ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus MK 4 - Frage zum Bremspedal

Ford Focus MK 4 - Frage zum Bremspedal

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 22. Januar 2021 um 20:15

Hallo zusammen,

ich habe da eine Frage an euch, mir ist das bereits schon zweimal passiert. Ich möchte gerne wissen, ob das normal ist oder ob ich mir Gedanken machen muss. Mein MK4, Automatik, ist drei Monate alt.

Ich wollte heute das Auto starten, also betätigte ich das Bremspedal, der Pedaldruck wurde leichter, er gab ein wenig nach, unüblich. Ich konnte das Bremspedal viel weiter durchdrücken als sonst, so in etwa, ob es ausgeleiert wäre. Als ich von der Bremse gegangen bin und wieder die Bremse trat, war der Bremsdruck so wie immer, viel fester. Das ist mir heute passiert, als der Wagen noch stand, Motor war aus.

Ich hoffe ihr könnt euch vorstellen was ich meine.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Kurzgesagt: Der Bremskraftverstärker funktioniert mit Unterdruck. Tritt man auf das Bremspedal, wird der Druck im Bremskraftverstärker durch einlassen von Luft wieder atmosphärisch. Dabei entstehen Kräfte, die beim hydraulischen Druckaufbau auf die Bremsen helfen. Ich kenne das vom Auto-S/S, dass das 1, ggf. auch das 2. treten der Bremse bei gerade abgeschalteten Motor noch leicht geht und es dann sehr schwer wird.

Soll heißen, sobald der Motor aus ist, kann nicht mehr für ein Unterdruck im Bremskraftverstärker gesorgt werden und sobald sich dieser ausreichend mit Luft befüllt hat, lässt die Bremskraft nach, das Bremspedal wird also schwer. In deinem Speziellen Fall war der Verstärker offenbar noch nicht so stark mit Luft gefüllt, sodass noch ein gewisser Rest "Bremsverstärkung" möglich war, der dann beim ersten Pedaltritt komplett verwendet wurde.

Ein Hydrauliker oder Pneumatiker würde bei diesem Text vermutlich die Hände überm Kopf zusammen schlagen, aber ich hoffe, das Prinzip und die Ursache ist für Ottonormalos halbwegs verständlich.

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 21:48

Danke dir für deine Antwort, somit muss ich mir keine negativen Gedanken machen.

Das hatte ich vor ein Paar Wochen auch zum ersten Mal und weiss genau was du meinst. Aber seit dem kam es auch nicht wieder; das bremspedal bleibt hart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus MK 4 - Frage zum Bremspedal