ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. FoFo 2 Facelift - Standheizung mit beheizbaren Scheibenw.düsen und Frontscheibenheizung??

FoFo 2 Facelift - Standheizung mit beheizbaren Scheibenw.düsen und Frontscheibenheizung??

Themenstarteram 4. April 2008 um 13:58

Hallo,

ich möchte mir den FoFo2 FL kaufen. Allerdings dieses mal mit Standheizung ab Werk. Wenn ich im Konfigurator diese auswähle, lässt sich die beheizbare Frontscheibe (das kann man ja noch vielleicht verstehen) und die beheizbaren Scheibenwaschdüsen (auch im "Sicht-Paket 1 bzw. 2") nicht auswählen.

Hat jemand eine Erklärung? Sind die Düsen dann automatisch beheizt oder gibt es einfach diese Funkionskombi nicht? Und warum nicht die Scheibe?

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 4. April 2008 um 14:58

Hallo,

ich würde eher auf einen Fehler im Konfigurator tippen, denn laut Preisliste gibt es bei der Standheizung nur die Einschränkung, dass sie nicht mit Flexfuel zu bekommen ist. Beheizte Frontscheibe (beh. Waschdüsen sind da immer mit dabei und können nicht frei gewählt werden) und Standheizung gibt es als Kombination! Nicht beirren lassen :)

Gruß

 

Martin

am 4. April 2008 um 19:47

die zusatzheizung kann aber nicht per bordcomputer programmiert werden, oder?

am 5. April 2008 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von Beavis111

die zusatzheizung kann aber nicht per bordcomputer programmiert werden, oder?

Nee, die elektrische Zusatzheizung geht nur bei laufendem Motor, wenn alle Bedingungen (Außentemperatur, verfügbare Lichtrmaschinenleistung, etc) erfüllt sind. Da erübrigt sich jegliche Voreinstellung.

Gruß

Phillip

Hi!

Zumindest zum aktuellen C-MAX 2.0 TDCI (Auslieferung März 2008) (düfte identisch sein) kann ich Dir Folgendes sagen:

Bei Einbau der Standheizung ab Werk ist die Wahl der beheizbaren Frontscheibe (inkl. der beheizbaren Scheibenwaschdüsen) nicht möglich - warum auch immer.

Die Scheibenwaschdüsen sind auch nicht "automatisch" in beheizter Ausführung vorhanden.

Die Standheizung hat beim 2.0 TDCI auch die Funktion einer (kraftstoffbetriebenen) Zusatzheizung: Diese kann über den Bordcomputer aktiviert / deaktiviert werden und dient zur schnelleren Erwärmung des Innenraumes sowie des Kühlmittels. Eine weitere elektrische Zusatzheizung ist bei Wahl der Standheizung nicht eingebaut.

Gruß

DFS

am 6. April 2008 um 22:17

Ist ein Nachrüsten dann nicht sinnvoller?

Also Sichtpaket I oder II und dann vom Händler ne Webasto reinpflanzen lassen?

Themenstarteram 7. April 2008 um 10:14

Ich erwäge nun auch, wenn das wirklich stimmt, eine Nachrüstlösung. Hat den Nachteil, dass das Teil dann nicht im Bordcomputer integriert ist, aber den Vorteil, dass es dann wohl auch eine Standheizung mit Fernbedienung - wie bei anderen Herstellern üblich - gibt. Die Frage ist, brauche ich dann eine "Zusatzheizung" beim 2.0 TDCI ab Werk oder ist die automatisch drin? Die kann ja dann meist preisgünstig zur vollwertigen Standheizung aufgerüstet werden.

am 7. April 2008 um 10:37

merkt man eigentlich selbst was von der zusatzheizung, haben auch das sichtpaket 1 mitgeordert.

am 7. April 2008 um 11:20

zuheizer merkt man schnell. hatte den direkten vergleich mit /ohne. warme luft kommt schon auf dem ersten km.

beheizbare frontscheibe macht bei standheizung wenig sinn, wenn sie schon vor fahrtantritt eingeschaltet ist. und das ist ja wohl dereigendliche sinn. draußen kalt und innen bei m starten schon warm.

daher wird die marketing abteilung es nicht für sinnvoll erachtet haben, die anzubieten. warscehinlich auch mit hinblick auf den stromverbrauch. bei licht, standheizung, front und heckscheibe eingeschaltet, radio, sitzheizung, usw.das käme im extremfall eine menge leistung zustande. und in verbindung mit beschränkter batteriekapazität wegen kälte wäre warscheinlich die reklamationen vorprogrammiert.

Themenstarteram 7. April 2008 um 11:57

Habe heute auch die Features Zusatzheizung, beh. Frontscheibe und beh. Waschdüsen in meinem FoFo 1. Davor hatte ich einen FoFo1 ohne Zusatzheizung, beide Diesel. Kann nur sagen, der Unterschied ist gewaltig. Da ich morgens zur Arbeit fast nur bergab fahre, wurde in den 30 - 40 Min. der Motor früher nicht warm und folglich: Kaum Heizleistung. Nun nach wenigen Minuten (bei Außentemp. unter 4 Grad, erst dann wird das teil aktiv).

Die Frontscheibenheizung brauche ich sehr selten, aber dann meist im normalen Fahrbetrieb bei feuchtem Wetter (z. B. in Tunnels). Und da ist es eben ein sehr nützliches Feature, die Standheizung hilft da nicht wirklich und die Klimananlage auch nur beschränkt.

Vor allem aber die beheizbaren Waschdüsen sind für mich unablässig. Hatte früher trotz Frostschutz immer Probleme bei Schmuddelwetter. Und warum die Marketingstrategen von Ford mir die nicht gönnen wollen mit Standheizung, kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen.

am 7. April 2008 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von habanos

beheizbare frontscheibe macht bei standheizung wenig sinn, wenn sie schon vor fahrtantritt eingeschaltet ist. und das ist ja wohl dereigendliche sinn. draußen kalt und innen bei m starten schon warm.

Seh ich nicht so. Ich weiß z.B. nicht, wann ich wieder ans Auto komme, wenn ich Abends weggehe oder mit der Freundin einkaufen gehe. Vorprogrammieren geht da schlecht. Mir persönlich ist daher die Kombination beheizbare Frontscheibe, Zuheizer und Sitzheizung lieber als ne Standheizung. Schön wäre, wenn es ne Möglichkiet gäbe, die Scheibenheizung zu programmieren. Das wäre perfekt.

Themenstarteram 7. April 2008 um 18:15

Ich weiß auch sehr häufig nicht, wann ich wieder ans Auto komme. Deshalb finde ich das Fernbedienungsmodul (z. B. bei VW/Audi bei Standheizung immer dabei) sehr sehr nützlich. Die Reichweite ist enorm (ca. 1000 m), der Empfang / die Aktivierung wird auch optisch bestätigt. Da reicht zum Beispiel beim Skifahren ein Druck nach dem Frühstück und das Auto ist mollig warm. Von Webasto gibt's dies auch als Nachrüstlösung.

Themenstarteram 7. April 2008 um 18:19

Hier die offizielle Antwort von Ford, angeblich geht die Kombination also doch. Wenn sich die Dame eben nicht täuscht...

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an den Produkten unseres

Hauses.

Selbstverständlich sind wir bemüht, Ihren Wünschen und Anforderungen gerecht

zu werden und unsere Angebote entsprechend auszurichten.

Im Konfigurator sind nicht alle Sonderausstattungen konfigurierbar. Unsere

Internetseite sowie der Konfigurator dienen zu Informationszwecken.

Maßgebend für die Bestellung und die Wahl von Sonderausstattungen ist immer

die aktuelle Preisliste, die Sie sich auf unserer Homepage herunterladen

können.

Dennoch werden wir Ihre Anregung an unserer Fachabteilung weiterleiten.

Bitte antworten Sie nicht direkt auf unsere E-Mail, da diese von uns nicht

bearbeitet werden können. Bei Bedarf schreiben Sie uns bitte erneut über das

Kontaktformular auf www.ford.de an. Wir bitten Sie um Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

S.B.

Kundenberaterin

Ford Kundenzentrum

Ford-Werke GmbH

Postfach 71 02 65

50742 Köln

Tel. : 0221 - 9033333

Fax : 0221 - 9032869

Internet: www.ford.de

Ford-Werke GmbH

Henry-Ford-Straße 1, 50735 Köln

Sitz der Gesellschaft: Köln

Registergericht Köln, HRB 54183

Vorsitzender des Aufsichtsrats: Albert Caspers

Geschäftsführung: Bernhard Mattes (Vorsitzender), Doris Adam, Werner

Harbers, Dr. Hermann H. Hollmann, Dr. Franz-Josef Laermann, Rainer Ludwig,

Dr. Wolfgang Schneider, Jürgen Stackmann

 

 

Hallo zusammen!

Würde mich mal interessieren, ob die Kombination mittlerweile möglich ist - im Dezember war sie jedenfalls definitv nicht bestellbar. Habe daher auf die beheizte Frontscheibe (inkl. der beh. Scheibenwaschdüsen) verzichtet und die Standheizung genommen. Funktioniert übrigens einwandfrei - wobei jedoch eine Fernbedienung schon eine feine Sache wäre. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist jedoch beim Werkseinbau sehr gut - hier sind Nachrüstlösungen - gerade in Verbindung mit einer Fernbedienung - oftmals erheblich teurer.

Gruß

DFS

am 8. April 2008 um 7:25

auf der anderen seite muss man sagen, dass es bei uns nicht mehr so kalt wird. das haben die letzten jahre gezeigt. daher brauche ich keine standheizung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. FoFo 2 Facelift - Standheizung mit beheizbaren Scheibenw.düsen und Frontscheibenheizung??