ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus MK2 - Wassereintritt im Kofferraum

Ford Focus MK2 - Wassereintritt im Kofferraum

Ford
Themenstarteram 23. Februar 2017 um 15:21

Moin,

habe hinten rechts am Dach (gleich bei der Klappe) Wassereinbruch, habe im Bild makiert wo es raus kommt,kann aber nicht erkennen wo es herkommt,überall wo ich ran komme ist sonst trocken.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wassereinbruch Turnier am Heck' überführt.]

2017-02-23-16-17-12.jpg
Ähnliche Themen
64 Antworten

Ist es Regenwasser oder Wischwasser?

Wenn es Wischwasser sein sollte, kann es sein das der Schlauch zur Düse defekt ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wassereinbruch Turnier am Heck' überführt.]

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 17:21

Regenwasser!

Habe das alle Jubel Jahre mal und hab daher hinten nie Düse benutzt.

Und erst die Woche wieder gesehen,da hatte es stark geregnet und gestern war trocken und dann war innen beim abtrocknen,heute wieder Dauerregen und wieder nass.

Aber ich erkenne nicht wo regenwasser herkommt.Vermutung ist Dachrinne, konnte aber alles wo ich Verschraubung ertasten kann nix nasses erkennen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wassereinbruch Turnier am Heck' überführt.]

Ok.

Ist der Gummischlauch, wo die Kabel und der Wasserschlauch von der Karosserie zur Hecklappe durchgehen, heile?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wassereinbruch Turnier am Heck' überführt.]

beim Turnier soll des öfteren rund um die Scharniere die Dichtmasse der Übeltäter sein

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wassereinbruch Turnier am Heck' überführt.]

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 18:27

Dichtmuffe sieht I.O. aus!

JA beim Schanier ist wie so einen kleine Wanne und da sah es in der TAt auf der Seite wirklich aus als wenn ein kleiner Riss war, hatte es gestern mit Scheibenkleber eingeschmiert und hat nun 24h getrocknet bis zum nächsten Regen,daher heute auch etwas enttäuscht.

Zumal es Sinn machen würde wenn es aus der Richtung kommt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wassereinbruch Turnier am Heck' überführt.]

Hallo !

Bei mir war es die Dachrinne ! Schwarze Abdeckleiste raushebeln,Rinne reinigen und mit Pu Dichtmasse am Blechstoß

nachdichten !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wassereinbruch Turnier am Heck' überführt.]

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 18:52

Abdeckleiste bekommt man von oben aufgehebel? (dachte Rinne wäre komplett von unten geschraubt)

Blechschloß?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wassereinbruch Turnier am Heck' überführt.]

Bei mir war es ebenfalls der Dichtungskitt unter der Reling. An den Überlappungen der Bleche (Seitenteil zum Dach),

waren etliche Haarrisse. Die Rinne kannst du vorsichtig abhebeln (am besten anwärmen), dann solltest du die Ursache sehen können.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wassereinbruch Turnier am Heck' überführt.]

Themenstarteram 24. Februar 2017 um 5:40

Ich wundere mich ja wie schon hier 2e beschrieben haben, wie ich die Rinne aufhebeln soll, aber es gibt scheinbar 2Varianten beim FoFo, eine die eher eine Abdeckleiste ist und wo man keinen Querträger verbauen kann (die könnte man scheinbar aufhebeln) https://www.ford-forum.de/threads/dachleisten-abbauen.31852/ und einmal einen richtige Rinne wie bei mir, sh. Foto die def von unten verschraubt ist http://www.motor-talk.de/.../...leiste-reling-focus-ii-i203449221.html nur habe ich keine Abdeckung drauf wie hier http://s1272.photobucket.com/.../_84_zpsb0efc147.jpg.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wassereinbruch Turnier am Heck' überführt.]

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 14:45

Nachdem ich den Himmel etwas ab hatte und lokalisiert habe vorher es kommt geparrt mit täglich starken Regen, ist mein Ladeabteil eine Feuchtwiesen.

Also bin ich vorhin bei.

 

Wenn ihr eine Regenrinne oder Dachreling habt,muß der Himmel auf der Seite ab.

Dafür benötigt ihr 2 torx (hab leider die Größen gerade nicht), kleinen spitzen Schraubendreher für kappen, 1 Kreuzschlitz, 1 10 er RingSchlüssel und längere 10 er Nuss.

Dann ist das Teil nach ca 20-30min oben ab und man findet das Malheur.Airbag muß gar nicht raus wie oft gelesen,würde aber Batterie während der Arbeit abklemmen.

 

Hatte eine arge Stelle und x-haarrisse, hatte nur Karosseriekleber für die große stelle, hab daher erstmal abgeklebt und muss die Woche weiter machen und auf Erfolg hoffen.

 

Bilder zeigen 3 Verschraubungsposition von unten.Ich hoffe man erkennt die 2 strahlend Bolzen und einmal Nussverlängerung zu Orientierung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wassereinbruch Turnier am Heck' überführt.]

20170226_141023.jpg
20170226_142326.jpg
20170226_141114.jpg
+2
Themenstarteram 26. Februar 2017 um 14:50

Hier das Problem.

 

Aber so wie das aussieht kann ich aus Vorsicht die andere Seite auch öffnen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wassereinbruch Turnier am Heck' überführt.]

20170226_142552.jpg
20170226_142926.jpg
20170226_143423.jpg
+1
am 18. April 2017 um 6:38

Hallo Leute!

Bei meinem Ford Focus Kombi, Bj. 2010 habe ich festgestellt, dass vom Dachhimmel (hinten links im Kofferraum) Wasser austritt.

War beim Ford-Autohaus, haben am hinteren linken Dachreling, die Dichtung erneuert, aber das Problem ist immer noch das Gleiche.

Wenn man den Fahrzeughimmel hinten links etwas nach unten drückt, sieht man eine Rinne, wo sich das Wasser bei starkem Regen sammelt und von dort auf den Dachhimmel läuft und dann wiederrum in den Kofferraum gelangt!

Habt Ihr eine Idee, wo das Wasser eintritt? Eigentlich kann es doch nur über das linke Dachreling kommen, oder?

Vielen Dank im voraus für Eure Beiträge. Anbei noch ein paar Bilder.

Mein Focus Tunier hatte vor Jahren auch Wasseraustritt links oben an der C-Säule. Ich hatte damals noch Gebrauchtwagengarantie. Der Händler hat die Einbuchtung, in der das linke Heckklappenschanier verschraubt ist, neu abgedichtet. Seitdem ist alles trocken. Vielleicht siehst du dort mal nach, Regenwasser sickert gern mal durch die Blechfalze. MfG

Hallo,

ja, das ist ein bekanntes Problem bei unseren Autos, ich war bis vor einiger Zeit auch betroffen.

Auffallend ist, dass wir nahezu das gleiche Foto gemacht haben, nur andere Seite.

Wie oben bereits gesagt, sind die neuralgischen Punkte eben die Blechausschnitte an den Heckklappenscharnieren aber vor allem auch die Blech-Übergänge zwischen Seitenteil und Dach.

Diese Bleche stoßen im Bereich der Nut/Rinne/Aussparung der Dachleiste zusammen. Es bilden sich dort Risse. Die Kollegen mit der flachen Dachleiste (so wie ich) haben es ein bisschen leichter. Man kann sie vorsichtig anheben, darunter neu abdichten, fertig. Ich musste allerdings von hinten gesehen ca 1 Meter bis nach vorne, bis die gut sichtbaren Risse aufhörten. Seitdem ist alles trocken.

Im Gegensatz dazu sind Dachschiene und Dachreling von innen verschraubt.

Aber auch das kriegt man hin, wie in diesem Beitrag schön beschrieben.

Grüße

stemmerter

 

Img-7334
Img-7339
Img-7340
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus MK2 - Wassereintritt im Kofferraum