ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus MK2 - Wassereintritt im Kofferraum

Ford Focus MK2 - Wassereintritt im Kofferraum

Ford
Themenstarteram 23. Februar 2017 um 15:21

Moin,

habe hinten rechts am Dach (gleich bei der Klappe) Wassereinbruch, habe im Bild makiert wo es raus kommt,kann aber nicht erkennen wo es herkommt,überall wo ich ran komme ist sonst trocken.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wassereinbruch Turnier am Heck' überführt.]

2017-02-23-16-17-12.jpg
Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

Kennt ihr noch stellen wo es dermaßen rein regnen kann?

du hättest einen feuchten Innenraum wenn es tatsächlich reinregnet, du solltest nochmals alles kontrollieren (alle Fußräume, Heckbereich, etc.), wenn du nichts findest sollte es keine direkte Nässe von außen sein.

Dann kann es auch ein feuchter oder ein alter Innenraumfilter sein. Oder die Umluftklappe arbeitet nicht (ist immer geschlossen). Möglich wäre auch das im Motorraum (auf der Wischerabdeckung) feuchtes Laub liegt, oder im Wasserkasten steht das Wasser.

Oder es sind feuchte Fußmatten (von den Schuhen). Bei mehreren Personen kann es auch Atemluft sein (die dem Fall könnte es helfen die Lüftung höher zu stellen, vor allem sollte die Lüftung nie komplett aus sein). Auch kann eine eingeschaltete Klima den Innenraum entfeuchten, oder auch Katzenstreu zu Hilfe nehmen.

Aktuell habe ich dieses Problem auch mit meinem... Allerdings habe ich festgestellt wenn ich den Kofferraum auf mache steht unten zwischen Gummi und Plastik etwas Wasser. Das lässt für mich auf ein undichtes Gummi hindeuten. Könnte damit zusammenhängen dass ich letztens neue Heckklappendämpfer eingebaut habe und diese die Klappe wahrscheinlich ist etwas weiter vom Gummi wegdrücken als die alten ausgeleierten.

Die Dämpfer können es eigentlich sein, die müssen schon komplett faslch sein, auch müßte man es außen sehen das die Dämpfer die Heckklappe verbiegen.

Da Wasser kann von einem kaputten Dichtgummi kommen, auch kann es aus der Heckklappe laufen (zB. durch einen undichte Bremsleuchte, oder die Griffleiste ist undicht).

Also falls die Antwort jetzt auf meine Antwort bezogen ist bezüglich der Dämpfer... So bin ich davon ausgegangen, dass z.b. die alten Dämpfer einfach nicht mehr ganz intakt waren. Darum habe ich sie ja auch ausgetauscht. Wenn ich die Klappe aufgemacht habe ist die Klappe nicht ganz hoch gegangen musste ich immer per Hand hochdrücken. Mit der neuen Dämpfern geht die jetzt ganz hoch bis zum Anschlag sogar mit etwas Schwung habe ich festgestellt. Vielleicht hat ja die Kofferraumklappe durch die mangelhaften alten Dämpfer zu stark auf dem Gummi auf gelegen und es so auf Dauer eingedrückt. Na ja auch die Regentage werden vorbeigehen

Ich hab schon dich gemeint ;), zwischen den kaputten bzw. den neuen Dämpfern und dem Wassereintritt kann es keinen Zusammenhang geben.

Okay also die Kofferraumdichtung ist ganz aber ich habe gesehen dass an der Dichtung Wassereintritt. Also werde ich diese erneuern. Ich habe sie jetzt mal ein wenig abgezogen dass sie etwas weiter raus steht und Kofferraum zugemacht wär jetzt mal ein paar Tage warten wenn es dann dicht ist dann weiß ich dass es an der Dichtung liegt

Ich habe gestern noch einmal nach gesehen. Die Teppiche sind von unten trocken, auf dem Blech vom Fußraum war auch nix zu sehen/fühlen.

Was ich gesehen habe, an der einen Rückleuchte war ein Kabel unter der Dichtung eingeklemmt. Der Kofferraum war aber total trocken.

Den Innenraum Filter habe ich vor 2 Jahren gewechselt, kann es sein das ich den falsch herum eingebaut habe, möchte da aber auch ungerne wieder beigehen.

 

Woran erkenne ich ob die Umluft Klappe arbeitet?

 

Kann ich noch irgendwas checken?

Den Innenraumfilter sollte man jährlich wechseln, die schimmeln gerne mal, besonders bei Feuchtigkeit. Die Richtung sollte nichts ausmachen, aber du kannst ihn kontrollieren (wenn du ihn wechselst).

Die Umluftklappe solltest du zumindest arbeiten hören wenn du den Knopf am Klima-Bedienteil drückst.

Wenn ich den Umluft Knopf drücken höre ich ein leises Klick. Dann scheint die ja zu funktionieren.

 

Dann muss ich ja wohl Mal den Innenraum Filter Wechseln, hat da jemand Tipps wie das einfacher geht, ohne alles auszubauen?

das sollte nicht nur ein klick sein, das muss sich anhören als ob sich eine Klappe öffnet bzw. schließt

beim Filter gibt es keinen Geheim-Trick, du kannst höchstens versuchen dein Werkzeug zu optimieren

Hier habe ich mal eine weitere Möglichkeit des Wassereintritt gefunden... Das ist bei mir das Problem. Habe es schon für irgendwie fast vermutet meistens sind es ja auch irgendwelche Plastikteile Die anders Blech Montiert sind, wo Wassereintritt . Ich hatte zuvor bereits die dritte Bremsleuchte unter Verdacht aber diese Hat ja keine direkte Verbindung zum Innenraum. Jetzt habe ich wieder am Wasser Am Dichtungsgummi festgestellt und die Verteilung abgemacht. So wie ich das sehe, Ist hier der Wassereintritt An den Befestigungslöchern des tollen Plastik spoilers zum Suchen Punkt diesen werde ich einmal demontieren Und die Öffnungen für die Befestigungsschrauben irgendwie abdichten. Ich hatte den Spoiler im Sommer schon einmal abgemacht und da drunter den ganzen Moos und alles weg gemacht um Gammel vorzubeugen. Wahrscheinlich hat das bisher alles dicht gehalten .

20210203_142157.jpg
20210203_142204.jpg
20210203_142447.jpg
+2

Hier noch mal ein paar Bilder

Dort kam das Wasser durch.jpg
Einfach etwas ist Silikon auf die vorhandenen Dichtungen.jpg
Diese Stellen habe ich nun abgedichtet. Alle Schrauben von dem Plastik Spoiler und die Schaniere.jpg

Bei mir war der Spoiler Lose. Da Lief dann auch das Wasser über die Nummernschild Beleuchtung wieder nach draußen. War nur verwundert warum die Stecker immer weg gefoult sind.

Bei mir beschlägt das Auto auch sofort, Risse im Dach habe ich abgedichtet. Unter den Teppichen habe ich nachgesehen, alles trocken. Umluftklappe läuft einwandfrei.

Heute habe ich gesehen das auf dem Gummi der Fahrertür Wasser ist.

Ich habe dann an der Tür nachgesehen und habe da auch dicke Tropfen gesehen. Woher kommt das Wasser, kann mir da einer einen Rat geben?

PXL_20210211_161655169.jpg
PXL_20210211_160823361.jpg

Die Dichtungen sehen nicht mehr so gut aus, daran kann es nicht liegen? (Die innere am Einstieg sieht ziemlich wellig aus, die äußere an der Türe sieht zumindest auf dem Bild sehr eingedrückt aus.)

Man müßte die Tür-Verkleidung abbauen und nachsehen ob es aus der Türe kommt. Es könnte die Dichtung an der Trägerplatte sein (an der der Fensterheber festgemacht ist), oder der Spiegel ist undicht.

Ist dir bekannt das es mal eine Reparatur gab? Wurde ein Türschloss oder der Spiegel gewechselt? Bekannte Probleme gibt es zumindest bis jetzt nicht.

Möglich wäre natürlich auch das es Kondenswasser ist, innen warm außen kalt, am Übergang bildet sich dann das Kondenswasser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus MK2 - Wassereintritt im Kofferraum