach Kassel unterwegs. Hat jetzt 520km runter. Bin dann aber von Kassel richtung Paderborn über die A33 gefahren. Mir ist aufgefallen das der 7.te Gang ziemlich lang untersetzt ist. Bei 2.000 u/min fährt er 160km/h und die 200km/h schafft er mit 2.500u/min. Fand ich jetzt beeindruckent. Dreht der Schalter auch so niedrig?

Der Schalter hat keinen 7 Gang :)

Zitat:

@RFB18 schrieb am 6. Juni 2020 um 20:19:07 Uhr:

Gestern habe ich den Focus St mit Automatik ausgeliefert und dieser hat definitiv geknallt. Sogar kalt im Stand! Bin erschrocken als ich den in die Halle gefahren habe und kurz nochmal Gas geben habe. Das hat nen knall gemacht, man man.

Also unser Schalter den wir haben der knallt auch nicht sofort und immer. Erst wenn er richtig warm ist und man voll durch lädt. Der Focus is da kein Vergleich zum Fiesta ST. Der Fiesta is da wirklich prolliger und knallt extrem viel mehr.

Finde es aber beim Fiesta ST deutlich künstlicher und viel zu übertrieben.

Zitat:

@Audifan 3.0 V6 schrieb am 6. Juni 2020 um 23:32:13 Uhr:

Ich war heute mal überland bis nach Kassel unterwegs. Hat jetzt 520km runter. Bin dann aber von Kassel richtung Paderborn über die A33 gefahren. Mir ist aufgefallen das der 7.te Gang ziemlich lang untersetzt ist. Bei 2.000 u/min fährt er 160km/h und die 200km/h schafft er mit 2.500u/min. Fand ich jetzt beeindruckent. Dreht der Schalter auch so niedrig?

Laut Video ausfahrt.tv hat der Schalter im 6. Gang bei 200 km/h eine Drehzahl von 4500 U/min, bei 160 km/h liegen 3500 U/min an.

Zitat:

... Die Gänge werden so butterweich und schnell geschaltet das ist echt top. Auch wenn man im manuellen Modus mit den Schaltwippen fährt ist es top. Die Befehle von der Wippe egal ob runter oder rauf werden spontan umgesetzt. Ich habe da keine Verzögerung gemerkt. Wemm man in den Sportmodus geht werden die Gänge prinzipiell in der Drehzahl höher gehalten - haben die echt gut abgestimmt. Dieses 3sec Problem konnte ich eben beim einparken nicht nachvollziehen.

Das einzige was leider ist, das er im Sport bzw Race Mode nicht knallt. Echt schade - aber ich finde das die Vorteile für mich überwiegen. Er ist ja trotzdem nicht leise.

Hört sich schonmal gut an. Das Knallen brauche ich nicht unbedingt, hie und da ist es ja vielleicht ok aber mit fast 40 Jahren hat man öfter das Bedürfnis nach Ruhe als mit 20 :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus RS und ST auch mit Automatik?