Ford Focus MK 4 Inspektion
Hallo zusammen,
ich habe heute meinen Ford Focus abgeholt, der Verkäufer unterbreitete mir sofort ein Angebot, wenn ich nach einem halben Jahr Öl wechseln gehe, kostet das knapp 40 €. Ich habe mir einfach die Frage gestellt, ob das nicht ein wenig übertrieben ist nach einem halben Jahr.
Laut Ford, sollte man eine Inspektion jedes Jahr machen. Meine Frage wäre, wenn ich das nicht mache, sondern nach zwei Jahren, zeigt er mir dann andauernd in Display an, das ich zur Inspektion soll, wenn das so ist, weiß einer wie ich das abschalten kann, der Verkäufer konnte es mir nicht sagen. Man kann ja nicht gezwungen werden ein Inspektion zu machen. Ich fahre im Jahr so circa 8000 km.
Beste Antwort im Thema
Ich denke, das Angebot bezog sich eher auf einen außerplanmäßigen Ölwechsel nach dem Einfahren, wie er früher üblich war oder sogar gefordert wurde. Manche Neuwagenkäufer betreiben das gerne weiterhin so. Es spricht auch grundsätzlich nichts dagegen, auch wenn sich die Produktionsverfahren und Toleranzen sicher verbessert haben. Allerdings gibt es dadurch eben auch keine so zwingende Notwendigkeit mehr, sondern die Entscheidung ist mehr zur Glaubensfrage geworden...
15 Antworten
Liegt der DPF, zumindest bei 2.0 Ecoblue, nicht sehr Motor nah ?
So dass er schneller auf Temperatur kommt ? Da müssten doch a 100 km/h ausreichen oder ?
Beim 1.5 Ecoblue könnte ich es verstehen da hier die NOX-Falle wohl näher am Motor liegt und im Unterboden der DPF (also glaub ich jetzt mal das es so ist)
Verbessert mich wenn ich mich irre