ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus RS und ST auch mit Automatik?

Ford Focus RS und ST auch mit Automatik?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 16. Juli 2019 um 8:53

Hi,

wie der Titel schon sagt: gibt es den RS und ST auch mit Automatik?

Habe in den Anzeigenmärkten bisher keinen gefunden und bin mir nicht sicher, ob man den überhaupt bestellen kann.

Dachte erst, dass das nicht angeboten wird, weil ja viele meinen, dass sich Sportwagen und Automatik nicht verträgt, aber andere Hersteller zeigen ja auch, dass das geht. Also wird die Annahme vielleicht falsch sein.

Vielen Dank im Voraus.

Alex

Beste Antwort im Thema

Konnte meinen ST heute beim Händler abholen. Ich muss sagen das die Automatik einen echt guten Job macht. Die Gänge werden so butterweich und schnell geschaltet das ist echt top. Auch wenn man im manuellen Modus mit den Schaltwippen fährt ist es top. Die Befehle von der Wippe egal ob runter oder rauf werden spontan umgesetzt. Ich habe da keine Verzögerung gemerkt. Wemm man in den Sportmodus geht werden die Gänge prinzipiell in der Drehzahl höher gehalten - haben die echt gut abgestimmt. Dieses 3sec Problem konnte ich eben beim einparken nicht nachvollziehen.

Das einzige was leider ist, das er im Sport bzw Race Mode nicht knallt. Echt schade - aber ich finde das die Vorteile für mich überwiegen. Er ist ja trotzdem nicht leise.

+2
283 weitere Antworten
Ähnliche Themen
283 Antworten

Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass das adaptive Fahrwerk schon Serienmäßig dabei ist.

Zitat:

@LouCashST schrieb am 3. Juni 2020 um 10:13:32 Uhr:

Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass das adaptive Fahrwerk schon Serienmäßig dabei ist.

Soweit ich das in der Preisliste sehen kann, hat der das adaptive (verstellbare) Fahrwerk nicht serienmäßig dabei. Nur mit dem Performance Paket. Und genau das ist m.M.n. das Highlight des Performance Pakets. Oder wurde das kurzfristig geändert?

Laut neuester Preisliste ist das CCD Fahrwerk bei der Benziner Limo serie

Alle Limos haben es, aktiviert wird es aber erst mit dem PP.

Allerdings dann wohl nicht mit verschiedenen (einstellbaren) Härtestufen, sondern nur in der Grundfunktion, diese "Schlaglocherkennungs"-Geschichte.

Wenn du wirklich verschieden Modi fürs Fahrwerk willst, dann brauchst du das Performance-Paket.

Oder einfach Turnier kaufen, ist eh das schönere Auto, und dann stellt sich die Fahrwerks-Frage nicht ;-)

Zitat:

@Sackbaur schrieb am 3. Juni 2020 um 11:19:41 Uhr:

Alle Limos haben es, aktiviert wird es aber erst mit dem PP.

Laut aktueller Preisliste haben es alle Focus ST (Limousine mit Benziner)

Zitat:

@Cherry79 schrieb am 3. Juni 2020 um 11:22:27 Uhr:

Allerdings dann wohl nicht mit verschiedenen (einstellbaren) Härtestufen, sondern nur in der Grundfunktion, diese "Schlaglocherkennungs"-Geschichte.

Wenn du wirklich verschieden Modi fürs Fahrwerk willst, dann brauchst du das Performance-Paket.

Oder einfach Turnier kaufen, ist eh das schönere Auto, und dann stellt sich die Fahrwerks-Frage nicht ;-)

Das würde ja keinen Sinn machen. Warum 1200€ für ein DDC welches dann nicht einstellbar ist. Das geht auch nicht aus der aktuellen Preisliste hervor. Da steht bei Grundausstattung Selektiver Fahrmodusschalter und DDC als Standard. Bei dem PP bekommst du noch Rennstrecke dazu. Jedoch finde ich dann die 1200€ echt happig für die paar Funktionen....

 

Das Designpaket haben die ja auch rausgenommen, weshalb man jetzt 750€ extra für die 19 Zoll zahlen muss.

Konkret steht in der Preisliste folgendes:

"ST-Sportfahrwerk mit elektronischer Dämpferregelung (CCD) und mit Schlagloch-Erken-nungsfunktion (nur serienmäßig bei 5-Türer-Limousine mit 2,3-l-EcoBoost-Benzinmotor)"

d.h. das CCD-Fahrwerk mit Schlagloch-Erkennung ist erstmal für alle 5Türer-Benziner enthalten.

Wenn man dann weiter nach CCD sucht, findet man am Ende nochmal einen etwas längeren Text zum CCD-Fahrwerk und am Ende davon diesen Satz:

"In Verbindung mit dem auf Wunsch erhältlichen Performance-Paket ist die Elektronische Dämpferregelung zusätzlich über den Selektiven Fahrmodus-Schalter beeinflussbar."

Wenn man also die Fahrwerkshärte verstellen möchte, dann braucht man das Performance-Paket. Sonst hat man "nur" das dynamische Fahrwerk mit Schlaglocherkennung, aber keine (einstellbaren) unterschiedlichen Härtestufen.

Ob jemand jetzt die 1200 Euro für die Verstellmöglichkeit ausgeben will, ist eine andere Frage.

Beim Diesel ist der Aufpreis gerechtfertigt, man bekommt ja das CCD-Fahrwerk überhaupt erst mit dem Performance-Paket. Beim Benziner sollte der Aufpreis aus meiner Sicht eher im Bereich der 400 Euro liegen, die das Paket beim Turnier kostet.

Aber die Preisliste sieht eh so aus, als ob da jemand wild Optionenwürfeln gespielt hat (keine Handschaltung für die 1.5 EcoBoost, iLed nur in Verbindung mit 3000-Euro Aufpreis für den ST mit Stylepaket usw.) Ich hoffe dringend, daß sich das bis nächstes Jahr nochmal etwas normalisiert, wenn ich mein neues Auto bestellen will.

Mir ist jetzt noch was aufgefallen, Sitzheizung nur mit Stylingpaket. In der Liste steht aber Sitzheizung mit ST-Paket 350€. Ohne St.-Paket gibt es keine Sitzheizung.

Zitat:

Wenn man also die Fahrwerkshärte verstellen möchte, dann braucht man das Performance-Paket. Sonst hat man "nur" das dynamische Fahrwerk mit Schlaglocherkennung, aber keine (einstellbaren) unterschiedlichen Härtestufen.

Ob jemand jetzt die 1200 Euro für die Verstellmöglichkeit ausgeben will, ist eine andere Frage.

 

Beim Diesel ist der Aufpreis gerechtfertigt, man bekommt ja das CCD-Fahrwerk überhaupt erst mit dem Performance-Paket. Beim Benziner sollte der Aufpreis aus meiner Sicht eher im Bereich der 400 Euro liegen, die das Paket beim Turnier kostet.

Du hast verstanden was ich meinte, für die 1200 Euro bekommt man wenn man die 2.3 Limo mit Automatik kauft nur die Möglichkeit das Fahrwerk zu verstellen ( wird wie bei MK3 RS in zwei Stufen sein ) und die bunten LEDs.

Deswegen meine ich die Preisliste ist falsch, die 400 Euro wären für den Benziner Limo mit Automatik auch angebracht, wie du sagst.

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 2. Juni 2020 um 13:41:12 Uhr:

Heute endlich Automatik ST bestellt *freu* , leider wird das vor dem Werkurlaub aber wohl nichts mehr.

Top, auch wenn die Wartezeit jetzt sauer aufstoßen wird. Ich überlege mir, in 2022 als Nachfolger dann auch den ST mit Automatik zu holen. Dann eventuell schon als Facelift. Bis dahin werde ich mich über die Erfahrungen von den Besitzern freuen.

https://www.youtube.com/watch?v=KPIj6L3_V5M

Ein neues Video zum Automatik.

Jedoch nur auf Englisch.

am 5. Juni 2020 um 1:08

Zitat:

@cimenTo schrieb am 5. Juni 2020 um 00:59:56 Uhr:

 

https://www.youtube.com/watch?v=KPIj6L3_V5M

Ein neues Video zum Automatik.

Jedoch nur auf Englisch.

„Full attack mode“....

Schön aus dem Start-Stop direkt in einen 0-100 Sprint :) so wie es sich gehört und wie es auch den Motor schont

Zitat:

@zorro99_1 schrieb am 5. Juni 2020 um 03:08:40 Uhr:

Zitat:

@cimenTo schrieb am 5. Juni 2020 um 00:59:56 Uhr:

 

https://www.youtube.com/watch?v=KPIj6L3_V5M

Ein neues Video zum Automatik.

Jedoch nur auf Englisch.

„Full attack mode“....

Hauptsache zwei Wagenlängen schneller als der Golf Dschi Tii Aiii :):D:p

no hate, just joking

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus RS und ST auch mit Automatik?