ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus MK2 - Wassereintritt im Kofferraum

Ford Focus MK2 - Wassereintritt im Kofferraum

Ford
Themenstarteram 23. Februar 2017 um 15:21

Moin,

habe hinten rechts am Dach (gleich bei der Klappe) Wassereinbruch, habe im Bild makiert wo es raus kommt,kann aber nicht erkennen wo es herkommt,überall wo ich ran komme ist sonst trocken.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wassereinbruch Turnier am Heck' überführt.]

2017-02-23-16-17-12.jpg
Ähnliche Themen
64 Antworten

Die innere am Einstieg ist tatsächlich defekt. Im welligen Bereich ist sie gerissen. Der Riss ist oben, daher dachte ich das da nix passieren kann. Weiss jemand wo ich eine neue Dichtung für die Tür herbekomme, in der Bucht finde ich nur gebrauchte. Gibt es Unterschiede zwischen den 5 türer und den tournier?

 

Die Dichtung an der Tür selbst sieht optisch noch intakt aus, ob diese jetzt platt gedrückt ist oder ob die so muss kann ich nicht sagen, ich weiss nicht wie diese vorher aussieht, aussah.

 

Von einer Reparatur weiss ich nichts beim Kauf war er angeblich unfallfrei. Hinten auf der Fahrerseite habe ich allerdings auch solche Tropfen an der Tür in der Nähe vom Agregateträger

ja die vom 5 Türer und Turnier ist gleich https://www.kimmerle-onlineshop.de/...-ii-5-turer-kombi-2004-2010.html

die an der Türe ist wenn sie neu ist rund https://www.kimmerle-onlineshop.de/...ks-ford-focus-mk2-2004-2010.html

Da verschlägt es einem ja die Sprache... Was so ein schäbiges Stück Gummi kostet. Wahnsinn... Ich hatte übrigens mal ein ähnliches Problem bei meinem Mondeo MK3. Da war es die Abdichtung hinter der Türverkleidung diese verklebte schaumstofffolie war an einer Stelle kaputt und das Wasser kam bei Regen dadurch anstatt unten in der Türe ab zu fließen Punkt dort stand es dann auch auf dem Gummi und der inneren Verkleidung der Türe unten

 

Da würde ich von meiner Erfahrung her jetzt als erstes darauf tippen. Entferne doch mal die Innenverkleidung der Türe und schaue ob die Folie darunter irgendwo beschädigt ist. Denn dieser hält das Wasser welches über den Einlass in der Fensterscheibe eindringt, eigentlich dahinter ab und läuft dann unten an der Tür an diesem kleinen Löchern raus. Und wenn diese Folie kaputt ist gibt es genau dieses Bild wie bei dir

Ich habe dieses Problem aber nur auf der Fahrerseite. Beifahrerseite ist alles trocken. Da sieht das Gummi aber noch deutlich besser aus, nicht so platt sondern runder.

 

Das sind ja 170 Euro pro Tür, das ist wohl happig, gibt es da keine andere günstigere Alternative. Vielleicht was passendes von einem anderen Wagen oder einen anderen Shop,

Ich finde da ist schwer was zu finden.

PXL_20210212_144703674.jpg
PXL_20210212_144523366.jpg
PXL_20210212_144658518.jpg
+1

Hallo stemmerter, ich habe genau den gleichen Fall wegen dem wassereintritt am Kofferraum oben allerdings beidseitig. Ich habe bis jetzt alles abgedichtet aber es kommt trotzdem noch Wasser rein. Hättest du noch eine Idee wo das reinkommen könnte? Hast du bei dem Scharnier auch dahinter abgedichtet und wenn ja wie kamst du dahin? MfG Marcel

Hallo Marcel,

ich hänge gerne nochmal mein Foto an, auf dem ich m. E. die wichtigsten Stellen markiert hatte.

Und, ja, die Ursachenbeseitigung bei „Wasser von oben“ beinhaltet auch die Abdichtung aller 4 Kanten an dieser Scharniertasche. Stimmt, an die obere kommt man fast gar nicht dran, aber letztendlich hat genau diese Stelle bei mir zum Erfolg geführt. Ich glaube ich habs schlussendlich mit dem Finger da reingeschmiert und mit einem dünnen Schraubendreher halbwegs glattgestrichen.

Welche Karosserieform hast Du? (Kombi oder Schrägheck)

Wasser Focus Turnier

Ich habe einen Kombi. Ich komme einfach nicht über/hinter das Scharnier sonst habe ich jede Stelle komplett abgedichtet bis auf die Stelle.

OK, also Kombi, wie bei mir.

Kann auch sein, dass wir es zu zweit gemacht haben. Eine Person senkt die offene Klappe ein wenig ab, dann vergrößert sich der Spalt. Schaffst Du schon, muss ja auch nicht besonders schön aussehen. Drüberschmieren reicht ja. Bei mir sieht die andere Seite auch nicht besonders gekonnt aus.

Img

Dann teste ich das mal vielen Dank für die Info :)

Hallo stemmerte, habe es hinter dem Scharnier auch abgedichtet gestern aber leider ist es nicht die Stelle gewesen. Habe mal ein Bild hochgeladen wo ich die Stelle markiert habe wo das Wasser Eintritt. Habt ihr vlt noch Ideen wo das Wasser reinkommen könnte? Danke schon mal im Vorfeld. LG Marcel

20210518
20210518
20210518

Mmh, …so langsam gehen mir auch die Ideen aus. Bist Du sicher, dass nicht vielleicht jetzt nur noch die Reste rauslaufen, es ansonsten aber besser ist?

Immer mal wieder undicht wird vorne der Antennenfuß, aber das würde ich bei Dir fast ausschließen wollen; zu weit weg, es würde wohl weiter vorne Feuchtigkeitsanzeichen geben.

Hast Du eine richtige Dachreling, diese oben offene U-Leiste, oder die flache Plastikleiste?

Weißt Du, ob schon mal ein Dachgepäckträger montiert war?

Habe eine Dachreling, war auch schon abmontiert und abgedichtet. Also ich hatte nie einen dachgepäckträger drauf. Habe es gestern Abend abgedichtet, nachts hats geregnet und heute morgen kam wieder eine ordentliche Ladung Wasser raus. Meinst es könnte vlt was mit der Kofferraum Dichtung zutun haben obwohl die eig ganz gut aussieht?

Bei mir kam auch Wasser rein allerdings sag es bei mir an den Schrauben dieses Plastik Heckspoilers oben am Dach. Sicherheitshalber habe ich dann noch die Scharniere der Heckklappe abgedichtet von oben und der Seite. Also nicht die die am Wagen sind da drin versteckt sondern die an der Heckklappe da wo die verschraubt sind quasi. Die Schrauben dieses dachspoilers habe ich ebenfalls abgedichtet. Seitdem keine Probleme mehr

Mikeele kannst du vlt paar Bilder schicken was du alles genau abgedichtet hast? Weil bei mir wird es einfach nicht besser. Danke dir schon mal??

Kann ich nachher machen gerne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus MK2 - Wassereintritt im Kofferraum