ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Förderbeginn verstellt- 2,5 tdi

Förderbeginn verstellt- 2,5 tdi

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. August 2015 um 18:55

Hallo,

Nach mehrmaligen versuchen den Förderbeginn wieder einzustellen, brauche ich nun einen guten Ratschlag um meinen A6 4B TDi AYM wieder zum laufen zu bekommen.

Der Reparaturleitfaden bezüglich der dyn. Förderbeginneinstellung ist mir bekannt. Jedoch kann ich dies nun nicht mehr vollziehen, da A: der Motor kalt ist und B: Dieser nun nicht mehr anspringt.

Ich habe derzeit den Motor im wieder auf OT Stellung (Öleinfüllstutzen, sowie Unterdruckpumpe abgebaut mit Gleichstellung der Schlitze), und dabei den Pumpenzahnriemen entspannt und das Pumpenrad (ohne die Mutter zu lösen) immer wieder ein bis ein halben Zahn verdreht, da das Nockenwellrand (pumpe) leider nicht mehr ausreichte. Außer Orgeln kommt nix. Keine Luft im System, Diesel kommt an.

Kann jemand explizit mich Schritt für Schritt anleiten mit der Ausgangssituation, das der Förderbeginn komplett verstellt ist?

Gibt es bei der VP 44 eine Art OT Markierung, um diese anhand der OT Einstellung am Motor wieder in Einklang zu bringen?

Was kann man noch versuchen?

 

Besten Dank

 

Beste Antwort im Thema

Sicher Marko das du das richtige OT der Pumpe erwischt hast? Im pumpenrad sind 2 Löcher. Das richtige OT Loch geht mit dem Absteckdorn so streng, dass kein Spiel der Pumpe möglich ist.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Gute Idee bzw Tipp!

Themenstarteram 10. August 2015 um 14:35

Zitat:

@Tagessuppe schrieb am 10. August 2015 um 16:31:59 Uhr:

Sicher Marko das du das richtige OT der Pumpe erwischt hast? Im pumpenrad sind 2 Löcher. Das richtige OT Loch geht mit dem Absteckdorn so streng, dass kein Spiel der Pumpe möglich ist.

hab ich, der 6mm bohrer :D geht sehr straf rein, ausserdem ist die andere größer

??

Ich dachte Du hast die zwei erforderlichen Dorne benutzt?

Themenstarteram 10. August 2015 um 15:21

Zitat:

@quattrootti schrieb am 10. August 2015 um 16:44:01 Uhr:

??

Ich dachte Du hast die zwei erforderlichen Dorne benutzt?

gut bei meinem hab ich bei der pumpe nur ein loch zum arretieren. ich weiß nicht wie das bei deinen ist?

also:

man benötigt zwei Dorne

Kurbelwelle wird arrietiert indem man den Sensor unten abschraubt und dann bei OT die KW arrietiert

Das MUSS man unbedingt machen

denn nur so wird der EXAKTE OT gewährleistet

dann die ESP mit dem zweiten Dorn fixieren

hast Du die Kurbelwelle fixiert?

das so vermute ich hat nicht stattgefunden

Themenstarteram 10. August 2015 um 15:36

Zitat:

@quattrootti schrieb am 10. August 2015 um 17:26:06 Uhr:

also:

man benötigt zwei Dorne

Kurbelwelle wird arrietiert indem man den Sensor unten abschraubt und dann bei OT die KW arrietiert

Das MUSS man unbedingt machen

denn nur so wird der EXAKTE OT gewährleistet

dann die ESP mit dem zweiten Dorn fixieren

hast Du die Kurbelwelle fixiert?

das so vermute ich hat nicht stattgefunden

bitte lesen, das hab ich alles gemacht!

ja sorry - war etwas mißverständlich

jede ESP bzw deren Rad hat zwei Löcher

und ob Du den Dorn oder was auch immer Du benutzt in das richtige Loch gesteckt hast war vorher die Frage

Themenstarteram 10. August 2015 um 15:59

Zitat:

@quattrootti schrieb am 10. August 2015 um 17:41:21 Uhr:

ja sorry - war etwas mißverständlich

jede ESP bzw deren Rad hat zwei Löcher

und ob Du den Dorn oder was auch immer Du benutzt in das richtige Loch gesteckt hast war vorher die Frage

welches zweite loch meinst du???

meine ESP hat 5 Löcher insgesamt. 4 sind mit Gewinde (um das Schwungrad anzuschrauben) und eins ist durchgängig ca 6mm Durchmesser für Arretierung gedacht. da is nix mit falschen Loch wählen! bedenke ich habe das Schwungrad momentan zur Einstellung nicht drauf. dort hast du zwei löcher.

Versuch mal einen Kanister direkt zur ESP dran zu hängen, du meinst ja es kommt kaum was raus.

Wahrscheinlich ist die Pumpe defekt. Ein mechanischer Defekt wird ja auch nicht angezeigt.

Infos zur Pumpe zeigt das MSG unter MWB 18 an.

Wenn wirklich richtig abgesteckt ist aber Luft im System ist müßte entlüftet werden. Ist aber nur der letzte Strohhalm vor der neuen Pumpe.

Ich würde auch mal nachmessen, ob das Magnetventil auch angesteuert wird. Optimal mit Oskar und Zangenadapter. Kabel anpieksen und Multimeter gibt aber auch ne Aussage.

Themenstarteram 11. August 2015 um 13:26

Zitat:

@christians schrieb am 11. August 2015 um 12:45:14 Uhr:

Wahrscheinlich ist die Pumpe defekt. Ein mechanischer Defekt wird ja auch nicht angezeigt.

Infos zur Pumpe zeigt das MSG unter MWB 18 an.

Wenn wirklich richtig abgesteckt ist aber Luft im System ist müßte entlüftet werden. Ist aber nur der letzte Strohhalm vor der neuen Pumpe.

Ich würde auch mal nachmessen, ob das Magnetventil auch angesteuert wird. Optimal mit Oskar und Zangenadapter. Kabel anpieksen und Multimeter gibt aber auch ne Aussage.

Wird angesteuert, hab´s mit Prüflampe überprüft

Übrigens: kurios aber wahr. Der Motor würde auch laufen wenn die Pumpe um 360 Grad verstellt wäre. Dann wird eingespritzt wenn der auspufftakt vollendet und der ansaugtakt begonnen wird.

Er würde dann extrem nageln da schon Sprit vor dem Zündpunkt im Brennraum wäre.

Themenstarteram 11. August 2015 um 14:06

Zitat:

@Tagessuppe schrieb am 11. August 2015 um 15:51:05 Uhr:

Übrigens: kurios aber wahr. Der Motor würde auch laufen wenn die Pumpe um 360 Grad verstellt wäre. Dann wird eingespritzt wenn der auspufftakt vollendet und der ansaugtakt begonnen wird.

Er würde dann extrem nageln da schon Sprit vor dem Zündpunkt im Brennraum wäre.

Wäre ich zufrieden wenn dem so wäre.

Noch eins hab nun versucht mit der Vakuumpumpe zu entlüften. bis zum Filter steht der Diesel an, jedoch wenn ich dann sauge kommt nix runter. Ausserdem ist ein luftansaugendes Geräusch seitens der Pumpe wahrnehmbar. Ich bin noch dran es genau zu isolieren. Es erscheint immer, wenn ich sauge. Es kommt aus Richtung des verdächtigen O-Ringes nur bin ich nicht 100% sicher, da ich die Schraube wo der Ring draufsitzt bereits rausgeschraubt und beim Pumpvorgang den Finger drauf gehalten habe. Zumindest hätte sich das Geräusch verändern müssen, tat es jedoch nicht. Mir scheint das es von der Achse vom Pumpenrad zur Pumpe herkommt. Also eine Undichtigkeit vorauf mir der U-druck abhaut und sich demzufolge kein Druck in der Pumpe mehr aufbaut.

Themenstarteram 11. August 2015 um 14:23

Konnte die Schraube mit dem O-Ring mit der Spülmittelprobe und druck auf die ESP ausschliessen. Die ESP drückt an der Achse zum Pumpenrad die Luft raus (Simmer ring) :( :( Volltreffer jetzt hilft nur noch der Tausch. :(

Wie würde der AFB Motor laufen wenn der Einspritzzeitpunkt auf sehr früh eingestellt wäre?

Laut VCDS TDI Graph mit 10mg, die Waagrechte gelbe Linie verschwindet am oberen Bildschirmrand.

Nebenbei läuft er nur auf vier oder fünf Zylinder.

 

Hab mir einen Schlachter zugelegt da mein B5 anscheinend einen Schlepphebel "gefressen" hat.

 

 

Zitat:

@Tagessuppe schrieb am 11. August 2015 um 15:51:05 Uhr:

Übrigens: kurios aber wahr. Der Motor würde auch laufen wenn die Pumpe um 360 Grad verstellt wäre. Dann wird eingespritzt wenn der auspufftakt vollendet und der ansaugtakt begonnen wird.

Er würde dann extrem nageln da schon Sprit vor dem Zündpunkt im Brennraum wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Förderbeginn verstellt- 2,5 tdi