Ford Fiesta Mk8 Led Birnen?

Ford Fiesta Mk8 (JHH)

Moin zusammen!

Bin eben über dieses Video gestolpert:
https://youtu.be/drBOuY-X63U

Da mein Fiesta nur Halogen hat, wollte ich fragen, was ihr davon haltet und ob das in Deutschland gefahren werden darf!?

Bin kein Experte in so Sachen aber rein optisch gefällt es mir besser als Halogen und es ist einfach einzubauen.

Liebe Grüße und Danke schon Mal! 🙂

Beste Antwort im Thema

Das ist absolut unzulässig. Ohne Ausnahme.

Grundregel: die vorhandenen Leuchten (Scheinwerfer) sind speziell für bestimmte Leuchtmittel (hier Halogenglühlampen) konstruiert und auch nur genau für diese und mit diesen zugelassen worden. Baust Du nun irgendwelche anderen Leuchtmitteltypen ein, verliert die Leuchte automatisch und zwangsweise ihre Zulassung. Und damit verliert automatisch das gesamte Fahrzeug seine Betriebsgenehmigung und darf im öffentlichen Straßenverkehr nicht mehr bewegt werden.

Daran würde es auch rein gar nichts ändern, wenn die Nachrüst-LED-Leuchtmittel selbst eine Zulassung hätten.

Hinzu kommt ein physikalisches oder technisches Problem: Scheinwerfer für Halogenglühlampen sind so konstruiert, dass sie eine genau definierte Lichterzeugungsquelle (die präzise an definierter Stelle im Glühkörper untergebrachte Glühwendel) benötigen, um die vorgeschriebene Lichtverteilung zu liefern. Genau und nur dafür sind Halogenscheinwerfer konstruiert.

LED- oder Xenon-Leuchtmittel zum Nachrüsten haben aber völlig andere Lichterzeugungsarten, völlig andere Lichterzeugungsorte und völlig andere Abstrahlverhalten. Damit kann der Halogenscheinwerfer das Licht überhaupt gar nicht mehr präzise dort hin strahlen, wo das Licht hin soll. Oder aber - noch viel schlimmer - das Licht geht auch überall dahin, wo es nicht hin soll, gerne und bevorzugt mit voller Flutlichtintensität direkt in die Augen der entgegenkommenden Autofahrer.

Finger weg. Das ist nicht nur (aus gutem Grund) unzulässig, es ist auch absolut rücksichtslos gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern.

Für Rückleuchten gilt obiges natürlich ebenfalls, auch wenn man im Gegensatz zu Scheinwerfern damit vielleicht niemanden so wirklich blendet.

68 weitere Antworten
68 Antworten

Und wie hoch ist der Preis für ein evtl. zu spät erkanntes Hindernis? Zwischen Halogen und Xenon/LED gibt es einen eindeutigen Qualitätsunterschied zumal auch die kamerabasierten Systeme darauf angewiesen sind.

Ich will Led ja gar nicht schlecht reden, bin nur einfach nicht bereit, diese Preise zu bezahlen. Das Auto ist für mich als Vater Fortbewegungsmittel. Ich denke eine sinnige Fahrweise schützt mehr vor Unfällen als der Unterschied Halogen zu LED. 🙂

Ist ja nicht so, dass Halogen allen Generationen vorher nur Unfälle beschert und mit einem Teelicht vergleichbar wäre. 😉

Vernünftig eingestellte Scheinwerfer sind wichtiger, als Halogen oder LED... ja, alles was die Sicherheit erhöht finde ich lohnenswert, aber so einen hohen Mehrwert erkenne ich da nun nicht. Gute Birne, vernünftig eingestellt, reicht völlig aus. Wenn ich manche Autos sehe... da ist dann 5m vor dem Auto ein gelbes, kurzes Licht. Oder die Blender, die das Auto hinten voll haben und nicht die Leuchthöhe regulieren können. Oder die, die immer im Herbst auffallen, weil sie dann mit ihren defekten Birnen plötzlich im Dunkeln fahren müssen.
Angepasste Fahrweise ist wichtiger als LED Licht, da halt ich es wie Aenkor.

Naja, mit LEDs oder Xenon hat man besseres Licht und muss sich nicht um die Einstellung kümmern. Ihr habt ja recht: am Ende ist es Geschmackssache und ich finde eben letztere auch von der Optik her ansprechender.