ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus Mk4 Sound Unterschied zwischen styling Paket und Performance?

Ford Focus Mk4 Sound Unterschied zwischen styling Paket und Performance?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 17. April 2021 um 2:28

Hallo möchte mir die nächsten Wochen ein St Focus holen. Ausstattung ist mir nicht so wichtig...

Jedoch fände ich es schade wenn ich am Motor/Auspuffsound nicht den gleichen Klang blubbern knallen aus dem Auspuff hätte. Die videos sind alle in Youtube nur mit Performance focus st.. Ist der sound der gleiche bei der Basisausstattung? Knallt der normale st focus auch?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Mal davon abgesehen, was man von den künstlich einprogrammierten Fehlzündungen halten mag... der ST sollte normalerweise immer schießen. Dafür braucht man nicht das Performance-Paket mit Rennstrecke, sollte er eigentlich im Sportmodus auch machen. Motortemperatur und Auspufftemperatur müssen halt stimmen. Weiter hat sich beim MK4 wohl gezeigt, dass es auch auf deine Fahrweise ankommt. Will heißen der ST merkt wenn du gemütlich fährst und die Steuerung nimmt das Feature dann raus. Also eher sportlich fahren. Selbst dann ist er ab und an aber wohl eine Diva und will nicht immer so recht, wie es vergleichbare Modelle anderer Hersteller brav machen.

Abgesehen von der eigentlichen Frage: Wenn man sich schon nen ST holt, sollte meiner bescheidenen Meinung nach auch noch das Performance-Paket drin sein... Der tausender macht das Kraut auch nicht mehr fett und man hat ein paar nette Features. Ford ist da mit den Zusatzpaketen im Vergleich zu anderen Herstellen sowieso schon ordentlich günstigt.

Es sei denn man holt wie ich einen mit Automatik, da knallt nix

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 17. April 2021 um 04:29:43 Uhr:

Es sei denn man holt wie ich einen mit Automatik, da knallt nix

Nicht mal im Manuellen Modus? Normalerweise sollte er schießen, wenn du ihn sportlich auf 4000 bringst und dann das Pedal loslässt.

Keine Ahnung, ich fahre keine Automatik um dann im manuellen Modus zu fahren.

Habe ich noch nie getestet.

Grundsätzlich kann ich ja auch so Vollgas geben und entsprechend das Gas lupfen, dann sollte er auch in Automatik knallen können, tut er aber nicht, deswegen bezweifele ich dass es im manuellen Modus gehen wird.

Ich teste das morgen mal

Die Fehlzündungen sind Bestandteil des Anti Lag Systems und helfen den Turbolader beim Schaltvorgang auf Drehzahl zu halten. Beim Automatikgetriebe ist das nicht erforderlich.

Das Performance Paket ist daher auch für das Auspuffknallen nicht erforderlich. Das Anti Lag System ist Bestandteil des normalen ST und im Sport Modus aktiv.

Themenstarteram 17. April 2021 um 11:29

Danke für die vielen Infos und Erfahrungen zum auto. Die könnte mir nicht jeder Ford Händler so beschreiben.

Zitat:

@Dreffi schrieb am 17. April 2021 um 10:50:00 Uhr:

Die Fehlzündungen sind Bestandteil des Anti Lag Systems und helfen den Turbolader beim Schaltvorgang auf Drehzahl zu halten. Beim Automatikgetriebe ist das nicht erforderlich.

Das Performance Paket ist daher auch für das Auspuffknallen nicht erforderlich. Das Anti Lag System ist Bestandteil des normalen ST und im Sport Modus aktiv.

Die Fehlzündungen sind künstlich rein programmiert und haben mit dem Antilag in dem Fall nichts zu tun, das ist kein Rallyauto.

Pops und Bangs kann man sogar ganz raus nehmen und das Anti Lag funktioniert trotzdem.

Alles Software damit sich das Fahrzeug sportlich anhört, nach Meinung der Entwickler zumindest.

Vom Focus RS gibt es Bilder von den Parametern wo man einstellen kann von garnicht knallen bis viel knallen.

Sollte beim ST genauso sein.

https://focusrsforum.de/viewtopic.php?p=425306#p425306

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus Mk4 Sound Unterschied zwischen styling Paket und Performance?