ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus 2008 - Welcher Bezinmotor?

Ford Focus 2008 - Welcher Bezinmotor?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 20. März 2013 um 14:22

Hallo,

ich bin immer noch auf der Suche nach einem passenden Fahrzeug und nun ist mein Blick auf den Ford Focus aus dem Bj. 2008 gefallen. Kein Kombi sondern der 5-türige Schrägheck.

Es soll ein Benziner sein.

Welcher Motor ist der haltbarste und sparsamste und auch der Wartungsärmste?

Zudem: Bei welchem Motor muss man sich um einen Zahnriemen Wechsel kümmern und / oder welcher hat die wartungsfreie Steuerkette?

Zu welchem Motor würdet Ihr bei einem solchen Fahrzeug raten?

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Der 1,6 er hat einen Zahnriemen (wechsel bei 160.000km) ,die 1,8 er und 2.0 haben Steuerkette.

Die Frage was am Wartungsärmsten ist ,alle Motoren dieser Reihe brauchen die gleiche Zuwendung und Pflege ,nur eben der Unterschied mit der Steuerkette.

Wenn Du "viel" AB fährst dann würde ich dir zum 2.0 raten ,da dieser ein länger übersetztes Getriebe hat und so auf der AB nicht so laut und durstig ist.

Falls der Wagen hauptsächlich im Stadtverkehr gefahren wird ,dann tun es auch der 1,6 oder 1,8 Focus.

Wir selbst haben einen 1,6 - 100PS VFL Focus und der ist genau richtig für das was damit gefahren wird.

Stadt,Landstraße und auch ein wenig AB. Verbrauch liegt jetzt im Winter/Möchtegern Frühling bei ~ 7 -7,5L/100km.

Den 2,0 habe ich im Mondeo MK3 und der Verbrauch liegt momentan bei ~9L/100km ,wiegt aber auch ein paar Gramm mehr als der Focus. ;)

Zum 1,8 kann ich so jetzt nichts sagen ,aber im allgemeinen denke ich ,sind alle drei zuverlässig.

mfg

 

 

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo!

Der 1,6 er hat einen Zahnriemen (wechsel bei 160.000km) ,die 1,8 er und 2.0 haben Steuerkette.

Die Frage was am Wartungsärmsten ist ,alle Motoren dieser Reihe brauchen die gleiche Zuwendung und Pflege ,nur eben der Unterschied mit der Steuerkette.

Wenn Du "viel" AB fährst dann würde ich dir zum 2.0 raten ,da dieser ein länger übersetztes Getriebe hat und so auf der AB nicht so laut und durstig ist.

Falls der Wagen hauptsächlich im Stadtverkehr gefahren wird ,dann tun es auch der 1,6 oder 1,8 Focus.

Wir selbst haben einen 1,6 - 100PS VFL Focus und der ist genau richtig für das was damit gefahren wird.

Stadt,Landstraße und auch ein wenig AB. Verbrauch liegt jetzt im Winter/Möchtegern Frühling bei ~ 7 -7,5L/100km.

Den 2,0 habe ich im Mondeo MK3 und der Verbrauch liegt momentan bei ~9L/100km ,wiegt aber auch ein paar Gramm mehr als der Focus. ;)

Zum 1,8 kann ich so jetzt nichts sagen ,aber im allgemeinen denke ich ,sind alle drei zuverlässig.

mfg

 

 

Der 2.0 Liter duratec he ist ein vernünftiger Motor ... Regelmäßige Wartung lässt ihn noch lange leben ... Sportliches fahren ist damit auch gewährleistet .... Und naja Vollgas von hamburg - berlin schafft er auch nicht ... Aber mit 130km/h schaffst es hin und zurück ....

Ich Fahr ihn im Schnitt mit 8,7 Liter ....

Themenstarteram 20. März 2013 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Nebiru666

Hallo!

Der 1,6 er hat einen Zahnriemen (wechsel bei 160.000km) ,die 1,8 er und 2.0 haben Steuerkette.

Danke.

Dann wird es wohl eher der 1.8 Liter Motor. Möchte nicht zu wenig Leistung, auch wenn ich überwiegend Stadt fahre, selten BAB etc. Urlaub nie mit Auto.

Abgesehen davon: Was kostet eigentlich ein Zahnriemenwechsel in einer Fachwerkstatt?

Zitat:

Original geschrieben von Scorpio7777

Zitat:

Original geschrieben von Nebiru666

Hallo!

Der 1,6 er hat einen Zahnriemen (wechsel bei 160.000km) ,die 1,8 er und 2.0 haben Steuerkette.

Danke.

...

Abgesehen davon: Was kostet eigentlich ein Zahnriemenwechsel in einer Fachwerkstatt?

Das kann je nach Werkstatt (Freie/FFH) zwischen 400-600€ kosten.

mfg

Themenstarteram 20. März 2013 um 17:58

Danke.

Ist ja weniger als ich dachte, aber trotzdem, wenn man es sich sparen kann und den 1.8 Liter Motor kauft....

Der 1.8 Liter hat 125 PS?

Vor lauter Daten habe ich das gerade nicht auf dem Schirm - sorry - muss erst einmal suchen.

EDIT:

Ja ist der 125 PS Motor.

Und - natürlich - ist genau dieser Motor nicht unbedingt der, den man leicht findet. Meist sind es die 101 PS Maschinen mit 1.6 Liter.

Oder der 116 PS Ti-VCT Motor.

Was ist von dem zu halten?

 

Hier (unter 2.10) findest Du alle Daten zu den verschiedenen Motorisierungen des MK2 ! Klick

Zu dem Ti-VCT Motor kann ich nichts sagen.

Der 1, 8i nimmt sich nicht weniger aus dem Tank als der 2 Liter. Von daher waere es unsinnig bei ueberwiegendem Stadteinsatz einen davon zu nehmen. Der 100PS Motor reicht vollkommen fuer den geschilderten Einsatzzweck aus. Den dann lieber mit der Titanium-Ausstatttung und ein paar zusaezlichen Goodies nehmen und mit den gesparten Spritkosten in der Zukunft den ZR bezahlen.

ich kann dir den 1.8 liter mit 125 ps empfehlen. habe ihn 165 tsd km gefahren ohne große probleme. ein großteil davon auf lpg. der motor ist absolut ausreichend für deine bedürfnisse. war mit dem sogar auf dem prüfstand. 129,6 ps. verbrauch auf lpg 8-9 liter. super lag bei 7-7,5 liter. und er hat kette. nix zahnriemenwechsel. lange touren gehen auch gut. bin da öfters auch mit nach kroatien. langstreckentauglich ist der auch.

Nim einfach den 2.0.

Der ist genauso Sparsam wie der 1,8 obwohl der mehr Leistung hat. Grund dafür ist die andere Getriebeübersetzung. Sonst sind die Motoren identisch.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/294843.html

Zitat:

Nim einfach den 2.0.

Der ist genauso Sparsam wie der 1,8 obwohl der mehr Leistung hat. Grund dafür ist die andere Getriebeübersetzung. Sonst sind die Motoren identisch.

Bei überwiegender Autobahnfahrt würd ich dir ja zustimmen.

Aber wenn man nur in der Stadt fährt ist der 1,8er durch das eben kürzere Getriebe im Vorteil und somit auch günstiger im Verbrauch.

nein sind fast identisch....

2.0 Duratec und sonst nichts !

Traumhafter Motor.

Kein Ärger

Dampf ohne Ende, ohne "Löcher"

Relativ sparsam.

 

Du wirst in allen verfügbaren Forum so gut wie nichts über Defekte an der Maschine lesen.

Wenn die Golf und Passat schon die erste neue Kette benötigen ist der Duratec gerade eingefahren :D

 

Themenstarteram 21. März 2013 um 16:49

Sicher ein kraftvoller Motor.

Habe ja derzeit auch mehr als genug davon, doch wozu eigentlich?

Daher denke ich, reichen mir die 125 PS für die wenigen Fahrten völlig aus.

Für die Reise benötigen wir kein Fahrzeug, da geht es mit der 747-400(800) + A380 :-) auf ferne lange Reisen.

Und für alles andere in unserer Umgebung sollte dann doch der 1.8 mit seinen 125 Pferdchen ausreichend sein. Das sind dann knapp 80 weniger als ich derzeit habe.

Zudem bin ich der ruhige und entspannte defensive Fahrer, der selbst auf der BAB kaum schneller als 130 unterwegs ist. Allerdings, etwas Reserven sind immer von Vorteil.

Zitat:

Original geschrieben von teddy.774

Zitat:

Nim einfach den 2.0.

Der ist genauso Sparsam wie der 1,8 obwohl der mehr Leistung hat. Grund dafür ist die andere Getriebeübersetzung. Sonst sind die Motoren identisch.

Bei überwiegender Autobahnfahrt würd ich dir ja zustimmen.

Aber wenn man nur in der Stadt fährt ist der 1,8er durch das eben kürzere Getriebe im Vorteil und somit auch günstiger im Verbrauch.

Also wenn einer viel Autobahn fährt nimmt er einen Diesel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus 2008 - Welcher Bezinmotor?