ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Förderbeginn verstellt- 2,5 tdi

Förderbeginn verstellt- 2,5 tdi

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. August 2015 um 18:55

Hallo,

Nach mehrmaligen versuchen den Förderbeginn wieder einzustellen, brauche ich nun einen guten Ratschlag um meinen A6 4B TDi AYM wieder zum laufen zu bekommen.

Der Reparaturleitfaden bezüglich der dyn. Förderbeginneinstellung ist mir bekannt. Jedoch kann ich dies nun nicht mehr vollziehen, da A: der Motor kalt ist und B: Dieser nun nicht mehr anspringt.

Ich habe derzeit den Motor im wieder auf OT Stellung (Öleinfüllstutzen, sowie Unterdruckpumpe abgebaut mit Gleichstellung der Schlitze), und dabei den Pumpenzahnriemen entspannt und das Pumpenrad (ohne die Mutter zu lösen) immer wieder ein bis ein halben Zahn verdreht, da das Nockenwellrand (pumpe) leider nicht mehr ausreichte. Außer Orgeln kommt nix. Keine Luft im System, Diesel kommt an.

Kann jemand explizit mich Schritt für Schritt anleiten mit der Ausgangssituation, das der Förderbeginn komplett verstellt ist?

Gibt es bei der VP 44 eine Art OT Markierung, um diese anhand der OT Einstellung am Motor wieder in Einklang zu bringen?

Was kann man noch versuchen?

 

Besten Dank

 

Beste Antwort im Thema

Sicher Marko das du das richtige OT der Pumpe erwischt hast? Im pumpenrad sind 2 Löcher. Das richtige OT Loch geht mit dem Absteckdorn so streng, dass kein Spiel der Pumpe möglich ist.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 10. August 2015 um 6:10

Zitat:

@quattrootti schrieb am 10. August 2015 um 00:44:34 Uhr:

Nochmals:

Beide Dorne rein und der läuft!

Hast Du die zwei Dorne?

Umsonst hätte ich es nicht geschrieben.

Ich kenne nur:

-Arretierstift (für ESP)

-Arrtierschraube (für Kurbelwelle)

-Arrtierblättchen (für Nockenwelle)

Alles steht auf OT, dennoch nix!

Aber wie schon im vorangegangen beschrieben, kommt kein Diesel bzw. ganz spärlich (fast null) aus der Leitung zu den Düsenhaltern. Mir kommt die Vermutung, das sich die ESP wie auch immer verabschiedet hat :( das wäre der traurigste Vorfall den ich bisher erlebt habe. Da war die VP 37 10x besser! Wenn dem so sei, wäre ich der Überlegung die Elektrik mal zu inspizieren, nur möchte ich zuvor die Invidualitäten ausschließen und Meinungen hören.

Wenn dem so sei, entweder hatte die 44er schon ein Problem, was sich nun anhand der Arbeit realisiert hat oder der Schwarze Mann kam bei Ihr nun vorbei...

Wer weiß...

 

glaube ich nicht dass die ESP hinüber ist...

Du hattest nicht genau beschrieben dass Du mit BEIDEN Dornen auf OT fixiert hattest

davor sogar nur per OT Markierung Nockenwelle welche über den Öleinfüllstutzen sichtbar ist

Wichtig ist wirklich dass der Dorn unten fixiert ist

dann die Pumpe oben fixieren, Zahnriemen spannen, die drei Schrauben an der Nockenwelle für den Pumpenzahnriementrieb fest ziehen und der muss laufen

dann nur noch wenn nötig den Förderbeginn korrigieren

ob kalt oder heiß - egal (auch wenn es anders beschrieben ist)

 

wenn der vorher lief und Du ihn verstellt hast muss der wieder laufen

selbst ewig orgeln macht der ESP dann nix

wenn Du irgendeine Kraftstoffleitung gelöst hast (ESP oder Filter) dann kommt Luft rein

hier empfehle ich mal Startpilot zu versuchen

wenn Du durch langes Starten nachdem eine Kraftstoffleitung gelöst war Luft in die ESP gebracht hast kann sie durchaus defekt sein - die sind empfindlich drum wird explizit darauf hingewiesen jedoch vertragen die schon was

Themenstarteram 10. August 2015 um 6:42

Zitat:

@quattrootti schrieb am 10. August 2015 um 08:18:17 Uhr:

glaube ich nicht dass die ESP hinüber ist...

Du hattest nicht genau beschrieben dass Du mit BEIDEN Dornen auf OT fixiert hattest

davor sogar nur per OT Markierung Nockenwelle welche über den Öleinfüllstutzen sichtbar ist

Wichtig ist wirklich dass der Dorn unten fixiert ist

dann die Pumpe oben fixieren, Zahnriemen spannen, die drei Schrauben an der Nockenwelle für den Pumpenzahnriementrieb fest ziehen und der muss laufen

dann nur noch wenn nötig den Förderbeginn korrigieren

ob kalt oder heiß - egal (auch wenn es anders beschrieben ist)

 

wenn der vorher lief und Du ihn verstellt hast muss der wieder laufen

selbst ewig orgeln macht der ESP dann nix

wenn Du irgendeine Kraftstoffleitung gelöst hast (ESP oder Filter) dann kommt Luft rein

hier empfehle ich mal Startpilot zu versuchen

wenn Du durch langes Starten nachdem eine Kraftstoffleitung gelöst war Luft in die ESP gebracht hast kann sie durchaus defekt sein - die sind empfindlich drum wird explizit darauf hingewiesen jedoch vertragen die schon was

Also nocheinmal:

Die Nockenwelle + Kurbelwelle waren mit Arretierung fixiert, als auch die ESP.

Alles auf OT und nichts geht.

die Einspritzleitung zu den Düsen habe ich an der Düse geöffnet um nachzusehen ob überhaupt was kommt, was egal in welcher Falscheinstellung der Pumpe ist immer sein müßte und dies tat ich auch erst gestern nach vielen Einstellungen.

Wenn man startet sieht man nur, das nur ein tropfen kam und dann an den tropfen sich eine langsame blase bildete und sonst nix!

 

da ist Luft drin

korrekt entlüften oder Startpilot und der läuft wieder

ist beim V6TDI manchmal total übel...

Themenstarteram 10. August 2015 um 6:57

Zitat:

@quattrootti schrieb am 10. August 2015 um 08:53:54 Uhr:

da ist Luft drin

korrekt entlüften oder Startpilot und der läuft wieder

ist beim V6TDI manchmal total übel...

Auch wenn dem so sei, Wo sollte denn die Luft herkommen??? Wenn auch schon zuvor der Startversuch vergebens war (bevor die Kraftstoffleitung an den Düsenhalter gelöst wurde).

naja ich kann nur vermuten

wie Du wann was genau gemacht hast weißt nur Du

ich kenne die Zicke V6TDI ein wenig und der schnupft wenn er Luft bekommt

wenn keine Luft drin ist muss es logo was anderes sein

Themenstarteram 10. August 2015 um 9:01

Zitat:

@quattrootti schrieb am 10. August 2015 um 09:04:58 Uhr:

naja ich kann nur vermuten

wie Du wann was genau gemacht hast weißt nur Du

ich kenne die Zicke V6TDI ein wenig und der schnupft wenn er Luft bekommt

wenn keine Luft drin ist muss es logo was anderes sein

Also, ich habe einmal deinen Rat mit Startpilot ausprobiert. NIX

Aber dabei festgestellt, dass in der Zulaufleitung (durchsichtige) eine Luftblase sich gebildet hat.

Zuvor war diese nicht aber angesprungen ist er ja auch net.

Wie wärs mal mit Diagnose? Ein Pumpendefekt ist nunmal bei diesen Modellen recht gängig.

Themenstarteram 10. August 2015 um 11:13

Zitat:

@christians schrieb am 10. August 2015 um 12:43:10 Uhr:

Wie wärs mal mit Diagnose? Ein Pumpendefekt ist nunmal bei diesen Modellen recht gängig.

bisher Motorsteuergerät: Fehlerspeicher ist leer (mir WBH-Diag)

wenn der Motor mit Startpilot nicht anspringt ist mechanisch was defekt oder die Steuerzeiten sind daneben

irgendwie passt das alles nicht

-Motor läuft

-Du verstellst den Förderbeginn

-läuft nicht mehr

 

also musst Du noch was anderes verändert haben

mit Startpilot (ordentlich beim Startvorgang in der Luftfilteransaugschnorchel reinsprühen) MUSS der laufen!!

also nochmals: einer startet und der andere sprüht kräftig ein

der Diesel springt dann recht laut an also nicht erschrecken - der nagelt wie sau...

vielleicht hast Du es ja anders versucht

Themenstarteram 10. August 2015 um 13:29

Zitat:

@quattrootti schrieb am 10. August 2015 um 15:10:08 Uhr:

wenn der Motor mit Startpilot nicht anspringt ist mechanisch was defekt oder die Steuerzeiten sind daneben

irgendwie passt das alles nicht

-Motor läuft

-Du verstellst den Förderbeginn

-läuft nicht mehr

 

also musst Du noch was anderes verändert haben

mit Startpilot (ordentlich beim Startvorgang in der Luftfilteransaugschnorchel reinsprühen) MUSS der laufen!!

also nochmals: einer startet und der andere sprüht kräftig ein

der Diesel springt dann recht laut an also nicht erschrecken - der nagelt wie sau...

vielleicht hast Du es ja anders versucht

Nein genau so!

will dennoch nicht.

Die Steuerzeiten habe ich nicht verstellt (hab ja nicht den Zahnriemen entspannt noch runtergenommen.

Entweder, da er eine neue Nockenwelle drin hat, wurde beim Einbau gepfuscht (falsche Lage, etc.) oder eben die Pumpe ist hin, anders kann ich mir das bald net mehr vorstellen.

die Pumpe hat nix mehr zu regeln wenn Du Startpilot einsprühst

der muss damit laufen - oder es ist was anderes...

Themenstarteram 10. August 2015 um 14:15

Zitat:

@quattrootti schrieb am 10. August 2015 um 16:02:46 Uhr:

die Pumpe hat nix mehr zu regeln wenn Du Startpilot einsprühst

der muss damit laufen - oder es ist was anderes...

Sorry wenn wir jetzt aneinander vorbei geredet hatten.

klar springt er mit dem startpilot an aber nur so lange bis ich aufhöre zu sprühen und mehr als 10 Sekunden wollte ich auf dauer den Motor auch nicht antuen. danach tut sich nix mehr.

Ach so -ok!

Gut!

Na dann Steuerzeiten sowie Mechanik ok

Dann bleibe ich bei Luft im Kraftstoffsystem

Das ist bei dem Motor leider oft so

Sicher Marko das du das richtige OT der Pumpe erwischt hast? Im pumpenrad sind 2 Löcher. Das richtige OT Loch geht mit dem Absteckdorn so streng, dass kein Spiel der Pumpe möglich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Förderbeginn verstellt- 2,5 tdi