ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus MK3 - Änderungen ???

Ford Focus MK3 - Änderungen ???

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 12:55

Ich habe gerüchteweise gehört, dass der Focus im Laufe des neuen Jahres eine andere Instrumententafel erhalten soll da das Cockpit bei Markeinführung von Fachleuten als

extrem benutzerfeindlich und zu kompliziert kritisiert wurde.

Kann mir jemand etwas genaueres dazu sagen z.B. ab welchem Produktionsdatum diese Änderungen kommen und was genau geändert wird ? Sind außer den Armaturen noch andere Änderungen geplant ?

Ich fahre zur Zeit noch einen Uralt Focus aus 01/2000 und will mir gerne das neue Modell kaufen, jedoch sollte das dann schon die geänderte Variante sein.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von _Mikele_

 

Zu den sogenannten "Fachleuten" muss man wohl nix sagen.

Alles was nicht dem Bedienkonzept des VW-Konzerns entspricht ist halt unübersichtlich.:D

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Es wird das "My Ford Touch" Bedienkonzept eingeführt.

http://www.youtube.com/watch?v=DVj6vFrCm4k

Dann kann man auch endlich die Farbe des Nachdesigns selber einstellen. :p

Wann genau? Tja, im laufe des Jahres 2012...

Gruß

Kann dazu leider nix sagen ausser:"Selber reinsetzen und testen ob DU die Bedienung kompliziert findest!"

Habe den Focus Turnier Trend und muss sagen dass ich und meine Frau mit der Bedienung super klar kommen. Ich weis momentan allerdings nicht wie es in der Titaniumaustattung aussieht da anderes Radio etc.

Zu den sogenannten "Fachleuten" muss man wohl nix sagen.

MfG

Mikele

Fast vergessen: Ab Frühjahr kommen auch die neuen 1.0 ltr. Dreizylinder Ecoboost Maschinen mit bis zu 120 PS. :rolleyes:

Nachtrag:

Video zu dem neuen Motor:

http://www.youtube.com/watch?v=ByIkgEePeFw

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von _Mikele_

 

Zu den sogenannten "Fachleuten" muss man wohl nix sagen.

Alles was nicht dem Bedienkonzept des VW-Konzerns entspricht ist halt unübersichtlich.:D

Und bitte nicht vergessen - dies wurde nicht von Fachleuten kritisiert, sondern von sonderbaren Schreiberlingen diverser selbsternannter "Fachzeitschriften" (mangels Alternativen an vernünftigen Zeitschriften?). Ne fachmännische Meinung sieht anders aus ;-)

Bei solchen Aussagen frage ich mich, ob die betreffenden Personen überhaupt im Auto gesessen haben. Dabei sind alle Bedienelemente normal gruppiert. Sehr übersichtlich ist auch die Mittelkonsole gestaltet. Radio, Klimabedienung und eine Leiste Zusatztaster wie Scheibenheizungen usw. Die oft kritisierten unbeschrifteten Tasten am Radio sind die Softkeys. Wie soll man diese beschriften?

Insgesamt eigentlich alles selbsterklärend. Auch die Lenkradtasten. Also warum Aenderungen?

Wie kann man einem Fachman glauben der zu blöd ist mit ein paar Knöpfen klar zukommen ??

Im Focus hat jeder Knopf eine sinnvolle Funktion. Eigentlich fehlen noch mehr Knöpfe wie z.B. ESP aus...

Ich finde die Instrumententafel und die Bedienelemente sind vernünftig und

übersichtlich angeordnet.

Zitat:

Original geschrieben von DeepBlue550

Und bitte nicht vergessen - dies wurde nicht von Fachleuten kritisiert

Und aus diesem Grund halte ich es nicht für sonderlich wahrscheinlich, dass ein Hersteller deshalb gleich ein ganzes Armaturenbrett ändert. Wenn man weiss, was sowas kostet, muss es schon sehr triftige Gründe geben. Wo war noch grad der Thread über die weltweiten Verkaufszahlen?? ;) Handlungsnotstand sieht sicher anders aus.

Und "extrem benutzerfeindlich" ist der Focus ganz sicher nicht.

Von daher wäre es sicher spannend zu erfahren, wo das "Ich habe gerüchteweise gehört" denn so herkommt.

Ich weiß auch nicht, woher das "extrem benutzerfeindlich" herkommt. Klar, gegen das Käfer-Cockpit ist jeder moderne Wagen zuerst mal ein Computer mit Lenkrad. Vor dem Kauf meines Focus war ich im Opel Astra und muß sagen, da sind gefühlt noch wesentlich mehr Knöpfe auf der Mittelkonsole. Rein optisch sogar noch überladener als beim Focus. Was dort allerdings etwas besser gelöst ist, ist die schmalere Mittelkonsole. Die könnte auch beim Focus etwas schmaler sein. Da sind die Fahrer- und Beifahrerplätze schon sehr körperbetont geschneidert.

Hab gerade einen Focus MK3 gekauft in Titanium-Ausstattung.

Als ich das erstemal das Cockpit auf einem Foto gesehen hatte, war ich auch erstmal geschockt ob dieser Andersartigkeit.

Dann fand ich es jedoch toll.

Sieht halt nicht so langweilig aus und die Benutzerfreundlichkeit ist trotzdem immer noch da.

Ich muß zugeben, ich habe noch nicht großartig in die Bedienungsanleitung reingeguckt, mit den Knöpfen und der Menüführung bin ich trotzdem auf Anhieb klargekommen.

Einmal überall drücken, einmal durch die Menüs scrollen und alles erklärt sich von selbst.

Klar ist aber, mittlerweile sind, wie hier im Focus, schon kleine Computer verbaut und wer ein Cockpit noch mit Schiebehebel für die Lüftung und Drehknöpfen für das Radio gewohnt ist und einen Desktop-Pc allenfalls mal aus der Ferne gesehen hat, der wird dann mit dem Ganzen überfordert sein.

Greetz

Karsten

Ich habe den Titanium mit Sony S&C. Die Bedienung ist super einfach und selbsterklärend. Habe das Handbuch nur benutzt, um die Sprachsteuerung zu programmieren. Inzwischen gucke ich kaum noch hin, wenn ich irgendetwas einstellen möchte, weil ich das blind beherrsche. Das einzige was nervt, ist der Schalter für die Nebelleuchten. Da muß ich jedes Mal hingucken, weil ich die Schalter nicht finde. Da gibt es wesentlich bessere Lösungen.

Zitat:

Original geschrieben von Toma06

Ich habe den Titanium mit Sony S&C. Die Bedienung ist super einfach und selbsterklärend. Habe das Handbuch nur benutzt, um die Sprachsteuerung zu programmieren. Inzwischen gucke ich kaum noch hin, wenn ich irgendetwas einstellen möchte, weil ich das blind beherrsche. Das einzige was nervt, ist der Schalter für die Nebelleuchten. Da muß ich jedes Mal hingucken, weil ich die Schalter nicht finde. Da gibt es wesentlich bessere Lösungen.

Ja stimmt. Dies beiden Schalter für die Nebellampen und die beiden für die Front- und Heckscheibenheitzng verwechsle ich auch oft, bzw. muss ich immer genau hinschauen. Bei  den Nebellampen musste ich beim alten Astra auch immer zweimal hinschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus MK3 - Änderungen ???